Hallo,
zunächst nochmals der Ausschnitt aus der Kursbuchkarte des Sommers 1980, auf der ich die sog. Kanonenbahn rot markiert habe.
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Die hochinteressanten verkehrsreichen „Glanzzeiten“ der Lahnbahn – einschließlich des Dampfbetriebes – habe ich nicht erlebt bzw. dokumentiert. Meine nunmehr insgesamt 9 Berichte geben nur die Jahre von 1978 bis 1991 der ausklingenden Bundesbahn-Epoche wieder.
Link zu Teil 1: Albshausen - Eschhofen (1982-1990, 17B):
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10398869
Link zu Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B):
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10401299
Link zu Teil 3: Im Bahnbetriebswerk Limburg (1981 & 1990, 18B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10406811
Link zu Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, 18B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10410629
Link zu Teil 5: Rupbach - Obernhof (1980 - 1990, m12B & 17Sc)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10413888
Link zu Teil 6: Nassau und Dausenau (1980 – 1991, 25B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10436632
Link zu Teil 7: Bad Ems (1984 – 1991, m15B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10453787
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Bild 1:
Am 21. April 1984 (Ostersamstag) konnten Andreas und ich im Hp Nievern gegen 15.25 Uhr die Durchfahrt des E 3758 (Gießen 13.28 – 15.42 Koblenz Hbf) mit seiner damals noch altroten Gießener 216 117-2 aufnehmen. Sie wechselte ihr Farbkleid im August 1986.
Bild 2:
Am 28. April 1990 erteilte der Aufsichtsbeamte in Nievern um 9.18 Uhr gerade Zp9 für den um drei Minuten verspäteten 6914 (Gießen 7.21 – 9.34 Koblenz), der vom Limburger 628 343-6 gefahren wurde.
Bild 3:
Am Samstag, den 23. April 1988, standen wir etwa um 16.35 Uhr gegenüber der Ortschaft Miellen am Westufer der Lahn, um auch einmal die liebliche Flusslandschaft dieser ehemals strategischen Bahnstrecke einzufangen. Links im Hintergrund auf der Insel Oberau erkennt man ein seit 1992 eingerichtetes Industriedenkmal: die 1932 geschlossene Nieverner Hütte.
216 117-2 des Bw Gießen hatte gerade mit ihrem 6932 (Gießen 14.30 – 16.49 Koblenz Hbf) das südwestliche Einfahr-Vorsignal der Station Nievern passiert.
Bild 4:
Dieses Foto des bildhübschen Stellwerks Friedrichssegen Ost konnte ich noch am 28. April 1990 machen.
Leider besitze ich keine eigenen Innenaufnahmen von dieser Betriebsstelle. Allerdings hatte der SWR in seiner Reihe „Eisenbahnromantik“ 2016 in Folge 505 hier sowie in Nievern einen sehr sehenswerten Beitrag gefertigt, den man sich noch heute in guter Qualität bei Youtube anschauen kann (Sehr empfehlenswert – auch bevor man hier weiterliest…)
Link „Auf verlorenem Posten – Die Schrankenwärter von der Bahn“:
https://www.google.com/search?q=Auf+ver ... iN5NPaN6cY
Bild 5:
Das Empfangsgebäude von Friedrichssegen am Sonntag, den 14. Februar 1988 um 15.13 Uhr.
Bild 6:
19 Minuten später die Durchfahrt des E 3760 (Gießen 14.00 – 15.46 Koblenz Hbf) mit der Limburger 216 131-3
Bild 7:
Um 10.32 Uhr an jenem 14. Februar 1988 hatte ich bereits von der alten Sandsteinbrücke im Süden von Friedrichssegen die Limburger 216 113-1 mit ihrem 6914 (Limburg 9.44 – 10.45 Koblenz) fotografieren können.
Bild 8:
Reichlich zwei Jahre später (Sonntag, 6. Mai 1990) hielt um 10.31 Uhr planmäßig der 6916 (Limburg 9.42 – 10.45 Koblenz) mit der Gießener 216 188-3 als Zuglok in Friedrichssegen.
Anschließend noch ein näheres Foto des Zuges:
Bild 9
Bild 10:
Kurze Zeit später trat an jenem 6. Mai 1990 der eigentliche Grund für meinen Besuch des Bahnhofs Friedrichssegen ein: Die Durchfahrt des Sonderzuges 23898 mit den Triebköpfen 601 014 sowie 601 019.
Bild 11:
Und hier noch ein genaueres Bild von der Durchfahrt dieses Triebwagens.
Bild 12:
Am Freitag, den 13. September 1991, gegen 17 Uhr der Limburger 628 321 als E 3921 (Koblenz 16.42 – 18.38 Gießen) in Friedrichssegen … für mich eher ein Glückstag.
Bild 13:
Und wenig später die Durchfahrt des E 3914 (Gießen 15.15 – 17.17 Koblenz) mit der Gießener 216 199-0 an der Spitze.
Die Maschine wurde zwei Jahre später ausgemustert und in Bremen zerlegt.
Friedrichssegen ist heute nach meinem Empfinden ein hässlicher Haltepunkt.
Bild 14:
Hier noch eine Aufnahme der bei Bild 7 erwähnten Sandsteinbrücke südlich des Bahnhofs Friedrichssegen.
Am Sonntag, den 14. Februar 1988 fährt gegen 13.30 Uhr ein mir unbekannt gebliebener Schienenbus als 6922 (Limburg 12.36 – 13.28 Koblenz) hindurch.
Bild 15:
Südwestlich von Friedrichssegen (etwa bei km 94,7) konnte ich am 14. Februar 1988 gegen 10.25 Uhr diese Aufnahme der Limburger 216 131-3 mit ihrem 6915 (Koblenz 10.14 – 12.32 Gießen) machen.
Im neunten und damit letzten Teil meiner Reihe werde ich noch Bilder des Abschnittes bis Niederlahnstein zeigen.
Es grüßt Euch
Günter
Lahnbahn Teil 8: Nievern - Friedrichssegen (1984-1991; m15B)
Re: Lahnbahn Teil 8: Nievern - Friedrichssegen (1984-1991; m15B)
Ja, Haltepunkt:Friedrichssegen ist heute nach meinem Empfinden ein hässlicher Haltepunkt.
In August 2019 war das Bahnhofsgebäude anscheinend in Privatbesitzt. Einige Fenster waren schon mit neue Aluminiumfenster versehen, also wird es wahrscheinlich langsam renoviert.
Na gut, es gibt jedenfalls noch reichlich Zugverkehr Für uns war es damals das Endpunkt unserer Lahntalradweg-ferien:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn