Hallo,
heute der zweite und damit letzte Teil der Verbindung des früheren Bahnknotens Altenkirchen an die Siegstrecke in Au.
Der erste Teil behandelte ja den Abschnitt von Altenkirchen bis Obererbach.
Im Sommer 1982 war das Schienennetz im Westerwald noch einigermaßen intakt.
Scan 0 a
Scan 0b: Ausschnitt aus der BD-Karte aus dem Jahr 1982
Scan 0c
Heute beginne ich im Nördlichen der beiden früheren Unterwegsbahnhöfe: Breitscheidt
Die Streckenführung traf ich in den 1980er Jahren noch etwa so an, wie dies die Topografische Karte aus dem Jahr 1934 zeigt.
Bild 1:
Am Samstag, den 18. Juni 1988, hielten die Gießener 998 801-5 +798 829-8 als 6690 (Altenkirchen 12.15 – 12.32 Au) in Breitscheidt.
Heute ist der Bahnhof mit zwei Außenbahnsteigen ausgestattet.
Bild 2:
Am Vormittag des 9. September 1988 (Donnerstag) waren wir wieder in Breitscheidt und konnten die Ausfahrt des 6671 (Au 10.00 – 10.19 Altenkirchen) aufnehmen.
Bild 3:
Südlich des Haltepunktes Hohegrete fuhren am 18. Juni 1988 998 631 und 798 592 als 6688 (Altenkirchen 8.32 – 8.50 Au) hinab Richtung Sieg.
Bild 4:
50 Meter weiter nördlich der Stelle von Bild 3 und damit ebenfalls noch südlich vom Hp Hohegrete kamen uns dann am 9. September 1988 798 699 + 998 122 + 998 863 als 6671 (Au 10.00 – 10.19 Altenkirchen) entgegen.
Bild 5:
2 ½ Stunden später nach der Aufnahme von Bild 4 wiederum etwa 400 Meter südlich vom Hp Hohegrete ein weiteres Bild der Garnitur 798 699 + 998 122 + 998 863, diesmal als 6673 (Au 12.46 – 13.04 Altenkirchen).
Bild 6:
Am 9. September 1988 etwa die gleiche Position des Zuges wie bei Bild 5, allerdings Blickrichtung Südwesten. Wieder waren 998 863 + 998 122 + 798 699 unterwegs, jedoch als 6672 (Altenkirchen 10.50 – 11.08 Au).
Bild 7:
Einen Augenblick später rollten dann 998 863 + 998 122 + 798 699 als 6672 (Altenkirchen 10.50 – 11.08 Au) 300 Meter südöstlich des Hp Hohegrete über die Brücke der Überführung Talstraße.
Bild 8:
Am Vormittag des 9. September 1988 hatten wir auch schon die im Pendeldienst tätige Dreiergarnitur aus 798 699 + 998 122 + 998 863 als E 6669 (Au 9.09 – 9.25 Altenkirchen) im Haltepunkt Hohegrete aufgenommen.
Man beachte die abweichende Schreibweise auf dem Stationsschild!
Bild 9:
Da uns der Haltepunkt in Geilhausen am 9. September 1988 zu unfotogen erschien, lichteten wir am Morgen des 9. September 1988 die bekannte Garnitur aus 998 863 + 998 122 + 798 699 (Zug 6668: Altenkirchen 8.32 – 8.50 Au) an der Brücke über die Prachter Straße ab. Der Haltepunkt liegt ja direkt links von der Brücke. Bei dem Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das Bürgerhaus Geilhausen.
Bild 10:
Eine Viertelstunde später (gegen 9.05 Uhr) folgte an der gleichen Stelle wie bei Bild 9 der E 3380 (Frankfurt (Main) 5.53 – Niedernhausen - 7.00 Limburg 7.13 – Westerburg – 8.44 Altenkirchen 8.50 – 9.07 Au 9.20 – 10.24 Köln Hbf). Auf die schiebende 216 hatten wir bei der Motivwahl aus platz- und lichttechnischen Gründen verzichtet – ein BDnrz ist doch auch mal schön...
Bild 11:
Am Donnerstag, den 13. August 1981, stand ich am südlichen Brückenkopf der Siegbrücke bei Au und erwartete die „Limburger Zigarre“ 517 004, die als 6678 (Au 12.45 – 13.05 Altenkirchen) unterwegs war.
Bild 12:
Ein Jahr später, am 23. Juli 1982 (Freitag), standen Andreas und ich am nördlichen Siegufer bei Au und nahmen die Steinbrücke mal von unten auf. Deutlich ist links der Bogen zu sehen, der im März 1945 beim Rückzug der Wehrmacht gesprengt wurde; wieder befahrbar erst ab 4. August 1947.
Kurz vor seinem Ziel sieht man den 517 003 als 6710 (Limburg 8.08 – Westerburg – 9.50 Altenkirchen 9.55 – 10.16 Au).
