Hallo,
am 25. Juli 1988 fotografierten Andreas und ich nachmittags an der Strecke Günzburg – Mindelheim, wo damals ausschließlich Augsburger Schienenbusse verkehrten. Die Bahnlinie galt als stilllegungsgefährdet, was jedoch zwischenzeitlich abgewendet werden konnte.
Die folgende Karte von 1980 zeigt hauptsächlich die Betriebsstellen, die wir auch im Wesentlichen acht Jahre später noch so vorfanden. Rechts unten will ich an die verschwundene Zweigstrecke von Pfaffenhausen nach Kirchheim hinweisen, die 1909 in Betreib ging, aber bereits 1960 den Personenverkehr verlor. Sechs Jahre später legte man sie still und baute sie unverzüglich ab.
Scan 00a
Scan 00b
Wir erlebten dort einen Nachmittag mit schönstem Sonnenschein und einem stahlblauen Himmel…
Die Bilder sind geografisch, nicht zeitlich geordnet.
Bild 1:
Viertel nach Vier kamen in Ichenhausen 798 693-8 und 998 627-4 als 6872 herein.
Bild 2:
Der Bahnhof war damals noch besetzt.
Eine Minute später ging es weiter nach Günzburg.
Bild 3:
Kurz nach 19 Uhr waren wir nochmals dort, um den Halt des 6877, gebildet aus 998 722-3 sowie dem 798 532-8, abzulichten.
Bild 4:
Die Dame links verabschiedete sich rührend. Und für den Fahrdienstleiter war dies der letzte Zug des Tages. Es war damals eine wunderbare Idylle.
Und so sah es im am 20. März 2011 dort aus:
https://www.myheimat.de/augsburg/c-ratg ... id=6769371
https://www.myheimat.de/augsburg/c-ratg ... id=6769389
https://www.myheimat.de/augsburg/c-ratg ... id=6769383
Zwei Jahre später:
http://www.bahnhof-online.eu/ichenhausen89335.htm
Bild 5:
Halt von 798 514-6 sowie 998 633-2 als 6875 in Ellzee.
Bild 6:
Dann planmäßige Abfahrt um 18.21.
Bild 7:
Kurz vor 17 Uhr erwarteten wir südlich von Ellzee den 8676 , bestehend aus 998 633-2 sowie 798 514-6. Im Hintergrund sieht man Langenhaslach sowie im Hintergrund das ehemalige Kloster Edelstetten.
Die Bilder 7 und 8 entstanden am sogenannten Behlinger Berg, wo eine größere Steigung als bei der Geislinger Steige zu verzeichnen ist. Das erklärt auch die leichte Schräglage der bergauf fahrenden Schienenbusse.
Bild 8:
Die anschließende Vorbeifahrt des 8676 ließ ich mir nicht entgehen.
Bild 9:
Südlich Neuburg an der Kammel rollten gegen 15 Uhr 798 514-6, 998 633-2, 798 647-4 und 998 906-2 als 6871 an uns vorbei. Die beeindruckenden Bauwerke im Kammeltal – hier Schloss Neuburg und die Kirche Mariä Himmelfahrt aus dem Jahr 1593 – nahmen wir gerne mit auf die Bilder.
Bild 10:
Gegen 19.25 Uhr strebten 998 722-3 und 798 532-8 als 6877 Richtung Billenhausen, als wir etwa 100 Meter südlich des Haltepunktes Hirschfelden standen.
Bild 11:
Etwa gegen 17.25 Uhr konnten wir südlich von Billenhausen 798 693-8 und 998 627-4 als 6873 nahe des Bahnüberganges Bleicher Straße ablichten. Imposant auch die Kirche St. Leonhard.
Bild 12:
Einen Augenblick später entstand noch dieses Foto des 6873.
Bild 13:
Als wir nach 14 Uhr in Krumbach eintrafen, waren bereits 798 693-8 und 998 627-4 als 6886 hier angekommen.
Bild 14:
Zwei Minuten später setzte der Park ein paar Meter zurück. Um 15.51 Uhr sollte es dann als 6872 weiter nach Günzburg gehen.
Bild 15:
Gegen 17.45 Uhr machte ich nördlich von Niederraunau ein Bild von 798 532-8 sowie 998 722-3 als 6858.
Bild 16:
Andreas stand etwas weiter südlich und nahm den 6858 nahe des Bahnüberganges Krumbacher Straße auf.
Bild 17:
Ich begab mich mit eiligst mit dem Wagen an eine erkundete Fotostelle nördlich des Hp Niederraunau und machte ein erstes Bild kurz vor der Einfahrt in die Station.
Im Hintergrund die Pfarrkirche „Heiligste Dreifaltigkeit“
Bild 18:
Dann ein heute nicht mehr möglicher Schwenk mit der Kamera nach rechts Richtung Haltepunkt mit 798 532-8 sowie 998 722-3 als 6858
Bild 19:
Gegen 14 Uhr erwarteten wir 100 Meter südlich des Hp Haupeltshofen den 6886, bestehend aus 798 693-8 und 998 627-4. Natürlich wieder mit Wallfahrtskirche; hier „Mariä Heimsuchung“. Für Bahnfreunde ja fast eine Pilgerstrecke wie der Jakobsweg.
Bild 20:
500 Meter südlich der Station Breitenbrunn gelang uns gegen 13.35 Uhr dieses Sommerbild mit 798 532-8 und 998 722-3 als 6889.
Bild 21:
Etwa 25 Minuten zuvor (gegen 13.10 Uhr) wieder kleine Schönwetterwolken südlich von Pfaffenhausen, die uns nie das Licht nahmen, weil wir ja so fromm Gotteshäuser ablichteten; hier St. Stefan.
Allerdings fuhren uns dieses Mal 798 693-8 und 998 627-4 als 6855 ins Bild.
Bild 22:
Vom Abzweigbahnhof Mindelheim machten wir an jenem 25. Juli 1988 lediglich ein Foto mit der 218 426 mit ihren E 3762 (Buchloe 11.49 – 12.26 Memmingen).
Abschließend bin ich doch sehr froh, dass diese Bahnlinie noch eine Zukunft hat.
Es grüßt Euch
Günter
Schienenbusse zwischen Günzburg und Mindelheim (1988, 22B)
Re: Schienenbusse zwischen Günzburg und Mindelheim (1988, 22B)
So viel Sonne und blaue Himmel... Da freue ich mich schon auf die Sommer
Die Steigung in Bild 7 ist beeindruckend. Ich wunderte mich bei die Karte schon darüber das die Strecke zwei mal von einem Tal zum Nächsten "überspringt".
Reinout
Die Steigung in Bild 7 ist beeindruckend. Ich wunderte mich bei die Karte schon darüber das die Strecke zwei mal von einem Tal zum Nächsten "überspringt".
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Schienenbusse zwischen Günzburg und Mindelheim (1988, 22B)
Immer wieder wundervoll, was du hier zeigst.
Gruß: Schimi
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 248
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: Schienenbusse zwischen Günzburg und Mindelheim (1988, 22B)
Sehr schöne Dokumentation der Strecke, wie es 1988 einmal war. Immerhin ist der Fahrplan heute deutlich attraktiver.