[FR] Der Weg ist das Ziel: Cevennenbahn (mvB)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Der Weg ist das Ziel: Cevennenbahn (mvB)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel bin ich bei schönstem Augustwetter über die Cevennenbahn gefahren. Reiseroute war: Lyon - Saint-Germain-des-Fossés - Clermont-Ferrand - Nîmes. Ein paar Bildeindrücke (mehr Natur und Panorama denn Bahn :-)).

Lyon

Nach der Arbeit ging es mit Marseille-TGV nach Lyon. Wegen eines PU in Baden-Baden Ankunft mit rund 70 Minuten Verspätung. Ich hatte denn keine große Lust mehr auf Runde durch die Stadt, sondern habe in einer Bar um die Ecke des Hotels, lieber gemütlich was getrunken.

Wie man Neudeutsch so schön sagt "Fun Fact": Nachdem die Streckensperrung aufgehoben war und der Zug wieder rollte, kam in den französischen Durchsagen immer der Hinweis, auf die Garantie G30 und das man darüber seine Verspätungskompensation beantragen kann (Die SNCF gibt - egal bei welchem Verspätungsgrund - ab 30min 25% als Gutschein, ab 60min 25% wahlweise in Gutschein oder Geld). Mein DB-Fahrgastrechteantrag dagegen wurde mit Verweis auf die neue EU-Verordnung abgelehnt. Andere Länder, ...

Die SNCF hat in den letzten Jahr in Lyon Part-Dieu viel gebaut. Es kam ein neuer Bahnsteig und ein neuer Fahrgastbereich (Hall 2) mit Quergang zu den Bahnsteigen dazu (natürlich mit dem obligatorischen Zugangssperren):

Bild

Bild

Außerdem gibt es auf der Bahnhofseite neue Eingänge

Bild

Bild

Blick aus meinem Hotelzimmer auf Notre-Dame de Fourvière und den kleinen Eiffelturm

Bild

Saint-Germain-des-Fossés - Clermont-Ferrand

Morgens ging es mit dem Intercités Lyon-Nantes bis Saint-Germain-des-Fossés. Der Zug war ein Alstom Coradia und voll bis auf den letzten Platz. Das Fahrgastinformationssystem informiert über die Route und die Halte

Bild

Das Bild macht Lust auf eine Reise nach Saumur

Bild

In Saint Germain hieß es Umsteigen in einen TER nach Clermont-Ferrand. Fret Loks warten auf den nächsten Einsatz

Bild

Mein TER von Innen

Bild

Bei der Ausfahrt ein Blick auf Kirche, die über dem Ort thront

Bild

Draußen ziehen Äcker

Bild

und wohl seit längerem nicht genutzte Gleisanlagen vorbei

Bild

Bild

In Clermont hatte eine dreiviertel Stunde Zeit bis es weiterging. Die habe ich genutzt, um mich Proviant in Form von Cidre, Baguette und Käse einzudecken und noch ein wenig durchs Bahnhofsviertel zu streunen. Die Architektur der Kirche Saint Joseph hat was

Bild

Clermont-Ferrand - Nîmes

Mit einem TER Occitanie (dürfte ein Alstom Régiolis gewesen sein), ging es dann weiter nach Nîmes. Die Fahrzeit beträgt etwas über 5 Stunden. Die Bahnstrecke folgt über weite Strecken dem Tal des Flusses Allier. Auch dieser Zug war gut voll. Wer zwischendurch zustieg, mußte teilweise im Gang stehen. Daher konnte ich "nur" von meiner Sitzseite die Aussicht genießen (und ein paar Schnappschüsse machen).

Beim Start in Clermont war noch viel Platz :-)

Bild

Auf geht's in die Natur: Felder und die Berge des Massiv Central

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorbei an kleinen Dörfern und Burgen(?)

Bild

Und das alles unter postkartenblauem Himmel

Bild

Gestänge zum Umstellen ein Weiche

Bild

Verschiedene Architekturstile: Das erste wirkt fast schon ein bißchen mediteran (wobei es bis Nîmes noch eine ganze Ecke ist).

Bild

Das zweite ist eher klassisch

Bild

Manche Orte scheinen sich regelrecht im Wald zu verstecken

Bild

Meine ständigen Weggefährten: Berge, Wald und Wasser

Bild

Bild

Bild

La France profonde wie sie pittoresker kaum sein kann

Bild

Ei was schaut da denn zwischen den Baumkronen raus

Bild

Mal eine etwas weitere Stelle des Tals

Bild

Und wieder ein paar vereinzelte Gebäude

Bild

Bild

Das Tal wird wieder enger und man kann den Fluß sehen

Bild

Bild

Das Bötchen weckte Erinnerungen an einen Raftingtrip in Neuengland vor vielen, vielen Jahren

Bild

Manchmal kann man nur erahnen, wo der Flußlauf ist

Bild

Früher oder später kommt er auch wieder in Sicht.

Bild

Und mal wieder ein verstecktes Örtchen

Bild

In einer großeren Schleife umrunden wir Chapeauroux

Bild

Bild

In einigen Bahnhöfen gab es - wie hier in Chapeauroux - Seilzüge zum Stellen der Weichen und Formsignale. Ich kann mich nicht erinnern, bisher schon einmal Seilzüge und Formsignale in Frankreich gesehen zu haben. Die Signale auf Bild zu bannen ist mit leider nicht gelungen.

Eigentlich soll man ja nie zurückblicken :-). Links kann man eines der zig Viadukte und den Ausgang von einem der unzähligen Tunnel der Strecke sehen

Bild

Panoramen verschiedener Art

Bild

Bild

Bild

Mit knapp 15 Minuten Verspätung sind wir in Nîmes angekommen. Kaum stand der Zug rannten die Massen los, weil der Anschluß in Richtung Narbonne abfahrbereit auf die Umsteiger wartete. Nachdem fast alle draußen waren, bin ich gemütlich ausgestiegen, habe meine Klamotten ins Hotel gebracht und bin noch ein bißchen durch Nîmes getingelt.

Nîmes

Im Jardin de La Fontaine habe ich meine letzten Cidre- und Käsereste genossen

Bild

Bild

Über dem Garten wacht der Tour Magne

Bild

Die Abenddämmerung setzt ein

Bild

Must-see in Nîmes: Die Arena

Bild

und das Maison Carrée

Bild

Direkt ums Eck: Die Église Saint-Paul

Bild

An der Kathedrale war nicht Christo am Werk, sondern ganz profane Sanierungsarbeiten

Bild

Die Allee zum Bahnhof mit illuminierten Wasserkanal

Bild

Bei der SNCF endet der Betrieb ja oft eher früh (diverse Fahrgäste meines Verspäteten TGVs sollten sich auch in Lyon an die Info wenden wg. Hotel, weil es keine Züge mehr zu Zielen wie etwa Clermont gab):

Bild

Da wg. Olympia und Ferien die Züge gut ausgelastet und oder gar ausgebucht waren, hieß es für mich am nächsten Morgen früh aufstehen. Mit dem TG um 7 ging es nach Strasbourg. Morgenröte über Oberleitung am Bahnhof von Nîmes

Bild

Beim Umstieg in Strasbourg mußte ich feststellen, daß die SNCF den Salle Voyageur umgebaut hat: Der rustikale Charme mit knarrenden Holzböden und netter Optik, wurde durch modernes, kühl-steriles Desgin ersetzt

Bild

Das alte Interieur hatte mehr Stil finde ich.

So, das soll es gewesen sein, von meine Cevennentour. Ich hoffe es hat gefallen. Sowohl die Cevennen-Route als auch die Ligne de Causses kann ich jedem nur ans Herz legen.

Adieu
Charly
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 447
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: [FR] Der Weg ist das Ziel: Cevennenbahn (mvB)

Beitrag von Lw »

Hallo,
ein toller Bericht, vielen Dank dafür!
Ich war vor Jahren mehrfach in der Region - mir gefällt gut, dass Du auch einen Blick auf Landschaft und Dörfer zeigst.
Habe mich sehr darüber gefreut - danke!
Gruß, Alois
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: [FR] Der Weg ist das Ziel: Cevennenbahn (mvB)

Beitrag von eifelhero »

Moin,
vielen Dank.
Der Titel passt 100%ig!
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: [FR] Der Weg ist das Ziel: Cevennenbahn (mvB)

Beitrag von reinout »

Ich habe die URL deiner Beitrag gleich mal in meine Liste "nette mögliche Ferienziele" zugefügt :) Schöne Bilder, danke!

Reinout
Antworten