Sanierung des Horchheimer Tunnel ab 2021
Sanierung des Horchheimer Tunnel ab 2021
Bahn saniert Horchheimer Tunnel: Lärm und Vollsperrung sind die Folge
Koblenz. Die Horchheimer müssen sich auf eine große Bahnbaustelle einstellen: Der Eisenbahntunnel wird komplett erneuert. Das wird Monate dauern - und laut werden.
Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 62435.html
Leider nur gegen Bezahlung zu lesen.
Gruß Reiner
Koblenz. Die Horchheimer müssen sich auf eine große Bahnbaustelle einstellen: Der Eisenbahntunnel wird komplett erneuert. Das wird Monate dauern - und laut werden.
Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 62435.html
Leider nur gegen Bezahlung zu lesen.
Gruß Reiner
Sanierung des Horchheimer Tunnel ab 2021 (Aktuelles)
Die Rhein-Zeitung Koblenz berichtet am 24.09.2018 über die Tunnelerneuerung. Viele Neuigkeiten
zum ersten Beitrag gibt es allerdings nicht.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 73960.html
AKTUELL:
Die Planungsunterlagen liegen im Bauberatungszentrum in Koblenz in der Bahnhofstraße 47
bis zum 9. Oktober aus. Stellungnahmen und Einwendungen müssen bis spät. 23. Oktober
eingegangen sein.
Baubeginn soll im Juli 2021 sein, die Vollsperrung erfolgt von Oktober 2021 bis Mai 2023.
Mit rund sechs Monaten Bauzeit rechnet die DB für den Vortrieb im Tunnelinneren. In dieser
Zeit sollen im Schnitt rund 100 Lkw-Fahrten am Tag für Erd- und Materialtransporte vom Süd-
portal über die zur Baustraße rückgebaute Trasse bis zum BÜ an der Emser Straße abgewickelt
werden.
Die bislang die Verbindungskurve nutzenden Regionalzüge sollen während der Sperrung im Bahnhof
Niederlahnstein Kopf machen.
zum ersten Beitrag gibt es allerdings nicht.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 73960.html
AKTUELL:
Die Planungsunterlagen liegen im Bauberatungszentrum in Koblenz in der Bahnhofstraße 47
bis zum 9. Oktober aus. Stellungnahmen und Einwendungen müssen bis spät. 23. Oktober
eingegangen sein.
Baubeginn soll im Juli 2021 sein, die Vollsperrung erfolgt von Oktober 2021 bis Mai 2023.
Mit rund sechs Monaten Bauzeit rechnet die DB für den Vortrieb im Tunnelinneren. In dieser
Zeit sollen im Schnitt rund 100 Lkw-Fahrten am Tag für Erd- und Materialtransporte vom Süd-
portal über die zur Baustraße rückgebaute Trasse bis zum BÜ an der Emser Straße abgewickelt
werden.
Die bislang die Verbindungskurve nutzenden Regionalzüge sollen während der Sperrung im Bahnhof
Niederlahnstein Kopf machen.
Sanierung des Horchheimer Tunnel ab 17. Aug. 2021
In der 64. Verbandsversammlung des SPNV-Nord wurde der Beginn der Sperrung genannt:
Ab dem 17. August 2021 können die Züge der RB27 den Tunnel für mindestens zwei Jahre
nicht mehr passieren. Während der Sperrung fährt die RB27 von Koblenz Hbf nach Neuwied
über die Urmitzer Brücke.
Rechtsrheinisch wird eine sogenannte Pendelzuglinie zwischen Neuwied und Niederlahnstein
eingerichtet, um Koblenz-Ehrenbreitstein, Vallendar und Engers weiterhin zu bedienen. Diese
soll - wie Verbandsdirektor Thorsten Müller erläuterte - „gute Anschlüsse an beiden Linien-
enden“ erhalten.
Für die Lahntalbahn in Richtung Limburg gilt diese Aussage nur eingeschränkt, denn lediglich
auf den RE25 besteht in Niederlahnstein ein brauchbarer Anschluss mit 15 Min. - auf die RB23
muss man 27 Minuten warten. Die Züge der VIAS in Richtung Oberlahnstein/Wiesbaden werden
mit 10 Min. Übergangszeit erreicht - in der Gegenrichtung geht es schon nach 5 Minuten weiter .
Die Züge sind bereits im DB-Fahrplan verzeichnet.
Im BauInfoPortal gibt es eine eigene Seite zu dem Projekt - allerdings mit dem Status "In Planung"
und noch ohne die dort vorgesehenen Angaben zu Fahrplanveränderungen ...
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... mer-tunnel
.
Ab dem 17. August 2021 können die Züge der RB27 den Tunnel für mindestens zwei Jahre
nicht mehr passieren. Während der Sperrung fährt die RB27 von Koblenz Hbf nach Neuwied
über die Urmitzer Brücke.
Rechtsrheinisch wird eine sogenannte Pendelzuglinie zwischen Neuwied und Niederlahnstein
eingerichtet, um Koblenz-Ehrenbreitstein, Vallendar und Engers weiterhin zu bedienen. Diese
soll - wie Verbandsdirektor Thorsten Müller erläuterte - „gute Anschlüsse an beiden Linien-
enden“ erhalten.
Für die Lahntalbahn in Richtung Limburg gilt diese Aussage nur eingeschränkt, denn lediglich
auf den RE25 besteht in Niederlahnstein ein brauchbarer Anschluss mit 15 Min. - auf die RB23
muss man 27 Minuten warten. Die Züge der VIAS in Richtung Oberlahnstein/Wiesbaden werden
mit 10 Min. Übergangszeit erreicht - in der Gegenrichtung geht es schon nach 5 Minuten weiter .
Die Züge sind bereits im DB-Fahrplan verzeichnet.
Im BauInfoPortal gibt es eine eigene Seite zu dem Projekt - allerdings mit dem Status "In Planung"
und noch ohne die dort vorgesehenen Angaben zu Fahrplanveränderungen ...
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... mer-tunnel
.
Sanierung beginnt wie geplant am 17. Aug. 2021
Unklar ist, weshalb die Rhein-Zeitung Koblenz am Mo. 28.06.2021 auf der ersten
Lokalseite einen fast ganzseitigen Artikel unter der nachfolgenden Überschrift
veröffentlicht
Horchheim: Tunnelneubau beginnt später
Gegenüber der Ankündigung vom 7. Dez. 2020 hat sich definitiv nichts verändert:
Baubeginn ist und bleibt der 17. August 2021
.
Lokalseite einen fast ganzseitigen Artikel unter der nachfolgenden Überschrift
veröffentlicht
Horchheim: Tunnelneubau beginnt später
Gegenüber der Ankündigung vom 7. Dez. 2020 hat sich definitiv nichts verändert:
Baubeginn ist und bleibt der 17. August 2021
.
Sanierung des Horchheimer Tunnels beginnt
.
Ein tunnelgrabender "Max Maulwurf" informiert mit einem Plakat (pdf, 119 KB)
https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/rb ... 062023.pdf
Leider lässt sich der Text nicht aus dem Plakat kopieren, aber es gibt seit 06.08.2021 13:55 Uhr
die nachfolgende Meldung der DB-Pressestelle aus Frankfurt:
Erneuerung des Horchheimer Tunnels
Streckensperrung zwischen Koblenz Hbf und Koblenz-Ehrenbreitstein ab Dienstag, 17. August 2021
Die DB startet die Bauarbeiten zur Erneuerung des Horchheimer Tunnels. Für die Bauarbeiten
muss der Eisenbahnbetrieb unterbrochen werden. Ab Dienstag, 17. August ist die Strecke zwi-
schen Koblenz Hbf und Koblenz-Ehrenbreitstein [ bis Samstag, 10. Juni 2023 ] gesperrt.
Gleise und Tunnelinnenschale. Auch die beiden Tunnelportale und die Stützwand am Südportal
werden erneuert. Für die Bauarbeiten ist eine 21-monatige Tunnelsperrung notwendig.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... ls-6333898
Leider kommen Anschlüsse aus und in das Lahntal in den Ankündigungen für den "Rhein-Lahn-Pendel" nicht vor
.
Ein tunnelgrabender "Max Maulwurf" informiert mit einem Plakat (pdf, 119 KB)
https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/rb ... 062023.pdf
Leider lässt sich der Text nicht aus dem Plakat kopieren, aber es gibt seit 06.08.2021 13:55 Uhr
die nachfolgende Meldung der DB-Pressestelle aus Frankfurt:
Erneuerung des Horchheimer Tunnels
Streckensperrung zwischen Koblenz Hbf und Koblenz-Ehrenbreitstein ab Dienstag, 17. August 2021
Die DB startet die Bauarbeiten zur Erneuerung des Horchheimer Tunnels. Für die Bauarbeiten
muss der Eisenbahnbetrieb unterbrochen werden. Ab Dienstag, 17. August ist die Strecke zwi-
schen Koblenz Hbf und Koblenz-Ehrenbreitstein [ bis Samstag, 10. Juni 2023 ] gesperrt.
