[ F ] Mein erster Reisebericht - Unterwges zu Train Jaune / Le Train Rouge

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

[ F ] Mein erster Reisebericht - Unterwges zu Train Jaune / Le Train Rouge

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Es geht weiter mit meinem Reisen Reisebericht.
Zuletzt waren wir mit dem Train Jaune auf Tour: zweiter Teil

Nun folgt, nachdem bei der Urlaubsplanung über ihn gestolpert bin, am 30 Mai 2024 eine Fahrt mit dem Train Rouge: https://www.letrainrouge.fr/.
Dazu muss ich erstmal mit dem TER 876252 von Perpignan nach Rivesaltes. Dort hatte ich noch genügend Zeit, um später ein Ticket für den Zug zu erwerben.
Hier sei aber unbedingt auf eine Reservierung per Mail oder Telefon hingewiesen!
Meine Fahrt war ursprünglich ausgebucht, weil 2 größere Reisegruppen angemeldet waren. Zu meinem Glück sind jedoch nicht alle reservierten Plätze in Anspruch genommen worden, sodass ich noch in den Genuss der Mitfahrt gekommen bin. Die beiden Gruppen wurden dann am Endpunkt der Fahrt in Axat wieder von ihren Bussen abgeholt und es ging lediglich mit einer Gruppe und Einzelreisenden wieder zurück.

Zunächst wurden ein paar andere Züge auf den Chip gebannt. 827301, ex Transilian, jetzt für Regio-Rail unterwegs,
vermutlich mit Zug 50491 Valenton – Perpignan bei der Durchfahrt in Rivesaltes, 30.Mai 2024

Bild

Gefolgt von Sybic 26133, die hier mit Kühlwagen auf dem Weg Richtung Perpignan ist. Könnte sich um die Relation Rungis (Paris) und Le Boulou handeln.
Der Zug kam kurz zum Halt, Glück für den Fotografen 😊

Bild

Z 27603/604 ist als TER 876410 auf der Fahrt nach Narbonne

Bild

Und da kommt auch schon mein Zug nach Axat. Caravelle X 4545/8601, die vorher auf den Gütergleises schlecht fotografierbar abgestellt war, rollt an Bahnsteig

Bild

Eine Besonderheit bei den Fahrten sind die Unterwegshalte, wie hier auf dem Viaduc sur l'Agly mit Blick auf den Ort Cases-de-Pêne

Bild

Nächster Halt im Bahnhof Maury

Bild

Bild

Im Bahnhof Caudiés ist ein Teil der Fahrzeuge des Verein „Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes“ abgestellt, hier finden auch Unterhaltungsarbeiten statt.
Zum Bestand der Bahn gehört auch dieser Picasso, X 3944 wird ebenfalls für Fahrten eingesetzt.

Bild

Vom Viaduc de Lapradelle können die Fahrgäste dann in Ruhe den Blick auf das Château de Puilaurens genießen

Bild

Bald darauf ist auch die (vorläufige) Endstation des Tages erreicht. In Axat stehen weitere Fahrzeuge, der beschauliche Ort lädt zu einem kleinen Besuch ein.
Die Diesellok 63138 begrüßt die Reisenden bei der Ankunft und einem Blick auf die Bergwelt

Bild

Zeit, das urtümliche Ambiente der Caravelle im Bild festzuhalten

Bild

Weitere Fahrzeuge stehen im weitläufigen Bahnhofsgelände

Bild

Ein Blick auf den Viadukt von Axat und die Berglandschaft

Bild

Stilvolle Einrichtung im Verkaufsraum, die Schürze ist ein Originalteil

Bild

Die Caravelle hat zunächst noch Pause im Bahnhof von Axat, bevor sie zur Weiterfahrt bereitgestellt wird

Bild

Bild

Bevor wir wieder zurück nach Rivesaltes fahren, steht noch ein kurzer Abstecher zum Endpunkt der Strecke im Bahnhof Saint-Martin-Lys im Fahrplan.
Dahinter wurde die Strecke nach Qulian bereits zu Beginn der 90er-Jahre abgebaut. Von dort führt die Strecke weiter nach Carcassonne.

Bild

Bild

Ende Gelände

Bild

Blick zurück auf den Viadukt von Axat

Bild

Halt in Caudies um eine (deutsche) Reisegruppe aufzunehmen

Bild

Und immer wieder ein Blick auf die herrliche Landschaft, hier mit dem Château de Quéribus

Bild

Und so sind wir am Ende der Fahrt wieder in Rivasaltes angekommen.
Regiolis Z 54903/904 fährt als TER 876259 nach Perpignan. Hier am 30. Mai kurz vor der Ankunft in Rivesaltes

Bild

Die Caravelle wurde in der Zwischenzeit wieder auf den Gütergleisen abgestellt

Bild

Bild

Auch hier: ein wunderbarer Ausflug mit einem schönen Fahrzeug in toller Landschaft. Im letzten Teil geht es dann an die spanische Grenze und ein wenig auf Wanderschaft.
Aber auch mit dem einen oder anderen Bahnbild 😊

.
Zuletzt geändert von Bernhard Reifenberg am So 16. Jun 2024, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Re: [ F ] Mein erster Reisebericht - Unterwges zu Train Jaune / Le Train Rouge

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Bernhard,

Danke für die Reiseberichte zu unserem südwestlichen Nachbarn.

Schöne Fahrzeuge und atemberaubende Landschaften. Habe mich gerade mal auf der Homepage des train rouge umgesehen
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten