Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
-
- Inspektor A9
- Beiträge: 425
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:07
- Kontaktdaten:
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Klasse Idee!
Moin!
@ Ralf: Gute Idee! Dann h?ng ich mal 10 Bilder dran:
290 025 am 20.06.1998 in Frankfurt Hbf (mein einziges Bild einer o/b-V90, mu? ich mal gr??er einscannen )
294 085 mit FZ 55653 Nidda-Gie?en am 03.08.2006 bei Watzenborn-Steinberg
294 089 mit derselben Leistung am 22.06.2006 in Watzenborn-Steinberg
294 143 mit 212 195 davor am 04.01.2002 in Gie?en
294 143 am 24.06.2006 im Gbf Gie?en...
... und eine Detailstudie
Alle "alten" Farben: 290 371, 216 067 und 364 569 am 17.08.2005 in Mainz-Bischofsheim
294 372 und die ex-WEG-V122 des EM Darmstadt-Kranichstein (MaK 1200 D) am 26.04.2005 in Darmstadt Hbf
294 719 am 07.08.2006 in Hungen mit dem FZ 55654 Gie?en-Nidda
294 737 am 17.08.2005 in Mainz-Bischofsheim
Viele Gr??e, Sven
@ Ralf: Gute Idee! Dann h?ng ich mal 10 Bilder dran:
290 025 am 20.06.1998 in Frankfurt Hbf (mein einziges Bild einer o/b-V90, mu? ich mal gr??er einscannen )
294 085 mit FZ 55653 Nidda-Gie?en am 03.08.2006 bei Watzenborn-Steinberg
294 089 mit derselben Leistung am 22.06.2006 in Watzenborn-Steinberg
294 143 mit 212 195 davor am 04.01.2002 in Gie?en
294 143 am 24.06.2006 im Gbf Gie?en...
... und eine Detailstudie
Alle "alten" Farben: 290 371, 216 067 und 364 569 am 17.08.2005 in Mainz-Bischofsheim
294 372 und die ex-WEG-V122 des EM Darmstadt-Kranichstein (MaK 1200 D) am 26.04.2005 in Darmstadt Hbf
294 719 am 07.08.2006 in Hungen mit dem FZ 55654 Gie?en-Nidda
294 737 am 17.08.2005 in Mainz-Bischofsheim
Viele Gr??e, Sven
Hallo Ralf und alle Anderen,
da sprichst Du ein Thema an, welches sicher f?r viele von uns gilt. Die V90 sieht man of und sagt sich "Schon wieder so ne?Kiste" und abgedr?ckt hat man so gut wie nie. Seit ein paar Jahren (aber nur ganz wenige Jahre ) d?rcke ich auch bei der V90 ab und fahre auch mal gezielt, gerade vor meiner Haust?r , um die V90 bei ihren Eins?tzen zu fotografieren. Hier gibt es ein paar auserw?hlte, wenn auch nicht besonders viele Bilder:
294 370 in L?hnberg 08.10.2004
294 808 bei Meudt 09.02.2005
294 071 Niedererbach 27.04.2005
294 736 bei Meudt 07.10.2005
294 859 Frickhofen 08.10.2005
294 859 Wilsenroth 08.10.2005
294 117 in Kork zwischen Appenweier und Kehl 13.10.2005
Das war mein kleiner und bescheidener Beitrag zum Thema V90.
Ich hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen
Gru?
Henning
da sprichst Du ein Thema an, welches sicher f?r viele von uns gilt. Die V90 sieht man of und sagt sich "Schon wieder so ne?Kiste" und abgedr?ckt hat man so gut wie nie. Seit ein paar Jahren (aber nur ganz wenige Jahre ) d?rcke ich auch bei der V90 ab und fahre auch mal gezielt, gerade vor meiner Haust?r , um die V90 bei ihren Eins?tzen zu fotografieren. Hier gibt es ein paar auserw?hlte, wenn auch nicht besonders viele Bilder:
294 370 in L?hnberg 08.10.2004
294 808 bei Meudt 09.02.2005
294 071 Niedererbach 27.04.2005
294 736 bei Meudt 07.10.2005
294 859 Frickhofen 08.10.2005
294 859 Wilsenroth 08.10.2005
294 117 in Kork zwischen Appenweier und Kehl 13.10.2005
Das war mein kleiner und bescheidener Beitrag zum Thema V90.
Ich hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen
Gru?
Henning
Eine super Initiative von Ralf, leider kann ich selbst nicht viele Bilder beisteuern, da die meisten in den letzten Beitr?gen schon enthalten waren! Allerdings bin ich bem?ht den Bestand an V 90 Bildern in Zukunft noch auszubauen, ich kann auch nicht verstehen warum diese Baureihe bei den meisten Bahnfreunden nicht als vollwertig und beachtenswert anerkannt wird, gibt es daf?r eine Erkl?rung!? Gerade bei einer wahrscheinlich typischen Aussage wie "Schon wieder so ne?Kiste!?" komme ich ins gr?beln, denn die V 90 ist unmittelbar verwandt mit der V 100, welche vom Ansehen her wohl fast genau am anderen Ende einer Skala stehen d?rfte... Also ich f?r meinen Teil ziehe bedingt durch ihr wuchtigeres und markanteres Erscheinungsbild jeder V 100 eine V 90 vor! Die super Bilder, vor allem aus dem Ww beweisen ja, dass auch sie auf der Strecke eine sehr gute Figur abgibt ! Die Tatsache, dass noch keine Lok der V 90 Familie von der DB "freiwillig" abgestellt wurde, zeigt eigentlich auch wie es um die Qualit?t, Zuverl?ssigkeit und den eigentlichen Stellenwert der Maschinen bestellt ist.
294 682 verl?sst p?nktlich auf die Minute Euskirchen Richtung Pampers-Fabrik
294 682 wartet im Anschlussgleis in Derkumam auf das Kommando per Fernbedienung
Idylle am B?
Ausfahrt Derkum
294 682 mit 23 Wagen auf dem Weg nach Gremberg *r???hr*
MfG.
294 682 verl?sst p?nktlich auf die Minute Euskirchen Richtung Pampers-Fabrik
294 682 wartet im Anschlussgleis in Derkumam auf das Kommando per Fernbedienung
Idylle am B?
Ausfahrt Derkum
294 682 mit 23 Wagen auf dem Weg nach Gremberg *r???hr*
MfG.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Na klasse, Ralf, stellst hier Aufgaben und dann verschwindet er zur ?bernachtung, tsssssssss
Naja hier mal ein paar Bilder von der V90 auf der Unterwesterwaldbahn, wo sie 216, 212 und 213 verdr?ngt hat.
Abends zwischen Diez Ost und Staffel
In Staffel
In Steinefrenz, bei der ?berholung einer bei Ralf sehr beliebten Lok
In Siershahn
und bei Moschheim
Gru? aus dem Lahntal (da gibt?s ja auch 294er Leistungen)
Holger
Naja hier mal ein paar Bilder von der V90 auf der Unterwesterwaldbahn, wo sie 216, 212 und 213 verdr?ngt hat.
Abends zwischen Diez Ost und Staffel
In Staffel
In Steinefrenz, bei der ?berholung einer bei Ralf sehr beliebten Lok
In Siershahn
und bei Moschheim
Gru? aus dem Lahntal (da gibt?s ja auch 294er Leistungen)
Holger
Hallo,
ich bin ja hier wohl f?r den Gruftie-Kram zust?ndig; Gerd wird sich diese Gelegenheit wohl auch nicht entgehen lassen .
Na denn mal los - die Spinnweben beiseite!
Bild 1:
Am Hochrhein ?stlich Whylen ist am 19. August 1987 die 290 118 Richtung Basel unterwegs. Das Gelbe am Haltegriff ist ein Schutzhelm eines Rangierers.
Bild 2:
290 121 rollt am 26. Juli 1978 auf der bekannten Rottendorfer Kurve Richtung W?rzburg.
Bild 3:
Frostig war's am 9. Januar 1981, als die 290 131 im Bw Saarbr?cken abgelichtet wurde.
Bild 4:
Nochmals an die damals nicht elektrifizierte Hochrheinbahn. Vor der Kulisse des schweizer Kernkraftwerkes bei Rheinfelden ist die leer fahrende 290 135 nach Basel unterwegs.
Bild 5:
290 169 pausiert an dem herrlichen Fr?hlingstag 14. April 1981 im Bahnhof Z?lpich an der damals noch zweigleisigen Hauptbahn von D?ren nach Euskirchen.
Bild 6:
Nun nach Walburg in Nordhessen: 290 218 wird diesen G?terzug am 4. April 1985 noch nach Kassel bringen.
Bild 7:
Die Lok hier noch etwas genauer:
Bild 8:
Arg verwittert pr?sentiert sich am 12. Juli 1982 im Bw Altenkirchen (WW) die 290 278.
Bild 9:
Zum Schluss die teilweise ?hnlich verblichene 290 409 am 7. Juli 1983 in Saal (Donau).
Ich mochte die 290 seit Anfang meiner Bahn-Fotografiererei, da sie mit ihren kantigen Formen und Proportionen f?r mich der Inbegriff kompakter Kraftpakete ist.
Ich h?re jetzt besser auf, da es wegen des von Ralf geplanten Monster-Threads hier sicher Ladeprobleme geben wird.
Es gr??t euch
G?nter
ich bin ja hier wohl f?r den Gruftie-Kram zust?ndig; Gerd wird sich diese Gelegenheit wohl auch nicht entgehen lassen .
Na denn mal los - die Spinnweben beiseite!
Bild 1:
Am Hochrhein ?stlich Whylen ist am 19. August 1987 die 290 118 Richtung Basel unterwegs. Das Gelbe am Haltegriff ist ein Schutzhelm eines Rangierers.
Bild 2:
290 121 rollt am 26. Juli 1978 auf der bekannten Rottendorfer Kurve Richtung W?rzburg.
Bild 3:
Frostig war's am 9. Januar 1981, als die 290 131 im Bw Saarbr?cken abgelichtet wurde.
Bild 4:
Nochmals an die damals nicht elektrifizierte Hochrheinbahn. Vor der Kulisse des schweizer Kernkraftwerkes bei Rheinfelden ist die leer fahrende 290 135 nach Basel unterwegs.
Bild 5:
290 169 pausiert an dem herrlichen Fr?hlingstag 14. April 1981 im Bahnhof Z?lpich an der damals noch zweigleisigen Hauptbahn von D?ren nach Euskirchen.
Bild 6:
Nun nach Walburg in Nordhessen: 290 218 wird diesen G?terzug am 4. April 1985 noch nach Kassel bringen.
Bild 7:
Die Lok hier noch etwas genauer:
Bild 8:
Arg verwittert pr?sentiert sich am 12. Juli 1982 im Bw Altenkirchen (WW) die 290 278.
Bild 9:
Zum Schluss die teilweise ?hnlich verblichene 290 409 am 7. Juli 1983 in Saal (Donau).
Ich mochte die 290 seit Anfang meiner Bahn-Fotografiererei, da sie mit ihren kantigen Formen und Proportionen f?r mich der Inbegriff kompakter Kraftpakete ist.
Ich h?re jetzt besser auf, da es wegen des von Ralf geplanten Monster-Threads hier sicher Ladeprobleme geben wird.
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 14. Aug 2006, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
G?nter T hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja hier wohl f?r den Gruftie-Kram zust?ndig; Gerd wird sich diese Gelegenheit wohl auch nicht entgehen lassen .
Zu Befehl, Herr Leutnant!
Ich hab mal ein Oldiebild aus der Eifel hervorgekramt. Zugegebenerma?en war die V 90 damals nicht besonders beliebt. Die Last, die sie im Mai 1975 in Daun am Haken hat passt auch gut zu einem anderen aktuellen Thread. (Aber da stelle ich gleich noch ein anderes Bildchen ein.)
Und wie es der Zufall will, gerade gestern gescannt.
Nochmals Siershahn, am 21.07.1994. Von der gleichen Br?cke hat Holger ja schon ein Bild eingestellt. Hier gab es aber noch Signale in Fahrtrichtung Selters.
290 278-1 war im Gegensatz zu G?nters 8. Bild in einigen Bauteilen schon wieder farblich aufgefrischt.
Beste Gr??e
Gerd
Edit: Dank Eifelschrat das Datum richtigerweise um 20 Jahre korrigiert.
Zuletzt geändert von gt am Sa 12. Aug 2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo gerd,
Erst einmal vielen Dank f?r Deine Bilder, besonders das Bild aus meiner Heimat Daun hat mir sehr gefallen. .
Ich vermute aber einmal, da? Du Dich aber in den Daten vertan hast, denn 1995 gab es in Daun n?mlich schon lange keinen Wasserkran, geschweige eine Dampflok mehr . Vermute mal, da? die Aufnahme aus dem Jahre 1975 stammt.
Nichts f?r ungut
Gru?
Eifelschrat1
gt hat geschrieben: Ich hab mal ein Oldiebild aus der Eifel hervorgekramt. Zugegebenerma?en war die V 90 damals nicht besonders beliebt. Die Last, die sie im Mai 1995 in Daun am Haken hat passt auch gut zu einem anderen aktuellen Thread. (Aber da stelle ich gleich noch ein anderes Bildchen ein.)
Beste Gr??e
Gerd
Erst einmal vielen Dank f?r Deine Bilder, besonders das Bild aus meiner Heimat Daun hat mir sehr gefallen. .
Ich vermute aber einmal, da? Du Dich aber in den Daten vertan hast, denn 1995 gab es in Daun n?mlich schon lange keinen Wasserkran, geschweige eine Dampflok mehr . Vermute mal, da? die Aufnahme aus dem Jahre 1975 stammt.
Nichts f?r ungut
Gru?
Eifelschrat1
auch von mir ein V90 Bild
Hallo, zusammen,
habe leider damals auch viel zu wenig diese Baureihe beachtet, so da? ich leider auch nur ein Bild in diesem Fred beisteuern kann
290 328-4 und 290 329-2 warten im Bw Ehrang am 9. Januar 1988 auf ihren n?chsten Einsatz
Gru?
Eifelschrat1
habe leider damals auch viel zu wenig diese Baureihe beachtet, so da? ich leider auch nur ein Bild in diesem Fred beisteuern kann
290 328-4 und 290 329-2 warten im Bw Ehrang am 9. Januar 1988 auf ihren n?chsten Einsatz
Gru?
Eifelschrat1