Hallo,
weiter geht's mit dem saarländischen Bahnleben:
Bild 1:
Der 429 603 kommt am 20. Februar als RE 4127 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf durch Ensdorf.
Bild 2:
Am gleichen Tag fährt die 151 022 mit dem DGS 91311 Dillingen Hütte Hochofen - Völklingen vor Ensdorf am Rest des ehemaligen Anschlussgleises der Grube Ensdorf vorbei.
Bild 3:
Die Saar Rail Lok 71 rangiert am 21. Februar auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen, während Lok 73 im Hintergrund Flüssigeisenwagen ins Stahlwerk drückt.
Bild 4:
Saar Rail Lok 58 erhielt anlässlich ihrer Hauptuntersuchung am 16. November 2023 Neulack in gelb und rangiert am gleichen Tag im Schrottbereich von Saarstahl Völklingen an der Kaianlage der Metallurgischen Gesellschaft Saar.
Bild 5:
Ein Blick über das Gelände von Saarstahl Völklingen mit Saar Rail Lok 58.
Bild 6:
Inzwischen hat die Saar Rail 71 die Gleise am Bahnhof Völklingen erreicht.
Bild 7:
Der 429 127 hält am gleichen Tag als RE 4127 von Mannheim nach Koblenz in Völklingen.
Bild 8:
Mit dem DGS 91312 verlässt die 151 022 am Abend des 21. Februar den Bahnhof Völklingen zur Dillinger Hütte.
Bild 9:
Am 23. Februar zog die 151 022 den DGS 91311 durch Ensdorf.
Auf der Bergehalde im Hintergrund erinnert das Saar-Polygon an die Zeit des Bergbaus im Saarland.
Bild 10:
Auch am 24. Februar war die 151 022 vor den Flüssigeisenzügen eingesetzt.
Um 12:29 Uhr kam sie mit dem DGS 91308 aus Völklingen am Kraftwerk Ensdorf vorbei.
Bild 11:
Der 429 100 passierte am gleichen Tag als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim das stillgelegte Kohlekraftwerk Ensdorf.
Man erkennt an den verbogenen Stahlteilen und dem Loch im Kamin, dass das Kraftwerk gerade abgerissen wird
Bild 12:
Auch die 151 022 kam am 24. Februar 2024 mit dem DGS 91309 am Kraftwerk Ensdorf vorbei.
Eine der letzten Gelegenheiten für dieses Motiv, Anfang April sollen Kühlturm und Schornsteine gesprengt werden.
Bild 13:
Der neueste rot lackierte 429 ist der 429 106.
Am 27. Februar kam er als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim durch Saarbrückem-Malstatt.
Bild 14:
Die 185 382 verlässt am gleichen Tag die Saarbrücker Güterbahn in Malstatt und fährt nach Völklingen.
Bild 15:
Im Abendlicht des 27. Februar fährt der 429 615 als RE 4129 Mannheim Hbf - Koblenz Hbf durch Beckingen.
Bild 16:
Am 28. Februar rollt der 429 122 als RE 4121 auf dem Weg von Mannheim nach Koblenz durch den Bahnhof Burbach.
Bild 17:
Mittlerweile gibt es einen roten 429 mehr als noch nicht umlackierte weiße Züge.
Der 429 103 ist am gleichen Tag als RE 4110 Koblenz - Mannheim in Burbach unterwegs.
Bild 18:
Der leere luxemburger Kesselwagenzug DGS 95640 von Ehrang Nord nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie kam am 28. Februar mit der CFL 4011 durch Burbach.
Bild 19:
Am sonnigen 29. Februar brachte die 185 038 den Knüppelzug DGS 60673 von Völklingen nach Neunkirchen durch Burbach.
Bild 20:
Ganz frisch aus der Lackierkabine kam die 247 035 (266 435), die am 29. Februar zur Personalschulung herhalten musste.
Mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord am Haken und vollem Führerstand kam sie bei schönstem Frühlingswetter durch Burbach.
Bild 21:
Am 1. März war der "Mars" DGS 41563 von Bettembourg nach München-Laim Rbf mit der 4016 der CFL bespannt.
Um 12:13 Uhr kam er durch den Bahnhof Dillingen.
Bild 22:
Die 294 821 hat kurz darauf mit dem EZK 55015 aus Bous das Ziel Dillingen erreicht.
Bild 23:
Ebenfalls am 1. März hat die 275 870 für BBL den DGS 92384 aus Karlsruhe Gbf gebracht,
nach dem Umsetzen im Bahnhof Dillingen drückt sie den leeren Schotterzug am nördlichen Stadtrand von Dillingen in den Anschluss Katzenschwänz zum Beladen.
Bild 24:
Die 294 825 wartet am 5. März im Güterbahnhof Malstatt auf die nächsten Rangierarbeiten.
Bild 25:
Am gleichen Tag steht die 186 317 mit ihrem Zug nach Frankreich im Saarbrücker Rbf und wartet auf die Abfahrt.
Bild 26:
Der DGS 41565 wurde am 6. März von der 4185 309 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf gebracht.
Kurz vor seinem Ziel kommt er über die Saarbrücker Güterbahn gefahren.
Bild 27:
Am 6. März war die Saar Rail 62 am Schrottkai der MGS in Völklingen eingesetzt.
Bild 28:
Mit mehr Umgebung drauf:
Die Henschel DH 500 Ca von Saar Rail mit der Nummer 62 am Schrottverladeplatz von Saarstahl Völklingen.
Bild 29:
Am 7. März waren wegen Reinigungsarbeiten im Stahlwerk Völklingen keine Flüssigeisen-Leerwagen zu befördern,
deshalb hat die 151 165 mit dem DGS 91312 in Ensdorf nur zwei Flachwagen mit Gussblöcken am Haken, die sie von Völklingen zur Dillinger Hütte bringt.
Bild 30:
Noch nicht modernisiert zeigt sich der Bahnhof Ensdorf an diesem Tag mit dem 1440 002 als RB 12579 von Trier nach Homburg.
Bild 31:
Wegen eines Streiks stand die 1116 051 am 8. März mit dem EC 216 "Dachstein" aus Graz Hbf im Saarbrücker Hbf abgestellt.
Bild 32:
Am anderen Ende des EC 216 war die 1116 139.
Bild 33:
Die 186 293 von Lineas hat am 9. März mit dem DGS 47786 vom Ford-Werk Saarlouis nach Vlissingen-Sloehaven den Bahnhof Dillingen verlassen und bringt die neuen Ford Focos Richtung Nordsee.
Bild 34:
Der Ausbildungszug für die Eisenbahner im Betriebsdienst stand am gleichen Tag mit der 111 096 im Bahnhof Merzig.
Das war's für heute, Fortsetzung folgt wie immer
Viele Grüße
Saarländisches Sammelsurium (34 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten: