Hallo, Freunde der Eisenbahn,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mit meiner Tour vom 08.06.2024 https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10820716 das Kapitel der Formsignale an der mittleren Lahn für mich persönlich und endgültig abzuschließen.
Aber dann zeigte „VT_628“ seinen völlig zu Recht als „Top-3 der Woche“ gewähltes, supergenialen Motivansatz aus Runkel https://www.drehscheibe-online.de/galer ... id=3829556. Das ließ mir einfach keine Ruhe. Und als dann am 26.06.2024 noch mein freier Tag mit einem Tag genialen Wetters zusammenfiel, musste ich doch noch mal los.
Auch wenn ich den konkreten Blickwinkel von „VT_628“ dabei nicht gefunden und umgesetzt habe (von dem ich weiß, dass er nur mittels Kamera über den Kopf gehalten funktionieren soll), bin ich mit meiner Motivvariante durchaus zufrieden. Und die Ausbeute davor und danach hat mir drei weitere Motive gebracht, die mir bis dahin noch fehlten: Das östliche Vor- und Einfahr/Blocksignal von Solms, das östliche Vor- und Einfahr/Blocksignal von Runkel mit Blick auf Burg Schadeck und das westliche Vorsignal zum Einfahrsignal von Kerkerbach.
Doch seht selbst. Genauere Bildinformationen (Datum, Loknummer, Zugnummer) findet ihr – wie bei mir üblich – als Dateiname unter dem jeweiligen Bild.
1. Frühmorgens ab 6.00 Uhr das östliche Vor- und Einfahr/Blocksignal von Solms (da war ich vorher noch nicht gewesen):
D28A4336 2024.06.26-02 wSolms HLBVT607 HLBVT616 HLBRB24764 (kv).jpg
(Bei diesem Bild habe ich mühevoll die Hochspannungsleitung im Bildhintergrund heraus gepixelt)
D28A4382 2024.06.26-04 wSolms DB077023 Gz (kv3).jpg
(Warum dieses Bild? Weil man am rechten Bildrand das Hauptsignal sieht!)
D28A4423 2024.06.26-05 wSolms HLBVT602 HLB24766 (kv)_2.jpg
D28A4461 2024.06.26-06 wSolms 648203 648703 RE4280 (kv).jpg
D28A4532 2024.06.26-06 wSolms 648203 648703 RE4280 (kv).jpg
D28A4558 2024.06.26-08 wSolms HLBVT290.2 HLB24763 (DB077023 Gz) (kv).jpg
D28A4583 2024.06.26-09 wSolms HLBVT273.1 HLBRB24765 (kv).jpg
D28A4605 2024.06.26-10 wSolms HLBVT285.2 HLBVT284.2 HLBRB24806 (kv).jpg
2. Auf dem Weg nach Runkel ein kurzer Zwischenstopp in Löhnberg für die beiden REs. Der Tonzug stand da schon im Bahnhof.
D28A4648 2024.06.26-14 Löhnberg 648203 648703 RE4280 (kv).jpg
D28A4674 2024.06.26-14 Löhnberg 648203 648703 RE4280 (kv).jpg
D28A4683 2024.06.26-15 Löhnberg 648202 648702 RE4281 (kv).jpg
D28A4696 2024.06.26-15 Löhnberg 648202 648702 RE4281 (kv).jpg
3. Mein Primärziel, auch wenn ich den konkreten Blickwinkel von „VT_628“ dabei nicht gefunden und umgesetzt habe: Das Einfahrsignal von Runkel von der Hangseite von oben (in Nähe zum Tempel) mit DB-Bautrupp, der offenbar die bevorstehenden Umbauten plante:
D28A4752 2024.06.26-19 oRunkel HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24810 HLBVTxxx HLBVT HLBRB24819 (kv).jpg
D28A4788 2024.06.26-19 oRunkel HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24810 HLBVTxxx HLBVT HLBRB24819 (kv).jpg
D28A4818 2024.06.26-21 oRunkel 643xxx 643xxx RE4282 (kv2).jpg
D28A4833 2024.06.26-22 oRunkel 643xxx 643xxx RE4283 (kv).jpg
D28A4884 2024.06.26-23 oRunkel HLBVT712 HLBRB24821 (kv).jpg
D28A4928 2024.06.26-24 oRunkel HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24812 (kv2).jpg
D28A4956 2024.06.26-24 oRunkel HLBVTxxx HLBVTxxx HLBRB24812 (kv).jpg
4. Wechsel an das östliche Vorsignal von Runkel mit Blick auf Burg Schadeck (das Motiv hatte ich am 08.06.24 zwar gesehen, konnte es aber wegen des Sonnenstandes an diesem Tag nicht mehr umsetzen):
D28A5008 2024.06.26-26 oRunkel HLBVT275.1 Lz (kv).jpg
D28A5047 2024.06.26-28 oRunkel HLBVT HLBVT712 HLBRB24823 (kv).jpg
5. Auf dem Rückweg ein Blick auf das Einfahrsignal „klassisch“ von der Lahnseite mit den beiden REs:
D28A5065 2024.06.26-30 oRunkel 643046 643546 RE 4285 (kv).jpg
D28A5080 2024.06.26-31 oRunkel 643043 643543 RE4284 (kv).jpg
D28A5090 2024.06.26-31 oRunkel 643043 643543 RE4284 (kv).jpg
6. Bei unerträglicher Hitze und Mittagslicht zwei „Verzweifelungsbilder“, um mich danach bei „Netto“ im klimatisierten Supermarkt wieder etwas abzukühlen:
D28A5162 2024.06.26-33 Kerkerbach HLBVT279.1 HLBRB24816 (kv).jpg
D28A5194 2024.06.26-36 wRunkel HLBVT716 HLBRB24827 (kv).jpg
7. Vorletztes Motiv für diesen Tag: Erneut das Vorsignal des östlichen Ausfahrsignals von Kerkerbach (das Motiv war am 08.0ß6.2024 bereits durch Wolken etwas verschattet)
D28A5211 2024.06.26-38 Kerkerbach HLBVT272.2 24818 (kv).jpg
D28A5224 2024.06.26-39 Kerkerbach HLBVT275.2 Lz (kv).jpg
D28A5239 2024.06.26-40 Kerkerbach 643546 643046 RE4286 (kv).jpg
8. Und zum Finale das mir bislang unbekannte Vorsignal zum westlichen Einfahrisgnal von Kerkerbach (im Bildhintergrund vor dem Tunnelportal zu erahnen):
D28A5265 2024.06.26-42 wKerkerbach HLBVT715 HLBRB 24829 (kv).jpg
D28A5319 2024.06.26-43 wKerkerbach HLBVT711 HLBRB24820 (kv).jpg
D28A5361 2024.06.26-45 wKerkerbach HLBVT285.1 HLBRE29792 (kv).jpg
9. Schluss, aus, vorbei, das war es für mich mit dem Kapitel „Formsignale an der (nicht elektrifizieren) mittleren Lahn“. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Abstecher nach Herdorf:
D28A5470 2024.06.26-49 wHerdorf HLBVT264.2 HLBRB61788 (kv).jpg
D28A5697 2024.06.26-57 wHerdorf HLBVT264.2 HLBRB61792 (kv).jpg
Es grüßt herzlich
Andreas T
Doch noch ein paar Lahnbilder mit Formsignalen
Doch noch ein paar Lahnbilder mit Formsignalen
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Noch ein paar sehr schöne Formsignal-Fotos !!!
Hallo Andreas,
ein ganz großes Dankeschön für diesen sensationellen Beitrag - vor allem mit den Fotos aus dem
Bereich des Natura 2000! NSG »Wehrley von Runkel« und der Nähe des Otto-Bruchhäuser-Tempels.
Mehr Infos: https://rp-giessen.hessen.de/Wehrley-von-Runkel
Erstmals habe ich jetzt die zweite angekündigte Signalbrücke (an der Emsbachbrücke bei Eschhofen)
gesehen, die dort ja immerhin mehr Sinn machen dürfte, wie das in Weilburg zw. Bhf und Ahäuser Br.
montierte Mega-Teil ...
Danke auch für die Fotos vom Abstecher zur (leider von Politik und DB völlig ignorierten) Hellertalbahn.
Viele Grüße
Hans-Peter
.
ein ganz großes Dankeschön für diesen sensationellen Beitrag - vor allem mit den Fotos aus dem
Bereich des Natura 2000! NSG »Wehrley von Runkel« und der Nähe des Otto-Bruchhäuser-Tempels.
Mehr Infos: https://rp-giessen.hessen.de/Wehrley-von-Runkel
Erstmals habe ich jetzt die zweite angekündigte Signalbrücke (an der Emsbachbrücke bei Eschhofen)
gesehen, die dort ja immerhin mehr Sinn machen dürfte, wie das in Weilburg zw. Bhf und Ahäuser Br.
montierte Mega-Teil ...
Danke auch für die Fotos vom Abstecher zur (leider von Politik und DB völlig ignorierten) Hellertalbahn.
Viele Grüße
Hans-Peter
.
[Link zu DSO] "Lückenlos alle 56 Formsignale an der Lahn"
DSO-User Juli_2201 hat sich laut eigenen Angaben in den vergangenen ca. 2 Jahren insgesamt
fünf mal auf den Weg ins Lahntal gemacht (... bei einer Anreise von über 300 Kilometern )
um alle 56 Formsignale im Bereich der hessischen Lahntalbahn zwischen Solms und Kerkerbach
zu dokumentieren und in fünf aufeinander folgenden Beiträgen zu zeigen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10841302
Es fehlen lediglich das aufgeklappte Zs3- und das zugehörige Gleissperrsignal Hs-3 in Löhnberg.
Ich konnte es mir nicht verkneifen, direkt auf den Beitrag von Dr. Philipp Nagl zu antworten
.
fünf mal auf den Weg ins Lahntal gemacht (... bei einer Anreise von über 300 Kilometern )
um alle 56 Formsignale im Bereich der hessischen Lahntalbahn zwischen Solms und Kerkerbach
zu dokumentieren und in fünf aufeinander folgenden Beiträgen zu zeigen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10841302
Es fehlen lediglich das aufgeklappte Zs3- und das zugehörige Gleissperrsignal Hs-3 in Löhnberg.
Ich konnte es mir nicht verkneifen, direkt auf den Beitrag von Dr. Philipp Nagl zu antworten
.
Re: Doch noch ein paar Lahnbilder mit Formsignalen
Hallo,
als Ergänzung zu den aktuellen Bildern das ehemalige östliche Einfahrtsignal von Löhnberg am 07.06.2004.
Gruß,
Carlo
als Ergänzung zu den aktuellen Bildern das ehemalige östliche Einfahrtsignal von Löhnberg am 07.06.2004.
Gruß,
Carlo
Re: Doch noch ein paar Lahnbilder mit Formsignalen
Interessant, davon besitze ich weder ein eigenes Bild noch kann ich mich daran erinnern. Gab es da damals auch Form-Ausfahrsignale Richtung Wetzlar?
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Doch noch ein paar Lahnbilder mit Formsignalen
Hallo Andreas,
siehe Bild...
Gruß,
Carlo
siehe Bild...
Gruß,
Carlo
Danke!
Danke!
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Doch noch ein paar Lahnbilder mit Formsignalen
Ein wunderbarer Beitrag! Danke danke!