Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

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Günter T
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Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,
eine kurze Einleitung:
Bei Sichtung meiner 17 Jahre alten Beiträge von der Lahn habe ich feststellen müssen, dass dort die Bilder technisch sehr unzureichend oder sogar teilweise verschwunden sind. Da war eine komplette Neubearbeitung fällig.

Zunächst nochmals der Ausschnitt aus der Kursbuchkarte des Sommers 1980, auf der ich die sog. Kanonenbahn rot markiert habe.

Bild
Scan 0a
Die hochinteressanten verkehrsreichen „Glanzzeiten“ der Lahnbahn – einschließlich des Dampfbetriebes – habe ich nicht erlebt bzw. dokumentiert. Meine insgesamt 9 Berichte geben nur die Jahre von 1978 bis 1991 der ausklingenden Bundesbahn-Epoche wieder.


Damit verlassen wir den betrieblichen Mittelpunkt der Lahntalbahn und bewegen uns weiter Richtung Koblenz. Die folgende Karte soll die Orientierung erleichtern:


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Scan 0b




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Bild 1:
Erste Station westlich von Limburg ist der Abzweigbahnhof Diez, von dem ich leider nur dieses eine Bild besitze. Es entstand am 3. Januar 1980 um 9.30 Uhr, als Andreas und ich mit diesem Gießener Schienenbus (5658: Wiesbaden Hbf 7.48 – Bad Schwalbach – 9.36 Limburg) hier ankamen und den Richtungswechsel für ein Foto ausnutzten. Bis Limburg führte 998 730-6.
Der letzte planmäßige Reisezug Richtung Bad Schwalbach verkehrte hier am 26. September 1986. Diez – Kettenbach wurde am 9. Februar 2000 stillgelegt.

Aber dafür kann ich Euch einen Gleisplan vom Bahnhof Diez präsentieren, der im November 1913 erstellt und im Dezember 1939 berichtigt wurde. Mit zwei Klicks könnt Ihr man ihn auch vergrößert sehen:

https://imagizer.imageshack.com/img922/7396/V24rxu.jpg

Für meine Zwecke hatte ich den Plan mal farblich bearbeitet:
https://imagizer.imageshack.com/img922/454/LiJbbC.jpg





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Bild 2:
Nächste Station ist Fachingen, wo ich am Samstag, den 23. April 1988, den 6920 (Limburg 12.20 – Fachingen 12.27 – 13.24 Koblenz Hbf) mit der Limburger 216 187-5 bei der Einfahrt an den heute verschwundenen Güterschuppen aufnahm.





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Bild 3:
Anschließend noch ein Bild vom Halt des Zuges in Fachingen.

Ab Fachingen wird die Lahntalbahn bis Balduinstein eingleisig, weil man u. a. die Richtung Koblenz gelegene Lahnbrücke - im März 1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt - nicht wieder zweigleisig errichtet hat.
Auf einer Topografischen Karte aus dem Jahr 1965 sind südwestlich der Brücke noch Anschlussgleise am Erbstollen eingezeichnet, über die ich leider keine Informationen finden konnte.


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Scan 3a





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Bild 4:
Am Pfingstmontag, den 23. Mai 1988, konnten wir auf dieser Fachinger Lahnbrücke die Gießener Garnitur aus 798 597-1 + 998 118-4 + 998 695-1 als 6909 (Koblenz 8.26 – Fachingen 9.26 – 9.34 Limburg) fotografieren.





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Bild 5:
Besonders idyllisch war es in Balduinstein. Am 23. April 1988 machte ich ein Bild vom Stellwerk Bo und dem Ausfahrsignal von Gleis 2 Richtung Limburg.





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Bild 6:
Ebenfalls am 23. April 1988 diese Aufnahme gegen 11.50 Uhr von der Gießener 212 111-9, die einen Monat später nach Kaiserslautern versetzt wurde. Hier zog sie noch den E 3756 (Gießen 10.26 – 12.35 Koblenz).





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Bild 7:
Am 23. Mai 1988 entstand dort dieses Bild mit der Gießener 216 113-1, die die Leistung 6932 (Gießen 14.30 – 16.49 Koblenz) erbrachte.
Ab hier wird die Lahntalbahn ja wieder zweigleisig. Das Überholgleis rechts gibt es heute jedoch nicht mehr.





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Bild 8:
Die in Gießen beheimatete 216 190-9 fuhr am 16. Mai 1980 in Balduinstein mit ihrem E 3758 (Gießen 8.50 – 10.40 Koblenz) durch.





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Bild 9:
Ein Bild des bekannten Balduinsteiner Zwergensignals machte ich anschließend. Im Hintergrund sieht man das Schloss Schaumburg.





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Bild 10:
Die Gießener 213 336-1 erfreute mich ebenfalls am 16. Mai 1980, als sie mit ihrem 6912 (Limburg 10.33 – Balduinstein 10.45 – 11.39 Koblenz) in Balduinstein hielt.





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Bild 11:
Acht Jahre später, am 23. April 1988, stand ich an der gleichen Stelle und konnte den Halt der Limburger 216 137-0 mit dem 6918 (Limburg 11.08 – 12.13 Koblenz) fotografieren.





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Bild 12:
Wiederum einen Monat später wurde am 23. Mai 1988 der 6914 (Limburg 9.44 – Balduinstein 9.65 – 10.45 Koblenz) mit der 212 110-1 in Balduinstein vom dortigen Personal abgefertigt. Fünf Tage später musste die Maschine von Gießen nach Kaiserslautern umziehen.





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Bild 13:
Und dann stand gegen 9.55 Uhr in Balduinstein die Limburger 216 186-7, die den 6940 (Limburg 10.38 – Balduinstein 10.49 – 11.39 Koblenz) am Haken hatte.





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Bild 14:
Am Donnerstag, den 30. August 1979, begegnete mir um 15.20 Uhr diese 515/815-Garnitur als 3759 (Koblenz 14.26 – 16.34 Gießen) am Lahnufer südlich des Bahnhofes Balduinstein.





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Bild 15:
Reichlich eine Stunde später dann am 30. August 1979 in Balduinstein die Begegnung
- links einer 515/815-Garnitur als 6926 (Limburg 16.15 – 17.29 Koblenz) und
- rechts einer 216 mit dem 6931 (Koblenz 15.37 – 16.43).
Leider war mir damals nicht bewusst, dass am Schluss des 6931 sich ein Kurswagen (Dortmund – Limburg) befand, so dass ich diese Reihung nicht dokumentierte. Hier wenigstens der Reihungsplan des D 725, der den Kurswagen bis Koblenz gebracht hatte.

Bild
Scan 15a




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Bild 16:
Andreas und ich standen am 23. Mai 1988 auch südlich des Bahnhofs Balduinstein, um den 6922 (Limburg 12.36 – Balduinstein 12.47 – 13.38 Koblenz) mit dem Gießener 998 780-1 an der Spitze abzulichten.





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Bild 17:
Eine Stunde später dieses Bild der Gießener 216 128-9 mit ihrem 6926 (Gießen 12.25 – Balduinstein 13.50 – 14.45 Koblenz).


Relativ unbekannt ist, dass südwestlich von Balduinstein bei km 62,3 ein Anschlussgleis der Linzer Basalt AG bis Geilnau lag.
Quelle: https://www.regionalgeschichte.net/rhei ... ilnau.html

Auf der folgenden Karte aus dem Jahr 1907 ist die Bahnstrecke noch verzeichnet:

Bild
Scan 17a


Auf Wunsch füge ich hier einen vergrößerten und unbearbeiteten Ausschnitt der TK aus dem Jahr 1907 mit der Anschlussbahn ein:

Bild
Scan 17b


Bild
Scan 17c





Bild

Bild 18:
Am 16. Mai 1980 war ich zwar bei km 62,3, konnte aber keine Reste des Anschlussgleises mehr ausmachen.
Dafür nahm ich dort gegen 10 Uhr ein Bild der 216 108-1 mit ihrem E 3755 (Koblenz 9.20 – 11.13 Gießen) auf. Links im Hintergrund erahnt man die Schleuse Cramberg.


In einem Teil 5 werde ich Euch Bilder der Lahntalbahn von Rupbach bis Obernhof zeigen.

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 18. Apr 2023, 11:04, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
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Dieselpower
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Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter,

wieder einmal vielen herzlichen Dank für deinen Bilderbogen, der mich diesmal besonders erfreut, weil mich einige Orte und Fahrzeuge vor gar nicht langer Zeit selbst betrafen....

Mit 213 336 bin ich in letzter Zeit mehrmals an der Lahn entlang gefahren - wenn auch mit Güterzügen anstelle von Reisezügen. Bekanntlich erfreut sie wieder in ihrem glänzend altroten Farbkleid die Fotografen.
Dann natürlich unser damaliges Vereinsobjekt Balduinstein Ost, das wir schweren Herzens aufgeben mußten....

In diesem Bilderbogen steckt viel Herzblut von mir, es war eine Freude, ihn zu betrachten.

Liebe Grüße, Marko!
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Mattias
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Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Mattias »

Ein Bild schöner als das andere, Günter! Vielen Dank dafür. mein Highlight ist das Bild 13 mit der tollen DB-Flagge am Mast.
Gruß
Mattias
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schimi
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Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von schimi »

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Gruß: Schimi
Doc
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Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Doc »

Wirklich traumhafte Bilder - da passt alles ! Im Ernst..da sollte man ein Buch draus machen :-)
Roland Köthnig
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Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Günter,

ich möchte ein erneutes Dankeschön für Deine begeisternde Beitragsserie aussprechen.
Hier noch ein paar Ergänzungen aus meiner digitalen Anfangszeit mit einer kleinen 3,2 MP Canon Powershot

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Zunächst 3 Bilder vom Abschnitt von Balduistein bis zum Cramberger Tunnel
Beim Warten auf einen Sonderzug kamen am 30.04.2005 zuerst 294 646 mit CB 55801 (Koblenz-Lützel - Limburg) vor die Linse

Bild
Gefolgt von Vectus VT251 als VEC 82511 nach Limburg

Bild
Dann endlich der Dampfsonderzug mit der HEF 01 118; Einzelheiten sind mir nicht mehr bekannt

Bild
Dann möchte ich die Lücke zwischen Teil 4 und 5 schließen und auch das südliche Portal des Cramberger Tunnels zeigen
Am 02.01.93 hat 928 319 als E 3906 den Cramberger Tunnel verlassen und passiert die Lahnkraftwerke AG

Grüße aus dem Vordertaunus
Roland
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Günter T
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Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Roland,

da gebe ich Dir Recht: Die Tunnels an der Lahntalbahn habe ich sträflichst vernachlässigt.
Um so mehr freue ich mich über Deinen sehr gelungenen "Lückenschluss". Vielen Dank!

Es grüßt
Günter
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Lw
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Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Lw »

Doc hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 09:26 Wirklich traumhafte Bilder - da passt alles ! Im Ernst..da sollte man ein Buch draus machen :-)
Das denke ich auch schon die ganze Zeit beim Staunen über diese wunderbare Streckendokumentation...
Ernsthaft!

Viele Grüße, Alois
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Günter T
Oberrat A14
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Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Lahnbahn Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, m18B)

Beitrag von Günter T »

Doc hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 09:26 Wirklich traumhafte Bilder - da passt alles ! Im Ernst..da sollte man ein Buch draus machen :-)
Hallo Volker,
hallo Alois,

Eure anerkennenden Worte sind ja sehr schmeichelhaft.
Aber ich habe mich über diesen Themenkreis erst jüngst wieder mit einem bekannten Bahnbuchautor unterhalten. Und dann wurde mir klar:
- Bereits veröffentlichte Bilder sind "verbraucht".
- Eisenbahnbücher können leicht zum Verlustgeschäft werden.
- Die meisten potenziellen Kunden wollen "zu Hause" lieber eine digitale Version besitzen.
- Das Konsumverkalten ist auf immer mehr Menge sowie schnell vergänglichen Genuss ausgerichtet.

Wir erleben derzeit die wohl rasanteste Veränderung unserer Kulturgeschichte im weitesten Sinne - ich deute mal bloß "KI" an.

Es grüßt Euch
Günter
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