Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]

Rolf
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Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den deprimierenden Bericht. Schlimme Zustände.
lila Schnitzel
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Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]

Beitrag von lila Schnitzel »

Heute musste ich zum Glück doch nicht nach Koblenz, wäre nämlich wohl wieder chaotisch geworden. Ich habe vor ein paar Stunden nochmal mit der DB Regio Mitte telefoniert: Für den RE25 konnte immer noch kein neuer SEV organisiert werden, mindestens mal heute wird das auch nichts mehr fahren. Warum die Ausfälle online nicht eingetragen werden, wusste man nicht, vielleicht würde das erst geschehen, sobald man weiß, wann da wieder was fährt. (Den Sinn dahinter verstehe ich irgendwie nicht. Will man öffentlich erst zugeben, Mist gebaut zu haben, sobald man eigentlich Lösung gefunden hat?)
Der SEV soll so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden. Wann das sein wird könne man aber noch nicht sagen.

So sehr mich das Ganze nervt und so sauer ich über dieses absolute Chaos auch bin, muss ich für die Mitarbeiter am Telefon aber eine Lanze brechen. Die können nichts für das ganze Chaos, scheinen darüber auch selbst alles andere als glücklich zu sein, bekommen wahrscheinlich trotzdem jede Menge Frust der Fahrgäste ab und bleiben trotzdem eigentlich immer hilfsbereit und freundlich. Das gleiche gilt auch für die Zubs und Tfs, die an vorderster Front ebenfalls in aller Regel nichts für das Versagen ihres Unternehmens können, im Kundenkontakt wohl vieles einstecken müssen und trotzdem bis auf wenige Ausnahmen immer versuchen, alles in ihrer Macht stehende zu tun.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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[RLZ] DB: "Anfang April kommen alle Maßnahmen zum Abschluss"

Beitrag von eta176 »

Am Mi. 12.03.2025 erschien auf der ersten Lokalseite der Rhein-Lahn-Zeitung ein
größerer Artikel zu den Bahnbaustellen in Bad Ems und Nassau:

Emser Bahnhof: Arbeiten sollen Anfang April fertig sein

Dabei scheint die DB-Sprecherin die Verhältnisse nicht zu kennen, wenn es heißt:
„Eine Anpassung des Bauablaufs in Bad Ems hat die Deutsche Bahn vorgenommen,
um sicherzustellen, dass der Zugverkehr Anfang April wieder aufgenommen werden
kann, insbesondere um den Bahnbetrieb zum Schulzentrum am Bahnhof Bad Ems West
zu gewährleisten“

[ Züge fahren bereits seit dem 9. Jan. 2025 von Mo-Fr am Morgen und ab der Mittagszeit
ab/bis Ems West von und nach Koblenz Hbf ]


Dass die Baumaßnahmen am Bahnsteig und am Treppenaufgang bis Anfang April abge-
schlossen werden können, ist wenig wahrscheinlich, denn anstelle des komplett zurück-
gebauten Treppenaufgangs befand sich Anfang März nur ein offener Schacht.
UPDATE: Der Beton-Unterbau der neuen, schmäleren Treppe ist (als Schrägen mit Absatz)
fertig, noch fehlen beidseits die seitlichen "Wangen" und der Wiedereinbau (?) der außer-
halb sorgsam gelagerten Granitstufen.

Die Aussage: „Die Bauarbeiten am Bahnsteigdach liegen im Zeitplan“ stimmt nicht, da
es einen mehrwöchigen Verzug gibt und sich der Bimsbeton zwischen den Stahlkonstruk-
tionen von MAN aus Gustavsburg deutlich robuster zeigte, als angenommen.
UPDATE: Das gesamte Bahnsteigdach ist aktuell in einer an "Christo und Jeanne-Claude" erin-
nernden Kunststoffbahnen-Installation eingehaust. Die kaum von Korrosion betroffenen Stüt-
zen liegen derzeit bis zu ca. einem Meter unter dem neuen Bahnsteigniveau frei und warten
auf ihre "Ummantelung".

