Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

ErikRitterbach
Anwärter A1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 20:25

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ErikRitterbach »

28.03.25

BHF Rheinböllen
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Entladung mit 2 Baggern

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Schwellenlager

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Fast leerer / abgeladener Schwellenzug

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Die Gravita schiebt später den Leerzug bis Stromberg

BHF Stromberg
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Nächster Schwellenzug wartet bereits in Stromberg

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2 x BR 159 ("Iris" und "Caro")
Später trifft auch noch die Gravita in Stromberg ein und es sind dort 3 Loks anzutreffen ! (Da war ich nicht mehr vor Ort)

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Gruß

Erik
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4403
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Danke an Erik Ritterbach

Beitrag von jojo54 »

Auch für den neuen Beitrag von mir ein großes DANKESCHÖN.

MfG
jojo54
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Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 566
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ich kann es fast nicht glauben, das doch noch Reparaturen an der Hunsrück Querbahn durchgeführt werden.

Danke Euch für die Fotos die hier im Forum gezeigt werden.

Viele Grüße

Wolfgang
ErikRitterbach
Anwärter A1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 20:25

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ErikRitterbach »

Nochmal ein Update von Sonntag 30.03.25:

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Stromberg BHF

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Stromberger Neuhütte

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Stromberger Neuhütte

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Stromberger Neuhütte

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Höhe Karlsburg - zwischen Stromberger Neuhütte / Rheinböller Hütte

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Höhe Karlsburg - zwischen Stromberger Neuhütte / Rheinböller Hütte

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Höhe Karlsburg - zwischen Stromberger Neuhütte / Rheinböller Hütte

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Conti / BÜ Rheinböllen

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Conti / BÜ Rheinböllen

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BÜ Rheinböllen

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BÜ Rheinböllen

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Rheinböllen Bahnhof - Schwellenlager

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Argenthal Einfahrt von Rheinböllen

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Argenthal Blickrichtung Simmern

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In Argenhal - Höhe BHF

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Argenthal Richtung Simmern / BÜ ALtweidelbach

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Argenthal BÜ L242

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Argenthal BÜ L242

Gruß

Erik
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 458
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Lw »

Vielen Dank für diese wirklich beeindruckenden Aufnahmen!
Schönen Gruß
Alois
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9558
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Jetzt amtlich: DB InfraGO zum 1.1.2026 fertig

Beitrag von eta176 »

Der "Kundeninfo-2025 - KW10" vom 3. März 2025 (15:30 Uhr) der DB InFrago AG
ist nicht nur die verschobene Elektrifizierung "vor der Höhe" zwischen Friedrichs-
dorf und Friedberg zu entnehmen, sondern auch:

Entfall bzw. Änderung weiterer Maßnahmen:
Die für den Netzfahrplan 2026 angegebene ganzjährige Baumaßnahme auf
der Hunsrückquerbahn wird bereits zum 01.01.2026 abgeschlossen sein.


https://www.dbinfrago.com/web/aktuelles ... 6-13311256
.
ErikRitterbach
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Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 20:25

Re: Jetzt amtlich: DB InfraGO zum 1.1.2026 fertig

Beitrag von ErikRitterbach »

eta176 hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 19:12
Entfall bzw. Änderung weiterer Maßnahmen:
Die für den Netzfahrplan 2026 angegebene ganzjährige Baumaßnahme auf
der Hunsrückquerbahn wird bereits zum 01.01.2026 abgeschlossen sein.

Wenn in dem Tempo an der Strecke weiter gearbeitet wird ist das durchaus realistisch :!:

Heute 06.04.25

Nagelneue DE18 aus Februruar 2025 ist jetzt auf der Strecke aktiv:

27.02.2025 Auslieferung an jh - Joseph Hubert Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Nürnberg [D]
[NVR-Nummer: 92 80 4185 160-3 D-JH]
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait

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Auch die Gravita von Northrail ist weiterhin aktiv:

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Zwischen Stromberger Neuhütte und Rheinböller Hütte wird weiter kräftig erneuert (alter Schotter raus, neuer Schotter rein und Schwellen verteilt, Schienen wieder aufgelegt:

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um Argenthal ist die Strecke wieder "neu aufgebaut":

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Zwischen Argenthal und SImmern das selbe Bild: Altschotter weg, Neuschotter schon verteilt:

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Gruß

Erik
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 185
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von BSchötz »

Hallo
schöne Drohnenaufnahmen,erinnert mich an eine Streckenwanderung von Stromberg nach Rheinböllen in den letzten Betriebsjahren dort.mit diesem "Neubau" dürfte die Strecke einigen Zeit gesichert sein.
gruss,bruno
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4403
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Erneut ein großes DANKESCHÖN an Erik Ritterbach

Beitrag von jojo54 »

Erneut ein großes DANKESCHÖN an User Erik Ritterbach für den umfangreichen Bildbeitrag und den davor auch.

Ist eigentlich etwas bekannt, was in Simmern von den jetzigen (alten) Gleisanlagen übrig bleibt, bzw. was dort neu aufgebaut wird?

Hat man in Ellern die Weichen zum Ausweich- und Gütergleis erhalten, oder wurden diese entfernt?

Nochmals Danke und viele Grüße!
jojo54
ErikRitterbach
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Re: Erneut ein großes DANKESCHÖN an Erik Ritterbach

Beitrag von ErikRitterbach »

jojo54 hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 13:27 Ist eigentlich etwas bekannt, was in Simmern von den jetzigen (alten) Gleisanlagen übrig bleibt, bzw. was dort neu aufgebaut wird?

Hat man in Ellern die Weichen zum Ausweich- und Gütergleis erhalten, oder wurden diese entfernt?

jojo54
@jojo54
Aus dem damaligen InfraGO Ausschreibungsunterlagen. Wie aktuell das noch ist kann ich dir nicht beantworten.
Anbei ein grober Plan was an "Weichen" wegfällt ...

"Wenn" der Plan noch stimmt wird Ellern eingleisig, also kein ausweichen und keinen Anschluss an das ehemalige BW Munitionslager mehr. Aktuell ist Ellern noch/wieder zweigleisig, ob dabei die Weiche zum BW Depot schon ausgebaut wurde habe ich nicht geprüft.

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jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Danke für die Infos zu Ellern

Beitrag von jojo54 »

Hallo
und besten Dank an Erik Ritterbach für die Ausführungen zu Ellern. Da dürfte dieser Bahnhof als denkbare Verladestelle entfallen und das geschehen, was bereits einige befürchtet haben: Die Strecke wird begradigt und nichts wird aus dem Güter- und Holzverkehr, den sich einige Bahnbefürworter erträumt haben.

Echt schade, aber das war abzusehen.

MfG
jojo54
Erik
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Beiträge: 240
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Erik »

Irgendwas war doch aber, weil InfraGo überall alle Weichen entfernen wollte und das dann in großen Teilen untersagt wurde?

Das wurde meines Wissens auch vor Gericht entsprechend diskutiert.
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