An der Lahn, 05.07.2024

Antworten
Knipser1
Oberrat A14

An der Lahn, 05.07.2024

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

da der Wetterbericht eigentlich gar nicht so übel war, nutzte ich den letzten Tag der Formsignale nochmal für einen Ausflug ins Lahntal, um mich von den dortigen Formsignalen "zu verabschieden".

Da der Planbetrieb spätestens um 15 Uhr enden sollte, blieb ja nicht allzu viel Zeit. Aufgrund des dann doch noch hinter Limburg vorhandenen Hochnebels bin ich letztendlich bis Löhnberg gefahren, wo es zumindest die Sonne etwas milchig-trüb durch die Nebeldecke schaffte.

643 047 ist noch "unbesonnt" auf dem Weg als RE Richtung Gießen:

Bild

Schon deutlich besser: VT 614 der HLB mit HP1 gen Limburg:

Bild

Den letzten Tag mit Planverkehr nutzte eine Kindergartengruppe wohl noch für einen Ausflug nach Löhnberg. Gerade hat der Fahrdienstleiter die Schranken -natürlich noch per Hand- hochgekurbelt und schon macht sich die bunte Truppe über den BÜ auf in Richtung Lahn. Derweil machen sich 2 Vermessungstechniker bereits mit Maßband am Nebengleis zu schaffen um die Trennschnitte für den Abbau des Gleises festzulegen.

Bild

Abschiedsfoto von den beiden Formsignalen Richtung Limburg.

Bild

Ja, das war es dann mit den Sonnenbildern. Irgendwie bin ich dann etwas ziellos durchs Lahntal Richtung Limburg "geirrt", um noch ein sonniges Plätzchen zu finden - aber der Wettergott hatte kein Einsehen.
Der Blick auf Runkel war schon mehr als düster (aber die Foto-Software kitzelt es noch besser raus, als es auf dem Chip gelandet ist) - passend zum Abschied hat das Signal der Blockstelle Runkel dann auch "HP0".

Bild

Ja - und das wars. Da es wirklich nicht mehr heller wurde (eher im Gegenteil) hab ich den Heimweg angetreten.

Grüße

Guido
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: An der Lahn, 05.07.2024

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Guido.

Sehr schöne Bilder! Die Perspektive des letzten Bildes ist mein Favorit! Habe ich selbst nie ausprobiert, da ich die Stelle bis heute nie bewusst wahrgenommen habe.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Bad Camberger hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 08:19 Hallo Guido.

Sehr schöne Bilder! Die Perspektive des letzten Bildes ist mein Favorit! Habe ich selbst nie ausprobiert, da ich die Stelle bis heute nie bewusst wahrgenommen habe.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Morje!

Ich gebe zu, dass die Anregung dazu von 2 Fotografen aus diesem Forum kam - vorher hätte ich auch nicht gedacht, dass man da oberhalb der Strecke irgendwie auf die Felsen kommt. Klappt aber tatsächlich und "relativ" (von einigem Buschwerk abgesehen) problemlos. Etwas Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt.

Grüße

Guido
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Link zum Bild:
https://www.drehscheibe-online.de/galer ... 45971&ix=6

Ich halte die Fotostelle für "lebensgefährlich", mit der Option auf gefühlt 50m freien Fall und werde sie vermutlich deswegen auch künftig nicht mehr aufsuchen. Ich war heilfroh, als ich damals unbeschadet wieder oben am Aussichtspunkt angekommen bin ...

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

NSG Wehrley bald mit vielen Zäunen und Netzen ...

Beitrag von eta176 »

Andreas T hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 21:04 Ich halte die Fotostelle für "lebensgefährlich", mit der Option auf gefühlt 50m freien Fall und werde sie
vermutlich deswegen auch künftig nicht mehr aufsuchen. Ich war heilfroh, als ich damals unbeschadet
wieder oben am Aussichtspunkt angekommen bin ...
Aktuell laufen die umfangreichen Felssicherungsarbeiten im Bereich des NSG Wehrley
[ Dieses Naturschutzgebiet ist Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000!:
FFH-Gebiet „Lahntal und seine Hänge“ (5515-303).
]
... durch die Firma FELDHAUS Bergbau GmbH aus Schmallenberg, ebenso wie etliche
hundert Meter weiter in den Hängen unmittelbar gegenüber des König-Konrad-Felsens
(Bodensteiner Ley), die dazu beide umfangreich von jeglichem Bewuchs "freigestellt"
wurden.
Beide Maßnahmen sind aber eigenständige Projekte - die jetzt im "Schatten" der EStW-
Umrüstung ausgeführt werden.
Attraktiver für Fotos wird es daher in den kommenden Jahren dort erst einmal nicht :cry:
.
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Sehr schöne Bilder.
Gruß: Schimi
Antworten