Im Vorfeld der jetzt beginnenden Arbeiten konnten am Abend des 15.07. in Limburg die abgestellten
HECTOR Rail 861.002 "Hulk" [92 80 1251 008-9 D-HRDE] > https://www.hectorrail.de/locomotives/class-251/
... und (neu) die 2023 von Stadler Valencia gebaute EuroDual "RAIL FORCE ONE" [90 80 2159 258-3 D-ELP]
https://www.elektrolokarchiv.de/index.p ... n=portrait
Im Bahnhof Steinefrenz stand 216 121 „PHOENIX“ [92 80 1216 121-4 D-FSI] die seit Aug. 2022 von der
FSI Logistik GmbH (Bottrop) eingesetzt wird. Hinter der 216 hingen die als "Zug 4" bezeichneten Wagen
mit den Bauteilen der neuen Weiche 1 für Montabaur Fernbahnhof.
Einen weiteren Zug (mit einer Mittelführerstandslok wohl auch von FSI) hatte ich am Sonntagabend gegen
22 Uhr in Staffel bei der Durchfahrt Ri. MT gesehen. Zug könnte ggf. in Siershahn stehen?!?
.
Viele Achsen für die Baumaßnahmen auf der SFS KRM
Zu den Lok-Achsen kommen auch viele Kran-Achsen
In Montabaur wartete am Abend des 16.07. "IDEFIX" der HERING Bahnbau GmbH
auf seinen Einsatz. Der MultiTasker 1200 [ NVR 99 80 9419 041-5 D-HGUI ] wurde
2022 in Leipzig gebaut und ist mit dem zugehörigen Schutz- und Gegenlastwagen
unterwegs.
Von einem weiteren KIROW-Kran der Hering Bahnbau fehlt mir die Nummer. Es
dürfte einer der vier, ebenfalls 8-achsigen, KRC 810 / 125 t gewesen sein, die
zwischen 1999 und 2013 beschafft wurden.
In Montabaur rangierte am gleichen Abend die Lok "PHOENIX" einen Kranzug
von der Ladestraße nach Gleis 1. Eine weitere Az-Lok (Mittelführerst.) stand
im Bereich einer auszutauschenden Weiche im Westkopf. Die altrote 215 086-0
aus Linz hatte einen Flachwagen mit einem kleinen Bagger im Schlepp und war
am Prellbock kurz vor dem Unterwerk abgestellt.
Von den beiden großen Loks aus Limburg war weit und breit nichts zu sehen.
Die Class hatte auf der Fahrt von Montabaur (ab 21:00) nach Limburg 24 Coils-
wagen am Haken.
.
auf seinen Einsatz. Der MultiTasker 1200 [ NVR 99 80 9419 041-5 D-HGUI ] wurde
2022 in Leipzig gebaut und ist mit dem zugehörigen Schutz- und Gegenlastwagen
unterwegs.
Von einem weiteren KIROW-Kran der Hering Bahnbau fehlt mir die Nummer. Es
dürfte einer der vier, ebenfalls 8-achsigen, KRC 810 / 125 t gewesen sein, die
zwischen 1999 und 2013 beschafft wurden.
In Montabaur rangierte am gleichen Abend die Lok "PHOENIX" einen Kranzug
von der Ladestraße nach Gleis 1. Eine weitere Az-Lok (Mittelführerst.) stand
im Bereich einer auszutauschenden Weiche im Westkopf. Die altrote 215 086-0
aus Linz hatte einen Flachwagen mit einem kleinen Bagger im Schlepp und war
am Prellbock kurz vor dem Unterwerk abgestellt.
Von den beiden großen Loks aus Limburg war weit und breit nichts zu sehen.
Die Class hatte auf der Fahrt von Montabaur (ab 21:00) nach Limburg 24 Coils-
wagen am Haken.
.
