Neues von der IG Nationalparkbahn
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Ein weiterer Schritt zum Bahnbetrieb: Die zugeteerten Spurrillen am Bü in Hinzerath wurden wieder freigefräst. Somit können Schienenfahrzeuge passieren.
Neubau? Nein, lediglich von uns bearbeitet.
Gut zu erkennen ist die Grenze zwischen dem unbearbeiteten und dem bearbeiteten Abschnitt.
Zwischen Bischofsdhron und Hinzerath.
Außerdem wurden noch Teile des Klv bearbeitet.
Feierabend
Neubau? Nein, lediglich von uns bearbeitet.
Gut zu erkennen ist die Grenze zwischen dem unbearbeiteten und dem bearbeiteten Abschnitt.
Zwischen Bischofsdhron und Hinzerath.
Außerdem wurden noch Teile des Klv bearbeitet.
Feierabend
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Die Köf 323 149-5 konnte von der Eifelbahn in Linz/Rhein erworben werden.
Am Freitag, 28.08.20, wurde sie verladen...
...und von der Spedition Kübler transportiert.
Und zwar ins Stahlwerk Bous, wo sie am Samstag, 29.08.20, abgeladen wurde.
Die V60 (363 826-9) vom Bahnservice Saarland (BSS) half dabei.
Die Köf wird hier nun "unter Dach" abgestellt, bis sie im Hunsrück gebraucht wird.
Im gleichen Atemzug wurde die Nationalparkbahn-Köf 323 126-3 auf den Transporter verladen.
Sie wird nun vermietet und machte sich auf den Weg zur MaLoWa Bahnwerkstatt zur Aufarbeitung.
Natürlich wurde auch an der Strecke gearbeitet.
Nachdem der Freischnitt-Trupp Hinzerath erreichte ging in dieser Woche die "2. Runde" ab Morbach los. In etwa drei Monaten ist es direkt hinter dem Bahnhof schon wieder sehr grün geworden.
Da bei der "1. Runde" fast alle Baumstümpfe und dickeres Buschwerk im Gleis entfernt wurde, wird nun hauptsächlich mit Faden auf dem Freischneider gearbeitet.
Der Bahnübergang am Werk II des Sägewerks Decker vor...
...und nach der Arbeit.
Der Bü mit Blickrichtung von Morbach kommend.
Am Freitag, 28.08.20, wurde sie verladen...
...und von der Spedition Kübler transportiert.
Und zwar ins Stahlwerk Bous, wo sie am Samstag, 29.08.20, abgeladen wurde.
Die V60 (363 826-9) vom Bahnservice Saarland (BSS) half dabei.
Die Köf wird hier nun "unter Dach" abgestellt, bis sie im Hunsrück gebraucht wird.
Im gleichen Atemzug wurde die Nationalparkbahn-Köf 323 126-3 auf den Transporter verladen.
Sie wird nun vermietet und machte sich auf den Weg zur MaLoWa Bahnwerkstatt zur Aufarbeitung.
Natürlich wurde auch an der Strecke gearbeitet.
Nachdem der Freischnitt-Trupp Hinzerath erreichte ging in dieser Woche die "2. Runde" ab Morbach los. In etwa drei Monaten ist es direkt hinter dem Bahnhof schon wieder sehr grün geworden.
Da bei der "1. Runde" fast alle Baumstümpfe und dickeres Buschwerk im Gleis entfernt wurde, wird nun hauptsächlich mit Faden auf dem Freischneider gearbeitet.
Der Bahnübergang am Werk II des Sägewerks Decker vor...
...und nach der Arbeit.
Der Bü mit Blickrichtung von Morbach kommend.
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Nachdem es in den letzten Wochen und Monaten hier im Forum etwas still um uns wurde, möchten wir uns wieder melden und euch etwas vorstellen:
Sammelwerk "Hunsrückbahn-Kurier"
Die Serie „Hunsrückbahn-Kurier“ wird in unregelmäßigen Abständen herausgegeben und thematisiert pro Heft einen Bereich der Eisenbahnhistorie im Hunsrück-Hochwald-Raum und angrenzenden Regionen. So soll im Laufe der Zeit ein Sammelwerk entstehen, welches es bisher nicht gibt.
Die erste Ausgabe befasst sich mit dem Wiederaufbau der großen Talbrücken nach dem 2. Weltkrieg.
Das Heft ist im A5-Format auf 52 Seiten gedruckt und mit Ringösen versehen (es wird noch einen passenden Ordner geben).
Preis: 5 €; bei Versand zzgl. 2 €.
Bestellung per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de (Anschrift nicht vergessen) oder direkt über unseren Shop: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop
Sammelwerk "Hunsrückbahn-Kurier"
Die Serie „Hunsrückbahn-Kurier“ wird in unregelmäßigen Abständen herausgegeben und thematisiert pro Heft einen Bereich der Eisenbahnhistorie im Hunsrück-Hochwald-Raum und angrenzenden Regionen. So soll im Laufe der Zeit ein Sammelwerk entstehen, welches es bisher nicht gibt.
