Die DB-Pressestelle Frankfurt am Main informierte am 17. Oktober 2023, 17:30 Uhr:
Frankfurt West in vier Jahren barrierefrei:
Neue Aufzüge und mehr Attraktivität der Station
Gleise 1/2 und 4/5 künftig ohne bauliche Hürden erreichbar • Neubau PU Solmsstraße und Treppen-
zugang Hamburger Allee • Modernisierung des Empfangsgebäudes sowie der Treppen/Rolltreppen
Mit täglich rund 32.000 Reisenden und Besuchern zählt die Station Frankfurt West zu einem der
wichtigsten Bahnhöfe innerhalb des Frankfurter Stadtgebietes. Um künftig noch mehr Menschen
einen komfortablen Ein- und Ausstieg in die S-Bahn- und Regionalzüge zu ermöglichen, moderni-
sieren das Land Hessen, die Stadt Frankfurt a.M., der RMV und die DB den Bahnhof grundlegend
und sorgen so für mehr Attraktivität und Barrierefreiheit. Die Finanzierungspartner investieren
[ ??? Mio. € ] in das wichtige Stationsprojekt, das bis Ende 2027 abgeschlossen sein soll.
Die Modernisierung des Bahnhofs Frankfurt West umfasst folgende Maßnahmen:
• Attraktivierung und Umgestaltung des Empfangsgebäudes,
• Neubau von Aufzügen zu den Gleisen 1/2 sowie 4/5,
• Aufweitung der bestehenden PU sowie Errichtung eines neuen Zugangsbauwerks mit Aufzug zur Solmsstraße,
• Neubau des Treppenzugangs von der Hamburger Allee,
• Einbau eines takt. Leitsystems sowie einer modernen, energieeffizienten Beleuchtung [aller Bereiche]
• Neubau einer öffentlichen, barrierefreien WC Anlage
• Errichtung einer Abstellanlage für 200 Fahrräder sowie einer Freianlage in der Solmsstraße
• Neubau eines technischen Gebäudekomplexes
Derzeit laufen die Planungen, Ausschreibungen und Vergaben für den umfangreichen Bahnhofsumbau.
Erste vorbereitende Arbeiten, darunter Anpassungen an den Oberleitungs- und Energieanlagen, die
Planung der Baulogistik oder Kabelarbeiten, sind in der Umsetzung. Seit September errichten die Bau-
teams zudem den neuen Treppenaufgang in der Hamburger Allee. Für die Baustelle müssen Parkflächen
und Zufahrten am Westbahnhof genutzt werden. Um Baufreiheit für die Aufzugsanlagen zu erreichen,
verlegt die DB derzeit auch die Technikräume im Empfangsgebäude.
Damit Fahrgäste und Besucher während des geplanten Umbaus der Personenunterführung weiter zu
den Zügen gelangen können, errichtet die DB einen provisorischen Zugang. Hierzu werden die Räume
des Empfangsgebäudes geräumt und der ehemalige Posttunnel für die Reisenden nutzbar gemacht.
Dieser Tunnel verbindet das Empfangsgebäude mit dem Mittelbahnsteig. Die damit verbundenen Bau-
arbeiten werden ab kommendem Jahr für Reisende und Anwohnende sichtbar. Ab 2025 weitet die DB
dann die bestehende PU auf und stattet sie mit neuer Beleuchtung und Technik aus. Parallel wird das
Empfangsgebäude inkl. der Läden modernisiert und das Baufeld für das neue Zugangsgebäude an der
Solmsstraße hergestellt.
Im Bahnhof Frankfurt West halten täglich über 450 S-Bahnen u. 110 Regionalzüge — Tendenz steigend.
An die Station sind die insbesondere von Pendlern stark frequentierten Strecken Frankfurt Hbf—Fried-
berg, Frankfurt Hbf—Kassel Hbf sowie Frankfurt West—Bad Vilbel angebunden. Bis 2040 werden in Frank-
furt West vsl. knapp 44.000 Fahrgäste in die Züge ein- und aussteigen.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12353914#
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