Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Frankfurt-Griesheim:
Stadt sperrt Omegabrücke aus Sicherheitsgründen für Straßen- und Bahnverkehr
Von mir ergänzte Pressemeldung der Stadt Frankfurt am Main vom 08.09.2023, 16:34 Uhr
Omegabrücke in Griesheim © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Jan Hassenpflug
Im Stadtteil Griesheim verbindet die sogenannte Omegabrücke über die Main-Lahn-Bahn (Strecke 3610)
[und Str 3631 von Griesheim zum Abzw. Galluswarte] die nördliche Waldschulstraße mit der südlichen Alte
Falterstraße. Die den ehem. BÜ ersetzende Straßenbrücke wurde aus Sicherheitsgründen ab sofort gesperrt.
Neue Messergebnisse haben ernsthafte Zweifel an der weiteren Standfestigkeit des Bauwerks ergeben.
Aufgrund aufgetretener Schäden hatte die Stadt Frankfurt am Main Ende Juni bereits eine verkehrliche Be-
grenzung bis zu einem Höchstgewicht von 3,5 Tonnen veranlasst. Weitere Untersuchungen wurden angesetzt,
um die Ursachen des Schadensbildes zu ermitteln. Die Ergebnisse liegen nun vor und machen zum Schutz von
Menschenleben und Sachwerten eine Sperrung unumgänglich, die seit dem 08.09.23 um 16:50 Uhr auch für
den Bahnverkehr gilt. (Im Livemaps geht man optimistisch vom Ende am 30.09.23, 23:59 Uhr aus.)
Die Brückensperrung hat erhebliche Auswirkungen auf den Straßen- und den Schienenverkehr, insbesondere
für die S-Bahn-Linien S1 und S2. Diese werden über die Gleise der ehem. Taunusbahn (Abzw. Mainzer Land-
straße) von und nach F-Höchst umgeleitet. Dafür steht allerdings nur das alte Gleis des Homburger Damms
zur Verfügung, da es keine Verbindung aus dem S-Bahn-Tunnel auf den Neuen Homburger Damm gibt. Bis auf
Weiteres entfallen die Halte Griesheim und Nied. Problematisch ist die Sperrung auch für die Betriebswerk-
statt der VIAS, die nur noch aus Richtung Höchst angefahren werden kann.
Auf der Straße können die südlich der Bahnstrecke gelegenen Teile Griesheims, von der Mainzer Landstraße
kommend, über die Elektronstraße (und den dortigen BÜ) erreicht werden.
Die PM schließt mit dem Satz: Weitere Details folgen, sobald weitere Informationen vorliegen.
https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-mel ... gabruecke/
.
Stadt sperrt Omegabrücke aus Sicherheitsgründen für Straßen- und Bahnverkehr
Von mir ergänzte Pressemeldung der Stadt Frankfurt am Main vom 08.09.2023, 16:34 Uhr
Omegabrücke in Griesheim © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Jan Hassenpflug
Im Stadtteil Griesheim verbindet die sogenannte Omegabrücke über die Main-Lahn-Bahn (Strecke 3610)
[und Str 3631 von Griesheim zum Abzw. Galluswarte] die nördliche Waldschulstraße mit der südlichen Alte
Falterstraße. Die den ehem. BÜ ersetzende Straßenbrücke wurde aus Sicherheitsgründen ab sofort gesperrt.
Neue Messergebnisse haben ernsthafte Zweifel an der weiteren Standfestigkeit des Bauwerks ergeben.
Aufgrund aufgetretener Schäden hatte die Stadt Frankfurt am Main Ende Juni bereits eine verkehrliche Be-
grenzung bis zu einem Höchstgewicht von 3,5 Tonnen veranlasst. Weitere Untersuchungen wurden angesetzt,
um die Ursachen des Schadensbildes zu ermitteln. Die Ergebnisse liegen nun vor und machen zum Schutz von
Menschenleben und Sachwerten eine Sperrung unumgänglich, die seit dem 08.09.23 um 16:50 Uhr auch für
den Bahnverkehr gilt. (Im Livemaps geht man optimistisch vom Ende am 30.09.23, 23:59 Uhr aus.)
Die Brückensperrung hat erhebliche Auswirkungen auf den Straßen- und den Schienenverkehr, insbesondere
für die S-Bahn-Linien S1 und S2. Diese werden über die Gleise der ehem. Taunusbahn (Abzw. Mainzer Land-
straße) von und nach F-Höchst umgeleitet. Dafür steht allerdings nur das alte Gleis des Homburger Damms
zur Verfügung, da es keine Verbindung aus dem S-Bahn-Tunnel auf den Neuen Homburger Damm gibt. Bis auf
Weiteres entfallen die Halte Griesheim und Nied. Problematisch ist die Sperrung auch für die Betriebswerk-
statt der VIAS, die nur noch aus Richtung Höchst angefahren werden kann.
Auf der Straße können die südlich der Bahnstrecke gelegenen Teile Griesheims, von der Mainzer Landstraße
kommend, über die Elektronstraße (und den dortigen BÜ) erreicht werden.
Die PM schließt mit dem Satz: Weitere Details folgen, sobald weitere Informationen vorliegen.
https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-mel ... gabruecke/
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Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Es wird immer besser....
Es dauert nicht mehr lange, und beim Starten des DB-Navigators bekommt man als erstes die 7 Strecken in Deutschland angezeigt, die aktuell noch befahrbar sind....
Es dauert nicht mehr lange, und beim Starten des DB-Navigators bekommt man als erstes die 7 Strecken in Deutschland angezeigt, die aktuell noch befahrbar sind....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Wäre gut wenn der RMV die Sperrung schon verarbeitet hätte.
Nach aktueller Fahrplanauskunft ist alles ganz normal...
Mit Halt in Nied und Griesheim...
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Mit Halt in Nied und Griesheim...
- Bad Camberger
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Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Moin!
Für alle Güter-EVUs, die wegen dem gesperrten Abzw. Forsthaus in Ffm-West Kopf machen mussten und dann über den Außenbahnhof und Ffm-Griesheim nach F-Höchst gefahren sind, ist das nun eine weitere Hürde auf dem sowieso schon bis zur Unkenntlichkeit zerfledderten Infrastruktur. Ich frage mich, wie man den Tonzug nun fahren lässt. Der müsste eigentlich dann eine Umleitung am Mannheim über die Riedbahn bekommen und dann über Niederrad und Mainzer Landstraße fahren. Vielleicht fährt man aber auch über Worms, Mainz Hbf, Abzw. Kostheim und Eddersheim und macht dann in Ffm-Höchst Kopf. Auch die Farbwerke Höchst werden "höchst" erfreut sein, über die neuerliche Schei*e. Es tut mir Leid für diese Wortwahl, aber Eisenbahnverkehr zu betreiben ist echt eine Aufgabe, die einen verzweifeln lassen kann. Für die Fahrgäste sieht es in der Metropole ja nicht besser aus. S-Bahn Tunnelsperrungen, Forsthaus gesperrt, fehlende Fernverkehrshalte in Ffm Hbf, jetzt auch noch Nied und Griesheim abgeklemmt, und die S-Bahn muss auf die Zufahrt in den Außenbahnhof verzichten. Einscheren und Ausscheren geht nun nur noch über den Hbf oder F Hbf tief.
Kapitulierende Grüße,
Bad Camberger
Für alle Güter-EVUs, die wegen dem gesperrten Abzw. Forsthaus in Ffm-West Kopf machen mussten und dann über den Außenbahnhof und Ffm-Griesheim nach F-Höchst gefahren sind, ist das nun eine weitere Hürde auf dem sowieso schon bis zur Unkenntlichkeit zerfledderten Infrastruktur. Ich frage mich, wie man den Tonzug nun fahren lässt. Der müsste eigentlich dann eine Umleitung am Mannheim über die Riedbahn bekommen und dann über Niederrad und Mainzer Landstraße fahren. Vielleicht fährt man aber auch über Worms, Mainz Hbf, Abzw. Kostheim und Eddersheim und macht dann in Ffm-Höchst Kopf. Auch die Farbwerke Höchst werden "höchst" erfreut sein, über die neuerliche Schei*e. Es tut mir Leid für diese Wortwahl, aber Eisenbahnverkehr zu betreiben ist echt eine Aufgabe, die einen verzweifeln lassen kann. Für die Fahrgäste sieht es in der Metropole ja nicht besser aus. S-Bahn Tunnelsperrungen, Forsthaus gesperrt, fehlende Fernverkehrshalte in Ffm Hbf, jetzt auch noch Nied und Griesheim abgeklemmt, und die S-Bahn muss auf die Zufahrt in den Außenbahnhof verzichten. Einscheren und Ausscheren geht nun nur noch über den Hbf oder F Hbf tief.
Kapitulierende Grüße,
Bad Camberger
DB-Meldung zu Sperrung Ffm-Griesheim
"Schon" am 11. Sept. 2023 (13:00 Uhr) informiert die Pressestelle der DB in Frankfurt a.M.
Omega-Brücke Griesheim gesperrt: S-Bahnen der Linien 1 und 2
fahren bis auf Weiteres über alternative Strecken
Halte in Griesheim und Nied müssen leider weitgehend entfallen • Fahrgäste können
alternativ Straßenbahnen und Busse nutzen
Die Stadt Frankfurt hat am vergangenen Freitagnachmittag kurzfristig die Omega-Brücke in
Griesheim für erforderliche Instandsetzungsarbeiten gesperrt. Davon betroffen sind unter der
Brücke hindurchführende Gleise der S-Bahnen S1 und S2.
Aufgrund der Brückensperrung leitet die DB die beiden Linien über die Strecke Mainzer-Land-
straße nach Frankfurt Höchst um. Der Zwischentakt der S2 kann von Niedernhausen bis Gries-
heim zu fahren. Die Haupttakte der S1 und S2 verkehren ohne Halt in Nied und Griesheim.
Fahrgäste mit Quelle/Ziel Griesheim und Nied werden gebeten, auf die städtischen Busse und
die Straßenbahn umzusteigen.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-11338764#
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Omega-Brücke Griesheim gesperrt: S-Bahnen der Linien 1 und 2
fahren bis auf Weiteres über alternative Strecken
Halte in Griesheim und Nied müssen leider weitgehend entfallen • Fahrgäste können
alternativ Straßenbahnen und Busse nutzen
Die Stadt Frankfurt hat am vergangenen Freitagnachmittag kurzfristig die Omega-Brücke in
Griesheim für erforderliche Instandsetzungsarbeiten gesperrt. Davon betroffen sind unter der
Brücke hindurchführende Gleise der S-Bahnen S1 und S2.
Aufgrund der Brückensperrung leitet die DB die beiden Linien über die Strecke Mainzer-Land-
straße nach Frankfurt Höchst um. Der Zwischentakt der S2 kann von Niedernhausen bis Gries-
heim zu fahren. Die Haupttakte der S1 und S2 verkehren ohne Halt in Nied und Griesheim.
Fahrgäste mit Quelle/Ziel Griesheim und Nied werden gebeten, auf die städtischen Busse und
die Straßenbahn umzusteigen.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-11338764#
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Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Die Zwischentakte der S2 im Berufsverkehr sind gestern (Mo, 11.9,) ausgefallen und heute geht es laut RMVgo App und rmv.de auch so weiter. Die Fahrten im 15 Minutentakt entfallen und es verkehren ab Niedernhausen nur die Züge zu den Minuten 03 und 33.
Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Lt. FNP sollen die Verstärker-Züge im Berufsverkehr auf der S 2 ab Höchst bis Griesheim und zurück fahren.buraeepp hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2023, 08:39 Die Zwischentakte der S2 im Berufsverkehr sind gestern (Mo, 11.9,) ausgefallen und heute geht es laut RMVgo App und rmv.de auch so weiter. Die Fahrten im 15 Minutentakt entfallen und es verkehren ab Niedernhausen nur die Züge zu den Minuten 03 und 33.
(ohne Bezahlschranke - aber mit viel Werbung)
https://www.fnp.de/frankfurt/bahn-bruec ... 14224.html
MfG
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Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Auf der RMV Homepage und der App ist der Vermerk zu lesen, dass die Zwischentakte, wie jojo54 schrieb, nur zwischen Niedernhausen und Ffm.-Griesheim verkehren. In der Verbindungsauskunft fahren sie aber bis Dietzenbach durch, mit dem Vermerk, dass es nicht via Nied und Griesheim geht.
Ein typisches Verwirrspiel.......
Ein typisches Verwirrspiel.......
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Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Hallo,
wie heute im Radio bei HR 1 gemeldet wurde, wird die marode Omegabrücke in Ffm.-Griesheim bereits ab heute, Samstag 23.09.23, abgerissen. Der Abriss soll bis nächsten Dienstag (26.09.) beendet sein. Die Bahnstrecke soll bis Ende nächster Woche wieder freigegeben werden.
Unter hessenschau.de wurde bereits gestern darüber informiert: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... s-102.html
wie heute im Radio bei HR 1 gemeldet wurde, wird die marode Omegabrücke in Ffm.-Griesheim bereits ab heute, Samstag 23.09.23, abgerissen. Der Abriss soll bis nächsten Dienstag (26.09.) beendet sein. Die Bahnstrecke soll bis Ende nächster Woche wieder freigegeben werden.
Unter hessenschau.de wurde bereits gestern darüber informiert: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... s-102.html
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Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Die "Omega-Brücke" bei Griesheim wurde abgerissen, seit heute Freitag, 29.09.2023, verkehren die S-Bahnen S1 und S2 wieder auf ihrem normalen Weg über Nied und Griesheim.
