Während der hr mit Stand 27.09.24, 21:46 Uhr einige Informationen veröffentlichte, waren die
Meldungen bei der DB wieder einmal "sehr übersichtlich" (Bei strecken.info = Fehlanzeige )
Angaben in [ ... ] aus Meldungen bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10920051
Unfall und Oberleitungsschaden
ICE-Strecke Frankfurt - Köln den ganzen Abend gesperrt
Zwei Vorfälle sorgten am Freitagabend, 27. September 2024 für eine Sperrung der SFS KRM.
Gründe waren ein Notarzteinsatz bei Idstein u. ein Oberleitungsschaden im Bereich Limburg.
Um 17.18 Uhr sei ein Unfall bei Idstein vom Lokführer [betroffen: ICE 106] gemeldet worden.
Allerdings war auch am späten Abend offenbar noch unklar, was bei dem Unfall passiert ist,
selbst die zuständige Bundespolizei hatte laut hr noch keine näheren Informationen.
Fast zur gleichen Zeit trat bei Limburg ein Oberleitungsschaden auf. Verursacht wurde er ver-
mutlich durch einen ICE [= ICE 201], wie ein Sprecher der Bundespolizei dem hr sagte.
Drei ICE-Züge auf offener Strecke gestrandet
Drei ICE-Züge waren von den beiden Vorfällen direkt betroffen und standen mehrere Stunden
auf offener Strecke. Der in den Unfall bei Idstein verwickelte ICE konnte seine Fahrt laut DB-
Angaben erst um kurz vor 21 Uhr fortsetzen. [ Ankunft um 22:00 Uhr in Ffm Flughafen ]
Ein ICE, der wegen des Oberleitungsschadens rund 500 Meter vor dem Bahnhof Limburg-Süd
stehen blieb, sei ab etwa 20.10 Uhr mit Hilfe der Feuerwehr geräumt worden. Der dritte ICE
stand nördlich von Limburg und kam laut DB um kurz nach 20 Uhr im Bahnhof Limburg Süd an.
Kurz danach sei ein Busverkehr für die gestrandeten Fahrgäste angelaufen.
https://www.hessenschau.de/panorama/unf ... n-100.html
_____________________________________________________________________________
Keinerlei Meldung gab es bei der - für Störungen eigentlich vorgesehenen - "DB strecken.info.de"
DB Fernverkehr meldete ab ?? :
Reparatur an der Oberleitung
DB Fernverkehr AG
Dauer: Ab 27.09.2024
Streckensperrung aufgrund eines Oberleitungsschadens
zwischen Frankfurt(Main) Flughafen und Köln
Aufgrund einer Reparatur an der Oberleitung ist die ICE-Strecke zwischen Frankfurt(M)Flughafen
und Köln über Limburg Süd, Montabaur und Siegburg/Bonn derzeit gesperrt. Einzelne Züge im Fern-
verkehr der DB müssen umgeleitet werden und verspäten sich dadurch um etwa 90 Minuten.
Die Halte in Limburg Süd, Montabaur und Siegburg/Bonn müssen leider entfallen. Darüber hinaus
kommt es zu Ausfällen und Teilausfällen von Zügen.
Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:
• Alle ICE-Züge, die zwischen Frankfurt(Main)Flughafen und Köln über die ICE-Strecke verkehren
Wir empfehlen Ihnen folgende Reisealternativen:
• Limburg(Lahn) erreichen Sie ab Frankfurt(Main)Hbf mit den Zügen der Regionalverkehrslinien
..RE 20 und RB 22 sowie ab Koblenz Hbf mit den Linien RE 25 und RB 23
• Montabaur erreichen Sie ab Limburg(Lahn) mit der Regionalverkehrslinie RB 29
• Siegburg/Bonn erreichen Sie ab Köln Hbf und Köln Messe/Deutz mit den Zügen des Regional-
..verkehrs sowie der S-Bahn Köln
Bitte rechnen Sie mit einem erhöhten Reisendenaufkommen in den umgeleiteten Zügen.
Die Streckensperrung wird vsl. bis zum Tagesende am heutigen 27.09.2024 andauern.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf bahn.de, im DB Navigator
oder bei der telefonischen Reiseauskunft 030/2970.
Aktualisiert: 27.09.2024 20:42 Uhr
.
