Hallo Gemeinde,
aus gegebenem Anlaß erinnere ich heute an das Bahnhofsgebäude der Westerwaldbahn in Scheuerfeld, das nun seit einigen Stunden komplett Geschichte ist. Ein Abbruchunternehmen hat das schon länger nur noch als Abstellraum genutzte Gebäude nach dem Brand vor einigen Wochen in dieser Woche dem Erdboden gleich gemacht.
Zu "meiner" WEBA-Zeit (2005-2007), in die auch die beiden Bilder fallen, wurde es noch bahndienstlich genutzt, während das Hauptgebäude im Obergeschoß vermietet war, diente das Erdgeschoß noch der Bm als Lager, und im Anbau wurden noch Zuglaufmeldungen getätigt, Die moderne Gleiswaage bedient und gesteuert, hier waren Telefon, BASA, Fax, Kopierer & Co untergebracht, und Nachmittags noch die Zugpapiere für die KSW, die den Ausgang abholte, bearbeitet. Später wurde es weniger und weniger dienstlich genutzt, die wenig sorgfältigen, oft wechselnden Mieter gingen auch nicht immer pfleglich damit um, bald waren Wasser und Strom abgestellt, weil Zuglaufmeldungen über Handy abgewickelt wurden, was man dann als Anfang vom Ende bezeichnen kann...optisch war es äußerlich immer noch ein Hingucker, bis Anfang August ein Brand ausbrach. Wie man an den Bildern sieht, waren zuvor viele Fenster inzwischen mit OSB-Tafeln abgedeckt worden. Nun kündet nur noch ein täglich kleiner werdender Haufen Bauschutt von seiner Existenz. Schade drum...
Auch wenn die Bilder schon knapp 19 Jahre alt sind (mein Gott, bin ich wirklich schon so alt? Kommt mir vor, als wäre es erst ein paar Jährchen her...), zeige ich sie, weil man auf ihnen das hübsche Bauwerk in seiner ursprünglichen Schönheit sehen kann, zusammen mit einer Lok, die (leider nur probeweise) ein paar Monate bei der WEBA Dienst tat - ich mochte sie sehr...
Die Sonne geht im Januar früh unter, 203 005 stellt den Ausgang für die KSW zusammen, den sie gleich holen kommt...
Nach getaner Arbeit pausiert sie vor dem Bahnhof im letzten Licht des Tages...Kleinbahnidylle im Jahre 2006...
Gruß, Marko
Bahnhof Scheuerfeld WEBA ist Geschichte
- Dieselpower
- Direktor A15
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Bahnhof Scheuerfeld WEBA ist Geschichte
Nette Bilder, danke! Schönes Gebäude damals.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
-
- Schaffner A2
Re: Bahnhof Scheuerfeld WEBA ist Geschichte
Hallo Marko,
danke für die tollen Bilder und dazu noch im Schnee, einfach schön.
Was ist das für ein merkwürdiger, einzelner Wagen im ersten Bild?
Gruß Daniel
danke für die tollen Bilder und dazu noch im Schnee, einfach schön.
Was ist das für ein merkwürdiger, einzelner Wagen im ersten Bild?
Gruß Daniel