Hallo,
es ist mal wieder Zeit für das Eisenbahngeschehen im Saarland...
Man merkt, dass die Tage länger werden und auch wieder Bilder nach Feierabend möglich sind
Bild 1:
Am 9. Februar führte man mit der 266 434 Personalschulungsfahrten durch.
Um 12:59 Uhr kam sie mit dem EZ 52037 Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf Nord durch Malstatt.
Bild 2:
Am 11. Februar stand die 114 018 mit drei Wagen im Bahnhof Dillingen.
Mit diesem Zug wird dort über mehrere Wochen eine Ausbildung im Bereich Bremsen durchgeführt.
Bild 3:
Die 186 345 biegt am 14. Februar mit dem EZ 45226 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy in Saarbrücken-Malstatt in Richtung Saardamm und weiter nach Forbach ab.
Bild 4:
Kurz darauf folgt die 185 036 mit dem EZ 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy.
Bild 5:
Am späten Nachmittag des 14. Februar hatte die 37514 einen leeren Kesselwagenzug aus Creutzwald nach Luisenthal gebracht.
Mit dem Zug wurde Propen nach Carling geliefert, der Zug fährt später weiter nach Offenbach Gbf.
Bild 6:
Am 15. Februar hatte die 185 081 mit dem sehr kurzen GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen den Saarbrücker Rbf über die Saarbrücker Güterbahn verlassen.
Bild 7:
Die 294 620 war am gleichen Tag auf dem Weg zum Güterbahnhof Malstatt.
Bild 8:
Am 16. Februar war die 212 047 der Firma Monti im Saarbrücker Rbf im Bauzugeinsatz.
Bild 9:
Der baden-württembergische 1440 677 wurde am 18. Februar als Lr 26067 von der Werkstatt in Trier nach Freiburg Hbf überführt, als er um 13:03 Uhr durch Dillingen kam.
Bild 10:
Am Nachmittag des 20. Februar durchfährt die 429 118 als RE 4127 von Mannheim nach Koblenz den Bahnhof Luisenthal.
Bild 11:
Im schönen Abendlicht verlässt der 1440 014 Luisenthal als RB 12578 Homburg - Trier.
Bild 12:
Am 21. Februar kommt die 185 252 mit dem GAG 60478 Neunkirchen - Oberhausen West Orm aus dem Schleifmühler Tunnel in Saarbrücken-Malstatt.
Bild 13:
Der 429 127 hält am Abend des 25. Februar als RE 4122 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf in Saarlouis Hbf an.
Bild 14:
Kurz darauf war der 429 611 als RE 4133 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf in den Bahnhof Saarlouis eingefahren.
Bild 15:
Am gleichen Abend waren die Rogesa-Loks R5 und R22 (beide vom Typ Krauss-Maffei - MH 05) am Hochofen 4 der Dillinger Hütte mit dem Füllen der Torpedowagen beschäftigt.
Bild 16:
Inzwischen hat die Rogesa R22 ihren Wagen abgezogen und nur noch die R5 steht dort, so dass der Blick auf den Roheisen-Abstich am Hochofen 4 freigeworden ist.
Die Wagen fahren in den "Suppenzügen" nach Völklingen und werden aber auch für den internen Transport zum Stahlwerk genutzt.
Bild 17:
Auch die 114 018 von Bild 2 wurde noch einmal im Dunklen abgelichtet.
Bild 18:
Die im Flixtrain-Design beklebte Hectorrail 242.516 (182 516) kam am 26. Februar nach Dillingen, um am nächsten Vormittag einen Ford-Autozug in Richtung Italien zu bespannen.
Bild 19:
429 118 hält am gleichen Tag als RE 4116 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf im Bahnhof Dillingen.
Bild 20:
Der RE 4127 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf wurde am gleichen Tag mit dem 429 611 gefahren, als er um 16:38 Uhr durch Saarlouis-Roden kam.
Grüße an den freundlichen Lokführer
Bild 21:
Die 4010 der CFL zieht am Vormittag des 27. Februar den "Mars" DGS 41563 Bettembourg - Trieste durch Burbach kam.
Grüße an den freundlichen Lokführer
Bild 22:
Am Mittag folgte dann der DGS 48585 von Bettembourg nach Passau Gbf mit der 4003 der CFL durch Saarbrücken-Burbach.
Bild 23:
"Günni" 185 367 und die 185 270 ziehen im Abendlicht des 27. Februar den GAG 68604 Neunkirchen - Oberhausen West Orm an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.
Bild 24:
Die 185 291 zieht am 1. März 2023 den GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen durch Malstatt.
Bild 25:
Am Abend des 2. März kommt die 145 045 mit dem "Knüppelzug" GAG 60675 Völklingen - Neunkirchen durch Luisenthal an.
Bild 26:
Die 189 284 und 189 923 fahren am 3. März mit dem leeren Kohlezug aus Fürstenhausen durch den Bahnhof Luisenthal.
Bild 27:
Im Abendlicht ist am gleichen Tag in Luisenthal die 185 278 mit dem EZK 52125 von Völklingen nach Saarbrücken Rbf unterwegs.
Bild 28:
Am 4. März brachte die 437008 bei Saarlouis-Roden den Brammenzug DGS 49252 von der Dillinger Hütte nach Woippy, das endgültige Ziel ist Dunkerque.
Bild 29:
Kurz darauf folgte die 182 537 mit dem Fußball-Sonderzug DZ 26460 von Osnabrück Hbf nach Saarbrücken Gbf.
Bild 30:
Am Abend des 4. März kam der Sonderzug DZ 26461 Saarbrücken Hbf - Osnabrück Hbf mit der 182 537 wieder zurück und fuhr um 17:43 Uhr durch Dillingen.
Gruß
Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1213
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Zuletzt geändert von Jörg der Saarländer am Mo 6. Mär 2023, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Moin Jörg,
da hast Du aber wieder mal eine Spitzenserie an Bildern abgeliefert! Die absoluten Hammer sind für mich definitiv die Bilder Nr. 15 und 16 am Hochofen der Dillinger Hütte. Tolle Beleuchtung, super eingefangen. Hut ab!
Gruß
Heiner
da hast Du aber wieder mal eine Spitzenserie an Bildern abgeliefert! Die absoluten Hammer sind für mich definitiv die Bilder Nr. 15 und 16 am Hochofen der Dillinger Hütte. Tolle Beleuchtung, super eingefangen. Hut ab!
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Hallo Jörg,
Danke für die aktuellen Fotos, welche wieder Lust machen, das Saarland zu besuchen .
Speziell 'Malstatt' in Saarbrücken fasziniert immer wieder.
Könntest du kurz beschreiben, welche Gleise hier welche Destinationen erlauben, z. Bsp. deine aktuellen Bilder 3 +4 stellen diese Frage.
Gibt es hier Gleiswechselbetrieb ?
Die Bilder aus der Dillinger Hütte sind ein Genuss, bei meinem letzten Besuch im Sommer war alles zugewachsen.
Vielen Dank sagt
Danke für die aktuellen Fotos, welche wieder Lust machen, das Saarland zu besuchen .
Speziell 'Malstatt' in Saarbrücken fasziniert immer wieder.
Könntest du kurz beschreiben, welche Gleise hier welche Destinationen erlauben, z. Bsp. deine aktuellen Bilder 3 +4 stellen diese Frage.
Gibt es hier Gleiswechselbetrieb ?
Die Bilder aus der Dillinger Hütte sind ein Genuss, bei meinem letzten Besuch im Sommer war alles zugewachsen.
Vielen Dank sagt
Hans-Dieter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Moin Jörg,
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die Arbeit, uns wieder und wieder mit aktuellen schönen Bildern zu erfreuen. Hätte ich die Zeit, würde ich auch gerne mal im Saarland fotografieren, wo ich noch nie auf Fototour war.
Deine Farbenfreude macht besonderen Spaß! Und Alltag ist auch dabei. Die REs sollen ja demnächst rote Fronten bekommen. Dann sind die Bilder historisch.
Vielen Dank und beste Grüße,
Bad Camberger
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die Arbeit, uns wieder und wieder mit aktuellen schönen Bildern zu erfreuen. Hätte ich die Zeit, würde ich auch gerne mal im Saarland fotografieren, wo ich noch nie auf Fototour war.
Deine Farbenfreude macht besonderen Spaß! Und Alltag ist auch dabei. Die REs sollen ja demnächst rote Fronten bekommen. Dann sind die Bilder historisch.
Vielen Dank und beste Grüße,
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1213
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Hallo Hans-Dieter,
dann mach ich mal den Erklärbär
Ganz links das Gleis von der Güterbahn (Rbf) nach Völklingen (zur Saarstrecke) und von bzw. zur Fischbachstrecke (Schleifmühle, Merchweiler).
Das zweite Gleis kommt vom Hbf und geht nach Völklingen.
Das dritte Gleis kommt von der Saarstrecke und geht zum Hbf. Hier hatte ich auch schon mal Gleiswechselbetrieb fotografiert.
Dann zu den tiefer liegenden Gleisen:
Das Linke kommt von der Güterbahn und geht zum Saardamm (Forbach bzw. Fürstenhausen).
Das Zweite mit der 185 kommt aus dem Hbf und geht zum Saardamm (überwiegend Güterzüge, die aus St. Ingbert durch den Hbf kommen, manchmal auch Personenzüge nach Frankreich).
Das dritte Gleis kommt vom Saardamm und geht auf die Güterbahn zum Rbf.
Das vierte Gleis kommt vom Saardamm und geht zum Hbf (auch umgerkehrt), Standardgleis für die RB von und nach Frankreich und auch Güterzüge durch den Hbf.
Das letzte Gleis ganz rechts am Rand ist das Verbindungsgleis der Saarbahn zum DB-Gleis vom und zum Saardamm (seit Jahren nicht mehr befahren, zuletzt 2009 zur Saarmesse).
Das sollte die Gleissituation ad dieser Stelle verdeutlichen
Viele Grüße
dann mach ich mal den Erklärbär
Ganz links das Gleis von der Güterbahn (Rbf) nach Völklingen (zur Saarstrecke) und von bzw. zur Fischbachstrecke (Schleifmühle, Merchweiler).
Das zweite Gleis kommt vom Hbf und geht nach Völklingen.
Das dritte Gleis kommt von der Saarstrecke und geht zum Hbf. Hier hatte ich auch schon mal Gleiswechselbetrieb fotografiert.
Dann zu den tiefer liegenden Gleisen:
Das Linke kommt von der Güterbahn und geht zum Saardamm (Forbach bzw. Fürstenhausen).
Das Zweite mit der 185 kommt aus dem Hbf und geht zum Saardamm (überwiegend Güterzüge, die aus St. Ingbert durch den Hbf kommen, manchmal auch Personenzüge nach Frankreich).
Das dritte Gleis kommt vom Saardamm und geht auf die Güterbahn zum Rbf.
Das vierte Gleis kommt vom Saardamm und geht zum Hbf (auch umgerkehrt), Standardgleis für die RB von und nach Frankreich und auch Güterzüge durch den Hbf.
Das letzte Gleis ganz rechts am Rand ist das Verbindungsgleis der Saarbahn zum DB-Gleis vom und zum Saardamm (seit Jahren nicht mehr befahren, zuletzt 2009 zur Saarmesse).
Das sollte die Gleissituation ad dieser Stelle verdeutlichen
Viele Grüße
Re: Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Aufklärung, sehr interessant !
Grüße aus Koblenz
vielen Dank für die Aufklärung, sehr interessant !
Grüße aus Koblenz
Hans-Dieter