SFS KRM: Sperrung wg. PU u n d Oberleitungsschaden (27.09.2024)
SFS KRM: Sperrung wg. PU u n d Oberleitungsschaden (27.09.2024)
Zuletzt geändert von eta176 am Di 1. Okt 2024, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Desaster bei Evakuierung und im weiteren Verlauf ...
Erst nach und nach ist jetzt deutlich geworden, dass auch bei dieser Mehrfach-
Havarie ein eventuell vorhandenes "Notfall-Konzept" und die weiteren Abläufe
ziemlich desaströse Ergebnisse für die Reisenden ergaben:
Aufgrund einer (selbst verursachten?) Oberleitungsstörung kam ICE 201 [eigent-
lich von Bruxelles aber derzeit wohl nur: Düsseldorf - Köln-Deutz - Wiesbaden Hbf -
Mannheim - Karlsruhe (-Basel?) ] gegen 17:20 Uhr auf der Limburger Lahnbrücke
zum Stehen. Nur die ersten vier Wagen des (Doppel?) ICE 3 hatten die Brücke be-
reits komplett passiert.
"Schon" um 19:23 Uhr meldete sich der "zuständige Notfallmanager" offenbar nur
deshalb bei der FFW Limburg, weil - neben fast 800 Reisenden - auch zwei Rollstuhl-
fahrer aus dem ICE zu bergen waren und um techn. Unterstützung und Ausleuchtung
gebeten wurde. Die letzten Reisenden konnten gegen 20:30 Uhr den Zug verlassen
und erreichten nach knapp 20 Minuten Limburg Süd.
Die von der DB organisierten Busse fuhren dann zum Frankfurter Flughafen, obwohl
der ICE 201 dort gar keinen Halt hat - und aufgrund der Sperrung von SFS und Ried-
bahn - gar kein vernünftiges Weiterkommen möglich war. 1.
----------
ICE 106 hatte den PU bei Breckenheim. Der Zug stand nach dem Unfall über vier
Stunden rum, bis er nach Frankfurt zurückgeleitet wurde. Dort wurden die Reisen-
den auf ICE 2400 verwiesen, der über die Rheinstrecke umgeleitet wurde und einen
zusätzlichen Halt in Bonn-Beuel haben sollte.
NACH der Abfahrt aus Koblenz wurde dann durchgesagt, dass der Halt in Bonn-Beuel
wg. zu kurzen Bahnsteigs gestrichen sei und der Zug erst wieder in Düsseldorf Hbf
(Ankunft 2:00 Uhr) halten werde, da wg. Bauarbeiten kein Halt in Köln-Deutz mög-
lich war. 2. [ Warum kein Ersatzhalt im "ICE-geeigneten" Flughafen Köln/Bonn
eingelegt wurde, bleibt ein Rätsel. ]
Berichte von Andreas Egenolf jeweils hinter Bezahlschranke:
https://www.mittelhessen.de/lokales/kre ... rg-4011940
Das Foto der FFW Limburg zeigt den Vorplatz von Limburg Süd (und keinen "Weihnachtsmarkt" ...)
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 95847.html
_____________________________________________________________________
Sa. 28.09.2024 | 08:00 Uhr:
Während im Radio weiterhin über Oberleitungsprobleme auf der SFS KRM und
dadurch bedingte Umleitungen berichtet wird, scheint der Betrieb heimlich still
und leise wieder aufgenommen worden zu sein. Die Störungsmeldung von DB
Fernverkehr wurde einfach gelöscht und "DB InFrago" brauchte gar nichts zu tun,
da bei "strecken.info" weder gestern, noch heute früh irgendeine Meldung vorhan-
den war, dass eine der wichtigsten Fernverkehr-Verbindungen im Netz der DB AG
stundenlang nicht genutzt werden konnte. ... was für ein Armutszeugnis
Die Streckensperrung soll nach der Oberleitungsreparatur am Samstagmorgen um
5:25 Uhr aufgehoben worden sein ...
.
Havarie ein eventuell vorhandenes "Notfall-Konzept" und die weiteren Abläufe
ziemlich desaströse Ergebnisse für die Reisenden ergaben:
Aufgrund einer (selbst verursachten?) Oberleitungsstörung kam ICE 201 [eigent-
lich von Bruxelles aber derzeit wohl nur: Düsseldorf - Köln-Deutz - Wiesbaden Hbf -
Mannheim - Karlsruhe (-Basel?) ] gegen 17:20 Uhr auf der Limburger Lahnbrücke
zum Stehen. Nur die ersten vier Wagen des (Doppel?) ICE 3 hatten die Brücke be-
reits komplett passiert.
"Schon" um 19:23 Uhr meldete sich der "zuständige Notfallmanager" offenbar nur
deshalb bei der FFW Limburg, weil - neben fast 800 Reisenden - auch zwei Rollstuhl-
fahrer aus dem ICE zu bergen waren und um techn. Unterstützung und Ausleuchtung
gebeten wurde. Die letzten Reisenden konnten gegen 20:30 Uhr den Zug verlassen
und erreichten nach knapp 20 Minuten Limburg Süd.
Die von der DB organisierten Busse fuhren dann zum Frankfurter Flughafen, obwohl
der ICE 201 dort gar keinen Halt hat - und aufgrund der Sperrung von SFS und Ried-
bahn - gar kein vernünftiges Weiterkommen möglich war. 1.
----------
ICE 106 hatte den PU bei Breckenheim. Der Zug stand nach dem Unfall über vier
Stunden rum, bis er nach Frankfurt zurückgeleitet wurde. Dort wurden die Reisen-
den auf ICE 2400 verwiesen, der über die Rheinstrecke umgeleitet wurde und einen
zusätzlichen Halt in Bonn-Beuel haben sollte.
NACH der Abfahrt aus Koblenz wurde dann durchgesagt, dass der Halt in Bonn-Beuel
wg. zu kurzen Bahnsteigs gestrichen sei und der Zug erst wieder in Düsseldorf Hbf
(Ankunft 2:00 Uhr) halten werde, da wg. Bauarbeiten kein Halt in Köln-Deutz mög-
lich war. 2. [ Warum kein Ersatzhalt im "ICE-geeigneten" Flughafen Köln/Bonn
eingelegt wurde, bleibt ein Rätsel. ]
Berichte von Andreas Egenolf jeweils hinter Bezahlschranke:
https://www.mittelhessen.de/lokales/kre ... rg-4011940
Das Foto der FFW Limburg zeigt den Vorplatz von Limburg Süd (und keinen "Weihnachtsmarkt" ...)
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 95847.html
_____________________________________________________________________
Sa. 28.09.2024 | 08:00 Uhr:
Während im Radio weiterhin über Oberleitungsprobleme auf der SFS KRM und
dadurch bedingte Umleitungen berichtet wird, scheint der Betrieb heimlich still
und leise wieder aufgenommen worden zu sein. Die Störungsmeldung von DB
Fernverkehr wurde einfach gelöscht und "DB InFrago" brauchte gar nichts zu tun,
da bei "strecken.info" weder gestern, noch heute früh irgendeine Meldung vorhan-
den war, dass eine der wichtigsten Fernverkehr-Verbindungen im Netz der DB AG
stundenlang nicht genutzt werden konnte. ... was für ein Armutszeugnis
Die Streckensperrung soll nach der Oberleitungsreparatur am Samstagmorgen um
5:25 Uhr aufgehoben worden sein ...
.
Re: SFS KRM: Sperrung wg. PU u n d Oberleitungsschaden (27.09.2024)
Meine Frau saß an besagtem Tag im ICE 102 und sollte eigentlich am Abend von Freiburg kommend (nach einer anstrengenden Arbeitswoche in der Deutschland-Zentrale ihres Arbeitgebers) kurz nach 21.00 Uhr in Siegburg/Bonn ankommen. In Mainz war dann aber erstmal Schluss und der Tf schien seine maximale Lenkzeit erreicht zu haben. Daher musste erst ein Ersatz-Tf gefunden werden, der allerdings zunächst aus Koblenz anreisen musste, was wiederum entsprechende Wartezeit bedeutete. Mit erheblicher Verspätung ging es dann im Schneckentempo weiter über die linke Rheinstrecke, und entgegen der Ansage im Zug wurde der ICE dann auch noch, statt über Lahnstein, zeitraubend über Koblenz Hbf geleitet (dem Vernehmen nach versehentlich). Mit 285 Minuten Verspätung kam der Zug schließlich in Bonn-Beuel an, wo ich meine Frau mitten in der Nacht abgeholt habe, so dass die Planung für den Samstag obsolet wurde. Wochenendplanung geplatzt. Nächstes Mal nimmt sie den Dienstwagen.