Hallo,
zum ersten mal seit längerer Zeit passten Wetter und Wochenende mal wieder zusammen, so dass ein Tag an der Mosel auf dem Programm stand.
Die Gegend um Bullay war seit längerem auf meiner Liste, und so ging es am 6. April früh morgens um viertel nach fünf daheim los, denn zum Sonnenaufgng wollte ich dort sein.
Was ich nicht erwartet hatte war der dichte Nebel, der sich dort herumdrückte. Erst gegen 9:15 Uhr war ein erstes Bild möglich...
Bild 1:
Am 6. April verzog sich der Morgennebel gegen 09:20 Uhr, als die 188 060 von CFL Cargo mit der 37024 und dem DGS 95409 Ehrang Nord - Oberhausen West Orm die Doppelstock-Brücke bei Bullay überquerte.
Bild 2:
Kurz danach überquerte ein 425 die Mosel bei Bullay als RB 12107 von Trier Hbf nach Koblenz Hbf.
Bild 3:
Der GAG 48710 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost war an diesem Tag mit den 189 050 und 189 047 bespannt.
Während auf der Doppelstock-Brücke in Bullay oben die Bahnstrecke verläuft, überquert in der Etage darunter die Straße L 199 die Mosel.
Bild 4:
Ein 429 ist um 09:51 Uhr in Bullay als RE 4106 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim.
Bild 5:
Der 650 131 kommt als RB 88067 aus Traben-Trarbach in seinem Ziel Bullay an.
Bild 6:
Die Züge RE 5111 Luxembourg - Koblenz mit dem 2301 der CFL und RE 4141 Saarbrücken - Koblenz mit einem 429 von DB Regio werden zwischen Trier und Koblenz gemeinsam gefahren.
Bild 7:
Begegnung in Bullay zwischen einem 442 als RB 12106 von Koblenz Hbf nach Trier Hbf und dem Frachter "Ostia" auf dem Weg zum Rhein.
Bild 8:
Um 10:34 Uhr fährt ein zweiteiliger 442 als RB 12109 von Trier nach Koblenz bei Bullay seinem Ziel entgegen.
Weiter nach Neef, da Güterzüge aus Richtung Koblenz angesagt waren:
Bild 9:
Die 37019 hat am 6. April mit dem Rhenus-Zug DGS 47262 Rheinkamp - Woippy den Petersberg-Tunnel bei Neef verlassen.
Bild 10:
Ein vierteiliger 442 kommt am gleichen Tag als RB 12108 aus dem Petersberg-Tunnel.
Bild 11:
Der DGS 55483 von Neuss Gbf nach Ehrang Ost, gefahren von der Kombiverkehr GmbH, bringt bei Neef Container in den Ehranger Moselhafen.
Die 187 009 nutzt dort den Dieselmodus, um die Wagen am Containerterminal zu verschieben.
Bild 12:
Kurz darauf hält der 442 207 als RB 12111 Trier - Koblenz im Haltepunkt Neef.
Dann ging es nach Pünderich zum Hangviadukt, leider waren die Stellen für den Panoramablick von der Mosel überflutet. Also war Improvisieren angesagt!
Bild 13:
Der 2302 der CFL und ein 429 von DB Regio fahren am 6. April gemeinsam als RE 5115 / 4115 von Luxembourg bzw. Saarbrücken nach Koblenz über den Pündericher Hangviadukt .
Bild 14:
Auf dem Pündericher Hangviadukt rollt der 650 131 als RB 88071 Traben-Trarbach - Bullay seinem Ziel entgegen.
Bild 15:
Die Regionalbahnen teilten sich am 6. April 2024 auf der Moselstrecke Triebwagen der Baureihen 425, 442 und 1440.
Die RB 12110 von Koblenz nach Trier wurde von einem 425 gefahren, der um 12:33 Uhr den 786 m langen Pündericher Hangviadukt mit seinen 92 Bögen überquert.
Bild 16:
Ein 429 und der 2302 der CFL fahren um 12:56 Uhr vereint als RE 4112 Koblenz - Saarbrücken und RE 5112 Koblenz - Luxembourg über den Pündericher Hangviadukt.
Bild 17:
Zwei Gravita überführen im Auftrag der Rhein-Sieg-Eisenbahn RSE einen Kran als DGS 28577 von Saarbrücken Rbf Nord nach Duisburg-Hochfeld Süd Vorbahnhof.
Hat jemand die Nummern der Loks?
Bild 18:
Der 2305 von der CFL und ein 429 von DB Regio als RE 5117 Luxembourg - Koblenz und RE 4347 Saarbrücken Hbf - Koblenz.
Bild 19:
Der leere Erzzug GAG 49718 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost kommt mit der neu lackierten 189 051 über den Pündericher Hangviadukt gefahren.
Bild 20:
Die 189 029 und 189 042 verlassen mit dem GAG 48713 Maasvlakte Oost - Dillingen Hütte Hochofen den Prinzenkopf-Tunnel bei Pünderich.
Bild 21:
Mit dem Rhenus-Zug DGS 47289 von Woippy nach Rheinkamp verschwiindet die 37020 im Prinzenkopf-Tunnel.
Bild 22:
Das letzte Bild am Pündericher Hangviadukt zeigt den 429 mit dem 2302 der CFL, die als RE 4114 / 5114 von Koblenz nach Saarbrücken bzw. Luxembourg zurück fahren.
Nun ging es weiter ans Moselufer bei St. Aldegund, von wo aus ein schöner Blick an das gegenüberliegende Ufer besteht:
Bild 23:
Gegenüber von St. Aldegund ist ein 1440 am 6. April als RB 12117 zwischen Bullay und Neef unterwegs von Trier nach Koblenz.
Bild 24:
Ein Doppel aus 429 und 2300 ist als RE 4116 (Koblenz - Mannheim) und RE 5116 (Koblenz - Luxembourg) zwischen Neef und Bullay auf dem Weg Richtung Trier.
Bild 25:
Um 14:55 Uhr war die 111 029 von Railadventure zwischen Bullay und Neef in Richtung Koblenz unterwegs.
Bild 26:
Der 2307 ist mit dem 429 119 zwischen Bullay und Neef als RE 5121 Luxembourg - Koblenz und RE 4341 Homburg - Koblenz gemeinsam unterwegs.
Dann fuhr ich wieder zurück an die Moselbrücke Bullay:
Bild 27:
Auf der Moselbrücke bei Bullay fährt ein vierteiliger 442 als RB 12118 von Koblenz nach Trier,
während der Frachter "Porto Bello", ein Ausflugsschiff und die Fähre "Eisvogel" auf dem Wasser zuhause sind.
Bild 28:
Kurz darauf überquert der 442 207 mit dem Namen "Kobern-Gondorf" als RB 12121 Trier - Koblenz die Mosel.
Bild 29:
Aus dem Weinberg heraus hat man einen Blick auf die Moselbrücke Bullay mit einem 429 und dem 2302 der CFL, die als RE 4340 bzw. 5120 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim bzw. Luxembourg sind.
Bild 30:
Die 152 142 zieht am Abend des 4. April den EZ 51443 Gremberg Gsf - Saarbrücken Rbf Nord über die Moselbrücke Bullay.
Bild 31:
Die beiden 186 fuhren am Abend als Tfzf(D) 95086 von Dillingen nach Recklinghausen Ost über die Moselbrücke Bullay.
Bild 32:
Ein 1440 verlässt Bullay als RB 12120 von Koblenz nach Trier.
An diesem Tag war der Himmel voller Saharastaub, was von oben am Gelbton gut zu erkennen ist.
Zum Abschluss des Tages ging es noch kurz an die Moselweinbahn Bullay - Traben-Trarbach:
Bild 33:
Am Abend des 6. April hat der 650 131 als RB 88083 von Traben-Trarbach nach Bullay den Ort Reil an der Moselweinbahn verlassen.
Bild 34:
Etwas später kam der 650 131 wieder als RB 88084 Bullay - Traben-Trarbach zurück und schlängelt sich in langsamer Fahrt zwischen Reil und Kövenig durch die Weinberge.
Bild 35:
Zwischen Kövenig und Reil kommt der 650 131 als RB 88085 aus Traben-Trarbach zurück, bald ist das Ziel Bullay erreicht.
Es war ein erfolgreicher Tag, auch wenn sich keiner der erhofften LKW-Walter-Züge der CFL blicken ließ.
Viele Grüße
Ein Tag an der Mosel (35 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Danke für den schönen Tag an der Mosel
Hallo Jörg,
ein großes Dankeschön dafür, dass Du uns an Deinem abwechslungsreichen Tag an der Mosel teilhaben lässt!
Dass die Moselweinbahn bis zur Betriebsaufnahme "MoselLux" im Dezember 2029 mit Oberleitungsmasten
"verunstaltet" wird, kann man sich derzeit noch nicht so recht vorstellen
Hans-Peter
ein großes Dankeschön dafür, dass Du uns an Deinem abwechslungsreichen Tag an der Mosel teilhaben lässt!
Dass die Moselweinbahn bis zur Betriebsaufnahme "MoselLux" im Dezember 2029 mit Oberleitungsmasten
"verunstaltet" wird, kann man sich derzeit noch nicht so recht vorstellen
Hans-Peter
Re: Ein Tag an der Mosel (35 B.)
Vielen Dank! Dem Petersberg Tunnel wünscht man Patina, das helle steht den Tunnels irgendwie nicht. Ja den PV find ich mittlerweile völlig uninteressant mit den Triebwagen, vielleicht noch B-TT ... GV ist immer noch das wichtigste, auch wenn jeder 2. Zug mit Graffiti vollgekleistert ist.
Klasse ist das erste, das Nebel-Wolkenbild
Klasse ist das erste, das Nebel-Wolkenbild