Patrick Dehnhardt schreibt in der Gießener Allgemeinen vom 28.10.2024 (09:43 Uhr)
Warten auf die Güterzüge
Zwar seien die Arbeiten für eine Wiederinbetriebnahme des GV laut HLB schon seit
Dez. 2023 abgeschlossen, allerdings würde ein erster Güterzug erst dann fahren, wenn
er auch gebraucht wird. Laut HLB-Pressesprecherin Sabrina Walter ist der Zeitpunkt der
Wiederaufnahme des SGV abhängig vom Logistikkonzept der RHI Magnesita GmbH und
der Inbetriebnahme der für den SGV erforderlichen Anlagen im Werk Mainzlar.
Dort kann oder will man derzeit keinen konkreten Termin nennen, denn man habe mit
der Bahn bislang keinen konkreten Zeitplan für die Aufnahme des Güterverkehrs abge-
stimmt. Man darf gespannt sein, ob und wie das Hess. Wirtschaftsministerium reagiert.
Es hat die Instandsetzung des Teilabschnitts Lollar-Mainzlar mit 90 Prozent gefördert.
Rund 1,2 Mio Euro wurden investiert, um die Strecke wieder fahrbereit zu machen.
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 81207.html
.
Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Als Quasi-Anwohner habe ich auch in den vergangenen Monaten darauf gewartet, wann denn die Bedienung beginnt, schließlich hieß es bei Beginn der Arbeiten "zweites Halbjahr 2024", und das ist inzwischen nun schon zu zwei Dritteln gelaufen. Es hatte mich ohnehin überrascht, dass RHI zunächst zum Jahreswechsel 2016/17 den Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagert um dann fünf Jahre später eine Rolle rückwärts zu machen. Und das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wo man zunächst mit der Nachricht an die Öffentlickeit ging, das Werk zu schließen!? Irgendwie sind da der typische Politiker-Aktionismus "Arbeitsplätze erhalten" und die unklare weltpolitische Situation (Ukraine) zusammengetroffen, dass man da ruck-zuck mal eben ein paar Kilometer Eisenbahnstrecke sanierte, man bedenke, welch lange Vorlaufzeiten da andernorts manchmal verstreichen. Und mit dieser Aktion konnte man dann auch gleich betr. der möglichen Wiederaufnahme des PV zeigen "Guckt mal, wir machen was!" Ich befürchte, die schön sanierte Anlage wird noch länger auf ihren ersten Güterzug warten, und hinsichtlich PV ist auch erst mal wieder Ruhe eingekehrt.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Guten Morgen.
Keine guten Nachrichten gibt es von RHI.
Das Werk soll überraschend geschlossen werden.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/o ... r-100.html
Traurige Grüße
Bad Camberger
Keine guten Nachrichten gibt es von RHI.
Das Werk soll überraschend geschlossen werden.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/o ... r-100.html
Traurige Grüße
Bad Camberger
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Ich wollte das auch gerade posten als ich sehe, dass Du schneller warst. Da ist es so, dass ich mit meiner Unkerei von vor wenigen Tagen leider richtig lag, wo ich doch gar nicht zu den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" zähle. Denn auch gerüchteweise war vorher nichts durchgesickert. Mal sehen ob es dazu kommt, dass, wie in dem verlinkten Artikel als Möglichkeit angesprochen, die verschiedenen öffentlichen Hände jetzt die an die HLB für die Streckenertüchtigung gezahlten Fördermittel zurückfordern. Wäre ansonsten wieder ein gefundenes Fressen für Steuerzahlerbund und Konsorten für die "Verschwendung von Steuergeldern". Zumindest hat sich die Gießener Landrätin noch kurz zu dem Thema äußern können, sie war schon auf dem Abflug zur Weltklimakonferenz nach Baku ...
Hier noch nachgetragen der Link zum Artikel in der Gießener Allgemeinen https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... ort848779/
Hier noch nachgetragen der Link zum Artikel in der Gießener Allgemeinen https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... ort848779/
RHI schließt Werk in Mainzlar im Dezember 2024
Für eine Suche in einem langen Beitragsbaum ist es immer ganz hilfreich, wenn eine passende
Betreffzeile zum aktuellen Ereignis eingefügt wird, daher füge ich den Artikel aus der GA - mit
einem Zitat - noch mal ein.
RHI will Werk bei Gießen schließen: 90 Arbeitsplätze betroffen
Die HLB hatte auf Wunsch des Unternehmens den Bahnanschluss Lollar-Mainzlar reaktiviert,
was das Land Hessen mit 1,2 Mio. Euro gefördert hatte. „Mit der HLB sowie der Gemeinde
gehen wir in den Austausch, um (ebenfalls) eine gute Lösung für die Zukunft des Gleisan-
schlusses Mainzlar-Lollar zu finden“, teilt RHI Magnesita mit.
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 05121.html
Bei allem Ärger über den Rückzug von RHI hat erst der Ankauf der Gesamtstrecke durch die
HLB - und die bislang erfolgte Ertüchtigung der Gleise bis Mainzlar - den wichtigen Impuls
gesetzt, dass es jetzt hoffentlich bald an die Reaktivierung für den SPNV kommt Ohne
diese "Vorleistungen" hätte ich kaum eine Realisierungsmöglichkeit, sondern nur viel "heiße
Luft", wie bei der Reaktivierung der Aartalbahn (WI-SWA-DIZ-LM).
Hoffnungsvolle Grüße
HaPe
.
Betreffzeile zum aktuellen Ereignis eingefügt wird, daher füge ich den Artikel aus der GA - mit
einem Zitat - noch mal ein.
RHI will Werk bei Gießen schließen: 90 Arbeitsplätze betroffen
Die HLB hatte auf Wunsch des Unternehmens den Bahnanschluss Lollar-Mainzlar reaktiviert,
was das Land Hessen mit 1,2 Mio. Euro gefördert hatte. „Mit der HLB sowie der Gemeinde
gehen wir in den Austausch, um (ebenfalls) eine gute Lösung für die Zukunft des Gleisan-
schlusses Mainzlar-Lollar zu finden“, teilt RHI Magnesita mit.
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 05121.html
Bei allem Ärger über den Rückzug von RHI hat erst der Ankauf der Gesamtstrecke durch die
HLB - und die bislang erfolgte Ertüchtigung der Gleise bis Mainzlar - den wichtigen Impuls
gesetzt, dass es jetzt hoffentlich bald an die Reaktivierung für den SPNV kommt Ohne
diese "Vorleistungen" hätte ich kaum eine Realisierungsmöglichkeit, sondern nur viel "heiße
Luft", wie bei der Reaktivierung der Aartalbahn (WI-SWA-DIZ-LM).
Hoffnungsvolle Grüße
HaPe
.