Die Arbeiten am ebenfalls denkmalgeschützten Hallendach haben erst Ende Februar begonnen,
nachdem endlich erste Gerüste aufgebaut waren. Daher ist die nachfolgende Behauptung mit
großen Fragezeichen zu versehen: "Abschließende Arbeiten werden während des laufenden Zug-
betriebs erledigt. Dafür ist es lediglich notwendig, die Geschwindigkeit der Züge im Bahnhofs-
bereich während der Bauarbeiten auf 40 km/h zu reduzieren."

Das würde nur für Güterzüge zutreffen - oder bei Durchfahrten des SPNV ohne Halt - sodass
RE und RB bis zur tatsächlichen Fertigstellung (die sich nach Informationen aus gut unterrich-
teten Kreisen um ca. sechs Wochen verschieben soll = Mitte Mai) nur in Bad Ems West einen
Halt einlegen.
UPDATE: In der Halle reicht das Gerüst über die beiden Gleise bislang - beginnend an der west-
lichen Hallenschürze - lediglich bis über den Aufzug am Bahnsteig. Es hat den Anschein, als
wären nur im ersten Feld bislang die Betonflächen aus der Metallkonstruktion herausgelöst.
An der gesamten übrigen Halle ist noch nichts passiert.

Wer die tatsächlichen Gegebenheiten kennt, wird sich fragen, wie solche Aussagen zustandekommen:
Der Schienenersatzverkehr funktioniere laut Bahnsprecherin reibungslos. „Die Ersatzbusse fahren
wie geplant“, fügt sie an.


[Hinter Bezahlschranke]
https://www.rhein-zeitung.de/lokales/rh ... 27969.html
.
eta176
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Nachtrag (25.03.): Sperrung fast 40 Tage bis 12. Mai verlängert

Beitrag von eta176 »

Mit Datum vom 25. März 2025 hatte die DB-Pressestelle Frankfurt am Main die
nachfolgende Meldung veröffentlicht:

Update Modernisierung Lahntalbahn:
Ab 12. Mai wieder Zugverkehr zwischen Bad Ems und Nassau

[..] • Restarbeiten auch an der Verkehrsstation Bad Ems
• Für Fahrgäste weiter Busse statt Bahnen im Einsatz


Station Bad Ems
In den kommenden Wochen führen die Bauteams an der Verkehrsstation abschlie-
ßende Arbeiten an Bahnsteigdach, Treppenanlage sowie für die Sanierung der
denkmalgeschützten Hallendachkonstruktion aus.
Folgende Projektschritte hat die DB bis dato schon realisiert:
- Rückbau des bestehenden Bahnsteigs (inklusive Ausstattung) sowie Neubau des Mittelbahnsteigs
- Abbruch der bestehenden Treppenanlage
- Betonage der neuen Treppen in anderer Lage (inklusive Verbauarbeiten)
- Sanierung des denkmalgeschützten Bahnsteigdachs (Abbruch der schadhaften Aus-
fachungen, Sandstrahlen der Stahlkonstruktion, Korrosionsschutzarbeiten)
- Im Vorfeld: Kampfmittelsondierung und Gerüstbau an Bahnsteig und Hallendach

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13325336
.
eta176
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SPNV zwischen Bad Ems und Koblenz vsl. ab Mo. 19. Mai

Beitrag von eta176 »

Während eine durchgehende Wiederinbetriebnahme des Zugverkehrs zwischen
Limburg und Niederlahnstein voraussichtlich erst in der Woche vor Pfingsten
( ab Mi. 4. Juni ) möglich sein wird, soll (nach bislang noch nicht bahnamtlich
bestätigten Meldungen)
der SPNV zwischen dem "teilerneuerten" Stadtbahnhof
Bad Ems und Niederlahnstein/Koblenz ab Montag, 19. Mai 2025
wieder aufge-
nommen werden - und damit nur eine Woche später als zuletzt vorhergesagt :roll:

Damit kann ab diesem Zeitpunkt zumindest der zeit- und kilometeraufwendige SEV
auf den kurzen Abschnitt Nassau - Bad Ems eingekürzt werden. Fraglich bleibt, ob
es DB Regio und dem SPNV-Nord endlich gelingen wird, den RE25 zwischen Gießen
und Nassau pendeln zu lassen
- und nicht weiterhin auf LM - GI zu beschränken.
_____________________________________________________________________
Offen ist auch, was sich bis dahin noch in Bad Ems verändern wird, denn es fehlte
zuletzt noch an vielem: Handläufe an Bahnsteigtreppe, ebenerdige Verbindung zum
Fahrstuhl, Fahrausweisautomaten, Beleuchtung, Bahnsteigausstattung mit DSA und
natürlich die Eindeckungen auf den sanierten Trägern für die Bahnsteigüberdachung.

Die Sanierung der Bahnsteighalle macht keinerlei Fortschritte
, denn nach wie vor sind
alle Betonflächen der Daches noch unverändert in der Tragekonstruktion vorhanden.
Auch die Gerüstkonstruktion lässt zwischen dem Aufzugschacht und der östlichen Hal-
lenschürze noch den kompletten Blick auf die mit Netzen gesicherte Glas- und Beton-
eindeckung zu. Die Denkmalpflege kann keine Fragen zum weiteren Fortgang der Arbei-
ten beantworten, da es bislang keine Kommunikation, Absprachen oder Jour fixe-Ter-
mine zwischen Denkmalbehörde und der Vorhabenträgerin DB InfraGO (GB Pers-Bhf)
bzw. der beauftragten Baufirmen gibt :evil:
Für ein im Kerngebiet des Unesco-Welterbes liegendes Objekt ist das mehr als fragwürdig.
.
Regiopendler
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Re: SPNV zwischen Bad Ems und Koblenz vsl. ab Mo. 19. Mai

Beitrag von Regiopendler »

eta176 hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 02:50Während eine durchgehende Wiederinbetriebnahme des Zugverkehrs zwischen
Limburg und Niederlahnstein voraussichtlich erst in der Woche vor Pfingsten
( ab Mi. 4. Juni ) möglich sein wird, soll (nach bislang noch nicht bahnamtlich
bestätigten Meldungen)
der SPNV zwischen dem "teilerneuerten" Stadtbahnhof
Bad Ems und Niederlahnstein/Koblenz ab Montag, 19. Mai 2025
wieder aufge-
nommen werden - und damit nur eine Woche später als zuletzt vorhergesagt :roll:

Damit kann ab diesem Zeitpunkt zumindest der zeit- und kilometeraufwendige SEV
auf den kurzen Abschnitt Nassau - Bad Ems eingekürzt werden. Fraglich bleibt, ob
es DB Regio und dem SPNV-Nord endlich gelingen wird, den RE25 zwischen Gießen
und Nassau pendeln zu lassen
- und nicht weiterhin auf LM - GI zu beschränken.
Hier https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13374338 wird zumindest der 19. Mai für die Wiederaufnahme des Vollprogramms zwischen Bad Ems und Niederlahnstein "offiziell" genannt.
eta176
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Bauzustand laut DB PM

Beitrag von eta176 »

Der den Bahnhof Bad Ems betreffenden Absatz aus der bereits verlinkten PM nachfolgend - kommentarlos - als Zitat:

• Station Bad Ems bereits ab 19. Mai anfahrbar • Restliche Dacharbeiten bei laufendem Betrieb
"Die Vorbereitungen für die Aufnahme des Bahnbetriebs an der Verkehrsstation Bad Ems laufen auf Hochtouren. In dieser Woche finden abschließende Stopfarbeiten der beiden Streckengleise, die Montage der Bahnsteigausstattung sowie notwendige Abnahmen statt. Aufgrund der Komplexität der denkmalgeschützten Dachkonstruktion und damit einhergehenden, nicht vorhersehbaren Erkenntnissen während der Bauausführung, können die Arbeiten – insbesondere am Hallendach – jedoch noch nicht wie vorgesehen Mitte Mai abgeschlossen werden. Diese führen die Fachkräfte auf einer eigens errichteten Arbeitsbühne weiter, sodass die Züge während dessen darunter fahren können. Alle hierfür erforderlichen Sicherheitsbestimmungen werden umgesetzt – u.a. auch ein Personentunnel errichtet, der die Reisenden sicheren Weges über die neu errichtete Treppenanlage in die Personenunterführung führt."
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