Hallo,
wieder ging ein Jahr vorbei, und wieder versuche ich einen Rückblick zu basteln.
Wie immer gibt es pro Monat ungefähr drei bis vier Bilder, bei erfolgreicher Ausbeute auch schon mal mehr...:
Januar:
Der Winter ist recht dunkel, so dass sich die Aktivitäten überwiegend auf die Mittagspausen beschränken.
Je nach Arbeitsort (Büro in Saarbrücken oder Home-Office in Dillingen) variieren die Stellen...
Die 155 053 der Pressnitztalbahn (zu DB-Zeiten 155 179) brachte am 13. Januar den DGS 52716 von Oberhausen-Osterfeld nach Saarbrücken Rbf und war tagsüber in Saarbrücken Hbf abgestellt.
Kurz darauf wurde sie nass...
Im Winter 2022/2023 fuhr BBL Kohlezüge ins Saarland.
Am 21. Januar zog die 159 230 den DGS 99728 von Fürstenhausen nach Moers Gbf durch das verschneite Beckingen .
Eine Tagestour zum Überstunden abbauen führte mich ins Rhein-Main-Gebiet:
In Eddersheim an der Strecke Frankfurt-Höchst - Mainz-Kostheim stehen noch zwei Formsignale.
Der 430 612 ist am 30. Januar dort als S 35134 von Rödermark-Ober Roden nach Wiesbaden Hbf unterwegs.
Februar:
Im Rahmen von Zulassungsfahrten in Deutschland waren neue Alstom Coradia (Régiolis) in Deutschland unterwegs.
B 85503M und 85505M kamen am 8. Februar auf der Rückfahrt von Versuchsfahrten als ST 5669 Trier Hbf - Saarbrücken-Burbach durch Völklingen.
Eine Tagestour führte uns an die Rheintalbahn:
Am 10. Februar betritt die 193 281 mit dem DGS 41031 Duisburg-Ruhrort Hafen - Chiasso die Bühne bei Lahr-Hugsweier.
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp in Frankreich:
Am Abend des 10. Februar hält die BB 22259 mit dem TER 832035 Saverne - Sélestat in Hochfelden.
Eine weitere Langzeitbelichtung entstand an der Dillinger Hütte:
Am 25. Februar war die Rogesa-Lok R5 vom Typ Krauss-Maffei - MH 05 am Hochofen 4 der Dillinger Hütte mit dem Füllen der Torpedowagen beschäftigt.
März:
Am 4. März spielte Osnabrück in Saarbrücken. Für die Fans fuhr ein Sonderzug.
Am Abend fuhr DZ 26461 Saarbrücken Hbf - Osnabrück Hbf mit der 182 537 wieder zurück und kam um 17:43 Uhr durch Dillingen.
Die 139 558 von Railadventure überführte am Abend des 16. März Brems- und Kuppelwagen sowie die 189 938 als DbZ 91722 Mülheim-Kärlich - Sulzbach durch Luisenthal.
Frisch aus dem Jungbrunnen kommt die Saarrail-Lok 52 am 21. März über das Werksgelände von Saarstahl Völklingen angefahren.
Henschel Typ DH 500 Ca, Fabriknummer 26587, Auslieferung am 30. April 1959 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen.
April:
Hectorrail fährt seit einiger Zeit Ford-Autozüge nach Italien.
Am 4. April kam die 241.014 (185 571) mit dem DGS 48619 Dillingen Ford - Chiasso Smistamento Fascio U durch Burbach.
Die "Süwex"-Triebwagen werden zukünftig das gleiche Design erhalten wie die anderen Nahverkehrstriebwagen von DB Regio im Bereich Saarland / Rheinland-Pfalz und damit rote Führerstände bekommen.
Erster umlackierter Zug ist der 429 116, der am 14. April als RE 4116 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf durch Luisenthal fuhr.
Weit vor Plan war am 16. April der Frankenbach-Containerzug DGZ 95262 von Homburg nach Dillingen-Katzenschwänz zur Spedition Puhl unterwegs.
Um 19:18 Uhr verlässt die 187 327 mit dem Zug Dillingen und wird nach wenigen hundert Metern zur Bedienung des Anschlusses in den Diesel-Modus umschalten.
Am 22. April half ich einen Bekannten beim Renovieren seiner Wohnung in Saarbrücken. Was ich nicht wusste: Seine Dachwohnung bietet einen wunderbaren Ausblick über den Saarbrücker Saardamm an der Strecke nach Frankreich!
Also schnell ans Auto zurück, die Kamera geholt und gewartet, was so kommt.
Um 11:24 Uhr betrat der TGV 9551 aus Paris Est auf seinem Weg nach Frankfurt die Bühne und fährt zwischen Gewerbegebieten, die früher mal das Gelände der Burbacher Hütte (hinter den Gleisen) und deren Erzlager (vorderer Bereich) waren, seinem nächsten Halt Saarbrücken Hbf entgegen.
Mai:
Am 2. Mai war der "Mars" DGS 48587 Bettembourg - Trieste mit der 4185 309 bespannt, als er am Saarufer bei Völklingen vorbei kam.
Als Ausziehgleis in Völklingen wird der Rest der Bisttalbahn nach Hostenbach - Wadgassen - Überherrn genutzt, der noch etwa 300 m weit befahrbar und elektrifiziert ist.
Die 151 161 rangiert am 5. Mai mit dem leeren Flüssigeisenzug nach Dillingen über die Völklinger Saarbrücke.
Die 4002 von Europorte bringt am 5. Mai um 07:09 Uhr den den leeren Kalkzug DGS 48272 von der Dillinger Hütte zum Kalkwerk Dugny ITE Carrières durch Burbach.
Am 18. Mai hat der 642 610 als RE 12019 von Kaiserslautern nach Karlsruhe den Bahnhof Winden / Pfalz erreicht.
Hier stehen noch einige der letzten Formsignale in der Region.
Am 24. Mai ist die 159 202 beim Anschluss Dillingen-Katzenschwänz mit dem DGS 59838 von Merzig nach Würzburg Hbf unterwegs.
Siemens strebt die Frankreich-Zulassung des Vectron an, zu diesem Zweck wurde die 193 920 nach Frankreich überführt.
Am 31. Mai fuhr die CC 72049 mit der 193 920 von Béning weiter nach Villeneuve.
Mit der Zugnummer 915954 kam die Überführung im besten Licht durch Hombourg-Haut.
Der Vectron ging nach Plouaret zur Messing der "Shuntage", also ob die Lok von der SNCF Infrastruktur erkannt wird.
Juni:
Ein Geben und Nehmen:
In Luisenthal verlässt die 37503 mit dem DGS 47247 den Bahnhof nach Lérouville, der Zug wurde am Vormittag von der SBB 482 001 als DGS 91331 aus Offenbach gebracht.
Die 482 001 wartet noch mit dem DGS 91332 von Luisenthal nach Offenbach auf die Abfahrt wenig später, dieser Zug kam am Nachmittag mit der 37503 als DGS 47267 aus Lérouville hier an.
Diesmal soll es ernst werden und die Ära der BB 67400 im Plandienst bei der SNCF nach dem 23. Juni endgültig Vergangenheit sein.
Waren die schönen Loks mit ihren RRR-Garnituren in den letzten Monaten nur noch mit zwei Zugpaaren in die Vogesen unterwegs, so schaffte es eine tatsächlich, noch einmal in nördliche Gefilde abzuhauen...
Am 15. Juni wurde ein Zugpaar von Strasbourg nach Sarreguemines und zurück statt mit AGC mit einer der beiden Garnituren gefahren. Welcher wunderbare Mensch da was gedreht hatte weiß ich nicht, es ist aber auch egal: Danke dafür!
BB 67464 kommt um 14:02 Uhr leicht verspätet mit dem TER 830918 Strasbourg - Sarreguemines durch den aufgelösten Haltepunkt Sarreinsming.
Wie wir nach den Sommerferien festgestellt haben, ist die Welt im Raum Strasbourg aber immer noch in Ordnung, und die Pielsticks erfüllen weiterhin das Bruche-Tal und den Raum Lauterbourg mit ihrem Sound...
Am 23. Juni zieht die 4011 der CFL den DGS 48589 Bettembourg - Trieste durch Dillingen.
Juli:
Im Juli und August blieb wegen der Renovierung unseres Wohnzimmers leider kaum Zeit zum Fotografieren, und das Wetter spielte auch oft nicht mit.
Hier etwa 50 % der gesamten Ausbeute vom Juli:
Die 187 505 verlässt am 4. Juli mit dem DGS 89237 nach Duisburg-Wedau den Startbahnhof Bous.
Am 6. Juli war die BB 75075 für SNCF Infra unterwegs und zog bei Béning den 417358 von Sarreguemines nach Blainville-Damelevières.
Am 26. Juli wurden leere Autowagen zur Zwischenabstellung nach Fürstenhausen gefahren.
Die 152 103 zieht den GAG 98800 Kindsbach - Fürstenhausen durch den Saarbrücker Messebahnhof.
Der Zug kam einen Tag davor als GAG 68340 aus Seelze.
August:
Bei Bous fährt am Abend des 14. August die Tschechische 370 028 (193 807) mit dem DGS 43382 aus Tschechien nach Dillingen um die Kurve.
Ebenfalls am 14. August zieht die 213 336 eine Baumaschine als DGS 28951 Gremberg - Rohrbach durch Ensdorf.
Dillinger Nachtleben...
Am Abend des 25. August 2023 haben 294 776 und 294 730 ihr Tagesgeschäft verrichtet und warten auf die Aufgaben, die nachts noch anfallen werden.
Der Zug hinter der 294 730 kommt aus dem Anschluss Katzenschwänz und wird am nächsten Tag nach Polen gehen.
Am 26. August machte die Historische Eisenbahn Frankfurt eine Fahrt zur Völklinger Hütte.
DPE 60995 Völklingen - Frankfurt-Süd fährt um 17:45 Uhr durch den Bahnhof Dillingen.
Die 37504 zieht am 29. August den DGS 69601 Luisenthal - Offenbach Gbf an der Häuserzeile in Saarbrücken-Malstatt vorbei, bevor der Zug auf die Fischbachstrecke abbiegt.
September:
Seit dem 1. September wird die Dillinger Hütte sechs Mal in der Woche mit Kohle in Innofreight-Wagen beliefert.
Der erste dieser Züge, GAG 63157 von Oberhausen West Orm, wurde nach der Ankunft in Dillingen von der 294 776 zum Entladen in den Dillinger Hafen geschoben.
Links im Bild ist der Stapler zu erkennen, mit dem die Container hier am Südkai angehoben und umgedreht werden.
Am 9. September machte ich eine Tagestour in die Vogesen.
Auch der zweite Pendlerzug im Bruchetal war an diesem Samstag als doppelte RRR-Garnitur unterwegs.
Die BB 67512 passiert mit dem TER 831855 Saâles - Strasbourg und 15 Minuten Verspätung um 08:36 Uhr das ehemalige Bahnwärterhaus zwischen Urmatt und Heiligenberg-Mollkirch.
Hätte der Zug keine Verspätung gehabt, dann wären die Schatten noch auf dem Gleis gewesen.
Kurz vor Fouday liegt der 172 m lange Viadukt von Fouday.
Der X 76647 überquert ihn am gleichen Tag um 14:07 Uhr als TER 831917 Épinal - Strasbourg.
Noch ein Foto dieses Tages:
Um 17:48 Uhr hat der X 76654 als TER 831862 auf dem Weg von Strasbourg nach St-Dié-des-Vosges gleich Urmatt erreicht.
Oktober:
Am 1. Oktober fand auf der Museumsbahn in Fond-de-Gras in Luxemburg das Dieselfestival statt, bei dem zahlreiche luxemburger Dieselveteranen eingesetzt wurden.
Die Triebwagen Z 105 (gebaut 1949 von De Dietrich in Reichshoffen) und Z 208/218 (gebaut 1957 von Westwaggon) haben von Fond-de-Gras kommend Pétange erreicht.
1604 und Z 208 im Bahnhof von Fond-de-Gras.
Am 17. Oktober machten wir einen Kurzurlaub im südlichen Elsass, mit einem kurzen Abstecjer an die Strecke.
Zwischen Logelbach und Ingersheim kommen die X 73516 und X 73916 als TER 831525 auf dem Weg von Metzeral nach Colmar vorbei.
Am 26. Oktober verlässt die für Lineas fahrende 186 495 mit dem DGS 47598 und neuen Ford Focus vom Werk Saarlouis Dillingen, das Ziel ist Vlissingen Sloehaven.
Am 28. Oktober fand eine Feuerwehrübung in Hemmersdorf mit dem Thema "Bahnunfall" statt, Szenario war auslaufendes Getriebeöl aus einem 642.
Zu diesem Zweck wurde der 642 146 dort auf Gleis 2 abgestellt.
Neben den feuerwehrtechnischen Aufgaben im ELW blieb auch noch Zeit für ein paar Bilder, zum Beispiel die Begegnung mit dem 642 145 im Bahnhof Hemmersdorf.
Der 642 145 als RB 12261 von Niedaltdorf nach Dillingen fährt am 642 646 vorbei, der bereits als Lt 71795 auf die Abfahrt nach Saarbrücken Hbf wartete.
November:
Wegen Bauarbeiten am Abzweig Dillingen-Süd wurden in der Nacht vom 3. zum 4. November alle Züge aus der Hütte in Richtung Völklingen über den Bahnhof Dillingen umgeleitet.
Auch der DGS 48513 vom Ford-Werk Saarlouis musste im Bahnhof Dillingen Kopf machen.
Die Hectorrail 162.008 (151 003) hat bereits umgesetzt und wartet, bis die Bremsprobe des langen Zuges beendet ist.
Am 9. November kam wieder ein Zug zur Ausbildung für den Wagen- und Bremsdienst für die Eisenbahner im Betriebsdienst, diesmal mit der 111 137.
Am Abend dieses Tages stand der Zug im Bahnhof Dillingen auf Gleis 12 abgestellt.
Die 221 136 zog am 10. November für die Mansfelder Bergwerksbahn den Schotterzug DGS 29689 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Ensdorf.
Hier hat der Zug gerade den Anschluss verlassen und den Stadtrand von Dillingen erreicht.
Die neu beklebte 111 213 von Smartrail kam am 21. November 2023 mit dem DGS 55551 Ehrang Nord - Karlsruhe Gbf durch Burbach.
Dezember:
Der erste Tag im Dezember brachte gleich ein Highlight in die Trübe des Tages:
Die Hectorrail 242.517 (182 517) im Flixtrain-Design ist in Burbach mit dem DGS 48618 von Chiasso Est zum Ford-Werk Saarlouis unterwegs.
Es wird wieder dunkel:
Wegen Einstellung des Schienenverkehrs in weiten Teilen Bayerns konnte der EC 217 "Dachstein" von Saarbrücken nach Graz einige Tage lang nicht verkehren.
Am Morgen des 5. Dezember stand die 101 013 mit der Garnitur des Zuges immer noch in Saarbrücken Hbf auf Gleis 17 abgestellt.
Am 13. Dezember war die 143 250 im Saarbrücker Hbf abgestellt.
Sie hatte zuvor leere Containertragwagen nacch Saarbrücken Rbf gebracht und fuhr am frühen Nachmittag als Lz nach Leipzig.
Der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg mit der 187 327 kam am 18. Dezember mit zwei Stunden Verspätung durch Burbach.
Um 10:47 Uhr stand die Wintersonne gerade richtig für den Zug...
Am Abend des 19. Dezember übernachtete die Captrain 187 011 neben der 189 090 im Bahnhof Dillingen.
Am nächsten Tag wird sie für ITL den leeren Kohlezug DGS 91005 von Dillingen nach Pirna Gbf ziehen.
Damit ist das Jahr 2023 schon wieder vorbei, das neue Jahr steht in den Startlöchern.
Was wird es uns bringen? Im Leben und im Hobby?
In einem Jahr wissen wir mehr!
Bis dann (und zwischendurch immer beim Saarländischen Sammelsurium)!
Viele Grüße
Mein Jahresrückblick 2023
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick 2023
Hallo Jörg,
das sind wieder großartige Aufnahmen von Dir. Herzlichen Dank!
Immer wieder beeindruckt bin ich vom Bildaufbau, aber auch den exakten Angaben zu den Zügen.
Einen guten Rutsch wünsche ich Dir und allen - und freue mich auf weitere schöne Aufnahmen aus Saar-Lor-Lux.
Viele Grüße, Alois
das sind wieder großartige Aufnahmen von Dir. Herzlichen Dank!
Immer wieder beeindruckt bin ich vom Bildaufbau, aber auch den exakten Angaben zu den Zügen.
Einen guten Rutsch wünsche ich Dir und allen - und freue mich auf weitere schöne Aufnahmen aus Saar-Lor-Lux.
Viele Grüße, Alois