Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
[Link] Rhein-Lahn-Zeitung zu Sperrung und Angeboten der DB
Während es Teile der Pressemeldung über die "36-Millionen-Investition" am Samstag schon
in den Mantelteil der Rhein-Zeitung geschafft hatten, blieb die "Hintergrund-Information"
(im blauen Teil des vorherigen Beitrags schon beschrieben) jetzt den Lesern der Rhein-Lahn-
Zeitung vorab online und in der Montagsausgabe (21.10.) vorbehalten
Sperrung der Lahntalbahn:
Bahn lenkt etwas ein, aber es bleiben Ungereimtheiten
[hinter Bezahlschranke, aber die ausklappbare Bildunterschrift gibt noch ein paar Infos:]
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 01599.html
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in den Mantelteil der Rhein-Zeitung geschafft hatten, blieb die "Hintergrund-Information"
(im blauen Teil des vorherigen Beitrags schon beschrieben) jetzt den Lesern der Rhein-Lahn-
Zeitung vorab online und in der Montagsausgabe (21.10.) vorbehalten
Sperrung der Lahntalbahn:
Bahn lenkt etwas ein, aber es bleiben Ungereimtheiten
[hinter Bezahlschranke, aber die ausklappbare Bildunterschrift gibt noch ein paar Infos:]
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 01599.html
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[Link] 56aktuell mit weiteren Infos
Die lokale Nachrichtenplattform "56aktuell" mit dem teilweise sehr "aus dem Bauch heraus"
schreibenden Willi Willig hat einen seeeeehr ausführlichen Beitrag veröffentlicht mit der
Überschrift:
Komplettsperrung des Lahntals: Bahn lenkt zumindest teilweise ein
(ohne Bezahlschranke)
https://56aktuell.de/komplettsperrung-d ... weise-ein/
Darin hat er zwar das Engagement der Umwelt- und Fahrgastverbände unerwähnt gelassen,
aber die Idee mit dem zusätzlichen Gleissperrsignal gerne übernommen
Anmerkung zu den (Beton-) Vorlandbrücken in Nassau: Die DB hat nie behauptet, dass es sich
dabei um Fachwerkkonstruktionen handelt, sondern nur, dass diese nicht saniert werden, (ob-
wohl der letzte Anstrich bereits mehr 65 Jahren zurückliegt .)
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schreibenden Willi Willig hat einen seeeeehr ausführlichen Beitrag veröffentlicht mit der
Überschrift:
Komplettsperrung des Lahntals: Bahn lenkt zumindest teilweise ein
(ohne Bezahlschranke)
https://56aktuell.de/komplettsperrung-d ... weise-ein/
Darin hat er zwar das Engagement der Umwelt- und Fahrgastverbände unerwähnt gelassen,
aber die Idee mit dem zusätzlichen Gleissperrsignal gerne übernommen
Anmerkung zu den (Beton-) Vorlandbrücken in Nassau: Die DB hat nie behauptet, dass es sich
dabei um Fachwerkkonstruktionen handelt, sondern nur, dass diese nicht saniert werden, (ob-
wohl der letzte Anstrich bereits mehr 65 Jahren zurückliegt .)
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- Schaffner A2
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Laut einer Zugbegleiterin der Lahn-Eifel-Bahn geht DB-intern wohl das Gerücht um, dass die Baustelle abgesagt werden würde und es angeblich nur eine viertägige Baustelle geben solle. Hat jemand was in die Richtung gehört?
Und laut der DB-Info in Koblenz soll es wohl am 13. eine größere Besprechung geben. Genaue Infos zur Baustelle und Fahrpläne für den SEV gäbe es somit frühestens am 14., gerade mal 1,5 Wochen bevor es ja losgehen soll, falls es nicht wirklich so kurzfristig abgeblasen wird. Ganz toll für alle, die für die Arbeit ihre Pläne planen müssen...