Bild 13:
Anschließend konnten wir gegen 10.30 die Limburger 216 143-8 als Lz auf dem Weg nach Altenkirchen ablichten.
Bild 14:
Wir wechselten dann zum südlichen Brückenkopf und erwarteten an jenem 23. Juli 1982 die Rückfahrt des 517 003 als 6670 (Au 11.15 – 11.39 Altenkirchen).
Bild 15:
Bei bestem Sonnenlicht am 8. September 1988 eine Schienenbus-Garnitur als 6673 (Au 12.46 – 13.04 Altenkirchen) auf der Siegbrücke.
Bild 16:
In Au endeten die meisten Züge ja im südlich gelegenen Teil des Bahnhofs.
So wartete am Vormittag des 23. Juli 1982 der Limburger 515 653-4 auf die Abfahrt als 6727 (Au 9.55 – 10.20 Altenkirchen 10.25 – Westerburg – 12.03 Limburg).
Bild 17:
Gleichfalls stand am 23. Juli 1982 eine reichliche Stunde später der bereits auf den Bildern 12 und 14 zu sehende Limburger 517 003 als 6670 (Au 11.15 – 11.39 Altenkirchen) im südlichen Bahnhofsteil.
Ich bin froh, dass heute noch auf diesem Streckenabschnitt – abgesehen von Zeiten des Streckenausbaues – ein ordentlicher Bahnverkehr angeboten wird.
Es grüßt Euch
Günter
Von Breitscheidt (Ww) nach Au (Sieg), 1981 - 1988 (m17B)
Von Breitscheidt (Ww) nach Au (Sieg)
Lieber Günter,
ganz herzlichen Dank für den zweiten Beitrag zur Strecke Au(Sieg) - Altenkirchen - vor allem aus dem eher
selten dokumentierten Abschnitt zwischen Breitscheidt und der Siegbrücke (und natürlich auch dieser aus
den verschienden Blickwinkeln). Allerdings kann ich die "Bestimmtheit", dass es sich dabei um den zweiten
und "damit letzten Teil" der Betrachtung handelt, nicht so ganz nachvollziehen, denn es fehlt noch die ganz
wichtige Mitte zwischen Breitscheidt Kr. Altenkirchen (Westerw.) und Obererbach
Falls Du rund um den Marienthaler Tunnel und den gleichnamigen Haltepunkt keine Aufnahmen im Archiv
hast, darf vielleicht ein anderer User den Beitrag noch ergänzen oder einen eigenen eröffnen ?!
Leider kann ich aus diesem Zeitraum keine Aufnahme von Fahrzeugen mit den Tunnelportalen oder dem
"bedeutenden Haltepunkt mitten im Wald" bereitstellen, aber da gibt es bestimmt jemand in unserer Runde,
der da noch etwas im Fundus hat
Viele Grüße
Hans-Peter
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Re: Von Breitscheidt (Ww) nach Au (Sieg), 1981 - 1988 (m17B)
Auch von mir herzlichen Dank für die Bilder von meiner heutigen Haus-und-Hof-Strecke, welche damals nur eine meiner Lieblingsstrecken in der Nähe war - bevor ich hierher gezogen bin.
In der Tat habe ich noch ein paar Bilder aus diesem besagten Abschnitt, leider nur aus Vectus-/HLB-Zeiten. Zu Bundesbahnzeiten fehlte mir oft der Mut, den Ausstiegsbedarf kundzutun, um mitten im Wald das Fahrzeug zu verlassen....
Ein einziges Bild kann ich aktuell beisteuern....wenn auch ohne Zug, dafür stimmungsvoll, wie ich finde:
Hab natürlich noch einiges mehr vom Rest der Strecke, da muß ich aber etwas mehr Zeit für haben...
In der Tat habe ich noch ein paar Bilder aus diesem besagten Abschnitt, leider nur aus Vectus-/HLB-Zeiten. Zu Bundesbahnzeiten fehlte mir oft der Mut, den Ausstiegsbedarf kundzutun, um mitten im Wald das Fahrzeug zu verlassen....
Ein einziges Bild kann ich aktuell beisteuern....wenn auch ohne Zug, dafür stimmungsvoll, wie ich finde:
Hab natürlich noch einiges mehr vom Rest der Strecke, da muß ich aber etwas mehr Zeit für haben...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Konrad Adenauer
Re: Von Breitscheidt (Ww) nach Au (Sieg), 1981 - 1988 (m17B)
Hallo Hans-Peter,
da ergänze ich gerne noch ein Bild mit Schienenbus an der südlichen Ausfahrt des Breitscheidter Tunnels am 03.04.1988.
Gruß,
Carlo
da ergänze ich gerne noch ein Bild mit Schienenbus an der südlichen Ausfahrt des Breitscheidter Tunnels am 03.04.1988.
Gruß,
Carlo