Das sonnige Wetter lud am Freitag, 03.03.23, zu einer kleinen Radtour entlang der Strecke ein.
Start war am Südkopf des Bahnhofs Gau-Algesheim, dann ging es entlang der Strecke bis Bingen. Wegen Bauarbeiten auf der rechten Rheinseite werden nach wie vor viele Güterzüge über die linke Rheinstrecke umgeleitet. Nachfolgend zeige ich nur eine kleine Auswahl des tatsächlichen Betriebs.
Bild 1: Auf Gleis 2 steht ein Gz mit 25 Autotransportwagen abgestellt.
Bild 2: RE 29509 Saarbrücken - Frankfurt/M. passiert ohne Halt Gleis 1.
Bild 3: Links noch gut erkennbar das Planum für einst mehrere Gütergleise. Im Video über die Führerstandsmitfahrt sind sie noch zu sehen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 34&t=56155
Bild 4: Am nördlichen Bahnhofskopf mündet die Nahetalbahn in die Rheinstrecke, RB 29563 Bad Kreuznach - Mainz Hbf fährt soeben ein.
Dann ein längerer Ritt mit dem Drahtesel entlang der Strecke bis zum Feldweg-BÜ kurz vor Gaulsheim.
Bild 5: 186 503 von Lineas kommt in gemächlichem Tempo vorbei. Danke für den Pfiff!
Bild 6: Nachschuss
Bild 7: RE 4259 Koblenz - Frankfurt/M.
Bild 8: Im Blockabstand - jetzt schon am Ortsrand von Gaulsheim - der nächste Güterzug.
Bild 9: Die Straßenbrücke in Gaulsheim bietet einen schönen Blick - im Hintergrund links die Rochuskapelle, weit hinten das Niederwalddenkmal, rechts die kath. Pfarrkirche St. Pankratius - auf die Strecke und den nächsten Zug mit Kisten.
Bild 10: IC 119 Dortmund - Innsbruck hat fast eine Stunde Verspätung und passiert um 11:55 h die Reste der ehem. Hindenburgbrücke (rechts im Gebüsch).
Bild 11: RB 13839 Bingen Stadt - Worms Hbf mit etwa 10' +, nun ist der ehem. Brückenkopf der Hindenburgbrücke besser erkennbar.
Schönen Gruß an die grüßenden Tfs sowie an JT am Bahndamm!
Alois
Rad & Bahn: Gau-Algesheim - Gaulsheim
Re: Rad & Bahn: Gau-Algesheim - Gaulsheim
Hallo Alois,
eine sehr anschauliche Dokumentation des aktuellen Zustandes im Bereich östlich von Bingen.
Besonders interessant für mich:
- Gau Algesheim ... da habe ich nie fotografiert.
- Brückenkopf an der linken Rheinstrecke westlich Gaulsheim.
Heute holte ich einen Filmstreifen mit Fotos vom 1. April 1971 hervor und entdeckte ein Ausschuss-Bild, das versehentlich entstanden sein muss. Es zeigt den Brückenkopf, der bis 1945 sogar zur Verteidigung der Hindenburgbrücke dienen sollte.
Grausliche Qualität der Aufnahme, aber Wegwerfen geht ja im Rahmen eines Filmstreifens nicht . Ich zeige sie mal:
Es grüßt
Günter
eine sehr anschauliche Dokumentation des aktuellen Zustandes im Bereich östlich von Bingen.
Besonders interessant für mich:
- Gau Algesheim ... da habe ich nie fotografiert.
- Brückenkopf an der linken Rheinstrecke westlich Gaulsheim.
Heute holte ich einen Filmstreifen mit Fotos vom 1. April 1971 hervor und entdeckte ein Ausschuss-Bild, das versehentlich entstanden sein muss. Es zeigt den Brückenkopf, der bis 1945 sogar zur Verteidigung der Hindenburgbrücke dienen sollte.
Grausliche Qualität der Aufnahme, aber Wegwerfen geht ja im Rahmen eines Filmstreifens nicht . Ich zeige sie mal:
Es grüßt
Günter
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Re: Rad & Bahn: Gau-Algesheim - Gaulsheim
Hallo Alois,
danke fürs Zeigen der tollen Bilder. Besonders gut gefällt mir das Bild 9.
Um welche Tageszeit ist das Bild entstanden - noch vormittags oder Mittagszeit ?
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
danke fürs Zeigen der tollen Bilder. Besonders gut gefällt mir das Bild 9.
Um welche Tageszeit ist das Bild entstanden - noch vormittags oder Mittagszeit ?
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
Re: Rad & Bahn: Gau-Algesheim - Gaulsheim
Über Eure positiven Rückmeldungen freue ich mich sehr. Danke!
@ Günter, vielen Dank für diese historische Aufnahme! Schon die Zuggarnitur, aber auch die Formsignale wie auch die links erkennbare Straßenführung - alles heute nicht mehr vorhanden. Und der Brückenkopf ist noch nicht zugewachsen. So habe ich ihn noch nie gesehen.
@ Wolfgang, Bild 9 ist etwa 11:30 h entstanden. Zu der Zeit (vermutlich bezieht sich Deine Frage darauf) steht die Sonne im Moment noch weitgehend im Rücken des Fotografen.
Viele Grüße, Alois
@ Günter, vielen Dank für diese historische Aufnahme! Schon die Zuggarnitur, aber auch die Formsignale wie auch die links erkennbare Straßenführung - alles heute nicht mehr vorhanden. Und der Brückenkopf ist noch nicht zugewachsen. So habe ich ihn noch nie gesehen.
@ Wolfgang, Bild 9 ist etwa 11:30 h entstanden. Zu der Zeit (vermutlich bezieht sich Deine Frage darauf) steht die Sonne im Moment noch weitgehend im Rücken des Fotografen.
Viele Grüße, Alois