- Die Züge der Linie RB 27 werden zwischen Neuwied und Koblenz Hbf über die Urmitzer Eisenbahnbrücke umgeleitet.
Die Halte Engers, Vallendar und Koblenz-Ehrenbreitstein entfallen.
- Eine neue zusätzliche Linie, die RB 28 ("Rhein-Lahn-Pendel"), verkehrt stündlich zwischen Neuwied und Niederlahnstein
mit Halt in Engers, Vallendar und Koblenz-Ehrenbreitstein.
- In Niederlahnstein besteht für Reisende Anschluss von und nach Koblenz sowie von und nach Wiesbaden und Frankfurt
(Main) mit den Zügen der Linie RB 10 (Neuwied - Frankfurt/Main)
- In Neuwied besteht eine Anschlussverbindung von und zu den Zügen der Linie RE 8 nach Köln.
Gleise und Tunnelinnenschale. Auch die beiden Tunnelportale und die Stützwand am Südportal
werden erneuert. Für die Bauarbeiten ist eine 21-monatige Tunnelsperrung notwendig.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... ls-6333898
Leider kommen Anschlüsse aus und in das Lahntal in den Ankündigungen für den "Rhein-Lahn-Pendel" nicht vor
.
Re: Sanierung des Horchheimer Tunnel ab 2021
Die RB 28 wird momentan von einem einteiligen DB 426 gefahren.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Sanierung des Horchheimer Tunnels
Die Koblenzer Rhein-Zeitung hat immer wieder mal über die Baustelle berich-
tete, u.a. weil sich die Verfüllung eines (vergessenen) alten Schachts bei den
Aufweitungsarbeiten in die Tunnelröhre "verlagerte" und daraufhin ein Loch in
einem darüberliegenden Garten entstand. Im Dezember 2022 informierte sich
die "BI im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V." mit ihrem
Vorsitzenden Pusch über den "gut im Plan liegenden" Baufortschritt.
Aufgrund der RZ-Bezahlschranke habe ich aber keine Verknüpfungen eingefügt.
----------------
Bei der Firma PORR habe ich unter den Referenzen jetzt etwas gefunden:
https://porr.de/projekte/horchheimer-tunnel-koblenz/
Da die Arbeiten wohl gut vorangegangen sind, hat sich die "ARGE Horchheimer
Tunnel" aus den Firmen PORR, FELDHAUS und Schnorpfeil im letzten Herbst
auf die Erneuerung des Fachinger Tunnel beworben und auch den Zuschlag er-
halten, um nun als "ARGE Fachinger Tunnel" die gemeinsame Arbeit im Lahn-
tal fortzusetzen. Am Bahnhof Fachingen haben die Vorbereitungen für die neue
Baustelle Mitte Januar 2023 begonnen. Wie zuvor beim Kuckuckslay-Tunnel an
der Eifelstrecke und noch beim Horchheimer Tunnel wird Dipl.-Ing. Ralf Zucht-
riegel auch in Fachingen als Bauleiter Tunnelbau für die PORR GmbH&Co. KGaA
verantwortlich sein.
.
tete, u.a. weil sich die Verfüllung eines (vergessenen) alten Schachts bei den
Aufweitungsarbeiten in die Tunnelröhre "verlagerte" und daraufhin ein Loch in
einem darüberliegenden Garten entstand. Im Dezember 2022 informierte sich
die "BI im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V." mit ihrem
Vorsitzenden Pusch über den "gut im Plan liegenden" Baufortschritt.
Aufgrund der RZ-Bezahlschranke habe ich aber keine Verknüpfungen eingefügt.
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Bei der Firma PORR habe ich unter den Referenzen jetzt etwas gefunden:
https://porr.de/projekte/horchheimer-tunnel-koblenz/
Da die Arbeiten wohl gut vorangegangen sind, hat sich die "ARGE Horchheimer
Tunnel" aus den Firmen PORR, FELDHAUS und Schnorpfeil im letzten Herbst
auf die Erneuerung des Fachinger Tunnel beworben und auch den Zuschlag er-
halten, um nun als "ARGE Fachinger Tunnel" die gemeinsame Arbeit im Lahn-
tal fortzusetzen. Am Bahnhof Fachingen haben die Vorbereitungen für die neue
Baustelle Mitte Januar 2023 begonnen. Wie zuvor beim Kuckuckslay-Tunnel an
der Eifelstrecke und noch beim Horchheimer Tunnel wird Dipl.-Ing. Ralf Zucht-
riegel auch in Fachingen als Bauleiter Tunnelbau für die PORR GmbH&Co. KGaA
verantwortlich sein.
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Sanierung des Horchheimer Tunnels bis Ende 2023
War in älteren Ankündigungen eine Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke
für Samstag, 10. Juni 2023 angekündigt, so heißt es inzwischen auf der Pro-
jektseite, dass es Ende 2023 wird.
4. Quartal 2022 – 2. Quartal 2023
Einbau der neuen Betoninnenschale sowie der Bau der neuen Tunnelportale.
Zudem werden die Trockenlöschwasserleitung und der Fluchtweg hergestellt.
2. Quartal 2023 – Ende 2023
Einbau des Gleises, der Oberleitungsanlage, der Tunnelsicherheitsbeleuchtung,
des Tunnelnotrufsystems und weitere Sicherheitseinrichtungen.
-------------------------------------------------------------------------------
Dazu passt dann auch eine am 24.01.23 veröffentlichte (2.) Ausschreibung:
Erneuerung Horchheimer Tunnel; Lieferung und betriebsfertige Montage des Tunnelnotrufs, der Brandmeldeanlage (BMA),
der Einbruchmeldeanlage (EMA), der Klimaanlage sowie Stromversorgungs- und Kabelmontageleistungen - 2.Ausschreibung
Der bestehende 576m lange Horcheimer Tunnel befindet sich auf der Str. 3031 zwischen km 0,4+84 und km 1,0+60. Der Tun-
nel wird aufgrund des schlechten baulichen Zustandes erneuert und ist vollständig nach den geltenden Regelwerken mit Sicher-
heitseinrichtungen auszustatten. Die Erneuerungsarbeiten sollen bei einer Totalsperrung des Streckenabschnitts erfolgen.
Die Arbeiten sollen ausgeführt werden:
Beginn: 18.07.2023
Ende: 26.10.2023
Schlusstermin für den Eingang/die Öffnung der Angebote: 10.03.2023; 11:00 Uhr
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für Samstag, 10. Juni 2023 angekündigt, so heißt es inzwischen auf der Pro-
jektseite, dass es Ende 2023 wird.
4. Quartal 2022 – 2. Quartal 2023
Einbau der neuen Betoninnenschale sowie der Bau der neuen Tunnelportale.
Zudem werden die Trockenlöschwasserleitung und der Fluchtweg hergestellt.
2. Quartal 2023 – Ende 2023
Einbau des Gleises, der Oberleitungsanlage, der Tunnelsicherheitsbeleuchtung,
des Tunnelnotrufsystems und weitere Sicherheitseinrichtungen.
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Dazu passt dann auch eine am 24.01.23 veröffentlichte (2.) Ausschreibung:
Erneuerung Horchheimer Tunnel; Lieferung und betriebsfertige Montage des Tunnelnotrufs, der Brandmeldeanlage (BMA),
der Einbruchmeldeanlage (EMA), der Klimaanlage sowie Stromversorgungs- und Kabelmontageleistungen - 2.Ausschreibung
Der bestehende 576m lange Horcheimer Tunnel befindet sich auf der Str. 3031 zwischen km 0,4+84 und km 1,0+60. Der Tun-
nel wird aufgrund des schlechten baulichen Zustandes erneuert und ist vollständig nach den geltenden Regelwerken mit Sicher-
heitseinrichtungen auszustatten. Die Erneuerungsarbeiten sollen bei einer Totalsperrung des Streckenabschnitts erfolgen.
Die Arbeiten sollen ausgeführt werden:
Beginn: 18.07.2023
Ende: 26.10.2023
Schlusstermin für den Eingang/die Öffnung der Angebote: 10.03.2023; 11:00 Uhr
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[Links] SWR / RZ vom "Tag des offenen Tunnels"
In der Sendung "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz" berichtete das SWR Fernsehen RP
am 4.6.2023, 18:55 Uhr mit einem TV-Beitrag (1:38 min):
Tag der offenen Tür in Koblenzer Eisenbahn-Tunnel
Am Sonntag, 4.6.23 konnten sich Anwohner zwischen 10 und 14 Uhr anschauen,
was bis jetzt im Horchheimer Tunnel passiert ist und warum die Arbeiten wohl
noch bis zum Herbst dauern werden. Zum Abschluss konnte im Dreieck zwischen
den beiden BÜ an der Emser Straße noch ein Gutschein für ein Freigetränk und
eine "Baustellenwurst" eingelöst werden
Das Angebot zur geführten Besichtigung nahmen rund 280 Besucher gerne an.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... z-100.html
____________________________________________________________________
Bericht in der Rhein-Zeitung Koblenz (5. Juni 2023, 16:42 Uhr)
Einblick in Bahnbauprojekt: Bahn öffnet Horchheimer Tunnel für Anwohner
Foto: H.-P. Günther
Seit Mitte August 2021 ist das Verbindungsgleis von der Horchheimer Brücke in Richtung
Pfaffendorf und Ehrenbreitstein für den Zugverkehr gesperrt, um den 456 Meter langen
Horchheimer Tunnel aus dem Jahr 1905 komplett zu erneuern. Rund 300 Anwohner haben
am Sonntag, 4. Juni 2023 einen Blick hinter die Kulissen der Bauarbeiten werfen können.
[ € ]: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 43096.html
.
am 4.6.2023, 18:55 Uhr mit einem TV-Beitrag (1:38 min):
Tag der offenen Tür in Koblenzer Eisenbahn-Tunnel
Am Sonntag, 4.6.23 konnten sich Anwohner zwischen 10 und 14 Uhr anschauen,
was bis jetzt im Horchheimer Tunnel passiert ist und warum die Arbeiten wohl
noch bis zum Herbst dauern werden. Zum Abschluss konnte im Dreieck zwischen
den beiden BÜ an der Emser Straße noch ein Gutschein für ein Freigetränk und
eine "Baustellenwurst" eingelöst werden
Das Angebot zur geführten Besichtigung nahmen rund 280 Besucher gerne an.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... z-100.html
____________________________________________________________________
Bericht in der Rhein-Zeitung Koblenz (5. Juni 2023, 16:42 Uhr)
Einblick in Bahnbauprojekt: Bahn öffnet Horchheimer Tunnel für Anwohner
Foto: H.-P. Günther
Seit Mitte August 2021 ist das Verbindungsgleis von der Horchheimer Brücke in Richtung
Pfaffendorf und Ehrenbreitstein für den Zugverkehr gesperrt, um den 456 Meter langen
Horchheimer Tunnel aus dem Jahr 1905 komplett zu erneuern. Rund 300 Anwohner haben
am Sonntag, 4. Juni 2023 einen Blick hinter die Kulissen der Bauarbeiten werfen können.
[ € ]: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 43096.html
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Horchheimer Tunnel > Gleis liegt, Fahrdraht fehlt noch
Bei bestem Herbstwetter war nach einer Vorstandssitzung in Koblenz
noch Zeit für eine Stippvisite im Bereich des südl Tunnelportals zur
Horchheimer Brücke. Zu meiner Überraschung ist der neue Oberbau
bereits fertig, aber es fehlt noch die komplette Oberleitung und die
BÜ-Technik an der Emser Straße. Wenn nichts dazwischen kommt,
scheint der Termin zur Wiederinbetriebnahme am 27. Oktober mach-
bar zu sein.
.
noch Zeit für eine Stippvisite im Bereich des südl Tunnelportals zur
Horchheimer Brücke. Zu meiner Überraschung ist der neue Oberbau
bereits fertig, aber es fehlt noch die komplette Oberleitung und die
BÜ-Technik an der Emser Straße. Wenn nichts dazwischen kommt,
scheint der Termin zur Wiederinbetriebnahme am 27. Oktober mach-
bar zu sein.
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Freigabe Horchheimer Tunnel erst zum Fpl-W im Dez ??
Für Verwirrung sorgen in den Displays von Regionalzügen angezeigte Informationen,
dass die Sperrung des Horchheimer Tunnels bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dez. 23
verlängert würde. Laut DB Livemaps soll die Sperrung enden am: 27.10.2023, 04:30
Im BauInfoPortal der DB heißt es zum Ende und den noch ausstehenden Arbeiten:
2. Quartal 2023 – Ende 2023
Einbau des Gleises [ist fix], der Oberleitungsanlage, der Tunnelsicherheits-
beleuchtung, des Tunnelnotrufsystems und weitere Sicherheitseinrichtungen.
Gemäß einem Bericht in der Rhein-Lahn-Zeitung (Bad Ems) soll der Tunnel laut DB-
Sprecherin zeitgerecht fertiggestellt werden.
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dass die Sperrung des Horchheimer Tunnels bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dez. 23
verlängert würde. Laut DB Livemaps soll die Sperrung enden am: 27.10.2023, 04:30
Im BauInfoPortal der DB heißt es zum Ende und den noch ausstehenden Arbeiten:
2. Quartal 2023 – Ende 2023
Einbau des Gleises [ist fix], der Oberleitungsanlage, der Tunnelsicherheits-
beleuchtung, des Tunnelnotrufsystems und weitere Sicherheitseinrichtungen.
Gemäß einem Bericht in der Rhein-Lahn-Zeitung (Bad Ems) soll der Tunnel laut DB-
Sprecherin zeitgerecht fertiggestellt werden.
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"Stille IBN" des Horchheimer Tunnels am Fr. 3.11. (21 Uhr)
Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass es nach dem erfolgreichen Neubau eine abschließende
Meldung zur Wiederinbetriebnahme des Zugverkehrs gibt. Leider ist da bis heute nix passiert
(Da auch keine Aktualisierung der Projektseite mehr erfolgte, wird diese wohl in Kürze offline genommen.)
Ob es daran lag, dass der ursprünglich geplante Termin (10. Juni 2023) um knappe fünf Monate
überzogen wurde? Da diese Verlängerung schon recht frühzeitig kommuniziert wurde, hätte man
den Abschluß und die Freigabe m.E. "ohne Rot zu werden", auch kommunizieren können...
Von Seiten des SPNV-Nord kam am Freitagabend nachfolgende Bestätigung:
"Seit Freitagabend, 3.11.2023 , gegen 21 Uhr fährt die RB 27 wieder durch den Horchheimer Tunnel.
Ursprünglich geplant war, die RB 27 erst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder auf dem Regel-
weg durch den Tunnel fahren zu lassen."
Aufgrund des Austauschs von 660 Brückenbalken auf der Urmitzer Rheinbrücke steht dort vom Fr.,
03.11. (20:00 Uhr) bis Do. 23.11.2023 (06:00 Uhr) jedoch nur ein Gleis zu Verfügung. "Daher war es
erforderlich, die RB 27 ab dem Abend des 3.11. durch den Tunnel umzuleiten." Der SPNV-Nord und
DB Regio haben dann entschieden, dass die Rückkehr der RB27 zur alten Linienführung auch nach dem
Ende der Bauarbeiten bestehen bleibt. Die "Baustellen-Linie" RB28 konnte damit eingestellt werden.
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Meldung zur Wiederinbetriebnahme des Zugverkehrs gibt. Leider ist da bis heute nix passiert
(Da auch keine Aktualisierung der Projektseite mehr erfolgte, wird diese wohl in Kürze offline genommen.)
Ob es daran lag, dass der ursprünglich geplante Termin (10. Juni 2023) um knappe fünf Monate
überzogen wurde? Da diese Verlängerung schon recht frühzeitig kommuniziert wurde, hätte man
den Abschluß und die Freigabe m.E. "ohne Rot zu werden", auch kommunizieren können...
Von Seiten des SPNV-Nord kam am Freitagabend nachfolgende Bestätigung:
"Seit Freitagabend, 3.11.2023 , gegen 21 Uhr fährt die RB 27 wieder durch den Horchheimer Tunnel.
Ursprünglich geplant war, die RB 27 erst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder auf dem Regel-
weg durch den Tunnel fahren zu lassen."
Aufgrund des Austauschs von 660 Brückenbalken auf der Urmitzer Rheinbrücke steht dort vom Fr.,
03.11. (20:00 Uhr) bis Do. 23.11.2023 (06:00 Uhr) jedoch nur ein Gleis zu Verfügung. "Daher war es
erforderlich, die RB 27 ab dem Abend des 3.11. durch den Tunnel umzuleiten." Der SPNV-Nord und
DB Regio haben dann entschieden, dass die Rückkehr der RB27 zur alten Linienführung auch nach dem
Ende der Bauarbeiten bestehen bleibt. Die "Baustellen-Linie" RB28 konnte damit eingestellt werden.
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