DB erneuert Personen-Unterführung am Richard-Wagner-Weg
Die DB hat bereits im März mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fußgängerunterführung in der Nähe
des Quellenturms begonnen. Die Fußwegverbindung zwischen den Badeanlagen und der Villenpromenade,
mit dem ehem. Hotel Balzer, war im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen am Bahnhof Bad Ems kurz
vor dem ersten Weltkrieg geschaffen worden. Nach Angaben der DB hat das kleine Bauwerk das Ende seiner
technischen Nutzungsdauer erreicht und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Mit der Ausführung der
Arbeiten ist das mittelhessische Bauunternehmen Adolf Lupp GmbH beauftragt. Für die Einrichtung der Bau-
stelle wurde eine größere Fläche unmittelbar vor der Kita Villenpromenade abgesperrt. Inzwischen ist die
Sicherung und Umlegung von zahlreichen Leitungen erfolgt, die im Boden der Unterführung verlegt waren.
In Absprache mit der Denkmalpflege wird der sorgfältige Abbau der Natursteine am lahnseitigen Portal er-
folgen. Auf der Bergseite war die künstlerische Gestaltung bereits mit dem Bau des Malbergtunnels (B260)
beseitigt worden. Auf der BE-Fläche sollen Fertigteilelemente und eine Bodenplatte bis Mitte Mai hergestellt
werden.
Wie die DB mitteilt, ist die Durchfahrt während der halbseitigen Sperrung der Straße „Am Quellenturm“ für
Anwohnende und Rettungskräfte gewährleistet. Über Pfingsten sei eine Vollsperrung der Villenpromenade er-
forderlich, für die eine Umleitungsstrecke [?!? technisch eigentlich nicht möglich, weil Straße im Bereich der
Talstation Malbergbahn endet] eingerichtet würde . Die Fußgängerunterführung bleibt während der gesamten
Bauzeit gesperrt. Die DB habe die Beeinträchtigungen – beispielsweise durch Lärm im Umfeld der Baustelle –
vorab gutachterlich untersuchen lassen. Die besonders betroffenen Haushalte würden postalisch kontaktiert.
Neubau mit SEV über Pfingsten
Während einer Totalsperrung der Lahntalbahn über das Pfingstwochenende vom 25. bis 29. Mai ist der Ab-
riss und Neubau geplant. An diesem Wochenende werden die RE 25 zwischen Koblenz und Limburg durch
Direktbusse ersetzt. Die Regionalbahnen pendeln zwischen Limburg und Nassau. Zwischen Koblenz und Nas-
sau wird ein SEV mit Bussen eingerichtet.
Die abschließenden Bauarbeiten mit Errichtung von Stützwänden und der Wiederanbringung der Portalarchi-
tektur sowie Straßenbauarbeiten im Bereich „Am Quellenturm“ sollen nach Angaben der DB bis August be-
endet sein. Danach erfolge der Rückbau der Baustellenfläche.
Der SPNV-Nord meldet dazu: https://www.spnv-nord.de/artikel/re-25- ... 28052023-x
Der zweite Teil der Begründung von Teilausfällen: "wegen Brückenarbeiten und weitere umfangreiche Tunnel-
arbeiten im Fachinger Tunnel" ist natürlich "kalter Kaffee", weil die RB-Züge zwischen Limburg und Nassau
durch die beiden inzwischen eingleisigen Tunnel fahren werden
.
Bad Ems: Erneuerung EÜ "Richard-Wagner-Weg" (km 86,725)
Bad Ems: Erfolgreiche Erneuerung EÜ "Richard-Wagner-Weg"
Offenbar fristgerecht konnte die Erneuerung der kleinen Personenunterführung
in Bad Ems am frühen Morgen des Pfingstmontag abgeschlossen werden. Dafür
war wieder ein achtachsiger Liebherr-Mobil-Kran LTM 1450 im Einsatz - wie zu-
letzt in Obernhof. Diesmal stellte die Firma Eisele aus Maintal den Kran (Kenn-
zeichen HU AG 450). In Bad Ems waren die teilweise unmittelbar neben dem Ein-
bauort vorgefertigte Brückenteile aus bewehrtem Beton einzuheben. Anstelle der
WiB-Konstruktion aus den Jahren 1910/11 sind zwei getrennte Überbauten einge-
hoben worden. Die Portalseite aus Richtung Villenpromenade blieb unangetastet,
da sie ein Teil des Malberg-Straßentunnels ist. Zu den abschließenden Arbeiten
gehört das Wiederanbringen der Steinmetzarbeiten auf der Seite zum Quellenturm.
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in Bad Ems am frühen Morgen des Pfingstmontag abgeschlossen werden. Dafür
war wieder ein achtachsiger Liebherr-Mobil-Kran LTM 1450 im Einsatz - wie zu-
letzt in Obernhof. Diesmal stellte die Firma Eisele aus Maintal den Kran (Kenn-
zeichen HU AG 450). In Bad Ems waren die teilweise unmittelbar neben dem Ein-
bauort vorgefertigte Brückenteile aus bewehrtem Beton einzuheben. Anstelle der
WiB-Konstruktion aus den Jahren 1910/11 sind zwei getrennte Überbauten einge-
hoben worden. Die Portalseite aus Richtung Villenpromenade blieb unangetastet,
da sie ein Teil des Malberg-Straßentunnels ist. Zu den abschließenden Arbeiten
gehört das Wiederanbringen der Steinmetzarbeiten auf der Seite zum Quellenturm.
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