Hallo ins Forum,
Wegen der Teil- und Vollsperrungen für den S6 Ausbau fährt der BASF Kalkzug derzeit über den Taunus und konnte am 25.07.2022 an der Krebsmühle bei Lorsbach aufgenommen werden
Gruß
Roland
BASF Kalkzug über den Taunus
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Re: BASF Kalkzug über den Taunus
Am 30.07.2022 habe ich den umgeleiteten BASF Kalkzug fotografisch begleitet
Los ging es für mich mit der Einfahrt nach Kerkerbach am frühen Morgen.
Zu ungewöhnlich früher Zeit um 08:20 fährt der umgeleitete Leerzug bereits in Kerkerbach ein
Dann war erstmal Zeit für die planmäßigen HLB Lints; RB nach Fulda
Und die Gegenleistung nach Limburg
Prinzipiell läuft der Betrieb wie gewohnt; Einfahrt nach Gleis 3, dann Umsetzen nach 4 (oder 5, je nachdem wie die Weiche liegt) und Fahrt nach Steeden. Nur diesmal alles mit der Lok auf der anderen Seite
Begegnung mit der Denkmallok im Kalkwerk
Geschoben geht es dann zurück nach Kerkerbach
Erneut Umsetzen
Begegnung mit der nächsten RB nach Limburg
Nach dem RE nach Koblenz wurde dann Kerkerbach bereits wieder verlassen und es geht durch den Ennericher Tunnel nach Lindenholzhausen (edit: Eschhofen)
Nach dem Umsetzen in Lindenholzhausen (edit: Eschhofen) beginnt dann der beschwerliche Anstieg auf die Taunushöhen. Bereits wieder im Abstieg nach Frankfurt Höchst wird dann Lorsbach durchfahren
Noch eine Woche und dann geht es wieder auf den gewohnten Weg durchs Lahntal
Gruß
Roland
Los ging es für mich mit der Einfahrt nach Kerkerbach am frühen Morgen.
Zu ungewöhnlich früher Zeit um 08:20 fährt der umgeleitete Leerzug bereits in Kerkerbach ein
Dann war erstmal Zeit für die planmäßigen HLB Lints; RB nach Fulda
Und die Gegenleistung nach Limburg
Prinzipiell läuft der Betrieb wie gewohnt; Einfahrt nach Gleis 3, dann Umsetzen nach 4 (oder 5, je nachdem wie die Weiche liegt) und Fahrt nach Steeden. Nur diesmal alles mit der Lok auf der anderen Seite
Begegnung mit der Denkmallok im Kalkwerk
Geschoben geht es dann zurück nach Kerkerbach
Erneut Umsetzen
Begegnung mit der nächsten RB nach Limburg
Nach dem RE nach Koblenz wurde dann Kerkerbach bereits wieder verlassen und es geht durch den Ennericher Tunnel nach Lindenholzhausen (edit: Eschhofen)
Nach dem Umsetzen in Lindenholzhausen (edit: Eschhofen) beginnt dann der beschwerliche Anstieg auf die Taunushöhen. Bereits wieder im Abstieg nach Frankfurt Höchst wird dann Lorsbach durchfahren
Noch eine Woche und dann geht es wieder auf den gewohnten Weg durchs Lahntal
Gruß
Roland
Zuletzt geändert von Roland Köthnig am Mo 29. Aug 2022, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BASF Kalkzug über den Taunus
Sehr schön. Das Foto mit den Sonnenblumen im Vordergrund gefällt mir besonders!
Re: BASF Kalkzug über den Taunus
Sehr schöne Aufnahmen, die Situationen wurden gut eingefangen.
Bei der Fahrt von Kerkerbach Richtung Ffm.-Höchst geht es zuerst nach Eschhofen, dort müßte die Lok auch umgesetzt worden sein, denn hier zweigt die Main-Lahn-Bahn ab. Lindenholzhausen ist dann die erste Station auf der Main-Lahn-Bahn in Richtung Bad Camberg.
Bei der Fahrt von Kerkerbach Richtung Ffm.-Höchst geht es zuerst nach Eschhofen, dort müßte die Lok auch umgesetzt worden sein, denn hier zweigt die Main-Lahn-Bahn ab. Lindenholzhausen ist dann die erste Station auf der Main-Lahn-Bahn in Richtung Bad Camberg.
Die unvollendete Ennericher Kurve
An der Lahntalbahn war der Abzweig in Richtung Main-Lahn-Bahn und der Damm bis zum Emsbach schon nahezu fertig. (Der war bis in die 1970er Jahre noch gut sichtbar.) Allerdings konnte dann die Brücke und der anschließende Damm vor dem Ende des 2. WK nicht mehr fertiggestellt werden. Sonst hätten wir dort heute ein passables Gleisdreieck, das schon so manche Drehfahrt über GI-Bergwald in den vergangenen Jahrzehnten erspart hätte.buraeepp hat geschrieben: ↑Mo 29. Aug 2022, 06:33 Bei der Fahrt von Kerkerbach Richtung Ffm.-Höchst geht es zuerst nach Eschhofen, dort müßte die Lok auch umgesetzt worden sein, denn hier zweigt die Main-Lahn-Bahn ab. Lindenholzhausen ist dann die erste Station auf der Main-Lahn-Bahn in Richtung Bad Camberg.
Nachtrag:
Zur Umgehung des Bahnhofs Wetzlar wurde ab 1939 für rd. 2. Mio. Reichsmark eine zweigleisige Verbindungsstrecke
von ca. zwei Kilometern Länge von Aßlar (Dillstrecke) zum Block Bodenfeld (Lahnstrecke) mit einer rd. 60 m langen
Brücke über die Dill erbaut. Bereits kurz nach dem Krieg sei das 2. Gleis und später die gesamte Strecke demontiert
worden. Auf den ehem. Abzw. Bodenfeld (Stw-Gebäude) weist heute nur noch ein leichter Knick im bahnparallel ver-
laufenden Weg hin und nördlich ist neben der Karlstraße noch kurz die Trasse der Verbindungsstrecke erkennbar.
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.4848977
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 29. Aug 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BASF Kalkzug über den Taunus
Danke HaPe für die Erläuterung.
Das habe ich noch nicht gewusst, wäre aber wirklich bis heute eine super Sache.
Gruß,
Bad Camberger
Das habe ich noch nicht gewusst, wäre aber wirklich bis heute eine super Sache.
Gruß,
Bad Camberger
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Re: BASF Kalkzug über den Taunus
An jenem 30. Juli hatte ich mich an der Berger Kirche postiert um den Kalkzug im goldenen Grund zu erlegen
Gruß aus dem Lahntal
Holger
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Re: BASF Kalkzug über den Taunus
Das ist natürlich richtig. Umgesetzt wird in Eschhofen, von wo es dann über die Main-Lahn Bahn über den Taunus Richtung Frankfurt geht.buraeepp hat geschrieben: ↑Mo 29. Aug 2022, 06:33 Sehr schöne Aufnahmen, die Situationen wurden gut eingefangen.
Bei der Fahrt von Kerkerbach Richtung Ffm.-Höchst geht es zuerst nach Eschhofen, dort müßte die Lok auch umgesetzt worden sein, denn hier zweigt die Main-Lahn-Bahn ab. Lindenholzhausen ist dann die erste Station auf der Main-Lahn-Bahn in Richtung Bad Camberg.
Ich war beim Schreiben des Textes wohl nicht ganz bei der Sache. Ich habe es im Originalbeitrag entsprechend korrigiert