Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
Stellwerke Gräveneck und Fürfurt nicht besetzt - nächster Akt
Moin,
neben den gestern gemeldeten Nichtbesetzungen der Stellwerke Fürfurt und Gräveneck
im Spätdienst ist nun heute im Frühdienst zusätzlich das Stellwerk in Fürfurt nicht besetzt.
Die HLB pendelt aktuell zwischen Limburg und Aumenau.
Die Angaben hierzu in den Auskunftsmedien sind ( wie gestern in großem Umfang )
katastrophal. Hiernach verkehren viele RB lt. Navigator ganz normal pünktlich auf dem
gesamten Laufweg, andere ( wie z. Bsp.. die RB 24819 fallen nur zwischen Limburg und
Aumenau aus und verkehren ab Aumenau auf der gesperrten Strecke ganz regulär.
Teilweise sind Sonderfahrten von Limburg bis Aumenau aufgeführt, allerdings nur bis
zur Abfahrt 10.23 Uhr ab Limburg. Demnach ab 11.23 Uhr wieder regulärer Verkehr....
Gestern Nachmittag/Abend wurden alle RB als regulär fahrend ausgewiesen, keiner der Züge
fuhr jedoch. In Limburg warteten am Nachmittag jede Stunde zwischen 60-80 Reisende
vergeblich auf die Züge, die Stimmung war gereizt. Von SEV für die RB war nichts zu sehen.
Die Krone hat dem aufgesetzt, dass über Lautsprecher sogar bei Ankunft der RB aus Koblenz
die Ausfallenden Züge nach Giessen als Anschlusszüge ausgerufen worden sind. Nach Durchsage
dass ein (!!) Ersatzbus mit den Haltestellen Weilburg und Wetzlar fahren würde sind zahlreiche
auf die RB wartenden Reisende zum Busbahnhof gelaufen und in den dort stehende Linienbus der
Linie 282, der nach Weilburg fährt, eingestiegen bzw. haben diesen gestürmt. Da dieser Bus
aber nicht die Bahnhöfe der Lahntalbahn bedient ( ausser Runkel und Arfurt ), sondern über
Niederbrechen-Seelbach-Falkenbach etc. fährt, mussten ein Teil der Fahrgäste wieder
aussteigen, Es kam zu tumultartigen Szenen....
Das Chaos komplettiert haben dann gestern Nachmittag zahlreiche kurzfristige Gleisänderungen
in Limburg ,insbesondere der Züge von/nach Frankfurt und Siershahn.
neben den gestern gemeldeten Nichtbesetzungen der Stellwerke Fürfurt und Gräveneck
im Spätdienst ist nun heute im Frühdienst zusätzlich das Stellwerk in Fürfurt nicht besetzt.
Die HLB pendelt aktuell zwischen Limburg und Aumenau.
Die Angaben hierzu in den Auskunftsmedien sind ( wie gestern in großem Umfang )
katastrophal. Hiernach verkehren viele RB lt. Navigator ganz normal pünktlich auf dem
gesamten Laufweg, andere ( wie z. Bsp.. die RB 24819 fallen nur zwischen Limburg und
Aumenau aus und verkehren ab Aumenau auf der gesperrten Strecke ganz regulär.
Teilweise sind Sonderfahrten von Limburg bis Aumenau aufgeführt, allerdings nur bis
zur Abfahrt 10.23 Uhr ab Limburg. Demnach ab 11.23 Uhr wieder regulärer Verkehr....
Gestern Nachmittag/Abend wurden alle RB als regulär fahrend ausgewiesen, keiner der Züge
fuhr jedoch. In Limburg warteten am Nachmittag jede Stunde zwischen 60-80 Reisende
vergeblich auf die Züge, die Stimmung war gereizt. Von SEV für die RB war nichts zu sehen.
Die Krone hat dem aufgesetzt, dass über Lautsprecher sogar bei Ankunft der RB aus Koblenz
die Ausfallenden Züge nach Giessen als Anschlusszüge ausgerufen worden sind. Nach Durchsage
dass ein (!!) Ersatzbus mit den Haltestellen Weilburg und Wetzlar fahren würde sind zahlreiche
auf die RB wartenden Reisende zum Busbahnhof gelaufen und in den dort stehende Linienbus der
Linie 282, der nach Weilburg fährt, eingestiegen bzw. haben diesen gestürmt. Da dieser Bus
aber nicht die Bahnhöfe der Lahntalbahn bedient ( ausser Runkel und Arfurt ), sondern über
Niederbrechen-Seelbach-Falkenbach etc. fährt, mussten ein Teil der Fahrgäste wieder
aussteigen, Es kam zu tumultartigen Szenen....
Das Chaos komplettiert haben dann gestern Nachmittag zahlreiche kurzfristige Gleisänderungen
in Limburg ,insbesondere der Züge von/nach Frankfurt und Siershahn.
Stellwerke Gräveneck und Fürfurt nicht besetzt - Fahren auf Befehl
Moin,
im Zusammenhang mit den nicht besetzten Stellwerken stellt sich für mich
die Frage warum man nicht auf Befehl fährt und vor Bahnübergängen anhält
und diese nach Achtungspfiff im Schritttempo passiert. Damit könnten alle
betroffenen Züge verkehren, es käme lediglich zu einer kleinen Verspätung.
Früher wurde dies auch so gehandhabt, welche substantiellen Gründe gibt es
dass dies nicht mehr so ist bzw nicht mehr so verfahren wird ???
Vielleicht kann jemand hier zur Wahrheitsfindung beitragen....
im Zusammenhang mit den nicht besetzten Stellwerken stellt sich für mich
die Frage warum man nicht auf Befehl fährt und vor Bahnübergängen anhält
und diese nach Achtungspfiff im Schritttempo passiert. Damit könnten alle
betroffenen Züge verkehren, es käme lediglich zu einer kleinen Verspätung.
Früher wurde dies auch so gehandhabt, welche substantiellen Gründe gibt es
dass dies nicht mehr so ist bzw nicht mehr so verfahren wird ???
Vielleicht kann jemand hier zur Wahrheitsfindung beitragen....
Fahrgäste stehen ohne Infos in der Kälte, weil nichts funktioniert
Ob sich die DB InfraGO AG tatsächlich "viel Zeit mit Infos an die HLB" gelassen hat, ist
aktuell ziemlich unklar und nicht recht nachvollziehbar, denn in den Stellwerken entlang
der Lahntalbahn war schon am Mittwochvormittag (03.01.2024) - und damit zwei Tage
vor der ersten Nichtbesetzung von Stellwerken - eine Meldung aus der Frankfurter BZ
verteilt worden. Da die Verteiler sich ja nicht ständig ändern, müsste diese Nachricht
auch bei der Leitstelle der HLB in Butzbach eingetroffen sein. Damit wäre dort ausrei-
chend Zeit für eine Planung des Pendels Limburg-Aumenau, einen Bus-Notverkehr von
Aumenau nach Weilburg u.z. sowie der (leider nur manuell möglichen) Eingabe von Ver-
änderungen in den elektronischen Auskunftssystemen möglich gewesen.
Von alledem ist jedoch für den Freitagnachmittag NICHTS erfolgt - kein Aumenau-Pendel,
kein BNV, keine Herausnahme der RE24/RB45-Leistungen aus dem Hafas. Was am Sams-
tagmorgen gelaufen ist, weiß ich nicht, aber ab dem Mittag fuhren - bis auf den Zug um
16:23 Uhr ab Limburg - alle weiteren RB45 bis nach Mitternacht zw. LM und Aumenau.
Nicht regelmäßig wurde dann die sehr chaotisch geplante "Weiterfahrt" nach Weilburg
und darüber hinaus angezeigt, die den Reisenden statt regulär 1:15 h genau 3:15 h be-
scherte, weil sowohl in Aumenau, als auch in Weilburg ein Übergang von jeweils einer
ganzen Stunde zwischen Zug/Bus/Zug vorgesehen war. Aufgrund der Baustelle vor dem
Bhf Aumenau konnte der Ersatzverkehr nur in der Ortslage Aumenau wenden und halten.
Der Fußweg vom Bahnsteig bis zur SEV-Haltestelle - entlang der Leistenbachstraße und
über die Lahnbrücke - beträgt 400 Meter, für die selbst langsame Fußgänger keine 60
Minuten brauchen.
Am Sonntag war im Navigator von den Busverkehren zwischen Aumenau und Weilburg
überhaupt nichts zu finden. Dafür soll aber um 21:23 Uhr die HLB 52913 von Limburg
um 21:46 Uhr in Aumenau ankommen, und die Reisenden dort um 22:46 Uhr mit der
HLB 52915 als "Sonderfahrt" regulär durch Fürfurt und Gräveneck bis Gießen (an 23:38)
weiterfahren können.
.
aktuell ziemlich unklar und nicht recht nachvollziehbar, denn in den Stellwerken entlang
der Lahntalbahn war schon am Mittwochvormittag (03.01.2024) - und damit zwei Tage
vor der ersten Nichtbesetzung von Stellwerken - eine Meldung aus der Frankfurter BZ
verteilt worden. Da die Verteiler sich ja nicht ständig ändern, müsste diese Nachricht
auch bei der Leitstelle der HLB in Butzbach eingetroffen sein. Damit wäre dort ausrei-
chend Zeit für eine Planung des Pendels Limburg-Aumenau, einen Bus-Notverkehr von
Aumenau nach Weilburg u.z. sowie der (leider nur manuell möglichen) Eingabe von Ver-
änderungen in den elektronischen Auskunftssystemen möglich gewesen.
Von alledem ist jedoch für den Freitagnachmittag NICHTS erfolgt - kein Aumenau-Pendel,
kein BNV, keine Herausnahme der RE24/RB45-Leistungen aus dem Hafas. Was am Sams-
tagmorgen gelaufen ist, weiß ich nicht, aber ab dem Mittag fuhren - bis auf den Zug um
16:23 Uhr ab Limburg - alle weiteren RB45 bis nach Mitternacht zw. LM und Aumenau.
Nicht regelmäßig wurde dann die sehr chaotisch geplante "Weiterfahrt" nach Weilburg
und darüber hinaus angezeigt, die den Reisenden statt regulär 1:15 h genau 3:15 h be-
scherte, weil sowohl in Aumenau, als auch in Weilburg ein Übergang von jeweils einer
ganzen Stunde zwischen Zug/Bus/Zug vorgesehen war. Aufgrund der Baustelle vor dem
Bhf Aumenau konnte der Ersatzverkehr nur in der Ortslage Aumenau wenden und halten.
Der Fußweg vom Bahnsteig bis zur SEV-Haltestelle - entlang der Leistenbachstraße und
über die Lahnbrücke - beträgt 400 Meter, für die selbst langsame Fußgänger keine 60
Minuten brauchen.
Am Sonntag war im Navigator von den Busverkehren zwischen Aumenau und Weilburg
überhaupt nichts zu finden. Dafür soll aber um 21:23 Uhr die HLB 52913 von Limburg
um 21:46 Uhr in Aumenau ankommen, und die Reisenden dort um 22:46 Uhr mit der
HLB 52915 als "Sonderfahrt" regulär durch Fürfurt und Gräveneck bis Gießen (an 23:38)
weiterfahren können.
.
Stellwerke Gräveneck und Fürfurt erneut nicht besetzt
Moin,
von morgen früh bis incl. 12.01.2024 sind aufgrund kurzfristiger Krankmeldung
die Stellwerke Gräveneck und Fürfurt im Frühdienst erneut nicht besetzt sind,
Die RE morgen früh fallen zwischen Limburg und Giessen aus und sind im Navigator
entsprechend gekennnzeichnet. SEV sei eingerichtet.
Bei der HLB ist - wie quasi fast immer - nichts bekannt von der Streckensperrung,
weder in den Fahrgastinfos noch im Navigator gibt es entsprechende Infos vom Club
der Ahnungslosen .Es ist zu befürchten dass es zu einer ähnlich katastrophalen
Informationspolitik über die Zugausfälle kommt wie bei der letzten Streckensperrung
kürzlich.....
VG Jürgen
von morgen früh bis incl. 12.01.2024 sind aufgrund kurzfristiger Krankmeldung
die Stellwerke Gräveneck und Fürfurt im Frühdienst erneut nicht besetzt sind,
Die RE morgen früh fallen zwischen Limburg und Giessen aus und sind im Navigator
entsprechend gekennnzeichnet. SEV sei eingerichtet.
Bei der HLB ist - wie quasi fast immer - nichts bekannt von der Streckensperrung,
weder in den Fahrgastinfos noch im Navigator gibt es entsprechende Infos vom Club
der Ahnungslosen .Es ist zu befürchten dass es zu einer ähnlich katastrophalen
Informationspolitik über die Zugausfälle kommt wie bei der letzten Streckensperrung
kürzlich.....
VG Jürgen
Kein Frühdienst im Stw Gräveneck u. Fürfurt vom 09.-12.01.
Hallo Jürgen,
es hat sich in der Zwischenzeit tlw. etwas getan :
Für die HLB 24811 von Limburg (ab 04:40) nach Fulda sind aktuell ab Limburg grüne Prognosezeiten an-
gegeben, da es aber den Hinweis gibt: "Es liegen Meldungen vor." schauen wir mal:
Der Schienennetzbetreiber DB InfraGO AG hat kurzfristig darüber informiert, dass vom 09.01.-12.01.24
jeweils von Betriebsbeginn bis 14:00 Uhr die Stellwerke in Gräveneck und Fürfurt nicht besetzt werden.
Das bedeutet, dass in den genannten Zeiträumen kein Zugverkehr zwischen Weilburg und Aumenau mög-
lich ist. Betroffen von dieser Sperrung sind die Züge der RB 45 Limburg - Gießen. Wir weisen drauf hin:
ohne die vom Netzbetreiber DB InfraGO AG zu stellenden Fahrdienstleiter dürfen in diesen Zeiträumen
keine Züge auf diesem Streckenabschnitt verkehren. Wir arbeiten an der Einrichtung eines Ersatzver-
kehrs, warten aber noch auf die Bestätigung unserer Partner. Bitte informieren Sie sich auf der HLB-
Internetseite www.hlb-online.de.
Für den RE 4299 (RE25) ab Limburg (ab 05:46) nach Gießen, der in Wirklichkeit eine RB - mit Halt an
allen Unterwegsstationen ist - lauten die Hinweise:
Vorankündigung: Die Verkehre der DB werden vom 10.01. ab 2 Uhr bis einschließlich 12.01. bundesweit
.-.wegen eines Streiks der GDL massiv beeinträchtigt sein. Bitte informieren Sie sich 24 Stunden vor der
.-.Fahrt nochmal über Ihre Reiseverbindung und verschieben Sie nicht notwendige Reisen auf einen anderen
.-.Zeitpunkt. Weitere Informationen auf bahn.de/aktuell oder unter der kostenfreien Nummer 08000-996633.
Ein kurzfristiger Ausfall von Stellwerkspersonal beeinträchtigt vom 09. bis zum 12.01.2024 (täglich bis
.-.14:00 Uhr) den Zugverkehr. Auf der RE25 kommt es zu Teilausfällen zwischen Limburg(Lahn)-Weilburg-
.-.Gießen. Wir arbeiten an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs, warten aber noch auf die Bestätigung
.-.unserer Partner. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert.
.-.Ein Ersatzverkehr mit Bussen von Limburg(Lahn) nach Gießen ist eingerichtet.
.
es hat sich in der Zwischenzeit tlw. etwas getan :
Für die HLB 24811 von Limburg (ab 04:40) nach Fulda sind aktuell ab Limburg grüne Prognosezeiten an-
gegeben, da es aber den Hinweis gibt: "Es liegen Meldungen vor." schauen wir mal:
Der Schienennetzbetreiber DB InfraGO AG hat kurzfristig darüber informiert, dass vom 09.01.-12.01.24
jeweils von Betriebsbeginn bis 14:00 Uhr die Stellwerke in Gräveneck und Fürfurt nicht besetzt werden.
Das bedeutet, dass in den genannten Zeiträumen kein Zugverkehr zwischen Weilburg und Aumenau mög-
lich ist. Betroffen von dieser Sperrung sind die Züge der RB 45 Limburg - Gießen. Wir weisen drauf hin:
ohne die vom Netzbetreiber DB InfraGO AG zu stellenden Fahrdienstleiter dürfen in diesen Zeiträumen
keine Züge auf diesem Streckenabschnitt verkehren. Wir arbeiten an der Einrichtung eines Ersatzver-
kehrs, warten aber noch auf die Bestätigung unserer Partner. Bitte informieren Sie sich auf der HLB-
Internetseite www.hlb-online.de.
Für den RE 4299 (RE25) ab Limburg (ab 05:46) nach Gießen, der in Wirklichkeit eine RB - mit Halt an
allen Unterwegsstationen ist - lauten die Hinweise:
Vorankündigung: Die Verkehre der DB werden vom 10.01. ab 2 Uhr bis einschließlich 12.01. bundesweit
.-.wegen eines Streiks der GDL massiv beeinträchtigt sein. Bitte informieren Sie sich 24 Stunden vor der
.-.Fahrt nochmal über Ihre Reiseverbindung und verschieben Sie nicht notwendige Reisen auf einen anderen
.-.Zeitpunkt. Weitere Informationen auf bahn.de/aktuell oder unter der kostenfreien Nummer 08000-996633.
Ein kurzfristiger Ausfall von Stellwerkspersonal beeinträchtigt vom 09. bis zum 12.01.2024 (täglich bis
.-.14:00 Uhr) den Zugverkehr. Auf der RE25 kommt es zu Teilausfällen zwischen Limburg(Lahn)-Weilburg-
.-.Gießen. Wir arbeiten an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs, warten aber noch auf die Bestätigung
.-.unserer Partner. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert.
.-.Ein Ersatzverkehr mit Bussen von Limburg(Lahn) nach Gießen ist eingerichtet.
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Re: Kein Frühdienst im Stw Gräveneck u. Fürfurt vom 09.-12.01.
Moin,
bei allen RB nach Giessen mit Halt an allen Stationen heute Vormittag ( ausser Abfahrt 7.23 Uhr ) sind die grünen
Prognosezeiten angegeben, d.h. sie sind nicht ausgelegt . Kurioserweise sind jedoch die RB der HLB, die nur in Weilburg
und Wetzlar halten ( also die eigentlichen RE ) ,ausgelegt.
Damit werden die nicht ausgelegten RB wieder auf den Zugzielanzeigern und in den Abfahrts-/Ankunftstabellen etc.
angezeigt und den Reisenden somit vorgegaukelt dass diese Züge verkehren. Das ist für mich das eigentliche Problem.
Es ist auch in den Auskunftsmedien nicht zu erkennen dass der Pendel von Limburg nach Aumenau aktuell verkehrt.
HLB 24765 Limburg-Giessen verkehrt lt. Navigator aktuell mit +42 ab Limburg über die gesperrte Strecke.
Als Grund für die Verspätung wird ein defektes Stellwerk in Aumenau angegeben.
Also...das von mir befürchtete Chaos ist vollumfänglich eingetreten.....
bei allen RB nach Giessen mit Halt an allen Stationen heute Vormittag ( ausser Abfahrt 7.23 Uhr ) sind die grünen
Prognosezeiten angegeben, d.h. sie sind nicht ausgelegt . Kurioserweise sind jedoch die RB der HLB, die nur in Weilburg
und Wetzlar halten ( also die eigentlichen RE ) ,ausgelegt.
Damit werden die nicht ausgelegten RB wieder auf den Zugzielanzeigern und in den Abfahrts-/Ankunftstabellen etc.
angezeigt und den Reisenden somit vorgegaukelt dass diese Züge verkehren. Das ist für mich das eigentliche Problem.
Es ist auch in den Auskunftsmedien nicht zu erkennen dass der Pendel von Limburg nach Aumenau aktuell verkehrt.
HLB 24765 Limburg-Giessen verkehrt lt. Navigator aktuell mit +42 ab Limburg über die gesperrte Strecke.
Als Grund für die Verspätung wird ein defektes Stellwerk in Aumenau angegeben.
Also...das von mir befürchtete Chaos ist vollumfänglich eingetreten.....
Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
Scheint insbesondere ein HLB-Problem zu sein.
Klar, wenn es kurzfristig richtig klemmt dann fehlt es überall an Personal welches zeitnah bei allen Zügen Ausfälle usw. setzt und darüber hinaus einen Hinweis gibt was los ist und wie lange es dauern könnte. Aber die HLB scheint sich hier sehr oft einfach auszuruhen, ihre Züge nicht oder nur in Teilstrecken fahren zu lassen, das aber den Kunden nicht mitzuteilen.
Klar, wenn es kurzfristig richtig klemmt dann fehlt es überall an Personal welches zeitnah bei allen Zügen Ausfälle usw. setzt und darüber hinaus einen Hinweis gibt was los ist und wie lange es dauern könnte. Aber die HLB scheint sich hier sehr oft einfach auszuruhen, ihre Züge nicht oder nur in Teilstrecken fahren zu lassen, das aber den Kunden nicht mitzuteilen.
Bk Solms nicht besetzt (12.01. 15:00 - Schluss)
.
Bk Solms am 12.01.2024 ab 15 Uhr bis Betriebsschluss nicht besetzt.
.
Bk Solms am 12.01.2024 ab 15 Uhr bis Betriebsschluss nicht besetzt.
.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Stellwerke Gräveneck und Fürfurt nicht besetzt - Fahren auf Befehl
Das Verfahren "Bef. 8" bei ausgefallener technischer Sicherung von BÜ's ist insbesondere bei stark frequentierten Übergängen ein absoluter Notbehelf, der, ebenso wie das Fahren auf Befehl wegen nicht besetzter Stellwerke, in Sachen Sicherheit einige Kompromisse beinhaltet. Ich kenne jetzt die Indikationen für diese Betriebsverfahren nicht im Einzelnen, aber derartige Verfahren für den Regelverkehr mit der Begründung "Personalmangel einzuführen, wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders.216-199-0 hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2024, 18:50 Moin,
im Zusammenhang mit den nicht besetzten Stellwerken stellt sich für mich
die Frage warum man nicht auf Befehl fährt und vor Bahnübergängen anhält
und diese nach Achtungspfiff im Schritttempo passiert. Damit könnten alle
betroffenen Züge verkehren, es käme lediglich zu einer kleinen Verspätung.
Früher wurde dies auch so gehandhabt, welche substantiellen Gründe gibt es
dass dies nicht mehr so ist bzw nicht mehr so verfahren wird ???
Vielleicht kann jemand hier zur Wahrheitsfindung beitragen....
Keine Heizungen für Bauweichen beim Tunnelbau?
Während der Ausfall von RE 4289 von Koblenz nach Gießen am Do. 18. Jan. 2024
noch begründet wurde: "Kurzfristiger Personalausfall", gab es für RE 4290 von GI
(ab 17:16) nach KO keine Begründung mehr.
Am Mittag hatte RE 4286 von GI (ab 13:16) nach KO (an 15.00 / 15:15) dafür
gleich "multiple Begründungen":
Verspätung eines vorausfahrenden Zuges
Unbefugte Personen auf der Strecke
Information: Ein Wagen fehlt
Eine Reparatur an der Weiche zwischen Limburg(L) und Nassau(L) ist beendet.
'.-.Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat muss noch mit Folgeverspätungen
'.-.und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden.
Noch etwas früher (RB12612, LM ab 10:45 nach MY) war der Text noch länger - und der Zug fiel aus:
Witterungsbedingte Beeintrachtigungen
Eine Reparatur an der Weiche zwischen Limburg(L) und Nassau(L) verzögert den
'.-.Bahnverkehr. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Leider
'.-.können wir keinen Ersatzverkehr anbieten, da keine Busse zur Verfügung stehen. ...
Gründe könnten eingeschneite/-gefrorene Weichen an den eingleisigen Abschnitten
der beiden Tunnelbaustellen sein, da m.W. dort keine elekt. Weichenheizungen ein-
gebaut wurden ?!?
.
noch begründet wurde: "Kurzfristiger Personalausfall", gab es für RE 4290 von GI
(ab 17:16) nach KO keine Begründung mehr.
Am Mittag hatte RE 4286 von GI (ab 13:16) nach KO (an 15.00 / 15:15) dafür
gleich "multiple Begründungen":
Verspätung eines vorausfahrenden Zuges
Unbefugte Personen auf der Strecke
Information: Ein Wagen fehlt
Eine Reparatur an der Weiche zwischen Limburg(L) und Nassau(L) ist beendet.
'.-.Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat muss noch mit Folgeverspätungen
'.-.und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden.
Noch etwas früher (RB12612, LM ab 10:45 nach MY) war der Text noch länger - und der Zug fiel aus:
Witterungsbedingte Beeintrachtigungen
Eine Reparatur an der Weiche zwischen Limburg(L) und Nassau(L) verzögert den
'.-.Bahnverkehr. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Leider
'.-.können wir keinen Ersatzverkehr anbieten, da keine Busse zur Verfügung stehen. ...
Gründe könnten eingeschneite/-gefrorene Weichen an den eingleisigen Abschnitten
der beiden Tunnelbaustellen sein, da m.W. dort keine elekt. Weichenheizungen ein-
gebaut wurden ?!?
.
Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
Da konnte einem am Samstag schon warm ums Herz werden... (Auslöser war wohl wieder ein unbesetztes Stellwerk)
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
Lahntalbahn LM-GI im Spätdienst für 4 Tage lahmgelegt..ganz ohne Streik
Moin,
von heute , 25.01.24 bis zum 28.01.2024 ist die Lahntalbahn im Spätdienst im Bereich Limburg-Giessen,
die ja ausser den aussfallenden RE 25 nicht vom Streik betroffen war, auch ganz ohne Streik lahmgelegt.
Die Stellwerke in Fürfurt und Gräveneck und ab morgen zusätzlich noch das Stellwerk in Löhnberg sind
kurzfristig nicht besetzt. Die Ausfälle in den Stellwerken nehmen seit geraumer Zeit kontinuierlich zu,
3 gleichzeitig unbesetzte Stellwerke auf der Lahntalbahn sind neuer Rekord. Zugfahren gleicht inzwischen eher
einem Lotteriespiel.
SEV ist dergestalt eingerichtet, dass von 13.30 Uhr bis 21.30 Uhr jeweils stündlich ein Expressbus
von Limburg nach Giessen und umgekehrt verkehrt. Dieser hält aber nur in Weilburg und Wetzlar.
Um 14.00 uhr / 17.00 Uhr und 20.00 Uhr verkehren Busse mit Halt an allen Bahnhöfen. Die im Navigator
angegebenen Fahrzeiten dieser Busse sind völliger Quatsch. So benötigt der Bus um 17.00 Uhr beispielsweise
1(!!!) Minute von Eschhofen nach Kerkerbach,oder 3 Minuten von Villmar nach Arfurt .
von heute , 25.01.24 bis zum 28.01.2024 ist die Lahntalbahn im Spätdienst im Bereich Limburg-Giessen,
die ja ausser den aussfallenden RE 25 nicht vom Streik betroffen war, auch ganz ohne Streik lahmgelegt.
Die Stellwerke in Fürfurt und Gräveneck und ab morgen zusätzlich noch das Stellwerk in Löhnberg sind
kurzfristig nicht besetzt. Die Ausfälle in den Stellwerken nehmen seit geraumer Zeit kontinuierlich zu,
3 gleichzeitig unbesetzte Stellwerke auf der Lahntalbahn sind neuer Rekord. Zugfahren gleicht inzwischen eher
einem Lotteriespiel.
SEV ist dergestalt eingerichtet, dass von 13.30 Uhr bis 21.30 Uhr jeweils stündlich ein Expressbus
von Limburg nach Giessen und umgekehrt verkehrt. Dieser hält aber nur in Weilburg und Wetzlar.
Um 14.00 uhr / 17.00 Uhr und 20.00 Uhr verkehren Busse mit Halt an allen Bahnhöfen. Die im Navigator
angegebenen Fahrzeiten dieser Busse sind völliger Quatsch. So benötigt der Bus um 17.00 Uhr beispielsweise
1(!!!) Minute von Eschhofen nach Kerkerbach,oder 3 Minuten von Villmar nach Arfurt .