Na, so kann das Foto-Jahr beginnen
Nach dem gestrigen Wintereinbruch ging es heute bei Sonnenschein an die Hausstrecke:
Starten wir mehr oder weniger vor der Haustür: Ein unbekannt gebliebener 648 auf dem Weg nach Andernach in der Breitseite zwischen Kottenheim und Thür:
Einfahrsignal "A" des Bahnhofs Niedermendig mit 640 010 und einem Schwester-Triebwagen
[
Nachschuß - da wird selbst Frau Holle etwas neidisch bei dem Schneegestöber:
"Stellungswechsel" zum nächsten Einfahrsignal des Bahnhofs Kruft, welches sich aus der schneereichen Nacht noch etwas angezuckert präsentiert:
Im Detail für die Formsignaltechnik-Freunde:
Nur wenige 100 Meter weiter sind es bis zum Ausfahrsignal des Bahnhofs Kruft:
Das wollte ich eigentlich etwas anders umsetzen, aber die Fahrdienstleiterin im wunderschön restaurierten Stellwerk war etwas empfindlich, was meinen Aufenthalt im Gleisbereich paar Meter weiter nach links anbelangte. Naja.
Auf zum nächsten Formsignal: Einfahrsignal Niedermendig aus Richtung Mayen
Und zum Abschluß noch ein Foto aus Thür am Vorsignal des Einfahrsignals Niedermendig
Ebenfalls hier noch das Vorsignal im Detail:
Viele Grüße
Knipser 1/ Guido
Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2778
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023
Schöne Winterbilder, Guido...
Aber ich hätte jetzt echt mit mehr gerechnet, nachdem wir hier gestern nur die Ausläufer des Schneegebietes abbekommen hatten, und alles über Eifel und Hunsrück südwärts gezogen war.
Wir hatten allerdings schon vorgestern einige cm bekommen, die Ihr wohl nicht hattet. Ausgleich für die linke Rheinseite kann man das dann wohl nennen. Bei uns sieht es ähnlich aus, nur nicht mehr ganz so frisch.
Ist man in unseren Breiten kaum noch gewohnt, früher hätte man auf die Frage "Habt Ihr Schnee?" geantwortet "Och, fast gar nicht....nur ne Handbreit!" - man ist schon mit dem bißchen Puderzucker und blauem Himmel glücklich nach all den grauen naßkalten Wochen....
Gruß, Marko
Aber ich hätte jetzt echt mit mehr gerechnet, nachdem wir hier gestern nur die Ausläufer des Schneegebietes abbekommen hatten, und alles über Eifel und Hunsrück südwärts gezogen war.
Wir hatten allerdings schon vorgestern einige cm bekommen, die Ihr wohl nicht hattet. Ausgleich für die linke Rheinseite kann man das dann wohl nennen. Bei uns sieht es ähnlich aus, nur nicht mehr ganz so frisch.
Ist man in unseren Breiten kaum noch gewohnt, früher hätte man auf die Frage "Habt Ihr Schnee?" geantwortet "Och, fast gar nicht....nur ne Handbreit!" - man ist schon mit dem bißchen Puderzucker und blauem Himmel glücklich nach all den grauen naßkalten Wochen....
Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 248
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023
Sehr schöne winterliche Impressionen, diese sind in letzter Zeit leider schon sehr selten geworden.
Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023
Schöne Fotos, danke!
Viele Grüße
Moselaner
Viele Grüße
Moselaner
Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023
Schöne Bilder, danke.
Beim zweiten Bild (Einfahrsignal Niedermending) fiel mir die Trapeztafel am linken Gleis auf, das hatte ich so noch nicht gesehen. Das ist um Falschfahrbetrieb zu ermöglichen?
Reinout
Beim zweiten Bild (Einfahrsignal Niedermending) fiel mir die Trapeztafel am linken Gleis auf, das hatte ich so noch nicht gesehen. Das ist um Falschfahrbetrieb zu ermöglichen?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023
Hallo zusammen,
sehr schöne Bilder, Guido. Danke fürs Zeigen!
@reinout: die Trapeztafel kennzeichnet, wo keine Einfahrsignale aufgestellt sind, die Bahnhofsgrenze. Bei ganz einfachen Betriebsverhältnissen, kann auch die Einfahrweiche die Grenze eines Bahnhofs sein.
Die Bedeutung der Trapeztafel Ne 1 lautet, dass dort an der Stelle, bestimmte Züge zu halten haben. Und zwar diese, die keinen Auftrag (per Befehl 1 nach 7 oder 6) haben, in den Bahnhof einzufahren.
Aufgestellt wurden diese Tafeln, weil vermehrt irgendwelche Lokführer bei Erhalt des Befehl 7 an der Stelle vorbeigefahren sind, an der laut Befehl zu halten gewesen wäre. Das war früher ganz pragmatisch in Höhe des Einfahrsignals des Regelgleises.
Fahren auf dem Gegengleis ist hier etwas aufwändiger mit Befehl 4 möglich. Es muss halt gehalten, diktiert und geschrieben werden.
Beste Grüße,
Bad Camberger
sehr schöne Bilder, Guido. Danke fürs Zeigen!
@reinout: die Trapeztafel kennzeichnet, wo keine Einfahrsignale aufgestellt sind, die Bahnhofsgrenze. Bei ganz einfachen Betriebsverhältnissen, kann auch die Einfahrweiche die Grenze eines Bahnhofs sein.
Die Bedeutung der Trapeztafel Ne 1 lautet, dass dort an der Stelle, bestimmte Züge zu halten haben. Und zwar diese, die keinen Auftrag (per Befehl 1 nach 7 oder 6) haben, in den Bahnhof einzufahren.
Aufgestellt wurden diese Tafeln, weil vermehrt irgendwelche Lokführer bei Erhalt des Befehl 7 an der Stelle vorbeigefahren sind, an der laut Befehl zu halten gewesen wäre. Das war früher ganz pragmatisch in Höhe des Einfahrsignals des Regelgleises.
Fahren auf dem Gegengleis ist hier etwas aufwändiger mit Befehl 4 möglich. Es muss halt gehalten, diktiert und geschrieben werden.
Beste Grüße,
Bad Camberger