Die erste Ausgabe befasst sich mit dem Wiederaufbau der großen Talbrücken nach dem 2. Weltkrieg.
Das Heft ist im A5-Format auf 52 Seiten gedruckt und mit Ringösen versehen (es wird noch einen passenden Ordner geben).
Preis: 5 €; bei Versand zzgl. 2 €.
Bestellung per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de (Anschrift nicht vergessen) oder direkt über unseren Shop: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Der 2. Teil des Sammelwerkes "Hunsrückbahn-Kurier" ist erschienen.
Thema diesmal: Die Werksbahn "Moppelche"
Sie verband das Holzverkohlungswerk Brücken mit dem Bahnhof Birkenfeld.
A5-Format, 36 Seiten und mit Ringösen versehen.
Preis: 5 €; bei Versand zzgl. 2 €.
Bestellung per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de (Anschrift nicht vergessen) oder direkt über unseren Shop: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop
Thema diesmal: Die Werksbahn "Moppelche"
Sie verband das Holzverkohlungswerk Brücken mit dem Bahnhof Birkenfeld.
A5-Format, 36 Seiten und mit Ringösen versehen.
Preis: 5 €; bei Versand zzgl. 2 €.
Bestellung per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de (Anschrift nicht vergessen) oder direkt über unseren Shop: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop
SWR Trier berichtet über IG Nationalparkbahn
Das Studio Trier des SWR hat einen aktuellen Beitrag mit Fotos und drei Video-Sequenzen
zu den Problemen der Interessengemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald mit
der DB Netz und dem Land Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Allerdings greift schon der Ein-
gangssatz zu kurz, denn ein funktionierender Bahnverkehr ist eben nicht nur "der Traum
vieler Eisenbahn-Freunde". - - - Warum begreifen die das einfach nicht
Eisenbahn-Freunde warten auf Pachtvertrag
Der lange Weg zur Nationalparkbahn im Hunsrück
Beitrag von Eva Britz
STAND: 15.6.2021, 6:00 Uhr
Es ist der Traum vieler Eisenbahn-Freunde: Die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn von
Büchenbeuren nach Hermeskeil. Doch die Interessengemeinschaft fühlt sich ausgebremst.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html
zu den Problemen der Interessengemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald mit
der DB Netz und dem Land Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Allerdings greift schon der Ein-
gangssatz zu kurz, denn ein funktionierender Bahnverkehr ist eben nicht nur "der Traum
vieler Eisenbahn-Freunde". - - - Warum begreifen die das einfach nicht
Eisenbahn-Freunde warten auf Pachtvertrag
Der lange Weg zur Nationalparkbahn im Hunsrück
Beitrag von Eva Britz
STAND: 15.6.2021, 6:00 Uhr
Es ist der Traum vieler Eisenbahn-Freunde: Die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn von
Büchenbeuren nach Hermeskeil. Doch die Interessengemeinschaft fühlt sich ausgebremst.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Nachdem der Bad Camberger zu mehr Mitarbeit und Beiträgen im Forum aufgerufen hatte, wollen auch wir von der IG Nationalparkbahn dieses Forum wieder häufiger nutzen und unsere Neuigkeiten hier mit euch teilen.
Neben unserer Homepage www.ig-nationalparkbahn.de sind wir auch auf Facebook und neuerdings auch auf Instagram vertreten.
Nun aber mal zu den Neuigkeiten. Letzten Samstag veranstaltet wir zum ersten Mal einen eigenen Weihnachtsmarkt am Bahnhof Deuselbach. Das besondere Ambiente am Bahnsteig und die verschiedenen Programmpunkte machten diese gelungene Veranstaltung aus. Höhepunkt war natürlich das angestrahlte Deuselbacher Viadukt.
Eine 5,5 Km lange Fackelwanderung sorgte für Begeisterung.
Vorher kam der Heilige Nikolaus mit seinen beiden Rentieren...
...und brachte den Kindern was mit.
Blick auf den Weihnachtsmarkt im Bahnsteigbereich.
Und am "Vorplatz".
Pünktlich zum Weihnachtsmarkt kamen auch unsere Kalender für 2023 an. Diese können direkt über den Shop bestellt werden: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop
Dort ist auch der 3. Teil der Serie Hunsrückbahn-Kurier zu finden. Den passenden Sammelordner haben wir inzwischen auch auf Lager.
Neben unserer Homepage www.ig-nationalparkbahn.de sind wir auch auf Facebook und neuerdings auch auf Instagram vertreten.
Nun aber mal zu den Neuigkeiten. Letzten Samstag veranstaltet wir zum ersten Mal einen eigenen Weihnachtsmarkt am Bahnhof Deuselbach. Das besondere Ambiente am Bahnsteig und die verschiedenen Programmpunkte machten diese gelungene Veranstaltung aus. Höhepunkt war natürlich das angestrahlte Deuselbacher Viadukt.
Eine 5,5 Km lange Fackelwanderung sorgte für Begeisterung.
Vorher kam der Heilige Nikolaus mit seinen beiden Rentieren...
...und brachte den Kindern was mit.
Blick auf den Weihnachtsmarkt im Bahnsteigbereich.
Und am "Vorplatz".
Pünktlich zum Weihnachtsmarkt kamen auch unsere Kalender für 2023 an. Diese können direkt über den Shop bestellt werden: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop
Dort ist auch der 3. Teil der Serie Hunsrückbahn-Kurier zu finden. Den passenden Sammelordner haben wir inzwischen auch auf Lager.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2286
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Hallo Pablo,
das freut mich aber, dass du bzw. ihr euch dazu entschieden habt, das MRF hier auf diesem Wege mit Neuigkeiten zu versorgen.
Wie ich sehe, habt ihr keine Kosten und Mühen gescheut. Das war eine gute Aktion, um Präsenz zu zeigen und auch vor Ort mit Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Das angestrahlte Viadukt sieht super aus. Wer hat schon so ein „Ravenna Viadukt" vor der eigenen Haustüre. Andernorts fahren weltbekannte Züge auf solchen Strecken und Brücken sind da immer das Highlight. Auch die Idee mit dem Nikolaus auf der Draisine, begleitet durch zwei Rentiere, ist lustig!
Danke für den Beitrag und viele Grüße,
Bad Camberger
das freut mich aber, dass du bzw. ihr euch dazu entschieden habt, das MRF hier auf diesem Wege mit Neuigkeiten zu versorgen.
Wie ich sehe, habt ihr keine Kosten und Mühen gescheut. Das war eine gute Aktion, um Präsenz zu zeigen und auch vor Ort mit Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Das angestrahlte Viadukt sieht super aus. Wer hat schon so ein „Ravenna Viadukt" vor der eigenen Haustüre. Andernorts fahren weltbekannte Züge auf solchen Strecken und Brücken sind da immer das Highlight. Auch die Idee mit dem Nikolaus auf der Draisine, begleitet durch zwei Rentiere, ist lustig!
Danke für den Beitrag und viele Grüße,
Bad Camberger
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Obwohl (fernes) Mitglied der Verein, schaue ich viel öfter hier im Forum herum als auf https://www.ig-nationalparkbahn.de
Ich weiß eigentlich nicht wie viele Leute hier das Forum besuchen, aber ich vermute es gut um auch hier das Interesse für die Strecke wach zu halten.
Das Beleuchten des Viadukts: tolle Idee!
Reinout
Ich weiß eigentlich nicht wie viele Leute hier das Forum besuchen, aber ich vermute es gut um auch hier das Interesse für die Strecke wach zu halten.
Das Beleuchten des Viadukts: tolle Idee!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Vielen Dank euch beiden.
Hier gibt es den Rückblick auf den Weihnachtsmarkt mit weiteren Fotos:
https://www.deuselbach.de/post/rückblic ... markt-2022
Eine Bitte an alle: Wir haben noch Kalender auf Lager. Unterstützt den Verein und ordert ein paar Stück
Besten Dank!
Hier gibt es den Rückblick auf den Weihnachtsmarkt mit weiteren Fotos:
https://www.deuselbach.de/post/rückblic ... markt-2022
Eine Bitte an alle: Wir haben noch Kalender auf Lager. Unterstützt den Verein und ordert ein paar Stück
Besten Dank!
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Eine VT98-Garnitur bestehend aus Motor- und Steuerwagen gehört nun zu unserem Bestand. Die Fahrzeuge werden derzeit aufgearbeitet und sind voraussichtlich ab Sommer 2023 einsetzbar.
Um welche Fahrzeuge es sich handelt und warum diese den Vorzug vor der VT95-Garnitur erhalten lest ihr in unserer Pressemitteilung.
Direktlink zur Pressemitteilung:
https://drive.google.com/file/d/1KVtUJs ... share_link
Alle Pressemitteilungen:
https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/ ... tteilungen
Der VT bei der ersten Besichtigung
VS
Innenansicht VS
Derzeitige Aufarbeitung
Um welche Fahrzeuge es sich handelt und warum diese den Vorzug vor der VT95-Garnitur erhalten lest ihr in unserer Pressemitteilung.
Direktlink zur Pressemitteilung:
https://drive.google.com/file/d/1KVtUJs ... share_link
Alle Pressemitteilungen:
https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/ ... tteilungen
Der VT bei der ersten Besichtigung
VS
Innenansicht VS
Derzeitige Aufarbeitung