Wallauer Spange
Wallauer Spange
Anstelle des vor über 10 Jahren begonnenen Threads zur Wallauer Spange unter "Rechte Rheinstrecke"
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 35&t=14947 eröffne ich heute - aus aktuellem Anlass - einen neuen Beitragsbaum.
Am Abend des 25. Juni 2019 gab es in der Ländcheshalle in Wallau eine Info-Veranstaltung der DB zur Wallauer Spange.
Auf der zu diesem Projekt von der DB erstellten Homepage heißt es:
Die etwa vier Kilometer lange sogenannte „Wallauer Spange“ soll die Lücke zwischen Wiesbaden und der Schnellfahrstrecke
Köln–Rhein-Main schließen. Die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen kann dadurch von bisher 33 (S9)
auf 14 Minuten mehr als halbiert werden. Die Strecke, die ausschließlich für den Personenverkehr errichtet wird, ermöglicht
eine Verbindung im Halbstundentakt.
Die Wallauer Spange ist die erste der drei Baustufen der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar. Mit der Verbindungsspange
kann das Angebot im Nahverkehr erweitert werden. Unter dem Namen „Hessen-Express“ führen zukünftig zwei neue Linien im
Halbstundentakt von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen. In einer weiteren Ausbaustufe wird eine der beiden Linien im Stun-
dentakt nach Darmstadt weitergeführt. Dadurch wird die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt zukünftig auf etwa eine halbe
Stunde verringert. Die zweite Linie wird im Stundentakt zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren. In der dritten Baustufe erfolgt
der Gesamtausbau von Darmstadt bis Mannheim.
Auf der Homepage ist die in Wallau gezeigte Präsentation (Variantenentscheidung zur Vorplanung) - mit zahlreichen Visualisierun-
gen - zum Download bereitgestellt.
[Link gelöscht, da nicht mehr zielführend] .
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 35&t=14947 eröffne ich heute - aus aktuellem Anlass - einen neuen Beitragsbaum.
Am Abend des 25. Juni 2019 gab es in der Ländcheshalle in Wallau eine Info-Veranstaltung der DB zur Wallauer Spange.
Auf der zu diesem Projekt von der DB erstellten Homepage heißt es:
Die etwa vier Kilometer lange sogenannte „Wallauer Spange“ soll die Lücke zwischen Wiesbaden und der Schnellfahrstrecke
Köln–Rhein-Main schließen. Die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen kann dadurch von bisher 33 (S9)
auf 14 Minuten mehr als halbiert werden. Die Strecke, die ausschließlich für den Personenverkehr errichtet wird, ermöglicht
eine Verbindung im Halbstundentakt.
Die Wallauer Spange ist die erste der drei Baustufen der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar. Mit der Verbindungsspange
kann das Angebot im Nahverkehr erweitert werden. Unter dem Namen „Hessen-Express“ führen zukünftig zwei neue Linien im
Halbstundentakt von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen. In einer weiteren Ausbaustufe wird eine der beiden Linien im Stun-
dentakt nach Darmstadt weitergeführt. Dadurch wird die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt zukünftig auf etwa eine halbe
Stunde verringert. Die zweite Linie wird im Stundentakt zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren. In der dritten Baustufe erfolgt
der Gesamtausbau von Darmstadt bis Mannheim.
Auf der Homepage ist die in Wallau gezeigte Präsentation (Variantenentscheidung zur Vorplanung) - mit zahlreichen Visualisierun-
gen - zum Download bereitgestellt.
[Link gelöscht, da nicht mehr zielführend] .
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 29. Sep 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wallauer Spange
DB Netz hat für das Projekt der Wallauer Spange schon vor geraumer Zeit eine eigenständige
Internet-Präsentation veröffentlicht, auf die es anscheinend bislang keinen aktuellen Link gab.
Neben animierten Grafiken auf der Startseite (scrollen nicht vergessen ) stehen in der Mediathek
ein Handzettel, die "Variantenentscheidung zur Vorplanung" (Stand: Juni 2019) (6 MB) und eine Karte
(1 MB) zum Download zur Verfügung. Außerdem gibt es eine umfangreiche FAQ-Seite.
Die letzte aktuelle Meldung stammt jedoch schon vom 9. März 2021:
Erweiterung der Planungen zum Haltepunkt
Die Kommunen Wiesbaden, Hofheim und Hochheim haben in der [ersten März-Woche] den Planungs-
prozess für die umgebende Infrastruktur des Haltepunkts an der Wallauer Spange gestartet.
https://www.wallauer-spange.de/
Außerdem:
https://www.frmplus.de/projekte/wallauer-spange.html
.
