Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
- Basaltlunkerschotter
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Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Ganz frisch ist folgender Zeitungsartikel.
Es geht um den Gleisanschluss, die Didierwerke firmieren heute freilich anders.
Gestern war Inbetriebnahme eines grundsanierten Ofens im Werk.
Noch vor etwas mehr als einem Jahr standen die Signale auf Stilllegung des Werkes.
Begleitend und motiviert durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung erschuf dann auch ein Gutachter schon Pläne für den Abriss der Gleisanlagen innerhalb des Werkes. Es hätten statdessen Straßen gebaut werden sollen.
Die neue Strategie kam bezgl. Mainzlar sozusagen nicht um "5 vor 12", sondern um 11.58 Uhr.
Im Zitat aus dem Artikel:
".....Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir habe mit Bahnchef Berthold Huber direkt darüber verhandelt, dass die Bahn die Strecke an die Hessische Landesbahn (HLB) übergibt und der Güterverkehr für RHI wieder rollen kann. Mitte Juni würden die Gleisbauarbeiten beginnen. Für das zweite oder dritte Jahresquartal plane die HLB die Planungsleistungen für den Personenverkehr auf der gesamten Lumdatalbahn auszuschreiben....."
Zum Artikel:
https://www.giessener-anzeiger.de/lokal ... 51162.html
Abschließend: Im Landkreis Gießen sind von ehemals vielen Gütertarifpunkten heute per Saldo nur ein einziger verblieben. Das Flüssiggas-Terminal in Großen-Buseck. Dessen Bedienungszyklen sind mir leider unbekannt. EVU dürfte DB Cargo über Standort Wetzlar sein.
Mit dem Anschluss Mainzlar kommt dann der in 2016 geschlossene Gleisanschluss wieder zurück ans Netz.
Wer dann als EVU auf der Schiene fahren werden wird, ist mir unbekannt. Die Zeilen im Text beziehen sich ja im wesentlichen auf die Infrastruktur-Betreuung. In Zeitungstexten wurde zuletzt für den Begriff Infrastruktur-Betreiber das Wort Vorhabenträger verwendet.
Die Wiederinbetriebnahme weiterer ehemaliger Gütertarifpunkte im Landkreis, oder entlang der weiteren Lumdatalbahn ist nicht erkennbar.
In Bereich der Stadt Gießen existieren freilich noch weitere Ver.- oder Entladestellen.
Es geht um den Gleisanschluss, die Didierwerke firmieren heute freilich anders.
Gestern war Inbetriebnahme eines grundsanierten Ofens im Werk.
Noch vor etwas mehr als einem Jahr standen die Signale auf Stilllegung des Werkes.
Begleitend und motiviert durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung erschuf dann auch ein Gutachter schon Pläne für den Abriss der Gleisanlagen innerhalb des Werkes. Es hätten statdessen Straßen gebaut werden sollen.
Die neue Strategie kam bezgl. Mainzlar sozusagen nicht um "5 vor 12", sondern um 11.58 Uhr.
Im Zitat aus dem Artikel:
".....Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir habe mit Bahnchef Berthold Huber direkt darüber verhandelt, dass die Bahn die Strecke an die Hessische Landesbahn (HLB) übergibt und der Güterverkehr für RHI wieder rollen kann. Mitte Juni würden die Gleisbauarbeiten beginnen. Für das zweite oder dritte Jahresquartal plane die HLB die Planungsleistungen für den Personenverkehr auf der gesamten Lumdatalbahn auszuschreiben....."
Zum Artikel:
https://www.giessener-anzeiger.de/lokal ... 51162.html
Abschließend: Im Landkreis Gießen sind von ehemals vielen Gütertarifpunkten heute per Saldo nur ein einziger verblieben. Das Flüssiggas-Terminal in Großen-Buseck. Dessen Bedienungszyklen sind mir leider unbekannt. EVU dürfte DB Cargo über Standort Wetzlar sein.
Mit dem Anschluss Mainzlar kommt dann der in 2016 geschlossene Gleisanschluss wieder zurück ans Netz.
Wer dann als EVU auf der Schiene fahren werden wird, ist mir unbekannt. Die Zeilen im Text beziehen sich ja im wesentlichen auf die Infrastruktur-Betreuung. In Zeitungstexten wurde zuletzt für den Begriff Infrastruktur-Betreiber das Wort Vorhabenträger verwendet.
Die Wiederinbetriebnahme weiterer ehemaliger Gütertarifpunkte im Landkreis, oder entlang der weiteren Lumdatalbahn ist nicht erkennbar.
In Bereich der Stadt Gießen existieren freilich noch weitere Ver.- oder Entladestellen.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Basaltlunkerschotter
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Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Nach mehrjähriger Pause melden sich die Skeptiker und Gegner des Projekts per Pressemitteilung.
Die Ursache dafür dürfte vermutlich in der erteilten Betriebsgenehmigung der Teilstrecke bis Mainzlar/Didier zu finden sein.
Es fanden im Februar und März bestimmte typische Strecken-Grün-Pflegearbeiten statt.
Der Artikel ist ohne Bezahlschranke in der GAZ, gestern Abend erschienen:
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 69665.html
Die "Pro"-Seite wird sich durch solche Schüsschen nicht vom Ziel der Reaktivierung inkl. SPNV abbringen lassen
Die Ursache dafür dürfte vermutlich in der erteilten Betriebsgenehmigung der Teilstrecke bis Mainzlar/Didier zu finden sein.
Es fanden im Februar und März bestimmte typische Strecken-Grün-Pflegearbeiten statt.
Der Artikel ist ohne Bezahlschranke in der GAZ, gestern Abend erschienen:
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 69665.html
Die "Pro"-Seite wird sich durch solche Schüsschen nicht vom Ziel der Reaktivierung inkl. SPNV abbringen lassen
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- Basaltlunkerschotter
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Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Gemäß aktuellem Zeitungsbericht der GAZ von heute, darf nun der Wiederaufnahme des Schienengüterverkehres für vsl. Dez. dieses Jahres entgegen gesehen werden.
Sonst nichts konkret Neues.
Die Bahnübergänge wurde alle grundhaft ertüchtigt. Überwiegend liegen im Lumdatal Stahlschwellen, nur im Bereich der BÜ lagen Holzschwellen.
Infolge der Verlandung an den Bahnübergängen, wurden die Holzschwellen gegen Betonschwellen, und die eigentliche Straßenoberfläche meist gegen Beton-Strail-Platten getauscht.
EIU: HLB Basis AG, die ihre Aufgaben als EIU zwischen Mai 2002 und Dez. 2016 schon sehr ordentlich ausführte.
Damals war längere Zeit die KSW in Diensten als Güter-EVU.
EVU zukünftig: unbekannt, darauf geht der Zeitungsredakteur nicht ein. Vermutl. ist ihm nicht bewusst, dass EUI und EVU zwei verschiedene Unternehmen sein können.
Bericht ist hier:
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 60793.html
"Edit" hat Rechtschreibfehler korrigiert
Sonst nichts konkret Neues.
Die Bahnübergänge wurde alle grundhaft ertüchtigt. Überwiegend liegen im Lumdatal Stahlschwellen, nur im Bereich der BÜ lagen Holzschwellen.
Infolge der Verlandung an den Bahnübergängen, wurden die Holzschwellen gegen Betonschwellen, und die eigentliche Straßenoberfläche meist gegen Beton-Strail-Platten getauscht.
EIU: HLB Basis AG, die ihre Aufgaben als EIU zwischen Mai 2002 und Dez. 2016 schon sehr ordentlich ausführte.
Damals war längere Zeit die KSW in Diensten als Güter-EVU.
EVU zukünftig: unbekannt, darauf geht der Zeitungsredakteur nicht ein. Vermutl. ist ihm nicht bewusst, dass EUI und EVU zwei verschiedene Unternehmen sein können.
Bericht ist hier:
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 60793.html
"Edit" hat Rechtschreibfehler korrigiert
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Reaktivierung Lumdatalbahn
Zur geplanten Reaktivierung der Lumdtalbahn von Lollar nach Londorf steht heute (18.08.2023) ein Artikel in der Frankfurter Neuen Presse. Die Strecke soll schon Ende dieses Jahres für den Güterverkehr bis Mainzlar reaktiviert werden. Bis Londorf soll zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder der Personenverkehr reaktiviert werden.
Hier die Quelle: https://www.fnp.de/hessen/lumdatalbahn- ... 68577.html
Hier die Quelle: https://www.fnp.de/hessen/lumdatalbahn- ... 68577.html
Merkwürdige Pressearbeit
Die Meldung der FNP überrascht, denn normalerweise wird die Übergabe eines
Förderbescheides (über immerhin 1,2 Mio €) nicht schon eine Woche vorher
breitgetreten ... In der Vorankündigung der HLB für den in Butzbach geplanten
Termin war für mich neu, dass entgegen früheren Aussagen, die HLB die Strecke
nicht nur bis Mainzlar, sondern bis Londorf von der DB erworben hat ...
Da die Einladung keinen Sperrvermerk enthielt, hat dies wohl die FNP zur "Vor-
abbekanntmachung" und einer Abfrage beim Ministerium veranlasst
.
Förderbescheides (über immerhin 1,2 Mio €) nicht schon eine Woche vorher
breitgetreten ... In der Vorankündigung der HLB für den in Butzbach geplanten
Termin war für mich neu, dass entgegen früheren Aussagen, die HLB die Strecke
nicht nur bis Mainzlar, sondern bis Londorf von der DB erworben hat ...
Da die Einladung keinen Sperrvermerk enthielt, hat dies wohl die FNP zur "Vor-
abbekanntmachung" und einer Abfrage beim Ministerium veranlasst
.
Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Und auch die "Zeit" äussert sich zum Thema Reaktivierung Lumdatalbahn: https://www.zeit.de/news/2023-08/18/lum ... cosia.org/
auch an dieser Stelle gibt es einen Bericht darüber: https://bahnblogstelle.com/206402/lumda ... t-planung/
auch an dieser Stelle gibt es einen Bericht darüber: https://bahnblogstelle.com/206402/lumda ... t-planung/
Fördermittel zur Reaktivierung der Lumdatalbahn
Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wasir hat heute Fördermittel zur Reaktivierung der Lumdatalbahn bereitgestellt. Güterverkehr bis Mainzlar, Personenverkehr bis Londorf.
Quelle: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... ndorf.html
Quelle: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... ndorf.html
- Basaltlunkerschotter
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- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Die Trasse war dann bereits seit mehreren Monaten juristisch ein Baugleis.
Gemäß eines Presseartikels in der Gießener Alg. Ztg. wird nun vom RP die Genehmigung als öffentliche Eisenbahn-Infrastruktur (vorerst nur) bis Mainzlar verfügt.
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 95916.html
Auch die HLB AG meldet sich mit einem bemerkenswerten Statement ihres OBL zu Wort:
https://www.giessener-allgemeine.de/wet ... 04683.html
Im politischen Gießen bzw Gießener Landkreis sind aber auch noch andere Themen in Wallung:
1) der per Gerichtsentscheid gekippte Verkehrsversuch im (Straßen-)Anlagenring der Innenstadt, wird nun erneut juristisch "pro Verkehrsversuch" angefochten. Heisst ein weiterer Gerichtsentscheid....
2) der Ausbau der Main-Weser-Bahn im Bereich südlich von Gießen könnte durch Baumaßnahmen bzw vorausgegangene Geländeverkäufe an Dritte zunichte gemacht werden. Um sich die Option zum Ausbau zu erhalten, gibts inzwischen ein Statement zweier Fahrgastorganisationen.
