Mit erstaunlich deutlicher Kritik am Schienen-Infrastrukturbetreiber DB Netz AG hat der SPNV-Nord
am 2. Januar 2024 seine Pressemitteilung 01/2024 verbunden:
Update: SPNV auf der südlichen rechten Rheinstrecke während
der Sperrung der Lahnhochbrücke in 2024
Im Jahr 2024 werden gleichzeitige Bauarbeiten bei Straße und Schiene in Lahnstein zu Einschränkungen
im SPNV führen. So ist für Sanierungsarbeiten eine ganzjährige Sperrung der Lahnhochbrücke der B 42
geplant, die infolge der Umleitung des Straßenverkehrs durch Lahnstein vsl. verkehrliche Engpässe zur
Folge haben wird.
Da auch der Verkehrsträger Schiene Baumaßnahmen zur Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der
südlichen rechten Rheinstrecke zwischen Lahnstein und Kaub geplant hat, kommt es während der Bau-
stellenphasen der Deutschen Bahn AG vom
05.01.- 22.03.2024
14.06.- 19.07.2024 und
02.11.- 13.12.2024
auf der Rheingau-Linie RB 10 zwischen Kaub und Koblenz bzw. Neuwied zu Einschränkungen im Fahrplan.
Ab dem 05.01.2024 beginnt die erste Bauphase zunächst mit nächtlichen Sperrungen der Strecke, dement-
sprechend sind die Auswirkungen auf den Zugverkehr eher gering. Die DB Netz AG ist aufgefordert, während
den Zeiträumen immer das Rheingleis für den Zugverkehr frei zu halten, so dass es in den Nachstunden hof-
fentlich zu keinen Zugausfällen kommen wird, sondern nur zu Verspätungen.
Ab dem 10.02. bis vsl. zum 22.03.2024 kann die RB 10 dann aufgrund von Eingleisigkeit tagsüber nur im
Stundentakt verkehren. Damit entfallen in den Bauzeiträumen die Zwischentakte. Aufgrund des katastro-
phalen Ausbauzustands der Rechten Rheinstrecke trotz elektronischem Stellwerk hat DB Netz es für not-
wendig erachtet, die Züge zwischen Kaub, Koblenz und Neuwied mit geänderten Fahrtzeiten verkehren
zu lassen.
Das dort verkehrende EVU prüft gerade die Vorgaben der DB Netz AG und wird gesondert über die genau-
en Fahrplananpassungen informieren. Der SPNV-Nord hofft übrigens sehr, dass durch die anstehende Gene-
ralsanierung der Rechten Rheinstrecke in 2026 diese zahlreichen gravierenden techn. Mängel behoben werden.
Im Vorfeld zu dieser Maßnahme wurde die DB Netz AG mehrfach aufgefordert „Bauweichen“ zu installieren,
damit der eingleisige Abschnitt deutlich verkürzt werden kann und die Auswirkungen auf den Zugverkehr
minimiert werden bzw. die Bauarbeiten außerhalb des Zeitraums des SPNVs zu legen. DB Netz hat all dies
nicht umsetzen können.
Keine Verlängerung RB 81 bis Oberlahnstein
Der SPNV-Nord ist sehr verärgert, dass die abgestimmte und im sog. Netzfahrplan vereinbarte Verlängerung
der RB 81 nach Oberlahnstein nun durch den Baufahrplan einkassiert wurde. Da weiß bei DB Netz der eine Be-
reich nicht, was der andere abgestimmt hat. Die Leidtragenden sind mal wieder die Fahrgäste.
So muss die ab dem 10.02.2024 bereits bestellte und zugesagte Verlängerung der aus Trier kommenden
Linie RB 81 über Koblenz hinaus bis nach Oberlahnstein auch bis zum 22.03.2024 entfallen.
Was immer sich man bei DB Netz gedacht haben mag, die Krone wird dem ganzen Chaos aufgesetzt,
indem kurzfristig auch die Linien aus dem Lahntal ab dem 10. Feb. bis zum 22. März in einen Teilaus-
fall gehen sollen (RE 25 Koblenz-Limburg, RB 23 Koblenz-Bad Ems).
In den Zeiträumen außerhalb der genannten Schienen-Baustellenphasen wird auf der südlichen rechten Rhein-
strecke der reguläre Fahrplan inkl. der Verstärkerfahrten in den HVZ im Halbstundentakt angeboten.
Ob bei den beiden anderen mehrwöchigen Schienen-Sperrungen in 2024 die DB Netz ihre Zusage einhalten kann,
ist noch offen.
Da die DB Netz die Fahrgäste nicht über das angestellte Chaos informiert, übernimmt der SPNV-Nord die
Information an die Fahrgäste zu den anstehenden Änderungen auf der südlichen rechten Rheinstrecke. Die
genauen abweichenden Fahrpläne während der Bauphasen sind noch in Bearbeitung und sollen im Verlauf
des Januars vor Baubeginn veröffentlicht werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die digitalen Auskunfts-
systeme zu nutzen und sich vor ihrer Fahrt über ihre Verbindung zu informieren.
(Die Meldung ist noch nicht auf https://www.spnv-nord.de/ veröffentlicht.)
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SPNV-Nord: Rheingau-Linie 2024 / DB Netz hält sich an keine Absprachen
DB Netz "rudert zurück" - Alles ein Irrtum??
Nach der deutlichen Kritik (und offensichtlich nicht ausreichender Kommunikation
von seiten der DB Netz) scheinen die kurz vor Weihnachten dem Zweckverband mit-
geteilten Ausfälle der RB81 sowie der Verbindungen zwischen Bad Ems und Koblenz
zwischenzeitlich wieder hinfällig zu sein.
Die RB81 soll - wie bereits seit dem Fahrplanwechsel - auch während der 1. Bauphase
weiter bis nach Oberlahnstein fahren und dort wenden. Die geplanten Ausfälle auf der
Lahnstrecke (alle 16 RE25-Verbindungen zw. Limburg und Koblenz, alle RE23 zw. Bad
Ems/Nassau und Koblenz) vom 10.02. bis 22.03. sind anscheinend ebenfalls vom Tisch.
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von seiten der DB Netz) scheinen die kurz vor Weihnachten dem Zweckverband mit-
geteilten Ausfälle der RB81 sowie der Verbindungen zwischen Bad Ems und Koblenz
zwischenzeitlich wieder hinfällig zu sein.
Die RB81 soll - wie bereits seit dem Fahrplanwechsel - auch während der 1. Bauphase
weiter bis nach Oberlahnstein fahren und dort wenden. Die geplanten Ausfälle auf der
Lahnstrecke (alle 16 RE25-Verbindungen zw. Limburg und Koblenz, alle RE23 zw. Bad
Ems/Nassau und Koblenz) vom 10.02. bis 22.03. sind anscheinend ebenfalls vom Tisch.
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