Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

eta176
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Hallo DB Netz: Was passiert bis Mitte März ??

Beitrag von eta176 »

Obwohl laut DB-PM vom 06.12.23 "die Arbeiten, die für die Erhöhung der Streckengeschwindig-
keit erforderlich sind, nicht alle fristgerecht abgeschlossen werden" konnten, findet sich in der
aktuellen "Baustelleninformation 22.12.2023 - 17.03.2024" für die Oww-Bahn keinerlei Hinweis
auf Bau-Aktivitäten oder Einschränkunge (wie die aktuell geltende Totalsperrung zwischen Nister-
tal und Altenkirchen).
Einziger Eintrag für die 3730 ist ein Hinweis "Planbare kleine Instandhaltung" zwischen Wilsenroth
und Niederzeuzheim in der Nacht vom 22. auf. 23.01.2024 - das war's :roll:
.
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Dieselpower
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Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Dieselpower »

Also in meinem erfaßbaren Umkreis sind keinerlei Arbeiten an der Strecke festzustellen. Der THBüP im Wald bei Hachenburg ist verschwunden, überall entlang der Strecke ist Krempel abgelegt, vom verbeulten Andreaskreuz bis komplette, nagelneue Lichtzeichenanlagen, aber so wirklich getan wird nichts....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
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Grauwacke
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Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Grauwacke »

Die DB Netz AG hat jetzt erst einmal alle Hände voll zu tun, überall die Logos in DB InfraGO AG zu ändern. Danach geht es dann auch mit den Arbeiten weiter.
eta176
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Modernisierung der Oww-Bahn (Stand Ende Feb. 2024)

Beitrag von eta176 »

Der Monat Februar ist fast schon vorbei und die Tage werden deutlich länger. Da denkt man,
es hat sich auch entlang der Strecken 3032 und 3730 zwischenzeitlich etwas getan - doch die
Hoffnung wird enttäuscht.

Seit dem Mo. 18.09.2023 ist - laut einem ausgehängten Schild - im Stadtgebiet Altenkirchen
der BÜ Bachstraße (3032, km 61,640) für eine Querung durch Fußgänger, Radler und Fahrzeuge
voll gesperrt. In der schmalen Einbahnstraße sind Schrankenantriebe, Lichtzeichen (sogar an
Auslegermast - aber alle abgedeckt), Andreaskreuze, Fahrbahnbelag, Markierungen usw. alles
fertig - doch nach baldiger IBN sieht das nicht aus. Das Fundament eines Schrankenantriebs ist
gut 20 cm tiefer gesetzt worden als die umgebenden Bordsteine und die Aufschüttung, sodass
die Gegengewichte beim Schließen erst mal "den Split aus der Kuhle" werfen müssten. :roll:

Für eine Weiterfahrt in Richtung Obererbach war mir schon die Lust vergangen, denn es ist zu
befürchten, dass sich auch die übrigen neuen BÜ-Anlagen (bis zum Marienthaler Tunnel und ggf.
dahinter) in einem vergleichbaren Zustand befinden. Also blieb ich erst mal in AK ...

Die zweibogige, flachgewölbte Eisenbahnbrücke über den Quengelsbach (ggü. des Stw Af) ist
beidseitig gut freigeschnitten worden, dennoch ist der Platz für den Neubau dieser Brücke sehr
beengt (Strecke 3730, km 64,9).

Der nächste erneuerte BÜ (3730, km 61,458) befindet sich im Verlauf der erbärmlich schlechten
K36 von der B414 nach Widderstein. Ob in den jetzt montierten Schaltschränken der Untervertei-
lung schon Stromkabel zur Versorgung der BÜ-Anlage enden war nicht festzustellen.
Inwieweit das neue Vorsignal für das Einf-Signal Ingelbach aus Ri. AK inzwischen vom mechan. auf
elektr. Antrieb umgebaut werden konnte, war bei der Vorbeifahrt auf der B414 nicht zu erkennen.
Der nächste - erstmals techn. gesicherte - BÜ (3730, km 59,310) am GSM-R-Mast vor Ingelbach
ist mal wieder komplett für den Straßenverkehr abgesperrt, Schaltschränke sind aufgestellt, der
Inhalt unbekannt.

Vor ein paar Tagen war ich am Hp Büdingen (3730, km 40,695) und dem neuen BÜ Stöffelstraße.
Dieser ist offiziell ebenfalls komplett für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Reisende und Gleis-
querende sollen den in Zukunft aufzulassenden BÜ Kirchweg nehmen. In den vergangenen 14 Tagen
ist es tatsächlich gelungen, die am Hp seit Dezember auf Transportgestellen lagernden BÜ-Bestand-
teile auf ihre Fundamente zu setzen. Da die Fundament auf der Ortsseite sehr viel höher stehen als
der aktuelle Straßenverlauf, würden die geschlossenen Schranken derzeit noch das berühmte "Brett
vorm Kopf" bilden. :D

So viel für den Moment, jetzt erst mal 8)
(Laut meiner Uhr ist es 2:28)
.
eta176
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"Teilinbetriebnahme" vsl. Ende April 2024 an Werktagen

Beitrag von eta176 »

Bei der HLB geht man nach aktuellen Informationen von einer (Wieder-)Inbetriebnahme der Strecke
Altenkirchen - Hachenburg - Nistertal-Bad Marienberg am 29.04.2024 aus, allerdings wohl nur an Mo-Fr.

Im Schatten der Erneuerung EÜ Quengelsbach in Altenkirchen soll es während der Sperrphase jetzt
eine Gleiserneuerung (mit Neubau Tiefenentwässerung und Planumsverbesserung) im Bereich des
ehem. Holzwerkes Hassel (km 63,544 – 63,824) geben. Darin ist auch der (auch weiterhin nicht tech-
nisch gesicherte) BÜ kurz vor dem großen BÜ Frankfurter Str. (B8) am Umspannwerk enthalten, der
aber nicht verändert, sondern nur im Bestand erneuert werden soll.
Die Sperrung ist vom 19.07.24 (22:30) bis zum 12.08.24 (04:00) geplant. Die Zuführung von Bau-
stoffen (sofern sie nicht per Lkw erfolgen, wie beim Schotter) ist nur von Limburg aus möglich.
.
eta176
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Der Ärger geht weiter - nur die Tage ändern sich ...

Beitrag von eta176 »

Da freuen sich die Touristen am Wochenende, die zum Stöffelpark oder zum Wandern
oder für Radtouren in den schönen Westerwald fahren möchten:

RB 90 Altenkirchen – Westerburg:
Zugausfälle und SEV an den Wochenenden vom 01.05. bis 01.09.2024


Die DB InfraGO kann die Stellwerke in Nistertal, Hachenburg und Ingelbach
an den Wochenenden und Feiertagen vom 01.05. bis 01.09.2024 nicht mit
Personal besetzen, daher kommt es zu Zugausfällen zwischen Altenkirchen
und Westerburg. Die ausfallenden Züge werden durch Busse ersetzt.

Wir bitten um Ihr Verständnis
[... für die Probleme, die uns und Ihnen die DB InFrago bereitet.]
Ihre Hessische Landesbahn
.
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reinout
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Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von reinout »

Etwas off-topic aber wegen "Touristen"... Ich plane gerade die Sommerferien und dabei benutzen wir immer die Bahn und dabei guckte ich auch Richtung Westerwald (nach eine erste Stopp in Kassel). Die DB Website hervorsagte in August immer noch die wegen-Fdl-Krankheit mittagliche Ausfall der Lahntalbahn, ich dachte das wäre etwa Juni behoben? Und via Altenkirchen schien auch nicht zu funktionieren?

Ich habe nicht gut genug im Auge wie es voraussichtlich in August funktioniert. Kann einer (kurz) zusammenfassen was in August funktioniert oder nicht? (Lahntalbahn, Oberwesterwaldbahn, vielleicht via Au nach Köln).

Reinout (mögliche Tourist :) )
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Prognosen für 2024

Beitrag von eta176 »

reinout hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 18:47 Etwas off-topic aber wegen "Touristen"... Ich plane gerade die Sommerferien und dabei benutzen wir immer die Bahn und dabei guckte ich auch Richtung Westerwald (nach eine erste Stopp in Kassel). Die DB Website hervorsagte in August immer noch die wegen-Fdl-Krankheit mittagliche Ausfall der Lahntalbahn, ich dachte das wäre etwa Juni behoben? Und via Altenkirchen schien auch nicht zu funktionieren?
Ich habe nicht gut genug im Auge wie es voraussichtlich in August funktioniert. Kann einer (kurz) zusammenfassen was in August funktioniert oder nicht? (Lahntalbahn, Oberwesterwaldbahn, vielleicht via Au nach Köln).
Reinout (mögliche Tourist :) )
Hallo Reinout,
das wird eine längere Antwort - auch wegen Sperrung Lahntalbahn (WEL-LM vom 05.07. bis 28.10.)!
Ich melde mich per PN.
Grüße HaPe
.
eta176
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Bekanntmachung durch VG AK-Flammersfeld

Beitrag von eta176 »

Nachfolgende Bekanntmachung wird morgen im Mitteilungsblatt stehen. Eine offizielle
Meldung der DB - zu dem Desaster mit den immer noch gesperrten BÜ - gibt es offenbar
noch nicht. Mal schauen, was die zuständige DB-Pressestelle Düsseldorf antwortet ..

Wiederaufnahme Zugverkehr auf der Bahnstrecke Altenkirchen-Ingelbach
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wird der Bahnbetrieb auf der Zugstrecke Altenkirchen-Ingelbach
ab dem 29.04.2024 wiederaufgenommen.
Aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung der Züge waren und sind an einigen Bahnübergängen Bau-
maßnahmen notwendig. Leider kam es während der letzten Monate mehrfach zu Vandalismus an den
Absperreinrichtungen. Teilweise wurden die Bahnübergänge anschließend auch widerrechtlich befah-
ren oder durch Fußgänger überquert.
Insbesondere im Zuge der nun anstehenden Wiederaufnahme des Zugverkehrs weisen wir darauf hin,
dass noch abgesperrte Bahnübergänge weder befahren noch fußläufig überquert werden dürfen. Es
besteht LEBENSGEFAHR!
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass das Beschädigen oder Entfernen von Absperreinrichtungen
die Straftatbestände der Sachbeschädigung sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßen- und Schie-
nenverkehr verwirklicht.
Wir bitten weiterhin um Verständnis für die durch die Baumaßnahmen entstehenden Behinderungen
und Lärmbelästigungen

Altenkirchen, 16. April 2024
Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
-als Straßenverkehrsbehörde-
.
eta176
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Wiederinbetriebnahme nicht ganz reibungslos und fahrplanmäßig

Beitrag von eta176 »

Erst ab Sonntagmittag, 28. April, erfolgten mehrere Überprüfungs- und Abnahmefahrten zwischen
Westerburg, Langenhahn, Nistertal-BM und Altenkirchen, um die Strecke ab Montag, 29. April, mit
höheren Geschwindigkeiten befahren zu können. Auch wenn diese Fahrten offenbar erfolgreich
waren - und die fahrplanmäßige Reisezeit zwischen Au und Limburg (sowie in der Gegenrichtung)
jetzt 1:54 Std beträgt, bestehen verschiedene Probleme - insbesondere für Anlieger der Strecke -
weiterhin fort:

Auch nach viereinhalb Monaten völliger Betriebsruhe zwischen Altenkirchen und Nistertal-BM sind die
Arbeiten an den Bahnübergängen oder für die Herrichtung einer durchgängig funktionierenden Leit-
und Sicherungstechnik immer noch nicht zum Abschluss gekommen. So sind sowohl zwischen Au(Sieg)
und Altenkirchen, als auch im Folgeabschnitt bis Ingelbach sowie am Hp Büdingen und im Bahnhof WEB
mehrere BÜ immer noch nicht abgenommen, sondern tlw. schon seit September für den gesamten Fuß-
gänger- und Fahrzeugverkehr gesperrt.
Der BÜ am Hp Büdingen ist am Sa. 27.04. um die Mittagszeit erstmals für den Verkehr geeöffnet und
mit einer TH-BüP-Anlage gesichert worden. Die Anlage ist zwar weitgehend installiert, aber es fehlen noch
der seitlich abgesetzte Gehweg und die techn. Abnahme. Gleichzeitig wurde der Ri. Enspel gelegene BÜ
Kirchweg unpassierbar gemacht (Strailplatten und Asphalt im Wortsinne "herausgerissen").
Der BÜ mit der K36 (km 61,458) wird erneut von Posten mit einer TH BüP-Anlage gesichert, der BÜ am
GSM-R-Mast vor Ingelbach (km 59,310) ist weiterhin gesperrt.
Nachtrag (o. Gewähr): BÜ Breitscheidt-Unterschützen > TH-BüP-Anlage abgezogen, dafür BÜ kompl. gesperrt.
BÜ Obererbach, Altes Forsthaus / BÜ Kobersteiner Hof / BÜ Bachstraße in AK: in Betrieb, Sperren beseitigt.

Das neu installierte Form-Vorsignal für den Bhf Ingelbach (aus Ri. AK) wurde evtl. von Seilzugbetrieb auf
elektr. Antrieb umgebaut, kann aber dennoch nicht gestellt werden und verursacht eine La mit Tempo 60.

Immerhin techn. abgenommen werden konnte der Umbau im Bahnhof Hachenburg: Das an das Ende des
Hausbahnsteigs zurückversetzte Form-Ausfahrsignal N2 (Ri. Unnau) lässt sich mittels neu angeschlossener
Drahtzüge vom Stw aus bedienen. Die rot-weißen Geländer des Reisenden-Überwegs zum "zaunbewehrten
Mittelbahnsteig" sollen noch mal neu installiert worden sein, weil sie anscheinend nicht im Lot standen.
In den ersten beiden Tagen wären keine Zugkreuzungen im Bahnhof Ingelbach möglich und in Hachenburg
konnte eine Weiterfahrt tlw. nur mit schriftlichem Befehl erfolgen. Möglicherweise sorgte Rost für eine
Störung der Freimeldeanlage Dadurch kam es zu Verspätungen im mittleren Streckenabschnitt.
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 1. Mai 2024, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieselpower
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Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Dieselpower »

Naja, in der Kürze der Zeit, die hier nur zur Verfügung stand, sind diese vielen Verbesserungen auch nicht zu stemmen, die diese sagenhaften Fahrzeitgewinne bringen... :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von HeinzM »

Auch HLB hat es bis heute (3-Mai-2024) nicht geschafft, einen Fahrplan für RB 90 zu veröffentlichen.
Auf der Internetseite https://hlb-online.de/fahrplaene-tarife/bahnfahrplaene/ gibt es für RB 90 nur Fahrpläne gültig bis 28-April-2024.

Viele Grüße
Heinz
Antworten