Oberlahnstein Stellwerk II innen (2007/2008)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

Oberlahnstein Stellwerk II innen (2007/2008)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

auf besonderen Wunsch stelle ich heute noch ein paar weitere Bilder speziell für Stellwerk-Freunde ein. Sie zeigen das mittlere Stellwerk „II“ von Oberlahnstein. Wer sich nicht dafür interessiert, sollte nicht weiterlesen.

Für alle, welche mit „Oberlahnstein“ nichts anfangen können, ein Kartenausschnitt aus 1944: Oberlahnstein liegt südöstlich von Koblenz an der rechten Rheinstrecke, war der ursprüngliche Abzweig Richtung Bad Ems und ein großzügig angelegter Rangierbahnhof:

Bild

Alle Bilder stammen aus dem Winter 2007/2008 und sind mit meiner ersten Digital-Spiegelreflexkamera, einer Canon 400D entstanden. Insoweit bitte ich um Nachsicht, soweit Mängel der Bildqualität vorliegen.

1. Beginnen wir mit drei Bildern von außen, noch mit Signalen:

Bild

Bild

Bild

2. Und das ist mein Gesamtwerk an Innenaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und einmal unkomprimiert diese Karte: https://tscharn-rs.de/DSO/2008.02.15-08 ... roß%29.jpg

Bild

Ich hoffe, es war nicht zu langweilig, fast ohne einen einzigen Zug ….

Mehr Stellwerk-Innen-Bilder aus Oberlahnstein besitze ich nicht, das nördliche Stellwerk kenne ich nicht von innen.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Roland Köthnig
Amtmann A11

Re: Oberlahnstein Stellwerk II innen (2007/2008)

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke fürs Zeigen.
Auch ohne Zug gibt es viel Interessantes bei der Eisenbahn zu entdecken.
Gerne mehr davon.

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

"Toter Vogel" in Oberlahnstein am Stellwerk II ?

Beitrag von eta176 »

Andreas T hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 19:13
Bild
Vielen herzlichen Dank, lieber Andreas,
dass Du uns Deine Aufnahmen aus den drei 2007/2008 noch vorhandenen und in Betrieb befindlichen
Oberlahnsteiner Stellwerken hier präsentierst. Die große Resonanz - vor allem bei DSO - zeigt, dass
auch diese Thematik einen größeren Kreis von Interessenten findet, die nicht immer nur Loks und
Züge sehen wollen.
Auf dem zitierten Foto ist anscheinend ein nur Hp0 zeigendes Zielsignal zu erkennen, ein sogenannter
"Toter Vogel".
Viele Grüße
Hans-Peter
.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Zumindest Bilder zweier weiterer Stellwerke außen

Beitrag von Andreas T »

Außer dem erhaltenen großen Rangierstellwerk habe ich zumindest zwei weitere Stellwerke - die damals nicht mehr in Betrieb waren und deswegen auch von mir nicht innen besucht werden konnten - zumindest "am Rande" fotografiert und habe davon mal Ausschnittvergrößerungen gemacht: Das erste stand an den Hauptgleisen (Edit: "Meldeposten Nord") und das zweite am Ablaufberg ("Berg"?)

Bild

Bild

Bild

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Andreas T hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 19:13
Bild

Ich hoffe, es war nicht zu langweilig, fast ohne einen einzigen Zug ….

Es grüßt herzlich

Andreas T
Hallo Andreas,

vielen lieben Dank! Klasse! Das letzte Bild spiegelt meine Sehnsucht nach Eisenbahn in Oberlahnstein wieder. Es ist kaum zu fassen, wie sehenden Auges überall bis heute funktionierende Infrastruktur mutwillig zerstört wurde. Jetzt steht DB Cargo kurz vor der Abwicklung.

Viele Grüße

Bad Camberger
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Tolle und gelungene Aufnahmen aus dem einstigen Güterverkehrsbereich des Koblenzer Raums. Nur, dass ich leider keine Vorstellung davon habe, WO in Lahnstein das zu finden ist! 🤔 Im Rahmen meiner Ausbildung war ich im Herbst 2013 in Oberlahnstein und Koblenz-Lützel, wo DB-Museum sowie Güter- und Rangierbahnhof mit kleinem Ablaufberg auf einem Bahngelände liegen.

Da es sich wie bei Drehscheibe online (DSO) um die gleichen Aufnahmen handelt, kann ich meinerseits dem nur "1:1" zustimmen.
Antworten