Hallo zusammen,
im November 1972 gab es noch Dampfleistungen in Richtung Limburg, die 216'er waren parallel auch schon im Einsatz.
Eine kleine Zeitreise aus dem damaligem Alltag, los ging es im Koblenzer Moselbahnhof aus der Abstellung.
Die Aufnahmen entstanden an 3 verschiedenen Tagen (10.11,15.11,23.11) mit den Loks
- 050 042
- 050 473
- 053 009
auf der Moselstrecke waren in dieser Zeit ebenfalls noch dampfgeführte Züge planmäßig.
Vielen Dank an Peter S. für die Erlaubnis, seine Bilder hier im Forum zu Zeigen.
Gruß
50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz
Dampf-Personenzug in Koblenz Ri. Limburg (1972)
Hallo Hans-Dieter,
besten Dank - auch an den Fotografen - für die sehenswerten Aufnahmen aus Koblenz.
Die Zuggarnitur - mit dem großen Gepäckwagen, den beiden LS-Wagen und dem da-
zwischen eingestellten 8-türigen (?) Eilzug-Wagen aus Reichsbahnzeiten - lässt einen
Eilzug Koblenz-Limburg-Gießen vermuten, zumal ich auf dem Zuglaufschild im 2. Foto
auf Gießen als Zielort tippen würde. Während der Westerländer letztmalig am 27. Mai
1967 mit der Trierer 01 039 nach Gießen fuhr, und von 1964-67 auch Limburger V 200
im Lahntal unterwegs waren, würde es mich wundern, wenn es 1972 noch eine Nahver-
kehrs- oder Eilzug-Leistung von Koblenz bis nach Gießen mit einer 50 gegeben hat ?!?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße HaPe
besten Dank - auch an den Fotografen - für die sehenswerten Aufnahmen aus Koblenz.
Die Zuggarnitur - mit dem großen Gepäckwagen, den beiden LS-Wagen und dem da-
zwischen eingestellten 8-türigen (?) Eilzug-Wagen aus Reichsbahnzeiten - lässt einen
Eilzug Koblenz-Limburg-Gießen vermuten, zumal ich auf dem Zuglaufschild im 2. Foto
auf Gießen als Zielort tippen würde. Während der Westerländer letztmalig am 27. Mai
1967 mit der Trierer 01 039 nach Gießen fuhr, und von 1964-67 auch Limburger V 200
im Lahntal unterwegs waren, würde es mich wundern, wenn es 1972 noch eine Nahver-
kehrs- oder Eilzug-Leistung von Koblenz bis nach Gießen mit einer 50 gegeben hat ?!?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße HaPe
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz
Waren die V200 nicht eher im Taunus unterwegs?
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz
Ein paar Ansatzpunkte:
Ich würde bei Bespannung mit einer 50 keinen Eilzug vermuten. Einmalig vielleicht, aber wenn die Bilder von verschiedenen Tagen sind, dann vermute ich eine Planleistung und tendiere zu Personenzug.
Im EK-Baureihenbuch zur BR 50 ist ein Limburger Umlaufplan von 1969 enthalten, da gibt es von Koblenz nach Limburg einen P 3425, Limburg ab 13:16 Uhr.
Im Kursbuch Winter 1972/73 gibt es diesen P 3425 noch immer, jetzt Koblenz ab 13:17 Uhr. Der Zug trägt da kein Triebwagensymbol, führt 1. und 2. Wagenklasse und hat keine Einschränkung bei der Gepäck-/Fahrradbeförderung, passt also zur gezeigten Zugbildung. Rund 30 Minuten nach Ankunft des P 3425 verlässt nach "Überholung" durch E 2047 ein P 3475 Limburg nach Gießen, ebenfalls kein Triebwagensymbol, 1. und 2. Wagenklasse und keine Einschränkung bei der Gepäck-/Fahrradbeförderung (der gleiche Park und in Koblenz schon durchgehend beschildert?).
Leider ist auf keinem der Bilder eine Uhr erkennbar, aber vielleicht kann jemand aus der "Koblenzer Gang" noch etwas beitragen.
Ich würde bei Bespannung mit einer 50 keinen Eilzug vermuten. Einmalig vielleicht, aber wenn die Bilder von verschiedenen Tagen sind, dann vermute ich eine Planleistung und tendiere zu Personenzug.
Im EK-Baureihenbuch zur BR 50 ist ein Limburger Umlaufplan von 1969 enthalten, da gibt es von Koblenz nach Limburg einen P 3425, Limburg ab 13:16 Uhr.
Im Kursbuch Winter 1972/73 gibt es diesen P 3425 noch immer, jetzt Koblenz ab 13:17 Uhr. Der Zug trägt da kein Triebwagensymbol, führt 1. und 2. Wagenklasse und hat keine Einschränkung bei der Gepäck-/Fahrradbeförderung, passt also zur gezeigten Zugbildung. Rund 30 Minuten nach Ankunft des P 3425 verlässt nach "Überholung" durch E 2047 ein P 3475 Limburg nach Gießen, ebenfalls kein Triebwagensymbol, 1. und 2. Wagenklasse und keine Einschränkung bei der Gepäck-/Fahrradbeförderung (der gleiche Park und in Koblenz schon durchgehend beschildert?).
Leider ist auf keinem der Bilder eine Uhr erkennbar, aber vielleicht kann jemand aus der "Koblenzer Gang" noch etwas beitragen.
V200 im Lahntal / Auch "Exoten" waren im P-Dienst unterwegs...
Hallo Uli,
es gibt verschiedene Aufnahmen von Günter Schilp, auf denen er P-Zug-Leistungen
der V200 im unteren Lahntal dokumentiert hat, ebenso wie Personenzüge mit 41, 44
oder einmal auch mit 66 und 82.
Danke Klaus für die Recherche in den Kursbüchern! Dann könnte in Limburg ggf. ein
Lokwechsel stattgefunden haben und die durchgehend beschilderte Wagengarnitur
dann mit V-Lok weitergefahren sein.
Viele Grüße
HaPe
Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz
Hallo,
ich habe mit Peter gesprochen, seine Aufzeichnungen sprechen für den Personenzug um 13.00 Uhr.
Danke an Kaus aus FG für dessen Recherche !
Gruss
ich habe mit Peter gesprochen, seine Aufzeichnungen sprechen für den Personenzug um 13.00 Uhr.
Danke an Kaus aus FG für dessen Recherche !
Gruss
Hans-Dieter
Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz
Hallo Hans-Dieter,
das letzte Bild kommt mir sehr bekannt vor. Aufnahmedatum sollte der 8.12.72 sein, zumindest steht es so in meiner Dokumentation. Meine Bilder sind, dank des total trüben Tages, eher eine Katastrophe. Da dauert die Nachbearbeitung schon deutlich länger.
Herzlichen Dank für die Erinnerung an damals.
das letzte Bild kommt mir sehr bekannt vor. Aufnahmedatum sollte der 8.12.72 sein, zumindest steht es so in meiner Dokumentation. Meine Bilder sind, dank des total trüben Tages, eher eine Katastrophe. Da dauert die Nachbearbeitung schon deutlich länger.
Herzlichen Dank für die Erinnerung an damals.
Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz
Hier nun wie angedeutet der Start des Zuges kurz vor Peters Foto
Da die Negativstreifen sehr gelitten haben und die Korrektur fast unmöglich ist, habe ich diesen schmalen Bildausschnitt gewählt. Zur Zeit versuchen Peter und ich die Loknummer zu identifizieren.
Aufgrund der Glocke könnte es 044 327 (Bw KoMo) sein.
Herzliche Grüße
Da die Negativstreifen sehr gelitten haben und die Korrektur fast unmöglich ist, habe ich diesen schmalen Bildausschnitt gewählt. Zur Zeit versuchen Peter und ich die Loknummer zu identifizieren.
Aufgrund der Glocke könnte es 044 327 (Bw KoMo) sein.
Herzliche Grüße