Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023
Bei einladendem Fotowetter besuchten wir am 08.02.2023 die Taunusbahn. Dort wird zurzeit hauptsächlich mit angemieteten DB 644ern gefahren, weil die neuen Wasserstoffzüge wegen technischer Probleme nur begrenzt zum Einsatz kommen können. Die Strecke wurde zwei Tage nach unserem Besuch vom 10. bis 26. Februar gesperrt. Grund sind Rodungsarbeiten für die Elektrifizierung zwischen Friedrichsdorf und Usingen. Nach der Sperrung sollen nur noch die Wasserstoffzüge fahren, aber warten wir's mal ab.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 046 bei Grävenwiesbach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 046 bei Grävenwiesbach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 555 nach Grävenwiesbach bei Hundstadt.
DB/Start 644 055 nach Bad Homburg am 08.02.2023 auf der Taunusbahn am Friedhof in Wilhelmsdorf.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 055 nach Bad Homburg bei zwischen Neu-Anspach und Usingen.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 506 nach Bad Homburg bei Neu-Anspach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 055 nach Grävenwiesbach in Neu-Anspach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 046 bei Neu-Anspach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 506 in Wehrheim.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 064 in Wehrheim.
DB/Start 644 055 nach Bad Homburg mit interessantem Zielschild am 08.02.2023 auf der Taunusbahn zwischen Usingen und Neu-Anspach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 034 zwischen Usingen und Neu-Anspach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 034 zwischen Usingen und Neu-Anspach.
Nach dem Freischnitt der Strecke im Zuge der geplanten Elektrifizierung der Taunusbahn zeigt sich der Einschnitt an der Bahnhofsausfahrt von Usingen in völlig neuem Erscheinungsbild mit freiem Blick auf die Brücke. Hier der 644 046 nach Bad Homburg in schönem Sonnenlicht.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 064 bei Hundstadt.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 534 bei Hundstadt.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 564 bei Neu-Anspach.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier einer der neuen Wasserstoffzüge 554 607 nach Grävenwiesbach zwischen Neu-Anspach und Usingen.
Taunusbahn am 08.02.2023, hier 644 555 nach Grävenwiesbach zwischen Neu-Anspach und Usingen in schönem Abendlicht.
DB/Start 644 064 als Doppeleinheit am 08.02.2023 im letzten Abendlicht auf der Taunusbahn zwischen Usingen und Neu-Anspach. Glück gehabt, denn eine Minute später war "Licht aus", und der lange Schatten der hinter uns befindlichen Straßenbrücke hatte die Szenerie erreicht.
DB/Start 644 006 am 08.02.2023 zum Sonnenuntergang auf der Taunusbahn bei Hundstadt.
RB15 nach Brandoberndorf mit Start 554 108 am 08.02.2023 kurz nach Sonnenuntergang auf der Taunusbahn bei Hundstadt.
Viel Spaß beim Anschauen wünscht Euch
Walter Brück
Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023 (22 Bilder)
- Walter Brück
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Re: Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023 (22 Bilder)
Hallo Walter,
wunderschöne Bilder! Danke fürs Zeigen. Da bekomme ich direkt Lust auf eine 644er Fotosession im Taunus.
Beste Grüße,
Bad Camberger
wunderschöne Bilder! Danke fürs Zeigen. Da bekomme ich direkt Lust auf eine 644er Fotosession im Taunus.
Beste Grüße,
Bad Camberger
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- Amtmann A11
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Re: Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023 (22 Bilder)
Ein wunderschöner Bilderbogen vom Übergangsbetrieb
Gruß aus dem Vordertaunus, Roland
Gruß aus dem Vordertaunus, Roland
Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023 / nur noch 554 ab 27.02. ??
Hallo Walter,
einen ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Aufnahmeserie der 644 auf der Taunusbahn!
Der RMV schrieb in seiner PM vom 11.01.2023 :
Ringat und die "Projektpartner" gehen davon aus, dass der ausschließliche Einsatz der Wasserstoffzüge mit Ende der Baumaßnahme
am 26. Februar 2023 möglich sein wird.
Rechtzeitig vor Wiederaufnahme des Zugbetriebs werden die Partner die Fahrgäste und Öffentlichkeit erneut informieren.
... allerdings finden sich am heutigen Sonntag, 26. Feb. 2023, weder beim RMV noch der "Regionalverkehre Start Deutschland GmbH"
dementsprechende Hinweise, wie sich der Verkehr ab dem Betriebsbeginn am Montagmorgen 27.02. gestalten wird ...
Wir sind gespannt und wären nicht abgeneigt, wenn auch im März noch solche Fotos möglich würden, wie sie Walter aufnehmen konnte
Einen weiterhin sonnigen Sonntag wünscht
HaPe
.
einen ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Aufnahmeserie der 644 auf der Taunusbahn!
Der RMV schrieb in seiner PM vom 11.01.2023 :
Ringat und die "Projektpartner" gehen davon aus, dass der ausschließliche Einsatz der Wasserstoffzüge mit Ende der Baumaßnahme
am 26. Februar 2023 möglich sein wird.
Rechtzeitig vor Wiederaufnahme des Zugbetriebs werden die Partner die Fahrgäste und Öffentlichkeit erneut informieren.
... allerdings finden sich am heutigen Sonntag, 26. Feb. 2023, weder beim RMV noch der "Regionalverkehre Start Deutschland GmbH"
dementsprechende Hinweise, wie sich der Verkehr ab dem Betriebsbeginn am Montagmorgen 27.02. gestalten wird ...
Wir sind gespannt und wären nicht abgeneigt, wenn auch im März noch solche Fotos möglich würden, wie sie Walter aufnehmen konnte
Einen weiterhin sonnigen Sonntag wünscht
HaPe
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Re: Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023 (22 Bilder)
Tolle Fotoserie! Vielen Dank!
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- Amtmann A11
- Beiträge: 749
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023 / nur noch 554 ab 27.02. ??
eta176 hat geschrieben: ↑So 26. Feb 2023, 13:29 ...
Der RMV schrieb in seiner PM vom 11.01.2023 :
Ringat und die "Projektpartner" gehen davon aus, dass der ausschließliche Einsatz der Wasserstoffzüge mit Ende der Baumaßnahme
am 26. Februar 2023 möglich sein wird.
Rechtzeitig vor Wiederaufnahme des Zugbetriebs werden die Partner die Fahrgäste und Öffentlichkeit erneut informieren.
... allerdings finden sich am heutigen Sonntag, 26. Feb. 2023, weder beim RMV noch der "Regionalverkehre Start Deutschland GmbH"
dementsprechende Hinweise, wie sich der Verkehr ab dem Betriebsbeginn am Montagmorgen 27.02. gestalten wird ...
Wir sind gespannt und wären nicht abgeneigt, wenn auch im März noch solche Fotos möglich würden, wie sie Walter aufnehmen konnte
Hallo HaPe,
immerhin gab es wohl Zeitungsartikel, die einen Ausblick auf den Betrieb ab Montag 27.02. geben: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10354326
Gruß aus dem Vordertaunus, Roland
Weichendefekte und wenig Wasserstoff....
Moin,
in einem aktuellen ( etwas längeren ...) Artikel berichtet die FAZ
über die gestrige Wiederinbetriebnahme der Taunusbahn nach der Sperrung.
Lt. RMV waren wohl gestern Morgen lediglich 4 Wasserstoffzüge und 5 Dieselersatzfahrzeuge im Einsatz.
Es gibt wohl nach wie vor technische Probleme, u.a. mit den Einspritzpumpen
Durch eine Weichenstörung kam es zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.
Hier der Link zu dem Artikel:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/ta ... 3.amp.html
in einem aktuellen ( etwas längeren ...) Artikel berichtet die FAZ
über die gestrige Wiederinbetriebnahme der Taunusbahn nach der Sperrung.
Lt. RMV waren wohl gestern Morgen lediglich 4 Wasserstoffzüge und 5 Dieselersatzfahrzeuge im Einsatz.
Es gibt wohl nach wie vor technische Probleme, u.a. mit den Einspritzpumpen
Durch eine Weichenstörung kam es zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.
Hier der Link zu dem Artikel:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/ta ... 3.amp.html
Re: Taunusbahn mit 644ern am 08.02.2023 (22 Bilder)
Den Wahrheitsgehalt des Artikels in der FAZ kann ich nicht beurteilen, aber selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt, wäre es für mich Anlass, auf keinen Fall mehr mit der Bahn zur Arbeit zu fahren. Ich bin 14 Jahre mit der Bahn zur Arbeit gefahren und nichts hat mich mehr genervt, als die zunehmende Unzuverlässigkeit der Bahn. Dass es ein paar Verbesserungen gab, wie etwa Klimaanlage im Zug, war ein kleines Trostpflaster, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre mir ein pünktlicher Zug mit Umbauwagen weitaus lieber gewesen als jeder moderne Zug mit noch so viel Schnickschnack. Mittlerweile bin ich, Gott sei Dank, in den Heimatort versetzt und kann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, bei Regen nehme ich das Auto und gelegentlich, besonders im Winter, schon mal die Bahn. Von einem Dutzend Bahn-Fahrten im letzten Halbjahr ist die Hälfte allerdings so problematisch gewesen, dass ich die Nase wieder gestrichenen voll habe vom ÖPNV. Wenn ich dann lese, was die Pendler im Taunus ertragen müssen, stehen mir die Haare zu Berge, und ich leide mit den Betroffenen.