Nachdem DB Netz bereits am 10. August 2022 im Rahmen einer Digitalen Informations-
veranstaltung (für die unmittelbar von den Arbeiten betroffenen Anwohnenden) infor-
miert hatte, ist das Projekt jetzt auch in das DB BauInfoPortal aufgenommen worden:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... fer-tunnel
Rudersdorfer Tunnel
Der aus dem Jahr 1915 stammende Rudersdorfer Tunnel liegt auf einem zweigleisigen,
elektrifizierten Streckenabschnitt zwischen Siegen Hbf und Haiger. Er unterquert den
Höhenzug Tiefenrother Höhe sowie die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und
Hessen. Der Tunnel entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen für einen zwei-
gleisigen Betrieb. Er wird u.a. wegen des zu geringen Gleisabstands von lediglich 3,5m
durch einen Neubau ersetzt. Der Ersatzneubau wurde unter Berücksichtigung einer wirt-
schaftlichen, umweltgerechten und technisch sinnvollen Lösung als Vorzugsvariante fest-
gestellt.
Das 2.652m lange Bauwerk liegt auf der Strecke des Ausbauprojekts „Hagen–Siegen–Hanau“.
Der neue Tunnel wird mit zwei eingleisigen, elektrifizierten Tunnelröhren gebaut. Die beiden
Tunnelröhren haben jeweils eine Länge von 3.058m und einen Abstand von knapp 30 Metern
zueinander. Sie werden 70 Meter südwestlich des bestehenden Tunnels liegen. Die Gleislage
vor und hinter dem Tunnel sowie die sich auf der Höhe befindlichen Ingenieurbauwerke wer-
den den beiden neuen eingleisigen Tunnelstrecken angepasst.
Zeitplan:
Das Projekt befindet sich seit August 2022 zur Planfeststellung beim Eisenbahn-Bundesamt
Essen. Die Hauptbauarbeiten beginnen nach Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses vor-
aussichtlich 2025. Die Inbetriebnahme des neuen Tunnels und die Außerbetriebnahme des
alten Tunnels folgen voraussichtlich 2031.
Die Präsentation vom 10.08.22 (laut DB: Stand Okt. 22) als pdf zum Download (2,1 MB):
https://bauprojekte.deutschebahn.com/me ... 1031ne.pdf
.
Neubau Rudersdorfer Tunnel [Sammel]
Offenlage der Planunterlagen Rudersdorfer Tunnel
Mit einem vom 06.07.2023 datierten Schreiben habe ich gestern die Information von DB Netz erhalten, dass:
Die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden sowie alle anderen Interessierten haben nun die
Möglichkeit, die Planunterlagen einzusehen. Bei der Stadt Haiger sind diese bereits seit 30. Juni und
weiter bis 31. Juli offengelegt.
Die Unterlagen sind vor Ort - und auch online im Internetauftritt [Lüge ] - der Stadt Haiger zu finden.
Im Anschluss folgt die Offenlage dann in der Gemeinde Wilnsdorf, im Zeitraum vom 1. bis 31. August 2023.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einen entsprechenden Link sucht man leider vergeblich, deshalb habe ich jetzt mal nachgesehen:
Auf der Seite von Haiger findet man aber nur die
- . - . - . - .Bekanntmachung
über die Auslegung und Unterrichtung der Öffentlichkeit
zum Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben
Ortsübliche Bekanntmachung Neubau Rudersdorfer Tunnel
(Geschäftszeichen: 64113-641pa/044-2022#053)
https://www.haiger.de/rathaus-politik/a ... er-tunnel/
Die Pläne finden sich letztendlich zusammengefasst in einer einzigen gezippten Datei
mit einem - im Vorfeld nicht angezeigten - Umfang von sagenhaften 1,2 GigaByte
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anho ... nel_Haiger
Man hat inzwischen den Eindruck, das EBA und die Aufgabenträgerin - in diesem Fall merkwürdigerweise:
DB Energie GmbH
Mergenthaler Allee 73-75
65760 Eschborn
möchten so wenig wie möglich Öffentlichkeitsbeteiligung und versuchen auf verschiedenen Wegen an
eventuellen Einsprüchen vorbeizukommen
.
Die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden sowie alle anderen Interessierten haben nun die
Möglichkeit, die Planunterlagen einzusehen. Bei der Stadt Haiger sind diese bereits seit 30. Juni und
weiter bis 31. Juli offengelegt.
Die Unterlagen sind vor Ort - und auch online im Internetauftritt [Lüge ] - der Stadt Haiger zu finden.
Im Anschluss folgt die Offenlage dann in der Gemeinde Wilnsdorf, im Zeitraum vom 1. bis 31. August 2023.
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Einen entsprechenden Link sucht man leider vergeblich, deshalb habe ich jetzt mal nachgesehen:
Auf der Seite von Haiger findet man aber nur die
- . - . - . - .Bekanntmachung
über die Auslegung und Unterrichtung der Öffentlichkeit
zum Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben
Ortsübliche Bekanntmachung Neubau Rudersdorfer Tunnel
(Geschäftszeichen: 64113-641pa/044-2022#053)
https://www.haiger.de/rathaus-politik/a ... er-tunnel/
Die Pläne finden sich letztendlich zusammengefasst in einer einzigen gezippten Datei
mit einem - im Vorfeld nicht angezeigten - Umfang von sagenhaften 1,2 GigaByte
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anho ... nel_Haiger
Man hat inzwischen den Eindruck, das EBA und die Aufgabenträgerin - in diesem Fall merkwürdigerweise:
DB Energie GmbH
Mergenthaler Allee 73-75
65760 Eschborn
möchten so wenig wie möglich Öffentlichkeitsbeteiligung und versuchen auf verschiedenen Wegen an
eventuellen Einsprüchen vorbeizukommen
.
Eiszapfen im Rudersdorfer T. führen zu 11-stündiger Sperrung
Obwohl jeder durch den Rudersdorfer Tunnel fahrende Tf irgendwann die Scheibenwischer
einschalten muss, da aufgrund der starken Niederschläge in den letzten Wochen das durch
das Tunnelgewölbe eindringende Wasser die Sicht erschwert/verunmöglicht, scheint man
bei der DB InfraGO AG jetzt vollkommen überrascht, dass aus Wasser bei Frost massive
Eiszapfen werden können.
Am 09.01.2024 ist die seit 06:55 Uhr bestehende und zunächst bis 12:00 vorhergesagte
Sperrung der Strecke 2800 zw. Rudersdorf und Haiger bis vsl. 18:00 verlängert - und um
18:13 Uhr dann "vorerst" beendet worden.
Die Begründungen: "Störung Fahrweg" und "Hindernis im/am Gleis", genauer: "Eiszapfen-
bildung im Rudersdorfer Tunnel. Keine Zugfahrten zw. ERUD und FHG nicht möglich."
Wie die seit Ewigkeiten bekannte Problematik in "früheren Zeiten" gehandhabt wurde, als es
noch Bahnmeistereien, Fahrzeuge und Personal gab, beschreibt Oliver Dietz zutreffend bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10672226
___________________________________________________________________________________
Dafür folgt dann gleich heute Nacht vom 09.01.24 (23:00) bis 10.01.24 (03:00) die nächste Nicht-
besetzung im Bereich der "Ruhr-Sieg-Dill-Lahnstrecke" mit dem Bahnhof Dutenhofen (Kr. Wetzlar).
.
einschalten muss, da aufgrund der starken Niederschläge in den letzten Wochen das durch
das Tunnelgewölbe eindringende Wasser die Sicht erschwert/verunmöglicht, scheint man
bei der DB InfraGO AG jetzt vollkommen überrascht, dass aus Wasser bei Frost massive
Eiszapfen werden können.
Am 09.01.2024 ist die seit 06:55 Uhr bestehende und zunächst bis 12:00 vorhergesagte
Sperrung der Strecke 2800 zw. Rudersdorf und Haiger bis vsl. 18:00 verlängert - und um
18:13 Uhr dann "vorerst" beendet worden.
Die Begründungen: "Störung Fahrweg" und "Hindernis im/am Gleis", genauer: "Eiszapfen-
bildung im Rudersdorfer Tunnel. Keine Zugfahrten zw. ERUD und FHG nicht möglich."
Wie die seit Ewigkeiten bekannte Problematik in "früheren Zeiten" gehandhabt wurde, als es
noch Bahnmeistereien, Fahrzeuge und Personal gab, beschreibt Oliver Dietz zutreffend bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10672226
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Dafür folgt dann gleich heute Nacht vom 09.01.24 (23:00) bis 10.01.24 (03:00) die nächste Nicht-
besetzung im Bereich der "Ruhr-Sieg-Dill-Lahnstrecke" mit dem Bahnhof Dutenhofen (Kr. Wetzlar).
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- bigboy4015
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Re: Neubau Rudersdorfer Tunnel [Sammel]
In den USA gab es schon vor 60 Jahren die Brachiallösung damit z.B. Fenster von Domecars nicht beschädigt wurden.
Die Loks hatten Metallrahmen auf dem Dach (Ice Cracker genannt). Die räumten das Lichtraumprofil...
Die Loks hatten Metallrahmen auf dem Dach (Ice Cracker genannt). Die räumten das Lichtraumprofil...