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/m ... t-100.html
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/m ... t-100.html
Re: Ffm-Griesheim: Main-Lahn-Bahn wg. maroder Str-Brücke geperrt
Es gibt auch noch einen Architekturblog, in dem Bilder zum Abbruch der Omega-Brücke in Griesheim
und dem Durchstich durch den Homburger Damm eingestellt wurden.
Siehe
https://www.deutsches-architekturforum. ... ?pageNo=20
Grüße
Wuergesser
und dem Durchstich durch den Homburger Damm eingestellt wurden.
Siehe
https://www.deutsches-architekturforum. ... ?pageNo=20
Grüße
Wuergesser
Ffm-Griesheim: Barrierearme Behelfsbrücke statt Omega-Brücke
Auszüge aus einer Pressemitteilung der DB vom 5. März 2024 (17:15 Uhr):
Finanzierung steht: Behelfsbrücke am Ffm-Griesheimer Bahnhof kommt
Gute Lösung für Griesheim gefunden •Schnellstmögliche Umsetzung geplant • Behelfsbrücke wird barrierearm
Bei einem gemeinsamen Pressetermin am Dienstagmittag gaben die Stadt Frankfurt und
die DB bekannt, dass am Griesheimer Bahnhof eine Behelfsbrücke eingerichtet wird.
Grafik: Stadt Frankfurt am Main
Die Behelfsbrücke soll mit Rampen ausgestattet und somit barrierearm sein. Angestreb-
tes Ziel ist, dass sie vor der Sperrung der Unterführung aufgestellt ist, die Stand-
zeit beträgt fünf Jahre, um auch nach dem Bahnhofsumbau als Ersatz für die Omega-
brücke eine leistungsfähige Überquerungsmöglichkeit der Gleise für den Fuß- und Rad-
verkehr bereitzustellen. Die Kostenübernahme erfolgt durch die Stadt Frankfurt am Main.
Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert sagt: „Die sorgfältige Prüfung zeigt, dass die vollstän-
dige Umleitung des gesamten Verkehrs über den BÜ Elektronstraße für mehr als ein halbes
Jahr den Menschen in Griesheim nicht zumutbar ist. Wir haben in den letzten Wochen inten-
siv gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, die nicht nur die Zeit während der Sanierung der
PU Ost überbrücken kann, sondern eine Stadtteilverbindung ohne Treppen und Aufzüge für
mind. 5 Jahre sicherstellt, und die Lücke zwischen der barrierefreien Sanierung des Bahn-
hofs und den Ersatzneubau der Omegabrücke schließt. Als Kostenrahmen inkl. Verkehrssi-
cherungspflichten, wie regelmäßiges Reinigung und den Winterdienst, rechnen wir mit Aus-
gaben von zwischen 4 und 5 Mio.€ über 5 Jahre verteilt.“
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-12724334
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Finanzierung steht: Behelfsbrücke am Ffm-Griesheimer Bahnhof kommt
Gute Lösung für Griesheim gefunden •Schnellstmögliche Umsetzung geplant • Behelfsbrücke wird barrierearm
Bei einem gemeinsamen Pressetermin am Dienstagmittag gaben die Stadt Frankfurt und
die DB bekannt, dass am Griesheimer Bahnhof eine Behelfsbrücke eingerichtet wird.
Grafik: Stadt Frankfurt am Main
Die Behelfsbrücke soll mit Rampen ausgestattet und somit barrierearm sein. Angestreb-
tes Ziel ist, dass sie vor der Sperrung der Unterführung aufgestellt ist, die Stand-
zeit beträgt fünf Jahre, um auch nach dem Bahnhofsumbau als Ersatz für die Omega-
brücke eine leistungsfähige Überquerungsmöglichkeit der Gleise für den Fuß- und Rad-
verkehr bereitzustellen. Die Kostenübernahme erfolgt durch die Stadt Frankfurt am Main.
Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert sagt: „Die sorgfältige Prüfung zeigt, dass die vollstän-
dige Umleitung des gesamten Verkehrs über den BÜ Elektronstraße für mehr als ein halbes
Jahr den Menschen in Griesheim nicht zumutbar ist. Wir haben in den letzten Wochen inten-
siv gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, die nicht nur die Zeit während der Sanierung der
PU Ost überbrücken kann, sondern eine Stadtteilverbindung ohne Treppen und Aufzüge für
mind. 5 Jahre sicherstellt, und die Lücke zwischen der barrierefreien Sanierung des Bahn-
hofs und den Ersatzneubau der Omegabrücke schließt. Als Kostenrahmen inkl. Verkehrssi-
cherungspflichten, wie regelmäßiges Reinigung und den Winterdienst, rechnen wir mit Aus-
gaben von zwischen 4 und 5 Mio.€ über 5 Jahre verteilt.“
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-12724334
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