Internet-Präsentation veröffentlicht, auf die es anscheinend bislang keinen aktuellen Link gab.
Neben animierten Grafiken auf der Startseite (scrollen nicht vergessen ) stehen in der Mediathek
ein Handzettel, die "Variantenentscheidung zur Vorplanung" (Stand: Juni 2019) (6 MB) und eine Karte
(1 MB) zum Download zur Verfügung. Außerdem gibt es eine umfangreiche FAQ-Seite.
Die letzte aktuelle Meldung stammt jedoch schon vom 9. März 2021:
Erweiterung der Planungen zum Haltepunkt
Die Kommunen Wiesbaden, Hofheim und Hochheim haben in der [ersten März-Woche] den Planungs-
prozess für die umgebende Infrastruktur des Haltepunkts an der Wallauer Spange gestartet.
https://www.wallauer-spange.de/
Außerdem:
https://www.frmplus.de/projekte/wallauer-spange.html
.
ESWE-Verkehr zu Station „Wallau/Delkenheim“
Neben der Projektseite der DB beschreibt auch ESWE-Verkehr das Projekt auf seiner Home-
page (scrollen erforderlich) https://www.eswe-verkehr.de/schienenverkehr.html
Zitat:
Die Wallauer Spange ist eine aktuell in Planung befindliche Verbindungsspange zwischen dem
Frankfurter Ast der ICE-Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main und dem Wiesbadener Ast. Ver-
kehrliche Ziele sind eine verbesserte Anbindung Wiesbadens an den SPFV und den Frankfurter
Flughafen. Darüber hinaus werden durch neue direkte Verbindungen im SPNV deutlich kürzere
Fahrzeiten gegenüber den Bestandsverkehren, beispielsweise in Richtung Frankfurt (Flughafen
und Hbf.) und Darmstadt Hbf., erzielt.
Ein neuer Haltepunkt „Wallau/Delkenheim“ wird im Bereich der L 3017 nahe der Autobahnan-
schlussstelle Wallau geplant. Mit zusätzlichen Busverbindungen sollen attraktive Umsteigever-
bindungen von östlichen Vororten Wiesbadens und aus dem Main-Taunus-Kreis auf den SPNV
ermöglicht werden. Darüber hinaus ist eine Verknüpfung mit dem Radverkehr durch Bike+Ride
und dem motorisierten Individualverkehr durch Park+Ride vorgesehen.
Geplanter Baubeginn: 2024
Visualisierung des Stationsumfelds am neuen Haltepunkt Wallau/Delkenheim
(Quelle: Dezernat für Umwelt, Grünflächen und Verkehr der Landeshauptstadt Wiesbaden)
.
page (scrollen erforderlich) https://www.eswe-verkehr.de/schienenverkehr.html
Zitat:
Die Wallauer Spange ist eine aktuell in Planung befindliche Verbindungsspange zwischen dem
Frankfurter Ast der ICE-Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main und dem Wiesbadener Ast. Ver-
kehrliche Ziele sind eine verbesserte Anbindung Wiesbadens an den SPFV und den Frankfurter
Flughafen. Darüber hinaus werden durch neue direkte Verbindungen im SPNV deutlich kürzere
Fahrzeiten gegenüber den Bestandsverkehren, beispielsweise in Richtung Frankfurt (Flughafen
und Hbf.) und Darmstadt Hbf., erzielt.
Ein neuer Haltepunkt „Wallau/Delkenheim“ wird im Bereich der L 3017 nahe der Autobahnan-
schlussstelle Wallau geplant. Mit zusätzlichen Busverbindungen sollen attraktive Umsteigever-
bindungen von östlichen Vororten Wiesbadens und aus dem Main-Taunus-Kreis auf den SPNV
ermöglicht werden. Darüber hinaus ist eine Verknüpfung mit dem Radverkehr durch Bike+Ride
und dem motorisierten Individualverkehr durch Park+Ride vorgesehen.
Geplanter Baubeginn: 2024
Visualisierung des Stationsumfelds am neuen Haltepunkt Wallau/Delkenheim
(Quelle: Dezernat für Umwelt, Grünflächen und Verkehr der Landeshauptstadt Wiesbaden)
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- Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18
Re: Wallauer Spange
Year das ist interessant
DB reicht Planfeststellungsunterlagen beim EBA ein
Eine Pressemeldung der DB vom 04.01.2023 (11:00 Uhr) [Vollzitat mit Einkürzungen > DB/EBA/RMV]
Schneller mit dem Zug von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen:
Planungen für die Wallauer Spange schreiten voran
• Bahn reicht Planfeststellungsunterlagen beim Eisenbahnbundesamt ein
• Vier Kilometer langer Lückenschluss zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen geplant
• Kürzere Fahrzeiten und attraktive Verbindungen zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt
Auf dem Weg für eine bessere Zugverbindung zwischen Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt ist
ein weiterer wichtiger Schritt getan: Mit dem Jahreswechsel hat die DB beim EBA die Unterlagen
zum Planfeststellungsverfahren für die Wallauer Spange eingereicht. Darin enthalten sind neben
einem 108 Seiten umfassenden Erläuterungsbericht weitere Anlagen wie Lagepläne, ein Baulogis-
tikkonzept oder Informationen zum geplanten Haltepunkt bei Wallau/Delkenheim.
Interessierte können einen Großteil der Unterlagen bereits jetzt auf der Website zum Projekt
www.wallauer-spange.de einsehen. [Dort wird die Einreichung der Unterlagen für das PFV
beim EBA bereits für den Sommer bzw. das III. Quartal 2022 angekündigt ]
Baubeginn ist [weiterhin] für das Jahr 2025 geplant. Die Inbetriebnahme der vier Kilometer
langen Strecke ist für Ende 2027 vorgesehen.
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen:
„Kurze Strecke, große Wirkung: Die nur vier Kilometer lange Wallauer Spange schließt eine Lücke
im hessischen Schienennetz. Sie macht die Bahn im Rhein-Main-Raum deutlich attraktiver, denn die
Reisezeit zwischen dem Wiesbadener Hauptbahnhof und dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens
halbiert sich von 32 auf 16 Minuten. Vom neuen Haltepunkt bei Wallau/Delkenheim aus können Pendle-
rinnen und Pendler Wiesbaden in die eine und den Flughafen in die andere Richtung künftig sogar in
nur acht bis neun Minuten erreichen. Die Wallauer Spange ist auch die Voraussetzung für den Hessen-
Express, der die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und Darmstadt um ein Drittel auf 30 Minuten verkürzen
wird. 2016 hatte ich dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der DB AG, Rüdiger Grube, vorgeschlagen,
die Wallauer Spange als vorgezogenes Projekt aus der Gesamtmaßnahme Rhein/Main-Rhein/Neckar
auszugliedern und vorab zu realisieren. Von den damaligen ersten Ideen im „Spitzengespräch“ von Bahn
und Landesregierung bis zur Einreichung der Planungsunterlagen hat es sechs Jahre gedauert, was eine
lange Zeit, aber für ein Schienenprojekt trotzdem ziemlich schnell ist. Ich freue mich sehr, dass die DB
dieses Projekt weiter zügig vorantreibt.“
Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des RMV:
„Mit der Wallauer Spange können wir ein ganz neues Produkt für unserer Fahrgäste anbieten: Den „Hessen-
Express“. Nicht nur die drei Städte Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt rücken hierdurch näher zusammen,
sondern auch der Flughafen ist dann aus Wiesbaden und Darmstadt nur noch rund eine Viertelstunde Fahrt
entfernt. Der Hessen-Express wird auf der neuen Verbindungsstrecke zwischen dem Wiesbadener Hbf und
dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens in Wallau/Delkenheim außerdem einen Zwischenstopp einlegen
und von dort weiter nach Darmstadt bzw. Frankfurt fahren. Mit der Wallauer Spange machen wir die Schiene
nicht nur für alle Darmstädter oder Wiesbadener, sondern für einen Einzugsbereich von Millionen von Menschen
in Hessen und Rheinland-Pfalz attraktiver. Außerdem bekommen wir mit der Wallauer Spange endlich neue
Schienenwege, welche die bestehenden ergänzen und entlasten.“
Gerd-Dietrich Bolte, DB Netz AG, Leiter Infrastrukturprojekte Mitte:
„Der Ausbau der klimafreundlichen Schiene in Hessen geht stetig weiter voran. Sei es mit dem Bau der eigenen
Gleise für die S6 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel, dem Ausbau Knoten Frankfurt-Stadion und den Planun-
gen für die Nordmainische S-Bahn, dem neuen Fernbahntunnel oder auch der Wallauer Spange. Mit dem Einreichen
der Planfeststellungsunterlagen haben wir auch bei diesem Projekt einen wichtigen Meilenstein erreicht.“
Die Wallauer Spange ist Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMain plus, welches das Land
Hessen, die Stadt Frankfurt am Main, der Rhein-Main-Verkehrsverbund und die DB AG gemeinsam vorantreiben.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... n-10003534
Dann will ich mal hoffen, dass diese Spange - im Gegensatz zur planfestgestellten, aber nicht gebauten Igelstein-Kurve
( war ja nur für den unwichtigen Güterverkehr, den eh' keiner haben will ) tatsächlich jetzt flott ins Anhörungsverfahren
und die Plangenehmigung kommt ...
.
Schneller mit dem Zug von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen:
Planungen für die Wallauer Spange schreiten voran
• Bahn reicht Planfeststellungsunterlagen beim Eisenbahnbundesamt ein
• Vier Kilometer langer Lückenschluss zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen geplant
• Kürzere Fahrzeiten und attraktive Verbindungen zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt
Auf dem Weg für eine bessere Zugverbindung zwischen Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt ist
ein weiterer wichtiger Schritt getan: Mit dem Jahreswechsel hat die DB beim EBA die Unterlagen
zum Planfeststellungsverfahren für die Wallauer Spange eingereicht. Darin enthalten sind neben
einem 108 Seiten umfassenden Erläuterungsbericht weitere Anlagen wie Lagepläne, ein Baulogis-
tikkonzept oder Informationen zum geplanten Haltepunkt bei Wallau/Delkenheim.
Interessierte können einen Großteil der Unterlagen bereits jetzt auf der Website zum Projekt
www.wallauer-spange.de einsehen. [Dort wird die Einreichung der Unterlagen für das PFV
beim EBA bereits für den Sommer bzw. das III. Quartal 2022 angekündigt ]
Baubeginn ist [weiterhin] für das Jahr 2025 geplant. Die Inbetriebnahme der vier Kilometer
langen Strecke ist für Ende 2027 vorgesehen.
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen:
„Kurze Strecke, große Wirkung: Die nur vier Kilometer lange Wallauer Spange schließt eine Lücke
im hessischen Schienennetz. Sie macht die Bahn im Rhein-Main-Raum deutlich attraktiver, denn die
Reisezeit zwischen dem Wiesbadener Hauptbahnhof und dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens
halbiert sich von 32 auf 16 Minuten. Vom neuen Haltepunkt bei Wallau/Delkenheim aus können Pendle-
rinnen und Pendler Wiesbaden in die eine und den Flughafen in die andere Richtung künftig sogar in
nur acht bis neun Minuten erreichen. Die Wallauer Spange ist auch die Voraussetzung für den Hessen-
Express, der die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und Darmstadt um ein Drittel auf 30 Minuten verkürzen
wird. 2016 hatte ich dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der DB AG, Rüdiger Grube, vorgeschlagen,
die Wallauer Spange als vorgezogenes Projekt aus der Gesamtmaßnahme Rhein/Main-Rhein/Neckar
auszugliedern und vorab zu realisieren. Von den damaligen ersten Ideen im „Spitzengespräch“ von Bahn
und Landesregierung bis zur Einreichung der Planungsunterlagen hat es sechs Jahre gedauert, was eine
lange Zeit, aber für ein Schienenprojekt trotzdem ziemlich schnell ist. Ich freue mich sehr, dass die DB
dieses Projekt weiter zügig vorantreibt.“
Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des RMV:
„Mit der Wallauer Spange können wir ein ganz neues Produkt für unserer Fahrgäste anbieten: Den „Hessen-
Express“. Nicht nur die drei Städte Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt rücken hierdurch näher zusammen,
sondern auch der Flughafen ist dann aus Wiesbaden und Darmstadt nur noch rund eine Viertelstunde Fahrt
entfernt. Der Hessen-Express wird auf der neuen Verbindungsstrecke zwischen dem Wiesbadener Hbf und
dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens in Wallau/Delkenheim außerdem einen Zwischenstopp einlegen
und von dort weiter nach Darmstadt bzw. Frankfurt fahren. Mit der Wallauer Spange machen wir die Schiene
nicht nur für alle Darmstädter oder Wiesbadener, sondern für einen Einzugsbereich von Millionen von Menschen
