[FR] Bretonische Wandergrüße II (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Bretonische Wandergrüße II (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

weiter geht die bretonische Reise u.a. auf zwei Inseln.

Morbihan

Nach ein paar Tagen bin ich nach Vannes an den Golfe du Morbihan weitergezogen. Mein Versuch den Wettergott mit einer Buswallfahrt nach Sainte Anne d'Auray gnädig zu stimmen, hat nicht wirklich funktioniert, aber die Kirche war die Fahrt wert.

Bild

Ich sag nur: Wow

Bild

Man muß mit der Zeit gehen: Opferkerzenzahlung kontakt- und bargeldlos

Bild

Wandertour von Vannes nach Port Blanc

Bild

Vorbei am Roten Haus

Bild

Und einem ganz entspannten Schlumpf

Bild

Panorama zum genießen

Bild

Das was hier gezüchtet wird, sollte meine Vorspeise werden: Austern

Bild

Morbihan ist für mich die schönste Ecke der Bretagne und ich hätte da extensiv wandern wollte - fiel aber buchstäblich ins Wasser. C'est la vie.

Lorient

Weiter geht es in Lorient. Der Bahnhof hat vor einigen Jahren ein neues Empfangsgebäude in Richtung der Innenstadt bekommen.

Bild

Bild

Bild

Anhand des Design des Mitteilungsfensters scheint da irgendein älteres Windows am Werke zu sein (Abfahrstafel des Busbahnhofs direkt nebenan)

Bild

Sehr nett übrigens: Sowohl in Vannes als auch in Lorient konnte man im Bus kontaktlos bezahlen. Und in Vannes wird auch maximal auf den Preis der Tageskarte gedeckelt. Busfahren war generell günstig: Einzahlfahrt in den Städten 1,40 bis 2 Euro. Breizhgo-Überlandbusse kosten 2,50. Verglichen damit sind die TER-Bahnticktes recht teuer. Ich hatte ein Carte Advantage der SNCF. Damit bekommt man auf TER-Tickets in der Bretagne 30% Rabatt. Die SNCF Connect App bietet dieses Tarif aber nicht (immer) an: Daher am TER Automaten oder auf der TER Bretagne Webseite buchen.

TGV auf der Brücke über den Fluß Scorff unweit des Bahnhofs

Bild

Die moderne Kathedrale von Lorient

Bild

Bild

Der Tour de la Decouverte war während meines Aufenthalts leider geschlossen. Die Aussicht von da oben, hätte mich schonmal interessiert

Bild

Auch in Lorient gibt es U-Bootbunker

Bild

und auch ein U-Boot dazu

Bild

Von der Bahnstrecke zur Ziegenweide

Bild

Diesmal geht der Wanderweg zum Teil über Planken. Tour war nach Port Louis - von dort fährt eine Fähre als Teil des ÖPNV von Lorient

Bild

Bild

und führt über die Pont du Bonhomme. Die Pfeiler der alten Brücke stehen neben dem Neubau

Bild

Das Ziel kommt in Sicht

Bild

Bei der Wandertour in die andere Richtung nach Le Courégant gab es Felsenküste mit Brandung

Bild

Bild

Ile Groix

Noch mehr Felsenküste biete die Ile Groix. Von Lorient per Fähre für eine Tagesausflug erreichbar

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe auf dem Küstenwanderweg eine Dreiviertelrunde um die Insel gemacht

Bild

Stärkung muß sein: Einmal Fischeintopf und einmal Zweierlei von Lachs und nochwas mit Gemüse und Reis

Bild

Dieser TER wird mich auf meine nächste Etape bringen: Damit geht es nach Quimper und von dort mit Umstieg in Landerneau nach Guingamp

Bild

Innenansicht

Bild

Im TER nach Landerneau herrschte blau vor (und das nicht nur bei meinem Koffer)

Bild

Morlaix

Auf dem Weg nach Guingamp Blick vom Viadukt runter nach Morlaix

Bild

Dem Ort habe ich dann ein paar Tage später einen Besuch abgestattet. Immer wieder Imposant: Das Viadukt

Bild

Bild

Und mit einen Ouigo-Farbklecks umso mehr

Bild

Eigentlich wollte ich am Fluß Morlaix in Richtung mehr wandern - fiel aber ....

Guingamp

Guingamp ist ein schmuckes Städtchen mit schöner Architektur

Bild

Und am und über dem Fluß Trieux entlang zu schlendern, war eine Freude

Bild

Vom Korn zum Brot als Wandgemälde an einer Bäckerei

Bild

Ile Brehat

Von Guingamp habe ich einen kleine Abenteuer-Tagesausflug auf die Ile Brehat gemacht. Reiseroute war: Mit dem TER nach Paimpol, dann mit dem Bus zum Anleger und per Fähre dann zur Insel (und abends das ganze Retour). Die Abstimmung zwischen den einzelnen Verkehrmitteln in suboptimal. Um den frühen Bus zur Fähre zu bekommen (Bus fährt 4x täglich), mußte ich um kurz vor 6 aufstehen und den TER um 6:44 nehmen. In Paimpol hatte ich dann knapp 1,5 Stunden Zeit bis zum Bus. Auf der Rückfahrt mußte ich auch die vorletzte Fähre und dann 45min auf den Bus warten, weil die letzte Fähre keinen Busanschluß hat.

Der Bahnhof von Paimpol am frühen Morgen

Bild

Mein TER wartet auf seine Rückleistung nach Guingamp

Bild

Bild

War aber die Strapazen wert: Brehat ist eine Reise wert.

Bild

Bild

Bild

Abenddämmerung in Paimpol

Bild

Bild

Morgens hin war es noch dunkel, aber auf dem Rückweg konnte ich das Panorama der Strecke geniesen, die sich über Teile den Fluß Trieux entlangschlängelt.

Einen dritten Teil hat Jean Pütz schon vorbereitet :-)

Adieu
Charly
Antworten