Und laut der DB-Info in Koblenz soll es wohl am 13. eine größere Besprechung geben. Genaue Infos zur Baustelle und Fahrpläne für den SEV gäbe es somit frühestens am 14., gerade mal 1,5 Wochen bevor es ja losgehen soll, falls es nicht wirklich so kurzfristig abgeblasen wird. Ganz toll für alle, die für die Arbeit ihre Pläne planen müssen...
Gerüchteküche oder "Latrinenparolen" ?
Hallo Marc,lila Schnitzel hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 10:14 Laut einer Zugbegleiterin der Lahn-Eifel-Bahn geht DB-intern wohl das Gerücht um, dass die Baustelle abgesagt
werden würde und es angeblich nur eine viertägige Baustelle geben solle. Hat jemand was in die Richtung gehört?
dass jetzt solche Gerüchte sogar von DB-Personal gestreut wird, zeigt wie katastrophal
die (interne) Kommunikation innerhalb dieses (Nicht-) Konzerns läuft.
So wie bei der DB InFrago immer offensichtlicher der Geschäftsbereich Personenbahnhöfe
(ex DB Station & Service) sich nicht mit dem Geschäftsbereich Fahrweg (ex DB Netz) ab-
stimmt - praktikable Lösungen sucht - und diese auch kommuniziert, geht es auch den
"eigenständigen Unternehmen" DB Regio und DB Cargo ...
Nach aktuellem Stand sollen die Baumaßnahmen in Nassau und Bad Ems wie angekündigt
mit der Totalsperrung ab 25.11.2024 um 06:00 Uhr beginnen
Die technisch mit geringem Aufwand mögliche Lösung, den Abschnitt von Niederlahnstein
bis zum Haltepunkt Bad Ems West im sog. "Stichstreckenblock" zu befahren, sodass nur
ein Zug in diesem Abschnitt unterwegs ist - ist anscheinend nur aus einem "Grund" abge-
lehnt worden: "Man habe keinen sachverständigen Prüfer, der die geringfügige Anpassung
im Dr-Stellwerk von Niederlahnstein abnehmen könnte." Stattdessen "argumentiert" der
Konzernbevollmächtige gegenüber der Politik und Abgeordneten, dass man die Fdl im örtl.
bedienten Stw nicht mit der Ausstellung "zusätzlicher schriftlicher Befehle belasten" könnte.
Dies wäre mit der Lösung "Stichstreckenblock" jedoch überhaupt nicht notwendig gewesen,
da die Ausfahrt aus dem Bhf N'lahnstein nach Bad Ems West und die Einfahrt aus dem Lahn-
tal nach N'lahnstein wie im Regelbetrieb erfolgt wäre. Lediglich unmittelbar hinter dem Hp
Bad Ems West wäre eine techn. Absicherung (Sh2 + ggf. fester Gleisabschluss) erforderlich
geworden. (Die Signale des EStW UL wären in diesem Zeitraum abgeschaltet worden. Für die
beiden BÜ in Nievern und Miellen sollen Einschaltkontakte im Gegengleis vorhanden sein, so-
dass diese zuggesteuert und radarüberwacht geschlossen werden.)
Die RB23 benötigen für die Fahrt zwischen Niederlahnstein und Bad Ems West (mit Halten
in Friedrichssegen und Nievern) 13 Min. - mit Ankunft meist zur Minute 29. Da es bei den
RB23 in Bad Ems West fahrplanmäßig zu Zugkreuzungen kommt, müsste die Rückfahrt un-
mittelbar nach der Ankunft und dem Fahrgastwechsel erfolgen. Aber auch dafür müsste es
- bei vorhandenem Willen, der aber seit Monaten nicht erkennbar ist - eine Lösung geben.
Wie der ab dem 9. Januar angekündigte "Schülerverkehr" auf der Schiene abgewickelt wird
- und wie viele Fahrten es (wahrscheinlich nur zum Schulbeginn) geben wird - ist immer noch
offen. Wie zu hören ist, sei das SEV-Konzept immer noch "in Arbeit" ...
