Seit 29.12.2023 (16:10 Uhr) ist die Strecke Siegen-Betzdorf aufgrund "Witterungsbedingter Einflüsse",
"Gleisüber- oder Gleisunterspülung" und genauer: "Siegbrücke beschädigt" nur eingeschränkt nutzbar.
Zunächst hieß es:
"Gz-Verkehr nicht zugelassen, ausgenommen einzel fahrende Zfz; Zugfahrten über die Brücke mit Hg 20 km/h;
eine weitere Prognose erfolgt im Laufe der 1. Januarwoche.
Stand 30.12. (14:00 Uhr): Gz-Verkehr ebenfalls möglich; außer Schwerwagen.
Alle Zugfahrten verkehren im Bahnhof Kirchen durch Gleis 2."
Carsten Frank hat den deutlich "angeknabberten" Siegbrücken-Pfeiler am 01.01.2024 dokumentiert, als die
Sieg noch nicht so weit angestiegen war, wie jetzt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10663851
Seit 02.01:2024 um 11:00 Uhr ist die Brücke komplett für den Zugverkehr gesperrt, da aufgrund des stark
gestiegenen Pegels der Pfeiler nicht mehr beobachtet werden kann.
Bislang wird die Dauer der Einschränkung prognostiziert bis 07.01.2024 (12:00 Uhr). Realistischerweise
dürfte es aber deutlich länger dauern ...
.
Kirchen(Sieg): Siegbrücke mit Hochwasserschaden
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1138
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Kirchen(Sieg): Siegbrücke mit Hochwasserschaden
Hallo
Der Wasserstand ist wieder niedrig und die Brücke sieht unverändert aus, es fehlen weiter die selben Steine.
Neu ist dass eine Baustellenzufahrt entlang der Sieg angelegt und vor dem Pfeiler ein erster Schutz aus Felsbrocken platziert wurde.
Dazu sind ein Schreitbagger und ein Raupenkipper von Unternehmen aus Essen und Hemer vor Ort.
3 Bilder von heute habe ich hier eingestellt
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10670249
Die Strecke ist seit Samstag Nachmittag wieder offen.
Gefahren wurde heute im Personenverkehr noch nicht, gegen Abend hat aber die HLB mit einer Leerfahrt Fahrzeuge getauscht (648 + 640 nach Siegen, 648 + 648 zurück Richtung Betzdorf).
Ab morgen soll wohl wieder durchgehend gefahren werden, außerdem dann nach Einrichtung einer La auch wieder ohne das zeitraubende Befehle schreiben.
Leider gab es auch hier wieder das Problem dass in den Auskunftsmedien die Züge, die wie hier die RB90 ab Betzdorf ausfallen, aber Kirchen - Siegen (unter neuer Zugnummer, aber im Fahrplan des Regelzugs) fahren ohne Hinweis und durchgehend angezeigt werden.
Und das mit pünktlichen „Echtzeit“-Fahrzeiten. Selbst der Pendel Siegen - Kirchen 17:50 / Kirchen 18:09 - Siegen, der aber Physisch nie in Kirchen war, nur plötzlich wieder von der Bahnsteiganzeige verschwand während die vergeblich an Gleis 2 wartenden Fahrgäste den vor dem Bahnhof abfahrenden SEV-Bussen zuschauten…
Das Problem mit den durchgehend angezeigten aber in echt gebrochenen Zugläufen war ja so auch im Herbst bei der Sperrung Wissen - Au. Oder aktuell bei den Unterbrechungen auf dem Westerwald.
Gruß
Carsten
Der Wasserstand ist wieder niedrig und die Brücke sieht unverändert aus, es fehlen weiter die selben Steine.
Neu ist dass eine Baustellenzufahrt entlang der Sieg angelegt und vor dem Pfeiler ein erster Schutz aus Felsbrocken platziert wurde.
Dazu sind ein Schreitbagger und ein Raupenkipper von Unternehmen aus Essen und Hemer vor Ort.
3 Bilder von heute habe ich hier eingestellt
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10670249
Die Strecke ist seit Samstag Nachmittag wieder offen.
Gefahren wurde heute im Personenverkehr noch nicht, gegen Abend hat aber die HLB mit einer Leerfahrt Fahrzeuge getauscht (648 + 640 nach Siegen, 648 + 648 zurück Richtung Betzdorf).
Ab morgen soll wohl wieder durchgehend gefahren werden, außerdem dann nach Einrichtung einer La auch wieder ohne das zeitraubende Befehle schreiben.
Leider gab es auch hier wieder das Problem dass in den Auskunftsmedien die Züge, die wie hier die RB90 ab Betzdorf ausfallen, aber Kirchen - Siegen (unter neuer Zugnummer, aber im Fahrplan des Regelzugs) fahren ohne Hinweis und durchgehend angezeigt werden.
Und das mit pünktlichen „Echtzeit“-Fahrzeiten. Selbst der Pendel Siegen - Kirchen 17:50 / Kirchen 18:09 - Siegen, der aber Physisch nie in Kirchen war, nur plötzlich wieder von der Bahnsteiganzeige verschwand während die vergeblich an Gleis 2 wartenden Fahrgäste den vor dem Bahnhof abfahrenden SEV-Bussen zuschauten…
Das Problem mit den durchgehend angezeigten aber in echt gebrochenen Zugläufen war ja so auch im Herbst bei der Sperrung Wissen - Au. Oder aktuell bei den Unterbrechungen auf dem Westerwald.
Gruß
Carsten
Kirchen(Sieg): Siegbrücke ohne Hochwasserschaden ;-)
Laut Streckeninfo sind die Einschränkungen (Fahren im Gegengleis, [ursprüngl.]
Zugfahrten mit Befehl HG 20 km/h) seit dem 15.01.2024 um 12:00 wieder auf-
gehoben.
Zugfahrten mit Befehl HG 20 km/h) seit dem 15.01.2024 um 12:00 wieder auf-
gehoben.
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 358
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Re: Kirchen(Sieg): Siegbrücke mit Hochwasserschaden
Moin moin.
Der Zugverkehr wird weiterhin über Gleis 2 in Beide Richtungen durch Kirchen geführt.
Die LA 20 besteht auch noch.
Gruss
Der Zugverkehr wird weiterhin über Gleis 2 in Beide Richtungen durch Kirchen geführt.
Die LA 20 besteht auch noch.
Gruss
Hier könnte eine Signatur sein