Re: Viele Achsen für die Baumaßnahmen auf der SFS KRM
Die 215 stand heute auch in Montabaur. In Siershahn 212 309+332 901 der RE für Absteller und Az Neubaustrecke. Bauzugloks wohl im Bereich Limburg Süd im Einsatz. Die Euro9000 lief wohl zwischen Frankfurt, Gießen und Friedberg.
Wander-215 ;-)
Am 17. Juli gegen 19.00 Uhr hatte es 215 086-0 - mit ihrem zweiachsigen Niederbordwagen
und dem darauf stehenden "Mietpark-Bagger" nebst Diesel-Tankstelle - bis in die alte Abstel-
lung der beiden Notfall-216/218 am Limburger Unterwerk geschafft.
.
und dem darauf stehenden "Mietpark-Bagger" nebst Diesel-Tankstelle - bis in die alte Abstel-
lung der beiden Notfall-216/218 am Limburger Unterwerk geschafft.
.
FSI setzt ex OHE Deutz-Diesellok 120071 auf SFS ein
Am 15.06.1959 bestellte die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) aus Celle bei der
Firma Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln, eine Diesellok vomTyp DG 1200 BBM zum Preis
von 495.000 DM. Die Lok unternahm am 8.4.1960 ihre Abnahmefahrt von Köln-Kalk nach
Jünkerath mit einer Zuglast von 439t. Ende April 1960 wurde die Lok auf der Deutschen
Industriemesse Hannover ausgestellt und am 5. Mai an die OHE ausgeliefert.
Die gesamte Geschichte der Lok:
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait
Aktueller Einsatz durch FSI Logistik GmbH, Bottrop mit Namen Ender
[NVR-Nummer: 98 80 3423 001-7 D-FSI]
Aktuelles Aussehen (allerdings nicht mehr mit rotem, sondern blauem Gitter):
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... position=1
.
Firma Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln, eine Diesellok vomTyp DG 1200 BBM zum Preis
von 495.000 DM. Die Lok unternahm am 8.4.1960 ihre Abnahmefahrt von Köln-Kalk nach
Jünkerath mit einer Zuglast von 439t. Ende April 1960 wurde die Lok auf der Deutschen
Industriemesse Hannover ausgestellt und am 5. Mai an die OHE ausgeliefert.
Die gesamte Geschichte der Lok:
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait
Aktueller Einsatz durch FSI Logistik GmbH, Bottrop mit Namen Ender
[NVR-Nummer: 98 80 3423 001-7 D-FSI]
Aktuelles Aussehen (allerdings nicht mehr mit rotem, sondern blauem Gitter):
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... position=1
.
Weitere ehem. OHE-Lok auf SFS: "Revita Twin 1700 CC"
Die OHE bestellte am 04.06.1962 bei der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln eine Lok des
Typs DG 2000 CCM zum Preis von 940.000 DM. Der geplante Liefertermin zum 31.8.1963
wurde etwas überschritten und die Lok am 10.12.1963 ausgeliefert. Die Lok erhielt den
Namen "Celle" und die Nummer 200091. Die endgültige Indienststellung erfolgte am 28.01.
1964.
Nach der Abstellung bei der OHE am 12.08.2000 (mit Ablauf der HU-Frist) erfolgte 2004 die
Verschrottung der Aufbauten. 2007 gab es dann durch die Voith Turbo Lokomotivtechnik
GmbH & Co. KG, Kiel, den Umbau zur Revita Twin 1700 CC mit neuen Aufbauten und einer
Remotorisierung mit zwei Caterpillar 3508.
Im April 2008 ging die Lok an die northrail GmbH, HH [NVR-Nr: 98 80 0421 007-6 D-VTLT]
Seit Jan. 2024 trägt die Lok den Name: "Eymen" und gehört der FSI Logistik GmbH, Bot-
trop [D] [NVR-Nummer: 98 80 0421 007-6 D-FSI]
Anstelle der seit 2007 orangefarbigen Lackierung ist die Lok seit Ende März 2024 hellgrau
und hat ein rotes Dach. Am späten Abend des Fr. 26.07. stand die Lok mit mehreren Nieder-
bordwagen in Limburg Süd. Am gleichen Bahnsteig stand die Lok "Ender" mit neuen Weichen-
großbauteilen.
