Ein 13-teiliger 412 ist am Donnerstag, 06.06.2024 (12:29 Uhr) während einer Überführungs-
fahrt nach Karlsruhe (ohne Fahrgäste) mit defekter Bremse etwa 800 Meter südlich der Über-
leitstelle Willroth liegen geblieben. In einer ersten Meldung wurde eine Umleitung des Fern-
verkehrs bis 06.06.24|16:00 prognostiziert. Ab welchem Zeitpunkt der GWB möglich war,
lässt sich nicht genau feststellen.
Das Abschleppen des defekten Zuges in den Nachtstunden 06/07.06. mit dem Einsatz eines
Hilfsgerätewagens hatte nicht funktioniert. Um ein Hilfsdrehgestell unter das blockierte
Drehgestell setzen zu können sollte ein Kraneinsatz erfolgen, der für die Nacht 07./08.06.
geplant wurde. Die Prognose wurde verlängert auf zunächst: 08.06.2024 05:00, dann 10:00
und jetzt 08.06.2024|12:00.
Umleitungen über Ausweichstrecken waren am Nachmittag des 06.06. nur eingeschränkt mög-
lich, da auf der rechten Rheinstrecke bei Rüdesheim ein Güterzug liegengeblieben war und die
linke Rheinstrecke zeitweise zwischen Köln und Bonn dicht war und deren Fernverkehr zusätz-
lich auf die Re. Rheinstrecke wechseln musste.
Am Freitag, 07.06. war das Stw in Dillenburg zwischen 15 und 20 Uhr nicht besetzt, sodass auch
Umleitungen für den Güterverkehr über Sieg- und Dillstrecke nicht reibungslos liefen.
Im weiteren Verlauf Ri. Süden sorgten Unwetterauswirkungen ab 07.06.24| 23:16 für eine Sper-
rung der Strecke Würzburg Hbf - Nürnberg Hbf. Die erforderlichen Umleitungen brachten laut DB
eine zusätzliche Verspätung von mind. 25 Min.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Texte der Meldungen bei Strecken-Info (die allerdings nicht Siegburg/Bonn bis Windhagen Landes-
grenze betraf):
Betroffene Infrastruktur: Siegburg/Bonn (KSIB), Windhagen NRW/RP (FQWH) (2690)
Art der Arbeiten: Störung: Fahrzeugstörung - Bremsstörung
Wirkung: Fahren auf dem Gegengleis mit Zs 6 (SPFV)
Zugfahrten im GWB zwischen FWRT [Ült Willroth] und FMT [Montabaur Fernbhf].
Abschleppen des defekten Parks in den Nachtstunden 06/07.06. mit Gerätewagen.
Kraneinsatz erforderlich. Erneuter Abschleppversuch für die Nacht 07./08.06. geplant.
Zeitraum: 06.06.2024 12:29 - 08.06.2024 05:00
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschleppen des defekten Parks in den Nachtstunden 06/07.06. mit Gerätewagen.
Stufe 3 für KRM am 08.06. [... heißt was genau? ]
Zeitraum: 06.06.2024 12:29 - 08.06.2024 10:00
______________________________________________________________________
Ergänzung (Meldung des SWR vom 8.6.2024|7:34)
Für die Vorbereitung der Bergung wurde die SFS KRM komplett gesperrt und der 412
soll nach Siegburg/Köln abgeschleppt werden.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... d-100.html
.
edit: Falschen Wochentag korrigiert
SFS KRM: Schwierige Bergung ICE4 (412) nach Bremsstörung
SFS KRM: Schwierige Bergung ICE4 (412) nach Bremsstörung
Zuletzt geändert von eta176 am So 9. Jun 2024, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
[Link]: Foto-Dokumentation der Streckenräumung
Über die mit eigener Kraft erfolgte Fahrt des Tz 9472 von Willroth im Gegengleis nach Siegburg
und anschließend weiter nach Köln - sowie die aufmerksame Begleitung der Fuhre durch den dring-
lichen Hilfszug mit 152 145 und dem Wagen der DB Notfalltechnik - gibt es einen sehr sehenswer-
ten Beitrag mit neun Aufnahmen von User Luki460 bei den DSO Bildberichten:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10818706
Die Überstellung mit ca. Tempo 30 sorgte zwischen Siegburg/Bonn (12:29) und Köln-Kalk (13:55)
nochmals für Einschränkungen mit Fahrten auf dem Gegengleis mit Zs 6 (SPFV).
Inwieweit die beiden Frankfurter Abschlepploks in die Aktion einbezogen waren ist unklar.
Sie wurden am Samstagvormittag als Lz-Fahrt zwischen Limburg Süd und Bad Camberg in
FR Frankfurt beobachtet.
.
und anschließend weiter nach Köln - sowie die aufmerksame Begleitung der Fuhre durch den dring-
lichen Hilfszug mit 152 145 und dem Wagen der DB Notfalltechnik - gibt es einen sehr sehenswer-
ten Beitrag mit neun Aufnahmen von User Luki460 bei den DSO Bildberichten:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10818706
Die Überstellung mit ca. Tempo 30 sorgte zwischen Siegburg/Bonn (12:29) und Köln-Kalk (13:55)
nochmals für Einschränkungen mit Fahrten auf dem Gegengleis mit Zs 6 (SPFV).
Inwieweit die beiden Frankfurter Abschlepploks in die Aktion einbezogen waren ist unklar.
Sie wurden am Samstagvormittag als Lz-Fahrt zwischen Limburg Süd und Bad Camberg in
FR Frankfurt beobachtet.
.
Re: SFS KRM: Schwierige Bergung ICE4 (412) nach Bremsstörung
Vielen Dank für den Link zu DSO Bildberichten.
Sehr interessanter Bericht.
Fast sollte man glauben: Wagenheber ansetzen, anheben, Hilfsdrehgestell drunterfahren, absenken und langsam losfahren.
Viele Grüße
Heinz
Sehr interessanter Bericht.
Fast sollte man glauben: Wagenheber ansetzen, anheben, Hilfsdrehgestell drunterfahren, absenken und langsam losfahren.
Viele Grüße
Heinz
Re: SFS KRM: Schwierige Bergung ICE4 (412) nach Bremsstörung
Bisher war ich nur stiller, Kontoloser Mitleser nach diesen Lorbeeren hab ich mich dann auch mal Registriert... die Dieselloks waren für den fall da das man sich bei der Entscheidung gegen die Fahrt aus eigenener Kraft trotzdem hätte retten können runter von der Strecke... da es dann doch super klappte sind sie unverrichteter dinge wieder abgedampft.
Viele Grüße
Lukas (Luki460)
Viele Grüße
Lukas (Luki460)
Willkommen im MRF !
Hallo Lukas,Luki460 hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 12:45 Bisher war ich nur stiller, Kontoloser Mitleser nach diesen Lorbeeren hab ich mich dann auch mal Registriert...
die Dieselloks waren für den fall da das man sich bei der Entscheidung gegen die Fahrt aus eigenener Kraft
trotzdem hätte retten können runter von der Strecke... da es dann doch super klappte sind sie unverrichteter
dinge wieder abgedampft.
Viele Grüße
Lukas (Luki460)
herzlich Willkommen im "umgezogenen Mittelrhein-Forum".
Leider hatte ich die Fotos zu spät entdeckt, sonst hätte ich wg. einer Verwendung in der Tagespresse
(Rhein-Zeitung: Ausgaben AK, NR, WwZ) direkt angefragt.
Beste Grüße und vielen Dank für die Dokumentation des besonderen Ereignisses
Hans-Peter
.