Ww-Querbahn (MT-Moschheim): Gleisbau mit vielen Az-Loks

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eta176
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Ww-Querbahn (MT-Moschheim): Gleisbau mit vielen Az-Loks

Beitrag von eta176 »

Völlig aus meinem Blick waren die aktuellen Gleisbaumaßnahmen auf dem Reststück der Ww-Querbahn
(Montabaur-Wallmerod) im Abschnitt Montabaur - Moschheim geraten.

Infos und Fotos (SGL-Maxima u. Gravita, RBP 225) dazu auf der Seite "Westerwälder Bahnen":
:arrow: https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview

U. Neumann hat zusätzlich noch die SGL-V 270.09 (ex 221 121) aufgenommen:
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10792063

Dort sollen weitere Arbeiten (jeweils durchgehend) erfolgen vom 22. Mai - 3. Juni und vom 5.-19. Juni.
.
216-199-0
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Re: Ww-Querbahn (MT-Moschheim): Gleisbau mit vielen Az-Loks

Beitrag von 216-199-0 »

Hallo ,

Wird der Tonverkehr in den ( ja nicht gerade kurzen…) Sperrzeiträumen auf der Strecke
komplett eingestellt oder wird an anderen Standorten wie Siershahn mehr verladen …??

VG Jürgen
eta176
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Weitere Weichenerneuerungen bis 08.07.

Beitrag von eta176 »

Die 12-Wochen-Übersicht von DB InFrago meldet als kommende Sperrzeiten:

Strecke 3747 | Erdbach - Montabaur (Regio), W 141
Abschnitt: Wallmerod/Westw bis Montabaur(Regio)
Weichenerneuerung mit PSS vom Mi. 29.05.2024 (18:00) bis Mo. 03.06.2024 (05:00) durchgehende Streckensperrung
Weichenerneuerung mit PSS vom Fr. 07.06.2024 (18:00) bis Mo. 24.06.2024 (05:00) durchgehend,
Fr - So | Streckensperrung je 18:00-05:00
Weichenerneuerung mit PSS vom Fr. 07.06.2024 (18:00) bis Mo. 08.07.2024 (05:00) durchgehend,
Fr - So | Streckensperrung je 18:00-05:00

Mit den vier Tagen zum Monatswechsel Mai/Juni und den jeweils nur Sa und So betreffenden
Sperrungen bis in den Juli müsste die tonverladende Wirtschaft zurecht kommen :wink:
.
eta176
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Neue Weichen für Wallmerod

Beitrag von eta176 »

Die alten (handbedienten) Stahlschwellenweichen W1 und W3 am Ostkopf des Bahnhofs
Wallmerod werden aktuell von der Firma HeringBau ausgetauscht. Die beiden neuen W
auf Betonschwellen lagen am Abend des 30.05. bereits weitgehend vormontiert bereit,
auch die Gleissperre I wird erneuert. Ob zeitgleich auch Teile der Bahnhofsgleise und
der Westkopf mit Gs II und W10 auf dem Programm stehen, konnte ich beim meinem
abendlichen Kurzbesuch noch nicht herausfinden.
Noch Spekulation:
Im Güterbahnhof Limburg steht seit Mittwoch ein längerer Betonschwellenzug, der evtl.
das Ziel Ww-Querbahn haben könnte...

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eta176
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Moschheim / Bannb-Staudt: Neue Weichen

Beitrag von eta176 »

Für eine Erneuerung der Weiche 101 in Bannberscheid-Staudt (FBAN Anst) zur ehem.
Verladestelle Fuchs (seit 2009 Sibelco Deutschland GmbH) in km 70,7 liegen alle er-
forderlichen Teile (Hersteller: Weichenwerk Witten) - inkl. neue Gls-Sperre - im wohl
schon länger nicht mehr bedienten Anschlussgleis bereit. Die Lagerhallen für Ton ste-
hen leer. Die letzte Erneuerung dieser Weiche muss 1995/96 erfolgt sein (laut Walz-
zeichen und Schienennägeln). Hinter der Anschlussweiche wurde das Streckengleis in
Richtung Moschheim anscheinend mit einem Umbauzug erneuert.

Am Samstag, 15.6. waren die Arbeiten im Bahnhof Moschheim zur Erneuerung der öst-
lichen Weiche im Hauptgleis (Nähe BÜ) soweit abgeschlossen, dass eine Bunkerwagen-
Einheit (4-Achser) der Firma HeringBau mit northrail-Gravita [NVR 92 80 1261 310-7
D-NRAIL] darüber zur Schotterbeladung in den Bhf Niederahr fahren konnte. Dort waren
eine DGU-Stopfmaschine und ein Schotterpflug abgestellt.
Im Bahnhof Montabaur hatte die "Graffiti-218" von Heringbau [NVR 9280 1218 450-5
D-BEG] eine Garnitur von Bunker-Schüttgut-Wagen BSW 6000 der H.F.Wiebe (inkl.
Beladestation) am Haken. Das dort abgeladene Material zeigte, dass der Bereich der
ausgetauschten Weiche in Moschheim eine einzige Schlammstelle gewesen sein muss.
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eta176
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HeringBau: Rückblick auf Baustelle

Beitrag von eta176 »

Die Firma HeringBau hat am 03.12.2024 eine Meldung und einen Zusammen-
schnitt von Fotos als Video auf ihrer Homepage online gestellt:

Montabaur: Gleiserneuerung auf der Strecke Moschheim–Bannberscheid
Zwischen Mai und Juli 2024 wurden auf der Bahnstrecke 3747 zwischen Mosch-
heim und Bannberscheid Gleisbauarbeiten auf einer Länge von 1,4 Kilometern
durchgeführt. Die Maßnahmen umfassten die Verbesserung des Planums, die
Teilerneuerung des Streckengleises sowie den Austausch von insgesamt zehn
Weichen.
Im Rahmen der Arbeiten entfernte die PM 1000-URM 9.200 Tonnen Aushub,
die durch 4.500t neuer Planumsschutzschicht und 6.500t Schotter ersetzt
wurden. Anschließend erneuerte ein Umbauzug der Firma Leonhard Weiss
die Gleise, wobei alte Schwellen und Schienen ausgetauscht, der Schotter
ergänzt und das Gleisbett stabilisiert wurden. Parallel begann die Weichen-
erneuerung in Wallmerod. Dazu musste der BÜ an der B8 zeitweise gesperrt
werden. Zudem wurden in Moschheim zwei Weichen während einer 55-stün-
digen Sperrpause mit Unterstützung unserer Großmaschinen- und Logistik-
abteilung modernisiert.
Weitere Weichenumbauten auf der eingleisigen Strecke erforderten präzise
Planung, da der Ausbau einzelner Weichen die dahinterliegenden Abschnitte
für Maschinen unzugänglich machte. Materialien und Geräte mussten daher
über Zwischenlager und per LKW transportiert werden. Nach Abschluss der
Bauarbeiten wurde die Strecke wieder in Betrieb genommen. Die Maßnah-
men tragen nachhaltig zur Verbesserung der Infrastruktur der Strecke bei.
:arrow: https://www.heringinternational.com/de/ ... berscheid/
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Grauwacke
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Re: Ww-Querbahn (MT-Moschheim): Gleisbau mit vielen Az-Loks

Beitrag von Grauwacke »

Danke eta176 für diesen Beitrag. Auch wenn es sich nach Werbung anhört, aber ich kann mich für Firmen, wie Hering Bau, Falkenhahn oder auch Scheidt & Bachmann guten Gewissens verbürgen. Da es sich hierbei nicht um Weltkonzerne, wie z. B. Siemens, handelt, arbeiten diese Unternehmen noch wirklich kundenorientiert flexibel und auf qualitativ höchstem Niveau. In meiner Zeit als Mitarbeiter bei der DB habe ich stets gerne mit diesen Unternehmen zusammengearbeitet.
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