Hallo,
TLG8 und TLG1 durchfahren den heutigen Haltepunkt Rotenhain in Richtung Westerburg. Die Schotterverladeanlagen im Hintergrund sind schon lange Geschichte, ebenfalls die Formsignale, das zweite Gleis und die Telegrafenmaste.
Gruß,
Carlo
Rotenhain am 10.12.2005
Re: Rotenhain am 10.12.2005
Vielen Dank Carl-Otto für das tolle Foto aus Deiner Schatzkiste. Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass auch derart strenge Winter im Oberwesterwald zwischenzeitlich der Vergangenheit angehören. Irgendwann zu dieser Zeit musste doch auch einmal die Schneefräse aus Fulda anrücken, weil es der Pflug nicht mehr packte und die Straßenpflüge die vielen Bahnübergänge zugeschoben hatten. Die Fahrer hoben die Pflugschaar nicht an und so blieb doch ein VT 628 in einer solchen Schneebarriere einmal stecken. Ich kann mich erinnern, dass diese Hochleistungsfräse von Beilhack zwischen Hachenburg und Hattert die Landstraße in hohem Bogen mit Schnee zuwarf. Danach war dann Ruhe. Vielleicht hast Du von diesem Einsatz damals ja auch noch ein Bild. Rotenhain ist jedoch nur im realen Leben ein Haltepunkt geworden. Im Innern des Bahnhofs ist das Stellwerk noch vollständig erhalten und wird von den Mitgliedern des Vereins "ARGE Mechanische Stellwerke e. V." in Funktion am Leben erhalten. Die ehem. Außenanlagen finden sich mittlerweile auf einer Modelleisenbahn wieder und demnächst kann man Weichen und Signale sogar vom echten Stellwerk aus bedienen. Die Bauteile sind schon vorhanden.
Zuletzt geändert von Grauwacke am So 15. Dez 2024, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Rotenhain am 10.12.2005
Hallo Carlo,
danke für das schöne Foto eines richtigen Güterzuges in einem richtigen Bahnhof.
Und danke an Grauwacke für die Ergänzungen.
Viele Grüße
Bad Camberger
danke für das schöne Foto eines richtigen Güterzuges in einem richtigen Bahnhof.
Und danke an Grauwacke für die Ergänzungen.
Viele Grüße
Bad Camberger
Re: Rotenhain am 10.12.2005
Hallo Dirk,
damals (25.12.2001) hatte der Schneepflug im Bereich des Bahnüberganges an der B413 bei Hachenburg etwas "viel" Schnee in den Gleisbereich geschoben. Deshalb kam die Schneeschleuder (716 001) aus Fulda in den Westerwald.
Auf der Hinfahrt wurde auch schon geräumt
Bü an der B413
Auf diesem Bild ist an Richtung des hochgeschleuderten Schnees zu erkennen wie stark der Wind war.
So schnell wie bei diesen Aufnahmen habe ich einen Fotopunkt bis heute nicht mehr verlassen
Grüße,
Carlo
damals (25.12.2001) hatte der Schneepflug im Bereich des Bahnüberganges an der B413 bei Hachenburg etwas "viel" Schnee in den Gleisbereich geschoben. Deshalb kam die Schneeschleuder (716 001) aus Fulda in den Westerwald.
Auf der Hinfahrt wurde auch schon geräumt
Bü an der B413
Auf diesem Bild ist an Richtung des hochgeschleuderten Schnees zu erkennen wie stark der Wind war.
So schnell wie bei diesen Aufnahmen habe ich einen Fotopunkt bis heute nicht mehr verlassen
Grüße,
Carlo
Re: Rotenhain am 10.12.2005
Tolle Bilder, dennoch Danke!
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn