Moin zusammen,
Auringen-Medenbach hat ja das erste Mal im Leben einen schönen langen Bahnsteig bekommen. Als Frau würde ich mich aber in der Dunkelheit dort nicht mehr aufhalten. Zudem ist es mir ein Rätsel, warum man nicht am Bahnsteigende noch ein Umlaufgitter Personenüberweg aufbaut. Das ließe sich ohne Aufbau von Pfeiftafeln realisieren und die Zusteigenden müssten sich in der Bahnunterführung auf der Straße auch nicht mehr über den Haufen fahren lassen.
Beste Grüße,
Bad Camberger
Ländchesbahn: Barrierefreie Stationen für Lint 41H bis 12/2022
- Bad Camberger
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- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Ländchesbahn: Barrierefreie Stationen für Lint 41H bis 12/2022
Ich habe es auch heute gesehen wie Personen am Bahnsteigende Richtung Niedernhausen verbotenerweise die Geleise überquert haben. Es ist dort auch wesentlich kürzer und gefahrloser, vorausgesetzt man achtet auf den Schienenverkehr, auf die andere Seite zu kommen als unter der Bahnbrücke durch, wo es keinen Gehweg gibt und die Straße eng ist. Dort herrscht reger Verkehr mit Bussen, Lkw's und Traktoren.
Auf meinem Bild mit Blickrichtung Niedernhausen, sieht man Holzmarkierungen, davon gibt es in der anderen Richtung auch einige, genau in dem Bereich in dem die Schienen gerne überquert werde. Vielleicht plant man dort einen Zaun?
Auf meinem Bild mit Blickrichtung Niedernhausen, sieht man Holzmarkierungen, davon gibt es in der anderen Richtung auch einige, genau in dem Bereich in dem die Schienen gerne überquert werde. Vielleicht plant man dort einen Zaun?
WI-Erbenheim: Neuer Hp geht in Betrieb (PM DB / Stadt WI)
Die DB Pressestelle Ffm meldete am 08.12.2022 (17:00 Uhr)
Komfortabler einsteigen in Wiesbaden-Erbenheim:
Reisende können ab 11. Dezember neuen Bahnsteig nutzen
Zugang über geneigten Gehweg bzw. Treppe via Tillpetersrech • Züge halten ab 5:00 Uhr ausschl. am neuen Bahnsteig
• Fahrkartenautomat ab Mittag des 12. Dezember einsatzbereit • Restarbeiten an der Station im kommenden Jahr
Die DB nimmt am 11. Dezember um 5:00 Uhr den neuen, 140 Meter langen Bahnsteig in Wiesbaden-Erbenheim in Betrieb.
Die DB hatte diesen im Rahmen der Modernisierung und barrierefreien Erschließung der Verkehrsstation errichtet.
Die Fahrgäste können dank des auf 76 Zentimeter angehobenen Bahnsteigs komfortabler und ohne Hürden in ihre Züge ge-
langen. Der neue Bahnsteig ist über die Straße Tillpetersrech via Treppe und einen geneigten Gehweg zu erreichen. Die bis-
herige, über die Bahnstraße zugängliche Bahnsteiganlage steht ab 4:50 Uhr dann nicht mehr zum Ein- und Ausstieg in die
Züge zur Verfügung, der Bahnsteig wird nicht mehr angefahren. Der Fahrkartenautomat geht einen Tag später, am Mittag
des 12. Dezember, ebenfalls in Betrieb.
Der Umbau der Verkehrsstation Wiesbaden-Erbenheim startete im Juli 2022. Einige Restarbeiten erledigt die DB noch im
kommenden Jahr, darunter der Rückbau des alten Bahnsteigs und die Installation der vorgesehenen Geländer.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... n--9916736
__________________________________________________________________________________________________
Landeshauptstadt Wiesbaden 08.12.2022:
Neue Haltestelle: „Bahnhof Erbenheim”
Ab Sonntag, 11. Dezember, gibt es im Wiesbadener Busnetz eine neue Haltestelle. Sie heißt „Bahnhof Erbenheim” und
liegt in der Berliner Straße stadtauswärts, in unmittelbarer Nähe zum dortigen Haltepunkt der Ländchesbahn. Die neue
Haltestelle trägt dem Ziel der Wiesbadener Lokalen Nahverkehrsorganisation (LNO) Rechnung, eine verbesserte Verknüp-
fung zwischen Bus und Bahn im Stadtgebiet herzustellen.
„Wir schaffen damit eine noch bequemere Umsteigemöglichkeit zur Ländchesbahn zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof
und Niedernhausen”, erklärt Thomas Ludwig, Referent bei der Wiesbadener LNO. Der RMV gibt an, dass der Bahnhof
von etwa 1.000 Fahrgästen pro Tag genutzt wird. „Die Erfahrung zeigt, dass möglichst kurze Umsteigewege die Attrak-
tivität des Öffentlichen Personennahverkehrs steigert. Und genau das ist unser Ziel.” Die Entfernung von der neuen
Haltestelle zum Bahnsteig beträgt nur noch 50 Meter.
Am „Bahnhof Erbenheim” halten stadtauswärts die ESWE-Linien 5, 15, 28 und 37 sowie die Nightliner N2 und N7.
Fahrgäste, die [in] Richtung Wiesbadener Innenstadt unterwegs sind, nutzen wie bisher die Haltestelle „Egerstraße”
für den Umstieg. Von dort aus ist der Fußweg etwas länger. Dass es die Haltestelle „Bahnhof Erbenheim” nicht auch in
Fahrtrichtung Innenstadt gibt, hängt mit der baulichen Situation vor Ort zusammen. „In diesem Bereich ist es unter
den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich, eine sichere Fußgängerquerung über die Berliner Straße einzurichten”,
erläutert Ludwig.
Neben der besseren Anbindung an den Busverkehr wird der Bahnhof Erbenheim gerade seitens der DB baulich aufge-
wertet. Der neue barrierefreie Bahnsteig wurde außerdem von der Süd- auf die Nordseite der Gleise verlegt. Dadurch
erfolgt der Zu- und Abgang nicht mehr über die Bahnstraße, sondern über die Straße Tillpetersrech.
Die Nutzung der Ländchesbahn bietet sich vor allem für Pendler an, die schnell zum Wiesbadener Hbf wollen. In der
Regel im 30-Minuten-Takt kommt man vom Bf. Erbenheim in nur fünf Minuten Fahrzeit zum Hauptbahnhof. Dort hat
man Anschluss an den S-Bahn- und Regionalverkehr nach Mainz und Frankfurt. Mit dem Bus erreicht man den Hbf von
Erbenheim aus sonst nur in aller Regel mit einmal umsteigen nach gut 20 Minuten. „Die Bustickets für Wiesbaden
gelten innerhalb des Tarifgebiets 65 auch für die Nutzung von Regionalbahnen”, sagt Thomas Ludwig abschließend.
https://www.wiesbaden.de/medien/rathaus ... 436300.php
.
Komfortabler einsteigen in Wiesbaden-Erbenheim:
Reisende können ab 11. Dezember neuen Bahnsteig nutzen
Zugang über geneigten Gehweg bzw. Treppe via Tillpetersrech • Züge halten ab 5:00 Uhr ausschl. am neuen Bahnsteig
• Fahrkartenautomat ab Mittag des 12. Dezember einsatzbereit • Restarbeiten an der Station im kommenden Jahr
Die DB nimmt am 11. Dezember um 5:00 Uhr den neuen, 140 Meter langen Bahnsteig in Wiesbaden-Erbenheim in Betrieb.
Die DB hatte diesen im Rahmen der Modernisierung und barrierefreien Erschließung der Verkehrsstation errichtet.
Die Fahrgäste können dank des auf 76 Zentimeter angehobenen Bahnsteigs komfortabler und ohne Hürden in ihre Züge ge-
langen. Der neue Bahnsteig ist über die Straße Tillpetersrech via Treppe und einen geneigten Gehweg zu erreichen. Die bis-
herige, über die Bahnstraße zugängliche Bahnsteiganlage steht ab 4:50 Uhr dann nicht mehr zum Ein- und Ausstieg in die
Züge zur Verfügung, der Bahnsteig wird nicht mehr angefahren. Der Fahrkartenautomat geht einen Tag später, am Mittag
des 12. Dezember, ebenfalls in Betrieb.
Der Umbau der Verkehrsstation Wiesbaden-Erbenheim startete im Juli 2022. Einige Restarbeiten erledigt die DB noch im
kommenden Jahr, darunter der Rückbau des alten Bahnsteigs und die Installation der vorgesehenen Geländer.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... n--9916736
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Landeshauptstadt Wiesbaden 08.12.2022:
Neue Haltestelle: „Bahnhof Erbenheim”
Ab Sonntag, 11. Dezember, gibt es im Wiesbadener Busnetz eine neue Haltestelle. Sie heißt „Bahnhof Erbenheim” und
liegt in der Berliner Straße stadtauswärts, in unmittelbarer Nähe zum dortigen Haltepunkt der Ländchesbahn. Die neue
Haltestelle trägt dem Ziel der Wiesbadener Lokalen Nahverkehrsorganisation (LNO) Rechnung, eine verbesserte Verknüp-
fung zwischen Bus und Bahn im Stadtgebiet herzustellen.
„Wir schaffen damit eine noch bequemere Umsteigemöglichkeit zur Ländchesbahn zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof
und Niedernhausen”, erklärt Thomas Ludwig, Referent bei der Wiesbadener LNO. Der RMV gibt an, dass der Bahnhof
von etwa 1.000 Fahrgästen pro Tag genutzt wird. „Die Erfahrung zeigt, dass möglichst kurze Umsteigewege die Attrak-
tivität des Öffentlichen Personennahverkehrs steigert. Und genau das ist unser Ziel.” Die Entfernung von der neuen
Haltestelle zum Bahnsteig beträgt nur noch 50 Meter.
Am „Bahnhof Erbenheim” halten stadtauswärts die ESWE-Linien 5, 15, 28 und 37 sowie die Nightliner N2 und N7.
Fahrgäste, die [in] Richtung Wiesbadener Innenstadt unterwegs sind, nutzen wie bisher die Haltestelle „Egerstraße”
für den Umstieg. Von dort aus ist der Fußweg etwas länger. Dass es die Haltestelle „Bahnhof Erbenheim” nicht auch in
Fahrtrichtung Innenstadt gibt, hängt mit der baulichen Situation vor Ort zusammen. „In diesem Bereich ist es unter
den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich, eine sichere Fußgängerquerung über die Berliner Straße einzurichten”,
erläutert Ludwig.
Neben der besseren Anbindung an den Busverkehr wird der Bahnhof Erbenheim gerade seitens der DB baulich aufge-
wertet. Der neue barrierefreie Bahnsteig wurde außerdem von der Süd- auf die Nordseite der Gleise verlegt. Dadurch
erfolgt der Zu- und Abgang nicht mehr über die Bahnstraße, sondern über die Straße Tillpetersrech.
Die Nutzung der Ländchesbahn bietet sich vor allem für Pendler an, die schnell zum Wiesbadener Hbf wollen. In der
Regel im 30-Minuten-Takt kommt man vom Bf. Erbenheim in nur fünf Minuten Fahrzeit zum Hauptbahnhof. Dort hat
man Anschluss an den S-Bahn- und Regionalverkehr nach Mainz und Frankfurt. Mit dem Bus erreicht man den Hbf von
Erbenheim aus sonst nur in aller Regel mit einmal umsteigen nach gut 20 Minuten. „Die Bustickets für Wiesbaden
gelten innerhalb des Tarifgebiets 65 auch für die Nutzung von Regionalbahnen”, sagt Thomas Ludwig abschließend.
https://www.wiesbaden.de/medien/rathaus ... 436300.php
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"Sportliches einsteigen" in die RB 21 in Limburg
Für die zwischen Wiesbaden Hbf und Limburg (Lahn) an Werktagen (Mo-Fr) pendelnden Lint41H
hatte DB StuS rechtzeitig vor der Betriebsaufnahme die Hausbahnsteige in Bad Camberg und Ober-
brechen sowie beide Bahnsteige in Lindenholzhausen provisorisch auf 55 cm erhöhen lassen.
Regelung in Idstein: Anstelle einer Aufhöhung an Gleis 1 fahren die RB21 nach Limburg gemäß Fahr-
plan den Bahnsteig in Gleis 3 an.
Während die morgendlichen Abfahrten ab Limburg von den 76cm-Bahnsteigen 4 und 5 erfolgen
und die Ankünfte laut Fahrplänen an den Gleisen 3 (und 2 ) stattfinden, macht die abendliche
Fahrt des dreiteiligen Zugverbands HLB 25663 (Abfahrt um 18:49 Uhr) nach Wiesbaden eine Aus-
nahme: Der Zug beginnt seine Fahrt am lediglich 34 cm hohen Bahnsteig 1. Was für den ebenfalls
nur 34 cm niedrigen Bahnsteig in Idstein ausgeschlossen wurde, gilt offenbar nicht für Limburg (oder
wird als Ausnahme erlaubt, weil es dort keine aussteigenden Reisenden geben dürfte). Die Höhen-
differenz von 44 Zentimetern dürfte nicht jeder schaffen, zumal auch der Abstand vom Bahnsteig zu
den "Schmalspur"-Triebwagen (Wagenbreite 2,75m) die Sache nicht einfacher macht
.
hatte DB StuS rechtzeitig vor der Betriebsaufnahme die Hausbahnsteige in Bad Camberg und Ober-
brechen sowie beide Bahnsteige in Lindenholzhausen provisorisch auf 55 cm erhöhen lassen.
Regelung in Idstein: Anstelle einer Aufhöhung an Gleis 1 fahren die RB21 nach Limburg gemäß Fahr-
plan den Bahnsteig in Gleis 3 an.
Während die morgendlichen Abfahrten ab Limburg von den 76cm-Bahnsteigen 4 und 5 erfolgen
und die Ankünfte laut Fahrplänen an den Gleisen 3 (und 2 ) stattfinden, macht die abendliche
Fahrt des dreiteiligen Zugverbands HLB 25663 (Abfahrt um 18:49 Uhr) nach Wiesbaden eine Aus-
nahme: Der Zug beginnt seine Fahrt am lediglich 34 cm hohen Bahnsteig 1. Was für den ebenfalls
nur 34 cm niedrigen Bahnsteig in Idstein ausgeschlossen wurde, gilt offenbar nicht für Limburg (oder
wird als Ausnahme erlaubt, weil es dort keine aussteigenden Reisenden geben dürfte). Die Höhen-
differenz von 44 Zentimetern dürfte nicht jeder schaffen, zumal auch der Abstand vom Bahnsteig zu
den "Schmalspur"-Triebwagen (Wagenbreite 2,75m) die Sache nicht einfacher macht
.
Re: Ländchesbahn: Barrierefreie Stationen für Lint 41H bis 12/2022
Hallo,
anbei ein Foto vom "neuen" Bahnsteig in Lindenholzhausen.
Gruß, Jörn.
anbei ein Foto vom "neuen" Bahnsteig in Lindenholzhausen.
Gruß, Jörn.
Barrierefreie Stationen für Lint 41H (Stand: 6.6.23)
Nach längerer Zeit ergab sich heute - bei einer Fahrt nach Mainz - die Gelegenheit,
mal den Stand der Arbeiten zu "begutachten".
Auringen-Medenbach: Wäre ich Bürger von Medenbach, würde ich meinen Ort aus
der Stationsbezeichnung löschen lassen. Statt der längst überfälligen Reisenden-
querung in unmittelbarer Bahnsteignähe hat die DB einen langen Zaun auf der, dem
Bahnsteig gegenüber liegenden Gleisseite errichtet. Die angekündigte Verbesserung
für Fußgänger an der viel zu engen und stark befahrenen Straßen-Unterführung ist
bis dato offenbar von Hessen.Mobil bzw. der Landeshauptstadt Wiesbaden nicht um-
gesetzt worden
Immerhin wurde die Wegeführung zur Anbindung des vorhandenen und sanierten Beton-
Wartehauses (ohne Sitzmöglichkeit) fertiggestellt, aber von dort muss eine Stufe über-
wunden werden, um auf direktem Weg zum Zug zu kommen. Direkt am Bahnsteig ist
außerdem ein moderner Standard-Wetterschutz gebaut worden.
Wiesbaden-Igstadt: Von der Seite des Empfangsgebäudes ist neben der großen Garage
der barrierefreie Zugang mit einer größerformatigen Betonpflasterung angelegt worden.
Dort (und m.W. auch am Zugang zum Außenbahnsteig von der Ortsseite) steht ein RMV-
Fahrausweis-Automat. Der Mast der LED-Bahnsteigbeleuchtung unmittelbar am Balkon
des privaten Empfangsgebäudes, die anfangs für eine taghelle Beleuchtung gesorgt hatte,
wurde sehr stark eingekürzt, sodass sich die Lampe nun unterhalb der Balkonbrüstung be-
findet. Der zunächst mit einigen Stufen am Ende des Hausbahnsteigs angelegte Zugang am
ehem. Güterschuppen ist nicht mehr vorhanden, der Aus-/Zugang mit einem Tor gesperrt.
Zwischen den Gleisen ist - entgegen den Ankündigungen - noch keine Verlängerung der Zaun-
anlage erfolgt, da der Rückbau der rot-weißen Geländer der ehem. Reisendenquerung bislang
noch nicht begonnen wurde.
WI-Erbenheim: Das ausführende Bauunternehmen Albert Weil AG aus Limburg war mit
letzten Arbeiten zur Räumung der BE-Flächen beschäftigt. Die vielen und aufwendigen Ge-
länder sind allesamt montiert und die Grünflächen eingesät worden. Neben der EÜ Berliner
Straße ist mit einem Zwischenabsatz eine Treppenanlage, am Weg Tillpetersrech eine sehr
aufwendige - doppelseitig geländergesicherte - Rampenanlage angelegt worden.
.
mal den Stand der Arbeiten zu "begutachten".
Auringen-Medenbach: Wäre ich Bürger von Medenbach, würde ich meinen Ort aus
der Stationsbezeichnung löschen lassen. Statt der längst überfälligen Reisenden-
querung in unmittelbarer Bahnsteignähe hat die DB einen langen Zaun auf der, dem
Bahnsteig gegenüber liegenden Gleisseite errichtet. Die angekündigte Verbesserung
für Fußgänger an der viel zu engen und stark befahrenen Straßen-Unterführung ist
bis dato offenbar von Hessen.Mobil bzw. der Landeshauptstadt Wiesbaden nicht um-
gesetzt worden
Immerhin wurde die Wegeführung zur Anbindung des vorhandenen und sanierten Beton-
Wartehauses (ohne Sitzmöglichkeit) fertiggestellt, aber von dort muss eine Stufe über-
wunden werden, um auf direktem Weg zum Zug zu kommen. Direkt am Bahnsteig ist
außerdem ein moderner Standard-Wetterschutz gebaut worden.
Wiesbaden-Igstadt: Von der Seite des Empfangsgebäudes ist neben der großen Garage
der barrierefreie Zugang mit einer größerformatigen Betonpflasterung angelegt worden.
Dort (und m.W. auch am Zugang zum Außenbahnsteig von der Ortsseite) steht ein RMV-
Fahrausweis-Automat. Der Mast der LED-Bahnsteigbeleuchtung unmittelbar am Balkon
des privaten Empfangsgebäudes, die anfangs für eine taghelle Beleuchtung gesorgt hatte,
wurde sehr stark eingekürzt, sodass sich die Lampe nun unterhalb der Balkonbrüstung be-
findet. Der zunächst mit einigen Stufen am Ende des Hausbahnsteigs angelegte Zugang am
ehem. Güterschuppen ist nicht mehr vorhanden, der Aus-/Zugang mit einem Tor gesperrt.
Zwischen den Gleisen ist - entgegen den Ankündigungen - noch keine Verlängerung der Zaun-
anlage erfolgt, da der Rückbau der rot-weißen Geländer der ehem. Reisendenquerung bislang
noch nicht begonnen wurde.
WI-Erbenheim: Das ausführende Bauunternehmen Albert Weil AG aus Limburg war mit
letzten Arbeiten zur Räumung der BE-Flächen beschäftigt. Die vielen und aufwendigen Ge-
länder sind allesamt montiert und die Grünflächen eingesät worden. Neben der EÜ Berliner
Straße ist mit einem Zwischenabsatz eine Treppenanlage, am Weg Tillpetersrech eine sehr
aufwendige - doppelseitig geländergesicherte - Rampenanlage angelegt worden.
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