in Hessen und Rheinland-Pfalz attraktiver. Außerdem bekommen wir mit der Wallauer Spange endlich neue
Schienenwege, welche die bestehenden ergänzen und entlasten.“
Gerd-Dietrich Bolte, DB Netz AG, Leiter Infrastrukturprojekte Mitte:
„Der Ausbau der klimafreundlichen Schiene in Hessen geht stetig weiter voran. Sei es mit dem Bau der eigenen
Gleise für die S6 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel, dem Ausbau Knoten Frankfurt-Stadion und den Planun-
gen für die Nordmainische S-Bahn, dem neuen Fernbahntunnel oder auch der Wallauer Spange. Mit dem Einreichen
der Planfeststellungsunterlagen haben wir auch bei diesem Projekt einen wichtigen Meilenstein erreicht.“
Die Wallauer Spange ist Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMain plus, welches das Land
Hessen, die Stadt Frankfurt am Main, der Rhein-Main-Verkehrsverbund und die DB AG gemeinsam vorantreiben.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... n-10003534
Dann will ich mal hoffen, dass diese Spange - im Gegensatz zur planfestgestellten, aber nicht gebauten Igelstein-Kurve
( war ja nur für den unwichtigen Güterverkehr, den eh' keiner haben will ) tatsächlich jetzt flott ins Anhörungsverfahren
und die Plangenehmigung kommt ...
.
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 172
- Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18
Re: Wallauer Spange
Äh jetzt müsste man nur noch Wagenpark haben äh ich habe für 200 km/h und dann Frankfurt Airport Express
Re: Wallauer Spange
Tim eilers hat geschrieben: ↑Sa 7. Jan 2023, 23:47 Äh jetzt müsste man nur noch Wagenpark haben äh ich habe für 200 km/h und dann Frankfurt Airport Express
Da stellen sich mir 2 Fragen:
a) Ist die Strecke denn für 200km/h ausgelegt - oder scheitert das letztendlich nur am nicht vorhandenen Wagenpark?
b) wie hoch wäre der Fahrzeitgewinn bei Zügen mit 200km/h gegenüber der jetzigen Situation? So lang scheinen mir die Entfernungen ja nicht zu sein, dass man da etliche Minuten rausfährt, oder?
Grüße
Guido
- norman.friedrichsen
- Obersekretär A7
- Beiträge: 275
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: Wallauer Spange
Grob geschätzt sind das 15km, die für 200 Kmh geeignet sind. Bei km 155 etwa müsste die Wallauer Spange auf die KRM führen und bei km 168 ist der Flughafen Fernbahnhof. Von Wiesbaden kommend ist Vmax 160 bis zum Abzweig Breckenheim. Ob sich da die 200 lohnen ist wohl leicht beantwortet
Warum mehr als 160 ??
Hallo in die Runde,
auf sämtlichen Visualisierungen sind auf der Wallauer Spange (und im neuen Haltepunkt)
bislang rote S-Bahn-Einheiten dargestellt. Selbst wenn für den zukünftigen Hessen-Express
dann ggf. Alstom CORADIA STREAM HC - wie für die Main-Weser- oder Kinzigtalbahn - ein-
gesetzt würden, wären deren 160 km/h für die kurze Distanz, die sie auf der SFS (zwischen
Wallauer Spange und Flughafen Fernbahnhof) zurücklegen, doch wohl ausreichend ?!
Danke an Norman für die Kilometerangaben!
Grüße
HaPe
auf sämtlichen Visualisierungen sind auf der Wallauer Spange (und im neuen Haltepunkt)
bislang rote S-Bahn-Einheiten dargestellt. Selbst wenn für den zukünftigen Hessen-Express
dann ggf. Alstom CORADIA STREAM HC - wie für die Main-Weser- oder Kinzigtalbahn - ein-
gesetzt würden, wären deren 160 km/h für die kurze Distanz, die sie auf der SFS (zwischen
Wallauer Spange und Flughafen Fernbahnhof) zurücklegen, doch wohl ausreichend ?!
Danke an Norman für die Kilometerangaben!
