Beim Lahn-Marmor

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Holger Schäfer
Amtsrat A12
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Beim Lahn-Marmor

Beitrag von Holger Schäfer »

Am 3. Oktober bietet sich die Gelegenheit die "sanierten" Marmor-Brüche um Schupbach im Rahmen einer kleinen Wanderung zu besichtigen. Einen Eisenbahn-Bezug stellt dabei die 1960 abgebaute Kerkerbachbahn, aber wie auf den Bildern zu sehen, auch die Feldbahnen, mit den der Abraum abgefahren wurde. Die 3 gezeigten Brüche befinden sich seit einigen Jahren in Privatbesitz und werden nach und nach hergerichtet um die Erinnerung an einen wichtigen Wirtschaftsfaktor der Region zu erhalten. Die Brüche wurden bis in die 1960er betrieben, aufgegeben und sich selbst überlassen. Sie waren auch für den kleinen Holger mal ein beliebter Spielplatz ;)
Um das Dorf herum gab es zwischen dem ausgehenden 16. Jahrhundert und den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts 14 Marmorbrüche. Die Wanderung begann am Bruch "Schupbach schwarz", so der Handelsname. Die Brüche liegen am Rand des Kerkerbachtals. Hier sind die Reste des Maschinenhauses zu sehen, das wiederhergestellt werden soll. Die Halde für den Abraum befand sich dahinter..
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Dieser stationäre Kran (auch wenn er auf Schienen steht) diente dazu, den Abraum aus der ca. 30 m tiefen Grube zu heben und auf die bereitstehenden Loren zu verladen
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Dieser Derrick-Kran war noch erhalten. Ein weiterer Kran aus Holz wurde wieder hergestellt
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Der Marmor wurde in großen Blöcken abgebaut. In einer Richtung wurde gesägt, in die andere Richtung gebohrt und dann im Winter mit gefrierendem Wasser in den Bohrlöchern oder mit aufquellendem Holz abgesprengt
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Vom Bruch aus wurden die Steine über eine schiefe Ebene, eine sog. Steinrutsche (Staa-ritsch, wie es hier heißt) zum Anschlußgleis an der KKB transportiert. Die Kopframpe wurde wieder hergerichtet.
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über die ehemalige Trasse der Kerkerbachbahn ging es dann zum Bruch Korallenfels
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Dort wurde die Verladerampe wieder hergerichtet, der Wagen ist eine Dauerleihgabe der Brohltalbahn
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Der Bruch wurde in den 30ern aufgegeben, da die Struktur des dort gebrochen Marmors nicht mehr "zeitgemäß" war. Deshalb sind dort auch noch gerade gebrochene Blöcke zu finden.
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Allerdings wurde er u.a. im Empire State Building verwendet.
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Die Brüche sind ein Geopunkt im Geopark Westerwald Lahn Taunus: https://geopark-wlt.de/geopunkt-marmors ... kerbachtal
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Über die Trasse der Kerkerbachbahn ging es dann zum Bruch Goldader, in die technische Ausstattung des Korallenfels nach desssen Aufgabe umgezogen war. Dort wurde der Derrick-Kran wieder aufgebaut. Das Maschinenhaus im Hintergrund ist in Arbeit
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Gruß aus dem Lahntal

Holger
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töff-töff
Oberrat A14
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Re: Beim Lahn-Marmor

Beitrag von töff-töff »

Hallo Holger,

sehr interessant. Gar nicht gewusst, das es hier bei uns so was gibt. Wieder was dazugelernt :P
Grüße aus Bendorf

Martin
Dr. NE
Amtmann A11
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Re: Beim Lahn-Marmor

Beitrag von Dr. NE »

Ui, Holger, sehr interessant!
Bild Bild Bild Bild
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1602
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
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Re: Beim Lahn-Marmor

Beitrag von Rolf »

Ich schließe mich an. Sehr interessant. Danke für den schönen Bericht.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 749
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Beim Lahn-Marmor

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke Holger für diesen interessanten Einblick.

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Danke / Re: Beim Lahn-Marmor

Beitrag von jojo54 »

Auch von mir ein DANKESCHÖN für diesen Beitrag.

Es gibt so viele schöne Dinge hier in der Region. Man muss sie nur entdecken.

MfG
jojo54
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1137
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
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Re: Beim Lahn-Marmor

Beitrag von Carsten Frank »

Sehr interessant.
War das zum 03.10. eine einmalige Sonderöffnung, oder können die Anlagen auch sonst besichtigt werden?
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