Die massenweise Deportation der Juden, Behinderten, Andersdenkenden sowie Regimegegner in die Vernichtungs- und Todeslager
Altbundespräsident Joachim Gauck nannte Auschwitz einmal den "furchtbarsten Namen, den die Geschichte Deutschlands kennt".
Was vielleicht nur die wenigsten wissen, dass es unter dem Lokführerpersonal welche gegeben haben soll, die ganz genau GEWUSST haben, was den Menschen in den Viehgüterwagen drohte und an der ein oder anderen Stelle auf der Strecke langsamer gefahren sind um diesen Gelegenheit zu geben, abzuspringen, was für manche DIE Rettung bedeutet hat! Auch hier rüber ist entsprechende Literatur verfasst worden:
Rudolf Vrba
"Lokführer der Todeszüge"
Entsprechend dazu fällt mir der Schauspieler Michael Degen ein, dessen Autobiographie "Nicht alle waren Mörder"
So "rollten Räder" gemäß dem gleichnamigen Spruch nicht bloß "für den Sieg", sondern weit davor schon "für den Tod". 🎚
Ein vielleicht ganz kranker und unglaublicher Gedanke ...
Jeder von Ihnen hat im Zusammenhang mit dem Krieg höchstwahrscheinlich auch schon einmal die Begriffe Vertreibung und Ostgebiete gehört, eben jene tragischen Ereignisse, die Deutsche durch die "deutsche Schuld" erleiden mussten und deren traumatische Erlebnisse durch die transgenerationale Weitergabe an die Nachfahren weitergegeben wurden, wie andere Erlebnisse des Krieges ebenso. Die Menschen, welche durch die Verbrechen von "Deutschlands dunkelstem Kapitel" von jetzt auf gleich nicht nur Haus und Hof, sondern ebenso ihre Heimat verloren hatten, galten als "Treibgut des Krieges".
Einer der beiden Großväter meinerseits war nicht nur Vertriebener, sondern eben auch noch bei der Bundesbahn als Rangiermeister im Güterverkehr angestellt. Seine Zuständigkeit war der Ablaufbetrieb, durch welchen die Züge liefen, einzeln oder zu mehreren sich in die Gleise verteilten um dann zu neuen Zügen gebildet zu werden. Und dieser Stelle kommt der vielleicht nicht mehr zu begreifende Gedanke:
Man stelle ich nur einmal vor, wenn man einen kompletten Zug zerlegt und unter diesem sich einer mit Menschen befindet! Das Gleis, in welcher dieser dann abläuft, ist doch dann ein buchstäbliches VERNICHTUNGSgleis!
Eine für mich persönlich seltsame Art von Zufällen.
Sagen Sie doch mal Ihre Meinung zu solch einem vielleicht nicht zu erklärenden Gedanken...