Beste Grüße und starke Nerven
Hans-Peter
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Weitere Gerüchteküche
Und die Gerüchteküche geht weiter: (Falls sowas nicht erwünscht ist, bitte löschen)
Ich habe mich jetzt vorhin nochmal mit einem Zugbegleiter unterhalten: Heute Morgen gab es für die Mitarbeitenden wohl neue Infos, die aber irgendwie zumindest teilweise nur noch mehr Fragen aufwerfen. Es hat sich wohl die Politik nochmal eingeschaltet. Die Fahrpläne waren soweit wohl schon fertig, nur noch nicht veröffentlicht und werden jetzt die nächsten Tage nochmal komplett neu geplant.
Jetzt soll es wohl doch ermöglicht werden, dass nicht (oder nicht immer?) der weite Weg über die Denzerheide gefahren werden muss, eventuell doch mit Bad Ems West als Endhaltepunkt, was ja schon die ganze Zeit gefordert wurde, die Möglichkeiten hierzu wurden ja schon aufgezeigt.
Und einzelne Fahrten sollen wohl sogar komplett bis Nassau durchgeführt werden – wie auch immer das jetzt plötzlich bei einer Vollsperrung des Bahnhofs Bad Ems (und der Vorlandbrücken in Nassau) funktionieren soll.
Irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht so wirklich schlau.
Auf die Fahrpläne bin ich ja mal mehr als gespannt...
Top Organisation
Ich habe mich jetzt vorhin nochmal mit einem Zugbegleiter unterhalten: Heute Morgen gab es für die Mitarbeitenden wohl neue Infos, die aber irgendwie zumindest teilweise nur noch mehr Fragen aufwerfen. Es hat sich wohl die Politik nochmal eingeschaltet. Die Fahrpläne waren soweit wohl schon fertig, nur noch nicht veröffentlicht und werden jetzt die nächsten Tage nochmal komplett neu geplant.
Jetzt soll es wohl doch ermöglicht werden, dass nicht (oder nicht immer?) der weite Weg über die Denzerheide gefahren werden muss, eventuell doch mit Bad Ems West als Endhaltepunkt, was ja schon die ganze Zeit gefordert wurde, die Möglichkeiten hierzu wurden ja schon aufgezeigt.
Und einzelne Fahrten sollen wohl sogar komplett bis Nassau durchgeführt werden – wie auch immer das jetzt plötzlich bei einer Vollsperrung des Bahnhofs Bad Ems (und der Vorlandbrücken in Nassau) funktionieren soll.
Irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht so wirklich schlau.
Auf die Fahrpläne bin ich ja mal mehr als gespannt...
Top Organisation
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Heute kam über den Baustellennewsletter ein pdf mit dem Fahrplan von RB23/RE25 für den Zeitraum 25.11. bis 14.12.
https://assets-ri.extranet.deutschebahn ... hrplan.pdf
https://assets-ri.extranet.deutschebahn ... hrplan.pdf
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- Schaffner A2
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Fahrpläne veröffentlicht
Die Fahrpläne (zumindest bis zum Fpl.-Wechsel am 15.12.) sind endlich veröffentlicht. Gibt jetzt doch leider keine großen Überraschungen und Abweichungen zun den offiziellen Ankündigungen, waren also wirklich Gerüchte, wenn sie auch von DB-Mitarbeitenden kamen.
Zitat bahn.de/bauarbeiten:
Zitat bahn.de/bauarbeiten:
Der Fahrplan als PDF zum Download: https://assets-ri.extranet.deutschebahn ... hrplan.pdf• Die Züge der Linie RB 23 (Mayen – Limburg) fallen zwischen Niederlahnstein und Bad Ems/Nassau (Lahn) aus. Zwischen Koblenz Hbf und Bad Ems/Nassau (Lahn) fahren Busse (ohne Halt in Niederlahnstein und Friedrichssegen) als Ersatz. Von/zu dem ausfallenden Halt in Friedrichssegen fahren zwischen Niederlahnstein und Friedrichssegen Kleinbusse als Ersatz.