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait
.
Typs DG 2000 CCM zum Preis von 940.000 DM. Der geplante Liefertermin zum 31.8.1963
wurde etwas überschritten und die Lok am 10.12.1963 ausgeliefert. Die Lok erhielt den
Namen "Celle" und die Nummer 200091. Die endgültige Indienststellung erfolgte am 28.01.
1964.
Nach der Abstellung bei der OHE am 12.08.2000 (mit Ablauf der HU-Frist) erfolgte 2004 die
Verschrottung der Aufbauten. 2007 gab es dann durch die Voith Turbo Lokomotivtechnik
GmbH & Co. KG, Kiel, den Umbau zur Revita Twin 1700 CC mit neuen Aufbauten und einer
Remotorisierung mit zwei Caterpillar 3508.
Im April 2008 ging die Lok an die northrail GmbH, HH [NVR-Nr: 98 80 0421 007-6 D-VTLT]
Seit Jan. 2024 trägt die Lok den Name: "Eymen" und gehört der FSI Logistik GmbH, Bot-
trop [D] [NVR-Nummer: 98 80 0421 007-6 D-FSI]
Anstelle der seit 2007 orangefarbigen Lackierung ist die Lok seit Ende März 2024 hellgrau
und hat ein rotes Dach. Am späten Abend des Fr. 26.07. stand die Lok mit mehreren Nieder-
bordwagen in Limburg Süd. Am gleichen Bahnsteig stand die Lok "Ender" mit neuen Weichen-
großbauteilen.
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait
.
Limburg: Sichtung Az-Lok 1 von FSI "Aliyah" (ex Nobby)
Am heutigen Mi. 31.07. ist auch "Lok 1" der durchnummerierten und mit entsprechen-
den Schildern beschrifteten Az-Loks für die SFS-Baustelle gesehen worden. Bei der Lz-
Durchfahrt im Bhf Limburg(Lahn) war die Lok in Fahrtrichtung Eschhofen unterwegs.
Die von Adtranz 2001 umgebaute Lok (deren Spenderfahrzeug bislang wohl unbekannt ist)
wurde 2002 und 2004 auf der InnoTrans präsentiert. Seit Okt. 2005 fuhr sie für die HGB
(Hessische Güterbahn GmbH), Buseck, als "V100.02" [Name: "Nobby"] und erhielt dort
bereits ihre überwiegend rote Lackierung. Seit 08.06.2022 wird sie von der FSI Logistik
GmbH, Bottrop eingesetzt als "293 006-3" [NVR-Nr: 92 80 1293 006-3 D-FSI]
https://www.v100-online.de/index.php?na ... n=portrait
.
den Schildern beschrifteten Az-Loks für die SFS-Baustelle gesehen worden. Bei der Lz-
Durchfahrt im Bhf Limburg(Lahn) war die Lok in Fahrtrichtung Eschhofen unterwegs.
Die von Adtranz 2001 umgebaute Lok (deren Spenderfahrzeug bislang wohl unbekannt ist)
wurde 2002 und 2004 auf der InnoTrans präsentiert. Seit Okt. 2005 fuhr sie für die HGB
(Hessische Güterbahn GmbH), Buseck, als "V100.02" [Name: "Nobby"] und erhielt dort
bereits ihre überwiegend rote Lackierung. Seit 08.06.2022 wird sie von der FSI Logistik
GmbH, Bottrop eingesetzt als "293 006-3" [NVR-Nr: 92 80 1293 006-3 D-FSI]
https://www.v100-online.de/index.php?na ... n=portrait
.