Am letzten Donnerstag standen die zwei mit einem mir bis dahin nicht gesehenen Bauzug in Montabaur.
Kann jemand was dazu mitteilen für welchen Einsatz dieser Zug bestimmt ist und wo seine Reise hin ging?
212 094 und 212 329 in Montabaur
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
Soweit ich informiert bin, müsste das der Unkrautvernichtungszug sein.
Link zum "Vegetationsmanagement" der DB ...
.
Das "Unwort" Unkrautvernichtungszug liest die biologisch dynamische DB InFrago AG aber nicht gerne
Wir kümmern uns nachhaltig um Bäume und Pflanzen
Als Deutsche Bahn verzichten wir seit 2023 in Deutschland komplett auf den Einsatz von Glyphosat.
Für ein nachhaltiges Vegetationsmanagement setzen wir daher auf ein koordiniertes Zusammenspiel
verschiedener Maßnahmen.
Ein Bestandteil dieses Maßnahmenmix ist der gezielte Einsatz von chemischer Vegetationskontrolle.
Mit der Nutzung von Pelargonsäure steht uns eine ökologische Alternative zur Verfügung. Bei Pelar-
gonsäure handelt es sich um einen Wirkstoff natürlichen Ursprungs. Er gilt als leicht biologisch ab-
baubar und ist für Bienen ungefährlich. Pelargonsäure wirkt nur dort, wo es aufgebracht wird. Das
heißt: Behandelte Pflanzenteile sterben zwar ab, die Wurzel der Pflanze bleibt aber unberührt.
Die Zulassung von Pelargonsäure erfolgte im Februar 2023 durch die zuständigen Behörden und im
Dialog mit den Umweltverbänden. Mit dem vollständigen Ausstieg aus Glyphosat in Deutschland im
Jahr 2023 setzen wir als DB ein deutliches Zeichen für den Umwelt- und Naturschutz.
https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com ... management
.
Das "Unwort" Unkrautvernichtungszug liest die biologisch dynamische DB InFrago AG aber nicht gerne
Wir kümmern uns nachhaltig um Bäume und Pflanzen
Als Deutsche Bahn verzichten wir seit 2023 in Deutschland komplett auf den Einsatz von Glyphosat.
Für ein nachhaltiges Vegetationsmanagement setzen wir daher auf ein koordiniertes Zusammenspiel
verschiedener Maßnahmen.
Ein Bestandteil dieses Maßnahmenmix ist der gezielte Einsatz von chemischer Vegetationskontrolle.
Mit der Nutzung von Pelargonsäure steht uns eine ökologische Alternative zur Verfügung. Bei Pelar-
gonsäure handelt es sich um einen Wirkstoff natürlichen Ursprungs. Er gilt als leicht biologisch ab-
baubar und ist für Bienen ungefährlich. Pelargonsäure wirkt nur dort, wo es aufgebracht wird. Das
heißt: Behandelte Pflanzenteile sterben zwar ab, die Wurzel der Pflanze bleibt aber unberührt.
Die Zulassung von Pelargonsäure erfolgte im Februar 2023 durch die zuständigen Behörden und im
Dialog mit den Umweltverbänden. Mit dem vollständigen Ausstieg aus Glyphosat in Deutschland im
Jahr 2023 setzen wir als DB ein deutliches Zeichen für den Umwelt- und Naturschutz.
https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com ... management
.
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
Re: 212 094 und 212 329 in Montabaur
Dann sagen wir doch einfach "Blümchengießzug"!Das "Unwort" Unkrautvernichtungszug liest die biologisch dynamische DB InFrago AG aber nicht gerne
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
Re: 212 094 und 212 329 in Montabaur
Sehr schön der Begriff: Nachhaltiges Vegetationsmanagement. Man sieht aber auch, wie sich die Zeiten ändern. Heute wird positiv erwähnt, dass nur behandelte Pflanzenteile absterben, die Wurzel aber unbehelligt bleibt. Früher hätte man es als nachhaltig bezeichnet, wenn die Wurzel abstirbt, egal, was der Teil oberhalb macht!
- Dieselpower
- Direktor A15
Als ob die Hälmchen, die oben rauskommen, am Zug etwas anrichten würden.
So bleibt der Dreck im Oberbau, und kann später schön erneut sprießen, oder absterben, und ein neues Schlammloch bilden....
Dann kann man es doch auch gleich ganz bleiben lassen!
So bleibt der Dreck im Oberbau, und kann später schön erneut sprießen, oder absterben, und ein neues Schlammloch bilden....
Dann kann man es doch auch gleich ganz bleiben lassen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer