Am Freitag, 09.06.23, erlebte ich eine interessante Betriebssituation, die nachfolgend dokumentiert sei (da sie in Bingerbrück auf dem rheinseitigen Bahnhofsteil endet, stelle ich sie hier ein):
Nach einigen Erledigungen in Bad Kreuznach wollte ich 17:11 h mit der RB 65 nach Bingen Hbf. Angekommen auf Bahnsteig 2 sah es so aus:
Die RB wird noch angezeigt, aber weit und breit keine Spur.
Im Hintergrund fährt der RE 17 nach Kaiserslautern Hbf aus (hier wurde ich noch nicht stutzig).
Nun wird der Ausfall angezeigt.
Und mir fiel auf, dass der RE nach Bingen/ Koblenz (ab 17:01 h) noch nicht durch war. Auf der Anzeigetafel stand, dass er ca. 20' Verspätung habe und auf Gleis 5 abfahre. Das interessierte mich natürlich, denn dann musste der Fahrweg über Gensingen-Horrweiler - Bingen Stadt gehen.
Anzeige auf Gleis 5.
Einfahrt mit knapp 25' plus (Grund war wohl eine BÜ-Störung bei Dielkirchen).
Der Bahnsteig war schon proppevoll, im Inneren des Triebwagens war es dann SEHR eng. Viele Familien, aber auch Einzelreisende mit viel Gepäck, mit und ohne Räder, waren offensichtlich auf der Rückreise am Ferienende bzw. nutzten nochmal das herrliche Wetter.
Aber die Klimaanlage funktionierte!
Dann ging es in der Tat über Gensingen-Horrweiler - Abzweig Büdesheim-Dromersheim nach Bingen Stadt, wo unser Zug auf Gleis 1 im GWB Richtung Bingerbrück fuhr. Auf Gleis 3 fuhr gleichzeitig RE 2 Frankfurt - Koblenz los. Nun kam der spannendste Teil: wie geht es weiter für Reisende Richtung Koblenz. Denn auf Grund der hohen Verspätung unsres RE wurde sein Laufweg auf Boppard eingekürzt (vermutlich, um die Rückleistung wieder halbwegs planmäßig hinzubekommen). Etliche Reisende wurden sehr nervös, wie es denn dann weitergehen könne.
Aber die Zugleitung hatte ganze Arbeit geleistet!
Denn unser RE 17 wurde nicht auf den Naheteil in Bingerbrück geleitet, sondern wurde zwischen Bingen Stadt und Bingen Hbf VOR den RE 2 aufs Richtungsgleis Koblenz geführt und kam in Bingen Hbf auf Gleis 102 an, so dass der Reisendenwechsel am gleichen Bahnsteig stattfinden konnte.
(Gleis 103 war durch die MRB belegt.)
Nachdem RE 17 weg war, schlich sich RE 2 durch den Mastenwald an Gleis 102 heran:
Viele Grüße zurück an den Tf!
Halt RE 2 an Gleis 102.
Ausfahrt RE 2 Richtung Koblenz.
Der Buschfunk hatte noch eine besondere Fuhre angesagt - so machte ich mich schnell auf die Fußgängerbrücke über die Nahe.
Nach einigen Minuten Warten kam sie dann:
111 095 zog 2 Centralbahn-Kuppelwagen Richtung Norden.
Ein Gruß an das hoch engagierte Personal vor und hinter den Kulissen!
Und herzlichen Dank an die Vormelder!
Schönen Sonntag wünscht Alois