Ersteres verursacht viele, viele Kommentare in einschlägigen Medien, die dieses Thema unterschiedlich bewerten.
Gemäß eines Presseartikels in der Gießener Alg. Ztg. wird nun vom RP die Genehmigung als öffentliche Eisenbahn-Infrastruktur (vorerst nur) bis Mainzlar verfügt.
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 95916.html
Auch die HLB AG meldet sich mit einem bemerkenswerten Statement ihres OBL zu Wort:
https://www.giessener-allgemeine.de/wet ... 04683.html
Im politischen Gießen bzw Gießener Landkreis sind aber auch noch andere Themen in Wallung:
1) der per Gerichtsentscheid gekippte Verkehrsversuch im (Straßen-)Anlagenring der Innenstadt, wird nun erneut juristisch "pro Verkehrsversuch" angefochten. Heisst ein weiterer Gerichtsentscheid....
2) der Ausbau der Main-Weser-Bahn im Bereich südlich von Gießen könnte durch Baumaßnahmen bzw vorausgegangene Geländeverkäufe an Dritte zunichte gemacht werden. Um sich die Option zum Ausbau zu erhalten, gibts inzwischen ein Statement zweier Fahrgastorganisationen.
Ersteres verursacht viele, viele Kommentare in einschlägigen Medien, die dieses Thema unterschiedlich bewerten.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Wieder ein Zug auf der Lumdatalbahn unterwegs!
Auf der Seite https://www.lok-report.de/news/deutschl ... lbahn.html findet sich ein kurzer Bericht mit Bildern von der ersten Probefahrt mit einem Lint 41 der HLB bis Mainzlar. - ein Hoffnungsschimmer -
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2287
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Moin!
Ergänzend dazu gibt es auch noch eine Bilderstrecke auf https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10682828 .
Viele Grüße,
Bad Camberger
Ergänzend dazu gibt es auch noch eine Bilderstrecke auf https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10682828 .
Viele Grüße,
Bad Camberger
HLB Basis sondiert Trasse und Bauwerke ...
Die kurze Pressemitteilung der HLB vom 26. April 2024 enthält alle wesentlichen Aussagen
Lumdatalbahn: HLB Basis AG startet Bodensondierungsarbeiten
Die Lumdatalbahn soll künftig zwischen Londorf und Lollar für den Personenverkehr reaktiviert werden.
Deshalb prüft die HLB Basis derzeit die Bodenverhältnisse der Strecke. „Damit gewinnen wir fundierte
Kenntnisse über die Beschaffenheit des Untergrunds, sowohl an der vorhandenen Gleistrasse, als auch
an den bestehenden Bauwerken“, erklärt der Projektleiter der HLB, Tom Boden. Die Sondierungsarbeiten
erfolgen tagsüber im Bereich der Gleistrasse. Zum Einsatz kommen kleinere motorisierte Geräte mit
Raupenfahrwerk.
https://hlb-online.de/pressemitteilung/ ... sarbeiten/
.
Lumdatalbahn: HLB Basis AG startet Bodensondierungsarbeiten
Die Lumdatalbahn soll künftig zwischen Londorf und Lollar für den Personenverkehr reaktiviert werden.
Deshalb prüft die HLB Basis derzeit die Bodenverhältnisse der Strecke. „Damit gewinnen wir fundierte
Kenntnisse über die Beschaffenheit des Untergrunds, sowohl an der vorhandenen Gleistrasse, als auch
an den bestehenden Bauwerken“, erklärt der Projektleiter der HLB, Tom Boden. Die Sondierungsarbeiten
erfolgen tagsüber im Bereich der Gleistrasse. Zum Einsatz kommen kleinere motorisierte Geräte mit
Raupenfahrwerk.
https://hlb-online.de/pressemitteilung/ ... sarbeiten/
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- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Stand heute sind diese von eta176 angesprochenen Bodenuntersuchungen noch nicht abgeschlossen
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen