Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

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Günter T
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Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,
heute geht es in den nördlichen Westerwald an die Verbindung des früheren Bahnknotens Altenkirchen an die Siegstrecke in Au.

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Die am 1. Mai 1887 eröffnete eingleisige, 13 Kilometer lange Nebenbahn wies zwei Bahnhöfe auf:
- Obererbach und
- Breitscheidt (Kr Altenkirchen Ww)

Dieser erste Teil zeigt meine Aufnahmen vom Sommer 1988 zwischen Altenkirchen und Obererbach; dem entsprechend hier auch die beiden folgenden Kartenausschnitte.


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Der Bahnhof wurde im März 1945 durch einen schweren US-amerikanischen Luftangriff sowie die vorrückenden Panzertruppen fast völlig zerstört, um die Versorgung der Westfront der deutschen Wehrmacht zu lähmen.
Ein folgender Link führt zu einer kurzen amerikanischen Filmaufnahme eines Kriegsberichterstatters vom April 1945 (der Bahnhof ab Minute 1.30):
https://www.youtube.com/watch?v=pSodvPdzwQQ


Für Interessierte am Fahrplangeschehen im Sommer 1988 hier die Scans:

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Scan 0d&e


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Scan 0f & g





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Bild 1:
Am Samstag, den 18. Juni 1988, herrschte im Bahnhof Altenkirchen um 9.18 Uhr eine friedliche Idylle.





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Bild 2:
Zwei Minuten später ein weiteres Bild vom westlichen Teil des Bahnhofs Altenkirchen.





Vor vielen Jahren hatte ich bereits mal einen Gleisplan aus dem Jahr 1942 eingestellt – hier ein Ausschnitt:

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Scan 2a

Ich biete vorübergehend auch noch einmal eine Download-Möglichkeit des kompletten Planes an, der so (verkleinert) aussieht:

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Und hier der Download-Link:
https://imagizer.imageshack.com/img922/4193/IHEhPp.jpg



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Bild 3:
Am 18. Juni 1988 rollte planmäßig kurz vor 9.30 Uhr in Altenkirchen eine Schienenbus-Garnitur des Bw Gießen ein, bestehend aus 798 592 + 998 631 + 998 636 + 798 808. Sie erbrachten die Leistung 6693 (Au 9.09 – 9.27 Altenkirchen).
Dann trennten sich die beiden Pärchen. Während der hinten zu sehende Teil auf das alte Bw-Gelände fuhr, blieben 798 592 und 998 631 im Bahnhof stehen, um anschließend die Rückleistung 6670 (Altenkirchen 9.32 – 9.49 Au) zu erbringen.





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Bild 4:
Pünktlich fuhren dann auch 5 Minuten später 798 592 und 998 631 als 6670 nach Au ab.





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Bild 5:
An jenem 18. Juni 1988 dann direkt nach der Wegfahrt noch ein Foto des so ansprechenden Empfangsgebäudes.





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Bild 6:
Am Donnerstag, den 8. September 1988, war ich mit Andreas, Frank H und Jürgen T wieder in Altenkirchen. Dieses Bild zeigt 798 699, 998 122 sowie 998 863 als 6674 (Altenkirchen 13.12 – 13.29 Au) bei der Ausfahrt.





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Bild 7:
Die Garnitur von Bild 6 (798 699 + 998 122 + 998 863) als Rückleistung 6675 (Au 13.37 – 13.56 Altenkirchen) bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.





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Bild 8:
Kurz vor 14 Uhr kam am 8. September 1988 mehr Leben in den Bahnhof Altenkirchen:
Während links 798 590 + 998 727 bereits warteten, rollten 798 699 + 998 122 + 998 863 als E 3382 (Limburg 12.13 – Westerburg – 13.51 Altenkirchen 14.00 – 14.19 Au) ein.





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Bild 9:
798 699 + 998 122 + 998 863 fuhren dann zum Umsetzen Richtung altes Bw. Derweil staunte der entspannte Triebfahrzeugführer von 798 590 und 998 727 über den Auftritt der Vierergruppe von Bahnfotografen.





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Bild 10:
Dann rollte leicht verspätet wieder die Dreier-Gruppe (798 699+998 122+998 863) heran und setzte sich an die rechts wartende Zweier-Gruppe aus 798 590 und 998 727, um als fünfteilige Einheit die Leistung E 3382 (Limburg 12.13 – Westerburg – 13.51 Altenkirchen 14.00 – 14.19 Au) zum Abschluss zu bringen.


Soweit für heute zu Altenkirchen. Hier noch ein Link zu einer informativen Seite:
http://bf-a.zielbahnhof.de/altenkirchen.htm




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Bild 11:
Als ich am 18. Juni 1988 Obererbach besuchte, war die Station leider nur noch ein Haltepunkt. Am Vormittag rollten dort 998 631 sowie 798 592 als 6695 (Au 10.00 – 10.20 Altenkirchen) ein – die Zugschlussscheibe war allerdings deplatziert.





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Bild 12:
Das Empfangsgebäude von Obererbach mit dem Fachwerk-Güterschuppen.





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Bild 13:
Dieser Part des Empfangsgebäudes gefiel mir besonders.





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Bild 14:
Am Mittag des 8. September 1988 überraschte uns nördlich der Station Obererbach die Kölnerin 290 347 und die Limburgerin 216 134 auf dem Weg nach Altenkirchen.





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Bild 15:
Anschließend konnten wir noch in der nördlichen Einfahrt von Obererbach 798 699 + 998 122 + 998 863 als 6673 (Au 12.46 – 13.04 Altenkirchen) aufnehmen.

Auch zu Obererbach dieser Hinweis auf eine Seite:
http://bf-a.zielbahnhof.de/obererbach.htm


Der zweite und letzte Teil meiner Reihe zu dieser Westerwälder Bahnlinie behandelt dann den nördlichen Abschnitt von Breitscheidt bis Au (Sieg).

Es grüßt Euch
Günter
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Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
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reinout
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Re: Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

Beitrag von reinout »

Nette Bilder, danke.

Zu Bild 11, die deplatzierte Zugschlussscheibe: es war anscheinend erlaubt, nur eine Scheibe zu "führen".
Jedenfalls wurde mir das gesagt als ich auf ein Bild von der Eifelquerbahn genau so eine einsame Zugschlussscheibe bemerkte, wenn ich es gut erinnere.
Vielleicht kann einer es bestätigen oder entkräften?

Reinout
steffen05
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Re: Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

Beitrag von steffen05 »

reinout hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 16:35 Nette Bilder, danke.

Zu Bild 11, die deplatzierte Zugschlussscheibe: es war anscheinend erlaubt, nur eine Scheibe zu "führen".
Jedenfalls wurde mir das gesagt als ich auf ein Bild von der Eifelquerbahn genau so eine einsame Zugschlussscheibe bemerkte, wenn ich es gut erinnere.
Vielleicht kann einer es bestätigen oder entkräften?

Reinout
Guten Abend,

mit einem Schlusslicht zu fahren war beim Schom normal.
Aber auf dem Bild sehen wir die Spitze des Zuges und alle drei Leuchten des Spitzenlichtes sind eingeschaltet, die eine Rotblende jedoch nicht abgenommen.


Grüße von einem ehem. VT98-Fahrer
HeinzM
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Re: Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

Beitrag von HeinzM »

Hallo Reinout,

steffen05 hat es ja schon beantwortet. Als Laie verweise ich noch auf das Zugschlusssignal Zg 2. http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zg2.htm
Wobei der vereinfachte Zugschluss mit der roten Scheibe mit weißem Rand wohl auch zulässig sein soll.
Während meiner Schulzeit erhielt der Zugführer am nächsten Bahnhof einmal vom Fahrdienstleiter die Lautsprecherdurchsage: "Zugführer (Zugnummer) melden sie vollständige Einfahrt des Zuges. Zugschlusssignal fehlt".

Viele Grüße
Heinz
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Günter T
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Re: Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

Beitrag von Günter T »

HeinzM hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:56 Während meiner Schulzeit erhielt der Zugführer am nächsten Bahnhof einmal vom Fahrdienstleiter die Lautsprecherdurchsage: "Zugführer (Zugnummer) melden sie vollständige Einfahrt des Zuges. Zugschlusssignal fehlt".
Hallo,
solche Ansagen kenne ich auch aus der Zeit, als noch Personale in den Bahnhöfen aufpassten.
Am Abend des 1. Oktober 1974 konnte ich Derartiges mit meinem Tonband im Wiesbadener Hauptbahnhof aufnehmen;
hier der Link zu meiner Cloud bei Google Drive (2 MB):
https://drive.google.com/file/d/1n5oSvP ... sp=sharing

Wer gerne solche historischen Ansagen hören mag, für den habe ich heute noch die stressige Situation am 18. März 1974 in Bingerbrück zum Anhören (5 MB), als gegen 16 Uhr die 052 512-1 mit ihrem 2364 (Bingerbrück 16.11 - 16.30 Bad Kreuznach) auf Gleis 1s noch schnell einen Wechsel nach Gleis 3s machen sollte, um dem Eilzug 1943 (Idar-Oberstein 15.04 - 16.02 Bingerbrück) Platz zu machen. Viel Spaß!
https://drive.google.com/file/d/1Kmadqn ... sp=sharing

Und Einen habe ich noch für heute: Die Sprecherin mit der bezaubernden Stimme im Mainzer Hbf (November 1974). Als junger Student war ich hin und weg, wenn dieses Wesen mir die Heimfahrt versüßte. Ganz sicher war sie auch eine hinreißende Blondine. :)
Hier sagt sie den IC 116 GLÜCKAUF an.
https://drive.google.com/file/d/17f3ehz ... sp=sharing

Und heute? Nur noch Computer, die Reisende verarschen und dumpfes Zeug daherquatschen.

Zum Trost der Original-"Zug-Begleiter" des IC 116 vom November 1974, den ich mir nach der Aufnahme im Bahnhof besorgte.
Das waren noch Zeiten .....

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Es grüßt Euch
Günter
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reinout
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Re: Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

Beitrag von reinout »

steffen05 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:21 mit einem Schlusslicht zu fahren war beim Schom normal.
Aber auf dem Bild sehen wir die Spitze des Zuges und alle drei Leuchten des Spitzenlichtes sind eingeschaltet, die eine Rotblende jedoch nicht abgenommen.
Ah! Ja, jetzt ist es klar :)

Reinout
waldgleis
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Re: Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)

Beitrag von waldgleis »

Hallo!
Das sind fantastische Bilder aus AK, und in diesem Zustand habe ich als Knirps die Bahn damals kennen gelernt. Das war „mein Altenkirchener Bahnhof“, heute verursacht mir der Anblick fast Schmerzen. Danke diese Dokumentationen!!
Gruß
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!
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