Grüße
HaPe
Re: Wallauer Spange
Danke Norman, dann deckt sich das mit meiner Einschätzung.norman.friedrichsen hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 00:41 Grob geschätzt sind das 15km, die für 200 Kmh geeignet sind. Bei km 155 etwa müsste die Wallauer Spange auf die KRM führen und bei km 168 ist der Flughafen Fernbahnhof. Von Wiesbaden kommend ist Vmax 160 bis zum Abzweig Breckenheim. Ob sich da die 200 lohnen ist wohl leicht beantwortet
Viele Grüße
Guido
W. Spange > Neuer Antrag auf Planfeststellung = Baubeginn mind. ein Jahr später
Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt am Main vom 20. März 2024 (09:30 Uhr):
Wallauer Spange: Antrag auf Planfeststellung erneut eingereicht
Umweltfachliche Kompensationsmaßnahmen genauer hergeleitet • Aktualisierungen aufgrund
geänderter Richtlinien und Verordnungen berücksichtigt • Baustart etwa ein Jahr später
Für eine starke Schiene plant die DB mit der etwa vier Kilometer langen Wallauer Spange eine direkte
Verbindung zwischen dem Wiesbadener und dem Frankfurter Ast der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.
Durch die Schließung der Lücke zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen verkürzt sich die
Fahrzeit von Wiesbaden Hbf zum Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens künftig auf 16 Minuten. Die
zweigleisige Verbindungsspange dient ausschließlich dem Personenverkehr.
Den für das wichtige Kapazitätsprojekt erforderlichen Antrag auf Planfeststellung hat die DB am 19. März
2024 beim EBA erneut eingereicht. Einen ersten Antrag hatte die DB bereits zum Jahreswechsel 2022/2023
gestellt und im Oktober 2023 wieder zurückgezogen. Im Rahmen der Vollständigkeitsprüfung der Unterlagen
hatte das EBA gefordert, die umweltfachlichen Kompensationsmaßnahmen noch genauer herzuleiten. Hinter-
grund dessen ist der Wechsel von der Landes- zur Bundeskompensationsverordnung. Darüber hinaus waren
weitere Aktualisierungen aufgrund zwischenzeitlicher Änderungen von Richtlinien und Verordnungen erforderlich.
Als nächster Schritt im Planfeststellungsverfahren für das Bahnprojekt ist die förmliche Beteiligung der Öffent-
lichkeit durch das EBA mit der Offenlage der Unterlagen vorgesehen. Anwohnende und Betroffene haben dann
die Möglichkeit, ihre Einwendungen zu formulieren und beim EBA einzureichen.
Durch die Änderungen im Planungsablauf geht die DB von einem Baubeginn für die Wallauer Spange
etwa ein Jahr später aus.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12759736
.
Wallauer Spange: Antrag auf Planfeststellung erneut eingereicht
Umweltfachliche Kompensationsmaßnahmen genauer hergeleitet • Aktualisierungen aufgrund
geänderter Richtlinien und Verordnungen berücksichtigt • Baustart etwa ein Jahr später
Für eine starke Schiene plant die DB mit der etwa vier Kilometer langen Wallauer Spange eine direkte
Verbindung zwischen dem Wiesbadener und dem Frankfurter Ast der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.
Durch die Schließung der Lücke zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen verkürzt sich die
Fahrzeit von Wiesbaden Hbf zum Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens künftig auf 16 Minuten. Die
zweigleisige Verbindungsspange dient ausschließlich dem Personenverkehr.
Den für das wichtige Kapazitätsprojekt erforderlichen Antrag auf Planfeststellung hat die DB am 19. März
2024 beim EBA erneut eingereicht. Einen ersten Antrag hatte die DB bereits zum Jahreswechsel 2022/2023
gestellt und im Oktober 2023 wieder zurückgezogen. Im Rahmen der Vollständigkeitsprüfung der Unterlagen
hatte das EBA gefordert, die umweltfachlichen Kompensationsmaßnahmen noch genauer herzuleiten. Hinter-
grund dessen ist der Wechsel von der Landes- zur Bundeskompensationsverordnung. Darüber hinaus waren
weitere Aktualisierungen aufgrund zwischenzeitlicher Änderungen von Richtlinien und Verordnungen erforderlich.
Als nächster Schritt im Planfeststellungsverfahren für das Bahnprojekt ist die förmliche Beteiligung der Öffent-
lichkeit durch das EBA mit der Offenlage der Unterlagen vorgesehen. Anwohnende und Betroffene haben dann
die Möglichkeit, ihre Einwendungen zu formulieren und beim EBA einzureichen.
Durch die Änderungen im Planungsablauf geht die DB von einem Baubeginn für die Wallauer Spange
etwa ein Jahr später aus.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12759736
.