Aus einer Mücke einen Elefanten machen: Halber Hp Norheim fertig ...

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9369
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Aus einer Mücke einen Elefanten machen: Halber Hp Norheim fertig ...

Beitrag von eta176 »

.
Bild
Vl.n.r.: Andrea Silvestri, Zweite Kreisabgeordnete des Landkreises Bad Kreuznach, Michael Simon, MdL des RLP Landtages für den Wahlkreis 17 - Bad Kreuznach, Markus Lüttger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Silke Meyer, Geschäftsführerin RNN GmbH (Verbund), Michael Heilmann, Geschäftsführer ZÖPNV Süd, Stefan Schwinn, Leiter Regionalbereich Mitte der DB InfraGO AG, Geschäftsbereich Personenbahnhöfe, Bettina Dickes, Landrätin Landkreis Bad Kreuznach, Michael Hauer, Staatssekretär Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Dr. Kai Michelmann, Ortsbürgermeister Ortsgemeinde. Foto: DB AG / Stefan Wildhirt

Am 8. Oktober 2024 (17:00 Uhr) jubelt die DB-Pressstelle Frankfurt am Main:

Erster modernisierter Bahnsteig am Haltepunkt Norheim feierlich eingeweiht
Erhöhter Komfort dank modernisiertem Bahnsteig • Investitionen der Partner von rund 3,6 Millionen Euro


Die DB, das Land Rheinland-Pfalz und der ZÖPNV Süd haben den Außenbahnsteig der Verkehrsstation
Norheim für die Fahrgäste modernisiert und dabei gemeinsam rund 3,6 Mio. Euro investiert.
' - . - 'Mit einem Anteil von fast 3 Millionen Euro trägt das Land dabei den Großteil der Kosten.

Der Bahnsteig an Gleis 1 mit einer Länge von nunmehr 140 Metern wurde auf 55 cm ü.SOK erhöht.
Ein nachhaltiges Beleuchtungs- und ein taktiles Wegeleitsystem für Blinde und Sehbehinderte ver-
einfachen nun die Orientierung vor Ort. Im Rahmen des abgeschlossenen Bauabschnitts wurde zu-
dem der Bahnsteigzugang angepasst und die Bahnsteigausstattung modernisiert. Kunden und Fahr-
gäste erreichen die Züge der Linie RB33 in Fahrtrichtung Bad Kreuznach und Mainz nun von der
St. Martin-Straße ohne Hürden.

Das hiermit abgeschlossene Modernisierungsprojekt ist Bestandteil der 2021 zwischen dem Land RLP,
der damaligen DB Station&Service AG (seit 1.1.2024 DB InfraGO AG) und den beiden rheinland-pfälzi-
schen Aufgabenträgern geschlossenen Rahmenvereinbarung II zur Modernisierung der Personenbahn-
höfe in RLP. Die Partner der Rahmenvereinbarung streben in den kommenden Jahren im Zuge eines
zweiten Projektabschnitts auch die Planung zur Modernisierung des zweiten Bahnsteigs an.
:roll:

Stefan Schwinn, Leiter Regionalbereich Mitte der DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe,
Michael Hauer, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Lan-
des Rheinland-Pfalz, Bettina Dickes, Landrätin für den Kreis Bad Kreuznach, Dr. Kai Michelmann, Bgm.
der Ortsgemeinde Norheim und Michael Heilmann, Geschäftsführer ZÖPNV Süd, machten sich heute ein
Bild vor Ort und weihten den Bahnsteig offiziell ein.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-13094862
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2777
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Aus einer Mücke einen Elefanten machen: Halber Hp Norheim fertig ...

Beitrag von Dieselpower »

Super...! :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten