Ankündigung Bauarbeiten Bf Idstein
- norman.friedrichsen
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- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Ankündigung Bauarbeiten Bf Idstein
Wegen Bauarbeiten am Bahnsteig in Idstein an Gleis 2+3 und einer Sperrung des Gleis 3 werden alle Züge der Fahrtrichtung Limburg nach Frankfurt ab dem 2.Juni bis voraussichtlich 22.August 2025 ohne Halt den Bf passieren. In Fahrtrichtung Frankfurt nach Limburg halten die Züge wie gewohnt an Gleis 1 ohne Einschränkungen
Bauarbeiten Bf Idstein > Priorität hat eher Bahnsteig 1
Hallo Norman,
Die Ausfälle sind tatsächlich schon in den elektron. Auskunftssystemen enthalten
Das kann man nur als absoluten Schildbürgerstreich des "Geschäftsbereiches Personen-
bahnhöfe" in der eh schon fragwürdigen DB InFrago AG bezeichnen. Zunächst wäre die
Anhebung des viel zu niedrigen Hausbahnsteigs (Gleis 1) auf 76cm erforderlich, da die
HLB-Triebwagen der Ländchesbahn (RB21) nach Limburg derzeit nur an Gleis 3 halten
können.
Die Halte der Direktverbindungen Limburg <> Wiesbaden Hbf (RB21) entfallen tatsächlich
in beiden Richtungen in Idstein vom 2. Juni bis 22. August
Für so eine Maßnahme müsste "Gefahr im Verzug" sein (PU / Treppe / Aufzug ??) , sodass
man erst den Mittelbahnsteig sperrt und alle Züge ohne Halt durchfahren lässt und dann
irgendwann später mal den Hausbahnsteig auf die schon seit Jahrzehnten erforderliche
Höhe anhebt?!?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Am 8. April 2024 berichtet die Idsteiner Zeitung über eine FDP-Anfrage zum Bahnhof und der PU:
„Die Idsteiner Bahnhofsunterführung ist verlottert“
Das ohne Anmeldung zu sehende Foto von Roland Hoffmann (FDP) vermittelt einen Eindruck
aus der Personenunterführung:
[hinter Bezahlschranke] https://www.mittelhessen.de/lokales/kre ... rt-3473445
Das Foto in einem anderen Format (mit mehr "bröseliger" Decke):
https://img.mittelhessen.de/lokales/kre ... %20Idstein.
Leider sind im "Rats-Info-System" der Stadt Idstein keine Niederschriften von Sitzungen
verfügbar, aus denen sich Antworten der Stadtverwaltung zu Anträgen oder Anfragen
herausfinden lassen. Allerdings gibt es Planungen zum Umbau des Empfangsgebäudes,
in denen ein maximal 66cm hoher Hausbahnsteig an Gleis 1 erkennbar wird. Wenn die
Sanierungen und Umbauten schon im Herbst 2025 beginnen sollten, wäre eine Abstim-
mung mit der DB InFrago dringend erforderlich.
.
Die Ausfälle sind tatsächlich schon in den elektron. Auskunftssystemen enthalten

Das kann man nur als absoluten Schildbürgerstreich des "Geschäftsbereiches Personen-
bahnhöfe" in der eh schon fragwürdigen DB InFrago AG bezeichnen. Zunächst wäre die
Anhebung des viel zu niedrigen Hausbahnsteigs (Gleis 1) auf 76cm erforderlich, da die
HLB-Triebwagen der Ländchesbahn (RB21) nach Limburg derzeit nur an Gleis 3 halten
können.
Die Halte der Direktverbindungen Limburg <> Wiesbaden Hbf (RB21) entfallen tatsächlich
in beiden Richtungen in Idstein vom 2. Juni bis 22. August

Für so eine Maßnahme müsste "Gefahr im Verzug" sein (PU / Treppe / Aufzug ??) , sodass
man erst den Mittelbahnsteig sperrt und alle Züge ohne Halt durchfahren lässt und dann
irgendwann später mal den Hausbahnsteig auf die schon seit Jahrzehnten erforderliche
Höhe anhebt?!?
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Nachtrag:
Am 8. April 2024 berichtet die Idsteiner Zeitung über eine FDP-Anfrage zum Bahnhof und der PU:
„Die Idsteiner Bahnhofsunterführung ist verlottert“
Das ohne Anmeldung zu sehende Foto von Roland Hoffmann (FDP) vermittelt einen Eindruck
aus der Personenunterführung:
[hinter Bezahlschranke] https://www.mittelhessen.de/lokales/kre ... rt-3473445
Das Foto in einem anderen Format (mit mehr "bröseliger" Decke):
https://img.mittelhessen.de/lokales/kre ... %20Idstein.
Leider sind im "Rats-Info-System" der Stadt Idstein keine Niederschriften von Sitzungen
verfügbar, aus denen sich Antworten der Stadtverwaltung zu Anträgen oder Anfragen
herausfinden lassen. Allerdings gibt es Planungen zum Umbau des Empfangsgebäudes,
in denen ein maximal 66cm hoher Hausbahnsteig an Gleis 1 erkennbar wird. Wenn die
Sanierungen und Umbauten schon im Herbst 2025 beginnen sollten, wäre eine Abstim-
mung mit der DB InFrago dringend erforderlich.

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Bauarbeiten im Bf Idstein erst ab 2026 ?!?
Auf meine Anfrage bei der Pressestelle der DB in Ffm erhielt ich am 4. März nachfolgenden
aktuellen Projektstand:
Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation Idstein (Taunus)
Nach mehrfacher Abfrage der benötigten Leistungen für die Planung der LST sowie der TK-
Anlagen konnte die Deutsche Bahn (DB) mittlerweile Firmen beauftragen.
Vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden und somit erforderlichen Freigabe der bereits
angemeldeten Sperrpausen ist die folgende Umsetzung geplant:
Baumaßnahmen im Jahr 2026:
• Erhöhung des Hausbahnsteigs auf 76 cm (über Schienenoberkante)
• Neubau der Personenunterführung unter den Gleisen 501 und 502
• Neubau eines Aufzugs am Hausbahnsteig
Baumaßnahmen im Jahr 2027:
• Erneuerung des Mittelbahnsteigs
• Ersatzneubau des Aufzugs
• Neubau der Treppenanlage
• Neubau des Bahnsteigdaches
Darin wird allerdings die wochenlange Sperrung des Mittel-Bahnsteiges im Sommer 2025 mit
keinem Wort erwähnt, sodass ich heute noch mal eine Nachfrage gestellt habe, weshalb die
Ausfälle immer noch in Auskunftssystemen enthalten sind ...
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aktuellen Projektstand:
Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation Idstein (Taunus)
Nach mehrfacher Abfrage der benötigten Leistungen für die Planung der LST sowie der TK-
Anlagen konnte die Deutsche Bahn (DB) mittlerweile Firmen beauftragen.
Vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden und somit erforderlichen Freigabe der bereits
angemeldeten Sperrpausen ist die folgende Umsetzung geplant:
Baumaßnahmen im Jahr 2026:
• Erhöhung des Hausbahnsteigs auf 76 cm (über Schienenoberkante)
• Neubau der Personenunterführung unter den Gleisen 501 und 502
• Neubau eines Aufzugs am Hausbahnsteig
Baumaßnahmen im Jahr 2027:
• Erneuerung des Mittelbahnsteigs
• Ersatzneubau des Aufzugs
• Neubau der Treppenanlage
• Neubau des Bahnsteigdaches
Darin wird allerdings die wochenlange Sperrung des Mittel-Bahnsteiges im Sommer 2025 mit
keinem Wort erwähnt, sodass ich heute noch mal eine Nachfrage gestellt habe, weshalb die
Ausfälle immer noch in Auskunftssystemen enthalten sind ...
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