• Die Züge der Linie RE 25 (Koblenz – Gießen) fallen zwischen Koblenz Hbf und Limburg (Lahn) aus und werden durch Schnellbusse (ohne Zwischenhalte) ersetzt. Hinweis: Von Montag bis Samstag fährt ein zusätzlicher Bus von Limburg (Lahn) (ab 7:00 Uhr) bis Koblenz Hbf (an 7:55 Uhr).
• Außerdem fahren zwischen Koblenz Hbf und Nassau (Lahn) in verschiedenen Abschnitten zusätzliche Busse für den Schülerverkehr.
• Beachten Sie bitte jeweils die vom Zugverkehr abweichenden (früheren/späteren) Fahrzeiten der Busse. Die genauen Fahrzeiten der einzelnen Busse entnehmen Sie bitte dem beigefügten Fahrplan.
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Da war kcp schneller.
SEV-Fahrplan (25.11. - 14.12.)
Obwohl der RE25 eine durchgehend von der Lahn-Eifel-Bahn betriebene Linie ist,
gehen die SEV-Planer offenbar davon aus, dass ab Limburg zum 25. Nov. 2024 ein
Wunder eintreten wird und ( nur für diese Linie ) der Abschnitt Limburg - Gießen
wieder durchgehend befahrbar sein wird.
Um den Reisenden in Limburg einen zusätzlichen Umstieg zwischen zwei RE25-Er-
satzverkehren zu ersparen müsste der Koblenzer Bus über Limburg hinaus bis nach
Weilburg durchgebunden werden.
Ab dort fährt bereits aktuell die HLB eine Ersatzleistung für den RE25. Eventuell
fällt das Ende der Bahnhofssanierung in Bad Ems ja mit der Gesamt-Inbetriebnahme
des EStW Obere Lahn zusammen? Das wäre dann der 3. April 2025 ...
Ein weiterer Fehler ist die Nennung von Fachingen (Lahn) statt Fachbach auf den
Fahrplänen von Koblenz in Richtung Nassau. In der Gegenrichtung wird Fachbach
korrekt mit dem Halt an der Nieverner Brücke angegeben.
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gehen die SEV-Planer offenbar davon aus, dass ab Limburg zum 25. Nov. 2024 ein
Wunder eintreten wird und ( nur für diese Linie ) der Abschnitt Limburg - Gießen
wieder durchgehend befahrbar sein wird.
Um den Reisenden in Limburg einen zusätzlichen Umstieg zwischen zwei RE25-Er-
satzverkehren zu ersparen müsste der Koblenzer Bus über Limburg hinaus bis nach
Weilburg durchgebunden werden.
Ab dort fährt bereits aktuell die HLB eine Ersatzleistung für den RE25. Eventuell
fällt das Ende der Bahnhofssanierung in Bad Ems ja mit der Gesamt-Inbetriebnahme
des EStW Obere Lahn zusammen? Das wäre dann der 3. April 2025 ...
Ein weiterer Fehler ist die Nennung von Fachingen (Lahn) statt Fachbach auf den
Fahrplänen von Koblenz in Richtung Nassau. In der Gegenrichtung wird Fachbach
korrekt mit dem Halt an der Nieverner Brücke angegeben.
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- Anwärter A1
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 11. Nov 2024, 08:11
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Als ob die Baustellensituation und der Ersatzverkehr für die Pendler auf der RB23 nicht schon nervig genug ist, hat man für die Woche vor den eigentlichen Arbeiten zwischen 18.11. und 22.11. die morgendliche RB 12600 (Bad Ems ab 05:25 Uhr) aus dem Fahrplan genommen. Während alle anderen Züge normal verkehren und auch wieder über Koblenz hinaus bis Andernach/Mayen fahren, fällt diese wichtige Berufsverkehrsleistung weg. Vor allem seit dem 49 €-Ticket ist der Zug regelmäßig gut genutzt. Die Alternative fährt eine halbe Stunde später, verpasst aber in Koblenz wichtige Anschlüsse Richtung Köln, Bonn, Mainz und Frankfurt. Was Aufgabenträger und/oder EVU - je nachdem, wer für die Entscheidung verantwortlich ist - dazu bewogen hat, ist mir ein Rätsel. Mit den Bauarbeiten wird es wohl nichts zu tun haben, da ja alle anderen Zügen verkehren. Zumal vermisse ich eine Information über den Wegfall des Zuges. Ich habe das nur zufällig gestern in der Abfahrtstafel für Bad Ems entdeckt, als ich nach dem Ersatzverkehr sehen wollte. Da werden einige Stammfahrgäste am 18.11. sicherlich ratlos auf den Bahnsteigen stehen. Passt aber in das Gesamtbild, was dieser dysfunktionale Konzern seit einigen Monaten vor allem im Bereich der Kundeninformation abliefert.
À propos Ersatzverkehr: Der ist im Moment nur bis zum Fahrplanwechsel in der Fahrplanauskunft eingetragen. Schaut man sich die Abfahrtstafel für Bad Ems für die Tage nach dem Fahrplanwechsel an, ist bei einigen Zügen Richtung Limburg der Hinweis eingetragen, dass der Zug zwischen Niederlahnstein und Nassau ausfällt. Bei den Zügen Richtung Koblenz und bei den übrigen Zügen Richtung Limburg fehlt diese Notiz. Man darf gespannt sein, was man sich hier ausdenkt.
À propos Ersatzverkehr: Der ist im Moment nur bis zum Fahrplanwechsel in der Fahrplanauskunft eingetragen. Schaut man sich die Abfahrtstafel für Bad Ems für die Tage nach dem Fahrplanwechsel an, ist bei einigen Zügen Richtung Limburg der Hinweis eingetragen, dass der Zug zwischen Niederlahnstein und Nassau ausfällt. Bei den Zügen Richtung Koblenz und bei den übrigen Zügen Richtung Limburg fehlt diese Notiz. Man darf gespannt sein, was man sich hier ausdenkt.
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- Schaffner A2
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Der veröffentlichte Ersatzfahrplan gilt ja auch nur bis zum Fahrplanwechsel. Wahrscheinlich muss für danach erst ein neuer Plan veröffentlicht werden und erst dann wird es online eingetragen...Regiopendler hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 08:41 À propos Ersatzverkehr: Der ist im Moment nur bis zum Fahrplanwechsel in der Fahrplanauskunft eingetragen. Schaut man sich die Abfahrtstafel für Bad Ems für die Tage nach dem Fahrplanwechsel an, ist bei einigen Zügen Richtung Limburg der Hinweis eingetragen, dass der Zug zwischen Niederlahnstein und Nassau ausfällt. Bei den Zügen Richtung Koblenz und bei den übrigen Zügen Richtung Limburg fehlt diese Notiz. Man darf gespannt sein, was man sich hier ausdenkt.
Der RB 12633 (20:17 Mayen Ost – ... – 20:49 Andernach – ... – 21:09 Koblenz Hbf – ... – 21:32 Bad Ems – ... – 22:14 Limburg) steht in den Online-Auskünften auch noch als ganz normal regulär fahrend drin. Zuerst dachte ich schon, dass die es vielleicht wirklich hinbekommen, zumindest diesen einen Zug spätabends außerhalb der Arbeitszeiten auf der Baustelle (mitten in Bad Ems wird man wohl hoffentlich nicht die ganze Nacht durcharbeiten) irgendwie doch durchfahren zu lassen, aber im PDF-Fahrplan ist dieser auch als Ausfall eingetragen. Hat man wohl vergessen, so auch online einzupflegen. Mal schauen, wann das korrigiert wird.
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- Schaffner A2
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Nachtrag: Beim RB 12637 (20:51 Andernach – ... – 23:19 Koblenz Hbf – ... – 23:42 Bad Ems – ... – 23:51 Nassau) genau dasselbe, der wird online auch noch angezeigt. Hab jetzt eben beides mal an der DB Info in Koblenz gemeldet. Mal hoffen, dass das dann jetzt zumindest zügig korrigiert wird, damit niemand da wenn's in zwei Wochen losgeht steht und auf einen Zug wartet, der nicht kommt...